Hallo liebe Foristen,
zuerst hallo
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe eigentlich nicht all zu viel mit Taschenlampen und erst recht nicht mit ihrer Technik zu tun. Ich nutze sie zwar, aber da hört es auch auf...
Ich habe hier bereits einige Threads im Bezug zu Taschenlampen für den Rettungsdienst gelesen, aber hauptsächlich unterscheidet sich meine Preisvorstellung von den bisherigen Beiträgen.
Da ich bei für den Dienst angeschafften Sachen immer darauf achte, dass ein Verlust nicht allzu schmerzhaft ist, liegt die Preisspanne bei mir etwas niedriger als bei vorigen Anfragen...
Ich hatte mir bereits auf Empfehlung eines Kollegen eine LED Lenser T7m angeschafft, bin aber mit der etwas fummeligen Bedienung nicht sonderlich glücklich. Auch hab ich erst im Nachhinein gesehen, dass es deutlich leistungsstärkere Modelle gibt - zumal die Versorgung mit AAA auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Momentan im Zulauf befindet sich eine Skilhunt H03 - habe ich hier im forum entdeckt und für äußerst praktisch empfunden.
Ergänzend suche ich nun eine Stablampe zum Tragen im Holster am Dienstkoppel. Auf der Wache wird das Ding abgelegt und weg ist das Gewicht.
Für die Nahfeldausleuchtung beim Arbeiten sollte die Skilhunt ja hoffentlich ausreichen. Für Tätigkeiten in geschlossenen Räumen oder an Fahrzeugen bei Nacht benötige ich jedoch noch eine zweite Leuchte. Bestenfalls natürlich auch in der Lage, etwas weiter zu strahlen, um zum Beispiel aus dem Fahrzeug heraus Hausnummern zu suchen oder bei größeren Veranstaltungen Menschenmenge zu überblicken
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, davidiander, hiermit, folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.
Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[x] Egal
[ ] Nein
Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)
Rettungsdienst
Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[x] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke
Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[x] Mannausstattung von Privat beschafft
Welche Schutzklasse wird benötigt:
[ ] Keine Besondere
[x] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________
Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[x] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein
Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x] Nein
Welche Stromversorgung soll es sein:
[x] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)
Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[ ] Nahbereich
[x] Fernbereich ODER
[x] Zoombare Lampe?
Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[ ] Nein
<- keine genaue Vorstellung, aber ich hab schon ganz gerne etwas in der Hand. Gelegentlich wird die Lampe auch mit dickeren Handschuhen genutzt und sollte gut bedienbar sein.
Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[x] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten
Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[x] Ja
[ ] Nein
Wie ist der Preisrahmen:
[x] bis maximal 60 Euro pro Lampe
Ob nun internem oder mit externen Ladegerät ist mir relativ egal...
Über die technischen Aspekte hoffe ich auf einfache Erklärungen - wie gesagt, sonderlich viel Ahnung von der Materie habe ich leider noch nicht.
Ich hoffe auf gute Tipps und nette Antworten
zuerst hallo
Ich habe hier bereits einige Threads im Bezug zu Taschenlampen für den Rettungsdienst gelesen, aber hauptsächlich unterscheidet sich meine Preisvorstellung von den bisherigen Beiträgen.
Da ich bei für den Dienst angeschafften Sachen immer darauf achte, dass ein Verlust nicht allzu schmerzhaft ist, liegt die Preisspanne bei mir etwas niedriger als bei vorigen Anfragen...
Ich hatte mir bereits auf Empfehlung eines Kollegen eine LED Lenser T7m angeschafft, bin aber mit der etwas fummeligen Bedienung nicht sonderlich glücklich. Auch hab ich erst im Nachhinein gesehen, dass es deutlich leistungsstärkere Modelle gibt - zumal die Versorgung mit AAA auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Momentan im Zulauf befindet sich eine Skilhunt H03 - habe ich hier im forum entdeckt und für äußerst praktisch empfunden.
Ergänzend suche ich nun eine Stablampe zum Tragen im Holster am Dienstkoppel. Auf der Wache wird das Ding abgelegt und weg ist das Gewicht.
Für die Nahfeldausleuchtung beim Arbeiten sollte die Skilhunt ja hoffentlich ausreichen. Für Tätigkeiten in geschlossenen Räumen oder an Fahrzeugen bei Nacht benötige ich jedoch noch eine zweite Leuchte. Bestenfalls natürlich auch in der Lage, etwas weiter zu strahlen, um zum Beispiel aus dem Fahrzeug heraus Hausnummern zu suchen oder bei größeren Veranstaltungen Menschenmenge zu überblicken
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, davidiander, hiermit, folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.
Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[x] Egal
[ ] Nein
Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)
Rettungsdienst
Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[x] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke
Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[x] Mannausstattung von Privat beschafft
Welche Schutzklasse wird benötigt:
[ ] Keine Besondere
[x] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________
Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[x] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein
Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x] Nein
Welche Stromversorgung soll es sein:
[x] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)
Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[ ] Nahbereich
[x] Fernbereich ODER
[x] Zoombare Lampe?
Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[ ] Nein
<- keine genaue Vorstellung, aber ich hab schon ganz gerne etwas in der Hand. Gelegentlich wird die Lampe auch mit dickeren Handschuhen genutzt und sollte gut bedienbar sein.
Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[x] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten
Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[x] Ja
[ ] Nein
Wie ist der Preisrahmen:
[x] bis maximal 60 Euro pro Lampe
Ob nun internem oder mit externen Ladegerät ist mir relativ egal...
Über die technischen Aspekte hoffe ich auf einfache Erklärungen - wie gesagt, sonderlich viel Ahnung von der Materie habe ich leider noch nicht.
Ich hoffe auf gute Tipps und nette Antworten

War ein stinknormaler.... Keine Ahnung. War ein Kipplaster. Der Patient hatte sich entschlossen, den Seitenspiegel mit dem Hinterkopf zu demontieren, hat das aber in der Horizontalen beendet. Für sowas ist der Magnet (in der Theorie) echt praktisch...