Hallo liebe TaLaForum-community!
Vorweg, ja, mein Titel hört sich an wie die Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. In der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden (ihr dürft mich gerne auf einen ähnlichen Thread verweisen), Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir anhand des Fragenkatalogs ein paar Empfehlungen geben könnt.
Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe wird eigentlich nur zum bloßen rumleuchten gebraucht, oder wenn ich mal nachts zu Fuß unterwegs bin um den weg auszuleuchten. Sie sollte immer dabei sein können, mehr zu der größe unten..
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] einen relativ engen, hellen spot.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] mehrmals die Woche
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
bitte nehmt die Werte nicht ganz genau. Wichtig ist lediglich, dass sie Kompakt ist, gut in die hosentasche passt und gut in der Hand liegt.
zuhause hab ich eine lampe die ist 12cm lang, 2,5 cm durchmesser, die wäre perfekt von den maßen her!! leuchtet aber sehr schwach. Der Durchmesser darf ruhig kleiner ausfallen, aber die Länge sollte 12 cm nicht großartig unterschreiten.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal
Hauptsache hell! LED passt da am besten vermute ich.
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Ich hoffe das lässt sich in meinem Preisbereich realisieren.
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
Eine Strobo funktion wäre gut, ist in meinem preisbereich vermutlich aber nicht drin. Ein schwächerer Modus wäre wünschenswert um die batterien zu schonen, da ich nicht immer die volle leistung brauchen werde. sollte es aber qualitativ bessere lampen geben, die nur einen an/aus knopf haben würde ich diese bevorzugen.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] egal
Hauptsache sie lässt sich mit einer Hand einschalten! ich würde einen knopf am lampenende favorisieren.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA oder AAA Batterien wären wünschenswert, weil günstig zu beschaffen. Sollte es lampen geben die andere Batterien verwenden bin ich denen auch nicht abgeneigt, hauptsache die Batterien sind einfach zu beschaffen (Internet, örtlicher Fotoladen) und nicht all zu teuer (5 für eine batterie wäre DEUTLICH zu viel!!)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
sofern das in meinem Budget möglich ist. grundsätzlich gilt, je mehr desto besser.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 20€
Setze ich mir vorerst als Preislimit. wenn ihr mir aber nun sagt, für 30€ gäb's die perfekte Lampe für meine Zwecke und ich müsse bei 20€ arge kompromisse eingehen, ließe sich darüber mit mir reden
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Schlag/Stossfest
Ich hab natürlich auch schon selber nach TaLampen gestöbert.
Beim örtlichen Händler hab ich die Walther Tactical Pro entdeckt. Die ist auch von den Maßen her absolut perfekt, ich hoffe aber dass noch mehr als 170 lumen gehen in meinem budget.
Auf amazon habe ich folgende lampen entdeckt:
Lampe 1
hier ist schön, dass ich direkt akkus + ladegerät habe. ich schätze da werden die "laufenden kosten" überschaubar sein.
Lampe 2
Hier wiederum kann ich die lampe mit drei AAA batterien betreiben. Die Frage ist halt ob mit diesen (oder überhaupt, egal mit welchen batterien) auch der enorm hoch angegebene lichtstrom von 1600 lumen erreicht werden kann.
aber wenn's auch nur 800 oder 1000 sind wär ich schon voll zufrieden!
Bei beiden ist fraglich, inwiefern die qualität stimmt. Sie sollen keine anspruchsvollen outdoor aktivitäten mitmachen, sollten aber nicht gleich auseinanderfallen und den geist aufgeben wenn sie mir mal aus der hand fällt. Da würde ich gerne von euch hören ob sie für meine Zwecke ausreichend sind.
Zu guter letzt mal zusammengefasst, was meine Prioritäten sind:
1. Die maße. die MÜSSEN stimmen, die größe ist mir wichtig!
2. mit einer hand bedienbar
3. Die lichtleistung
Der rest ist zwar wünschenswert, aber eher weniger wichtig und kann ruhig abweichen.
Wie schon erwähnt, über das Budget kann man noch reden, sofern es wirklich nichts gescheites gibt für 20€.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dankeschön schonmal im voraus!
Gruß,
Jarrek
Vorweg, ja, mein Titel hört sich an wie die Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. In der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden (ihr dürft mich gerne auf einen ähnlichen Thread verweisen), Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir anhand des Fragenkatalogs ein paar Empfehlungen geben könnt.
Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe wird eigentlich nur zum bloßen rumleuchten gebraucht, oder wenn ich mal nachts zu Fuß unterwegs bin um den weg auszuleuchten. Sie sollte immer dabei sein können, mehr zu der größe unten..
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] einen relativ engen, hellen spot.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] mehrmals die Woche
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
bitte nehmt die Werte nicht ganz genau. Wichtig ist lediglich, dass sie Kompakt ist, gut in die hosentasche passt und gut in der Hand liegt.
zuhause hab ich eine lampe die ist 12cm lang, 2,5 cm durchmesser, die wäre perfekt von den maßen her!! leuchtet aber sehr schwach. Der Durchmesser darf ruhig kleiner ausfallen, aber die Länge sollte 12 cm nicht großartig unterschreiten.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal
Hauptsache hell! LED passt da am besten vermute ich.
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Ich hoffe das lässt sich in meinem Preisbereich realisieren.
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
Eine Strobo funktion wäre gut, ist in meinem preisbereich vermutlich aber nicht drin. Ein schwächerer Modus wäre wünschenswert um die batterien zu schonen, da ich nicht immer die volle leistung brauchen werde. sollte es aber qualitativ bessere lampen geben, die nur einen an/aus knopf haben würde ich diese bevorzugen.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] egal
Hauptsache sie lässt sich mit einer Hand einschalten! ich würde einen knopf am lampenende favorisieren.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA oder AAA Batterien wären wünschenswert, weil günstig zu beschaffen. Sollte es lampen geben die andere Batterien verwenden bin ich denen auch nicht abgeneigt, hauptsache die Batterien sind einfach zu beschaffen (Internet, örtlicher Fotoladen) und nicht all zu teuer (5 für eine batterie wäre DEUTLICH zu viel!!)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
sofern das in meinem Budget möglich ist. grundsätzlich gilt, je mehr desto besser.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 20€
Setze ich mir vorerst als Preislimit. wenn ihr mir aber nun sagt, für 30€ gäb's die perfekte Lampe für meine Zwecke und ich müsse bei 20€ arge kompromisse eingehen, ließe sich darüber mit mir reden
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Schlag/Stossfest
Ich hab natürlich auch schon selber nach TaLampen gestöbert.
Beim örtlichen Händler hab ich die Walther Tactical Pro entdeckt. Die ist auch von den Maßen her absolut perfekt, ich hoffe aber dass noch mehr als 170 lumen gehen in meinem budget.
Auf amazon habe ich folgende lampen entdeckt:
Lampe 1
hier ist schön, dass ich direkt akkus + ladegerät habe. ich schätze da werden die "laufenden kosten" überschaubar sein.
Lampe 2
Hier wiederum kann ich die lampe mit drei AAA batterien betreiben. Die Frage ist halt ob mit diesen (oder überhaupt, egal mit welchen batterien) auch der enorm hoch angegebene lichtstrom von 1600 lumen erreicht werden kann.
aber wenn's auch nur 800 oder 1000 sind wär ich schon voll zufrieden!
Bei beiden ist fraglich, inwiefern die qualität stimmt. Sie sollen keine anspruchsvollen outdoor aktivitäten mitmachen, sollten aber nicht gleich auseinanderfallen und den geist aufgeben wenn sie mir mal aus der hand fällt. Da würde ich gerne von euch hören ob sie für meine Zwecke ausreichend sind.
Zu guter letzt mal zusammengefasst, was meine Prioritäten sind:
1. Die maße. die MÜSSEN stimmen, die größe ist mir wichtig!
2. mit einer hand bedienbar
3. Die lichtleistung
Der rest ist zwar wünschenswert, aber eher weniger wichtig und kann ruhig abweichen.
Wie schon erwähnt, über das Budget kann man noch reden, sofern es wirklich nichts gescheites gibt für 20€.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dankeschön schonmal im voraus!
Gruß,
Jarrek
Zuletzt bearbeitet: