Lichstarke/Kompakte/Robuste/Low-Budget Taschenlampe

20 August 2013
9
0
0
Hallo liebe TaLaForum-community!

Vorweg, ja, mein Titel hört sich an wie die Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. In der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden (ihr dürft mich gerne auf einen ähnlichen Thread verweisen), Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir anhand des Fragenkatalogs ein paar Empfehlungen geben könnt.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe wird eigentlich nur zum bloßen rumleuchten gebraucht, oder wenn ich mal nachts zu Fuß unterwegs bin um den weg auszuleuchten. Sie sollte immer dabei sein können, mehr zu der größe unten..

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] einen relativ engen, hellen spot.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] mehrmals die Woche

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
bitte nehmt die Werte nicht ganz genau. Wichtig ist lediglich, dass sie Kompakt ist, gut in die hosentasche passt und gut in der Hand liegt.
zuhause hab ich eine lampe die ist 12cm lang, 2,5 cm durchmesser, die wäre perfekt von den maßen her!! leuchtet aber sehr schwach. Der Durchmesser darf ruhig kleiner ausfallen, aber die Länge sollte 12 cm nicht großartig unterschreiten.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal
Hauptsache hell! LED passt da am besten vermute ich.

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Ich hoffe das lässt sich in meinem Preisbereich realisieren.

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
Eine Strobo funktion wäre gut, ist in meinem preisbereich vermutlich aber nicht drin. Ein schwächerer Modus wäre wünschenswert um die batterien zu schonen, da ich nicht immer die volle leistung brauchen werde. sollte es aber qualitativ bessere lampen geben, die nur einen an/aus knopf haben würde ich diese bevorzugen.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] egal
Hauptsache sie lässt sich mit einer Hand einschalten! ich würde einen knopf am lampenende favorisieren.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA oder AAA Batterien wären wünschenswert, weil günstig zu beschaffen. Sollte es lampen geben die andere Batterien verwenden bin ich denen auch nicht abgeneigt, hauptsache die Batterien sind einfach zu beschaffen (Internet, örtlicher Fotoladen) und nicht all zu teuer (5 für eine batterie wäre DEUTLICH zu viel!!)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
sofern das in meinem Budget möglich ist. grundsätzlich gilt, je mehr desto besser.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 20€
Setze ich mir vorerst als Preislimit. wenn ihr mir aber nun sagt, für 30€ gäb's die perfekte Lampe für meine Zwecke und ich müsse bei 20€ arge kompromisse eingehen, ließe sich darüber mit mir reden ;)

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Schlag/Stossfest

Ich hab natürlich auch schon selber nach TaLampen gestöbert.
Beim örtlichen Händler hab ich die Walther Tactical Pro entdeckt. Die ist auch von den Maßen her absolut perfekt, ich hoffe aber dass noch mehr als 170 lumen gehen in meinem budget.
Auf amazon habe ich folgende lampen entdeckt:
Lampe 1
hier ist schön, dass ich direkt akkus + ladegerät habe. ich schätze da werden die "laufenden kosten" überschaubar sein.
Lampe 2
Hier wiederum kann ich die lampe mit drei AAA batterien betreiben. Die Frage ist halt ob mit diesen (oder überhaupt, egal mit welchen batterien) auch der enorm hoch angegebene lichtstrom von 1600 lumen erreicht werden kann.
aber wenn's auch nur 800 oder 1000 sind wär ich schon voll zufrieden!

Bei beiden ist fraglich, inwiefern die qualität stimmt. Sie sollen keine anspruchsvollen outdoor aktivitäten mitmachen, sollten aber nicht gleich auseinanderfallen und den geist aufgeben wenn sie mir mal aus der hand fällt. Da würde ich gerne von euch hören ob sie für meine Zwecke ausreichend sind.

Zu guter letzt mal zusammengefasst, was meine Prioritäten sind:
1. Die maße. die MÜSSEN stimmen, die größe ist mir wichtig!
2. mit einer hand bedienbar
3. Die lichtleistung
Der rest ist zwar wünschenswert, aber eher weniger wichtig und kann ruhig abweichen.
Wie schon erwähnt, über das Budget kann man noch reden, sofern es wirklich nichts gescheites gibt für 20€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dankeschön schonmal im voraus!

Gruß,
Jarrek

Zuletzt bearbeitet:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Die Niteye EYE 12 gibts gerade im Sonderangebot im Flashlightshop.

2x AA, stufenlos regelbar von 1 - 260 Lumen, auf höchster Stufe 2 Std. Laufzeit.
Für den Preis gibts grad nix Besseres. :thumbsup:

Gruss Dietrich

Tante Edith: An Deinen beiden genannten Angeboten wirst Du, vorsichtig ausgedrückt, nicht viel Freude haben. :rolleyes:
Zum Vergleich: EIN anständiger Akku kostet schon mehr als das ganze Set. Lies mal HIER - am Besten den ganzen Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jarrek
20 August 2013
9
0
0
Danke für die Antwort, danke auch für den link. bei meiner Suche nach erstellen des threads hab ich schon feststellen müssen das "qualitäts-akkus" dafür sehr teuer sind und dass auch sonst die lumen-angaben etc. überhaupt gar nicht der wahrheit stimmen (wobei ich schon 600 lumen klasse fänd!)

Das Angebot aus deinem verlinkten shop scheint wirklich sehr gut. zwar liegt das ganze inkl. versandkosten bei 30€, aber dafür dass der normale "straßenpreis" (laut google-suche) bei ca. 60€ liegt, ist sie doch eine überlegung wert.
Ich hab mir mal dieses Review angeschaut:
Video: Was mir nicht so gefällt ist, dass sie 16 cm lang ist. das könnte knapp werden mit dem komfortablen Verstauen in der Hosentasche. auch ist die Abstrahlung ziemlich breit und nicht auf einen punkt konzentriert - dafür wirkte sie aber schon im beleuchteten Raum extrem hell und hat auf 30 metern den baum im video ganz gut beleuchtet.
da würde ich natürlich gern mal die tactical pro von walther im vergleich sehen.. die hatte nämlich einen sehr engen spot.
Schön ist natürlich die Einstellung der Lichtintensität und die Strobe-funktion, sowie die Befeuerung mit AA batterien.

Ich schreibe dir auch mal eine pn... edit: kann dir keine pn schreiben.. liegt das daran dass ich mich erst vor kurzem regestriert habe?

Ist flashlightshop.de seriös? wie lange dauert die lieferung ungefähr nach geldeingang?

Ich freue mich über weitere Vorschläge und Empfehlungen, gerne von lampen die etwas kürzer sind als 16cm. :)

Gruß,
Jarrek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 August 2013
9
0
0
Danke Heinrich, die Samsung akkus habe ich auch auf amazon schon entdeckt und wären meine wahl gewesen. hast du schon erfahrungen mit dem ladegerät gemacht?

von den drei lampen würde ich mich für die für 19.97$ entscheiden.
auf folgender website werden beamshots verglichen: FONAREVKA.RU -
dort ist die convoy m2 xml vertreten, die mit 700 lumen angegeben ist und sie ist im vergleich zur niteye eye12 definitiv heller, ganz gleich ob die 700 lumen tatsächlich erreicht werden oder nicht.
Die m1 die du mir vorgeschlagen hast soll sogar 900 lm liefern.
dafür ist die bedienbarkeit ein wenig eingeschränkt, da man nur einen knopf für 5 modi hat, was mir nicht so gut gefällt, da finde ich das bei der niteye netter gelöst.

pro convoy:
- Heller - bessere Maße (auf der seite sind 3,5 cm im durchmesser angegeben.. kann aber wenn ich mir die produktbilder so ansehe eigentlich nicht stimmen..?? sieht mehr nach ca. 2,5 cm aus)
contra:
- akkus & ladegerät erforderlich - bedienbarkeit

insgesamt müsste ich für die convoy inkl. akkus und ladegerät rund 26,50€ ausgeben, wenn man vom wechselkurs 1 Euro = $ 1,34 ausgeht.

Wie lange ist denn die lieferzeit von fasttech.com? habt ihr da Erfahrungen? ich nehme an das wird deutlich länger dauern als bei flashlightshop.

Danke für die Antwort! freue mich auf weitere empfehlungen und antworten :)

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich schreibe dir auch mal eine pn... edit: kann dir keine pn schreiben.. liegt das daran dass ich mich erst vor kurzem regestriert habe?

Ist flashlightshop.de seriös? wie lange dauert die lieferung ungefähr nach geldeingang?

Gruß,
Jarrek

PNs kannst du schreiben, wenn du 5 Beiträge hast. :)

Und der Flashlightshop ist sehr seriös.. ich kaufe dort schon seit mehreren Jahren und der Service ist sehr gut! Dort kannst du bedenkenlos kaufen.
Wenn du per Paypal bezahlst, wird noch am gleichen Tag (wenn du bis ~15 Uhr bestellst) versendet. Ansonsten am Tage des Geldeinganges. Und eine Sendungsverfolgung bekommst du auch.

Grüße,

Ben

• Danke

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Und der Flashlightshop ist sehr seriös.. ich kaufe dort schon seit mehreren Jahren und der Service ist sehr gut! Dort kannst du bedenkenlos kaufen.
Wenn du per Paypal bezahlst, wird noch am gleichen Tag (wenn du bis ~15 Uhr bestellst) versendet
Kann ich nur bestätigen!

Falls du dich letztlich für gute Akkus entscheidest, bist du auf der sicheren Seite. Beim Batteriebetrieb solltest du bedenken, dass die maximale Leistung immer nur kurz zur Verfügung steht, da bei Hochleistungslampen die Batterien aufgrund ihres hohen Innenwiderstands sehr schnell einknicken. Da nützt selbst die beste Regelung nichts.

Gruß
Walter

• Danke
20 August 2013
9
0
0
Danke für die infos.

Gilt das mit dem "einknicken" der Leistung nur für AA-BATTERIEN?
Also tritt dieses Phänomen bei AKKUS in dieser Größe (mignon) nicht auf?

Ansonsten bliebe noch die frage, ob jemand schonmal bei fasttech.com erfahrungen gemacht hat? offensichtlich hat dieser shop seinen Sitz in Hongkong, von daher wüsste ich gerne mit was für lieferzeiten man rechnen müsste (4 wochen o.Ä.?)

danke nochmals für die antworten, weitere erwünscht (insb. Empfehlungen zu anderen Lampen oder Onlineshops) :)

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Danke Heinrich, die Samsung akkus habe ich auch auf amazon schon entdeckt und wären meine wahl gewesen. hast du schon erfahrungen mit dem ladegerät gemacht?

Das Ladegerät ist gut. Ich weiß nicht welche Samsungakkus Du auf Amazon entdeckt hast ich vermute mal das die ungeschützt sind, das ist nicht empfehlenswert.

von den drei lampen würde ich mich für die für 19.97$ entscheiden.

Die M1 und M2 kann man zwar in der Hosentasche tragen, aber nicht bequem, bequem passt die S2.

dort ist die convoy m2 xml vertreten, die mit 700 lumen angegeben ist und sie ist im vergleich zur niteye eye12 definitiv heller, ganz gleich ob die 700 lumen tatsächlich erreicht werden oder nicht.

Die Für die Convoy angegeben Lumenzahlen sind errechnete Brutto werte, wenn Du da 20% abziehst (15-25%) bist Du bei den Ansilumen, das passt also schon so in etwas.

dafür ist die bedienbarkeit ein wenig eingeschränkt, da man nur einen knopf für 5 modi hat, was mir nicht so gut gefällt, da finde ich das bei der niteye netter gelöst.

Klar aber Du willst eine sehr helle preisgünstige Lampe, 200lm sind nicht sehr hell. Die Bedienbarkeit für die Convoy ist recht gut gelöst kannst Dir aussuchen ob 3 Modi oder 5. Die Convoy sind gut verarbeitet haben ein Top Preisleistungsverhältnis, und die Abstriche die man machen muss sind nicht in der Qualität oder Leistung, für mich die beste Wahl.
Die Niteeye gefällt mir aber auch gut.

pro convoy:
- Heller - bessere Maße (auf der seite sind 3,5 cm im durchmesser angegeben.. kann aber wenn ich mir die produktbilder so ansehe eigentlich nicht stimmen..?? sieht mehr nach ca. 2,5 cm aus)

Kopf ca 3,5cm Body ca. 2,5 cm.

insgesamt müsste ich für die convoy inkl. akkus und ladegerät rund 26,50€ ausgeben, wenn man vom wechselkurs 1 Euro = $ 1,34 ausgeht.

Ich glaube eher so 1,28 Paypal will auch verdienen.

Wie lange ist denn die lieferzeit von fasttech.com? habt ihr da Erfahrungen?
Normalfall: 2 Wochen.

mfg

• Danke
20 August 2013
9
0
0
das nenn ich kurz und knackig. danke für die Antwort(en) ;)

Anstatt der s2 scheint mir die convoy s6 die bessere Alternative zu sein. liefert nach angabe 950 lumen. scheint aber nach den bildern auch eher so ein "fluter" zu sein.

In anbetracht der deutlich höheren lichtleistung und des angenehmeren maßes ggü. der Niteye tendiere ich aber zur Convoy M1. außerdem gefällt sie mir rein optisch schon besser, unter anderem wegen der "krone" auf der linse.. also diese zacken, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

Ich denke ich werde die Tage dann bestellen. Würde mir aber wünschen, wenn ich noch mehr Meinungen hören könnte bezüglich der Qualität der Convoy lampen sowie Informationen zum FastTech shop.
Ansonsten würde ich Heinrich einfach vertrauen.

mit dankendem Gruß,
Jarrek

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Einige Convoy Sx verlangen zwingend ungeschützte Flat Top Akkus, weil andere wirklich nicht passen. Ist das für eine erste Lampe mit Li-Ion-Akku empfehlenswert?

Gruß Jörg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Einige Convoy Sx verlangen zwingend ungeschützte Flat Top Akkus, weil andere wirklich nicht passen. Ist das für eine erste Lampe mit Li-Ion-Akku empfehlenswert?

Gruß Jörg

Laut Fasstech brauchst Du nur für die S4, S5, S6, S7 ungeschützte Akkus, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die S2 auch mit etwas längeren geschützten keine Probleme hat. Ein ungeschützter Akku für einen Neuling muss wirklich nicht sein.

@ Jarrek:
Vertrauen ist gut, selber überzeugen besser, gib hier in die Suchfunktion fasttech und convoy ein und Du wirst fündig ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe Convoy S7, da geht wirklich nur Flat Top, und S4, da würden Akkus bis 68,1mm passen, aber max. 18,3mm dick, das ist ziemlich eng.

Gruß Jörg

20 August 2013
9
0
0
Okay, nachdem ich jetzt einiges zu shop und marke gelesen hab bin ich endgültig überzeugt. Wenn eine Taschenlampe, dann ist die Convoy M1 die/eine richtige für mich.

bleiben nur noch wenige fragen:
a) zum Ladegerät
Wie wird das angeschlossen, über den Computer per USB-anschluss?
wenn ja, wird dort ein Usb zu Mikro-usb kabel mitgeliefert?

Passen dort auch die Protected batterien rein? (ich nehme an ja, mir wurden sie mir ja in der Kombination empfohlen)
- okay, genau lesen hilft, wird über den micro usb angeschlossen. kabel hab ich sogar noch zuhause, von daher muss ich mir keine sorgen machen.

b) zum Akku
Kann ich die Akkus im normalen Lampenbetrieb zu stark entladen?
auf was muss ich achten damit mir die akkus lange erhalten bleiben und ich in nächster Zeit keine neuen holen muss?

Überladungsschutz hat ja das Ladegerät.

edit: update voraus, meine Bestellung ist raus.

- Miller ML-102 Universal USB Smart Charger (Version 3)
- Authentic Samsung ICR18650-26F 18650 3.7V 2600mAh Protected Rechargeable Lithium Batteries
- Convoy M1 Cree XM-L U2-1B 2-Group 3/5-Mode 900LM LED Flashlight

ein klein bisschen hastig wie ich feststellen musste. hätte mir den miller-lader nämlich auch direkt mit adapter für europäische Steckdosen holen können. nun gut, jetzt ists zu spät, usb zu micro-usb kabel hab ich schon daheim.

kann ich denn dann folgenden adapter für die Wandsteckdose nutzen? (Zum vergrößern draufklicken!)

I/P: 100-240V AC 50-60HZ 150mA
O/P: 5,0V DC 1,0 A
hat einen USB Output.

Bleiben also nur noch die in rot markierten Fragen :)
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie lange die Lieferung dauert und hoffe dass sie nicht beim zoll landet :S
Ansonsten freue ich mich auf meine Lampe! Ohne eure Hilfe hätte ich mir vermutlich bloß schrott geholt.
Vielen Dank dafür!

Gruß,
Jarrek

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
b) zum Akku
Nein. Deine Akkus sind geschützt, da kann nichts Schlimmes passieren. Und lange bevor der Akku zum Selbstschutz abschaltet, wird die Lampe wesentlich dunkler, spätestens dann ist der beste Zeitpunkt für einen Akkuwechsel bzw. Nachladen.

auf was muss ich achten damit mir die akkus lange erhalten bleiben und ich in nächster Zeit keine neuen holen muss?
Nichts besonderes. Nicht über 60°C erhitzen und nicht mit dem Hammer draufhauen ;). Dann halten sie ein paar 100 Zyklen.

Überladungsschutz hat ja das Ladegerät.
Überladungsschutz haben die Akkus.
Das Ladegerät überlädt nicht, es schaltet ab, wenn die Akkus voll sind (außer es ist kaputt, aber selbst dann kann an einer USB-Versorgung mit 5V kaum etwas passieren, und der Akku hat ja auch noch eine Schutzschaltung).

kann ich denn dann folgenden adapter für die Wandsteckdose nutzen?
Ja, passt perfekt!

• Danke
20 August 2013
9
0
0
Na wunderbar, vielen Dank :)

Dann kann ich mich ja zurücklehnen und warten.

Eine letzte frage noch, wenn das paket beim zoll landet, kommt das dann wenigstens in eines der Zollämter in meine Nähe? wäre ja wirtschaftlicher schwachsinn wenn ich z.B. 100km fahren müsste um mein paket abzuholen.
oder besteht die möglichkeit mir das Paket vom zoll aus zusenden zu lassen, wenn ich den fälligen Betrag dann überweise?

entschuldigt diese vielen fragen, aber ich möchte mich für alle Eventualitäten absichern.

Gruß,
Jarrek
edit: Frage geklärt :)

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
b) zum Akku

Die Convoylampen haben eine Abschaltung die das verhindert, die Lampe blinkt dann schnell und schaltet sich aus.
Du solltest dann zusätzlich die Lampe ausschalten weil sie dann noch einen sehr geringen Strom verbraucht, aber das ist unkritisch wenn Du den Akku dann Zeitnah auflädst.

mfg

• Danke
20 August 2013
9
0
0
Scheint idiotensicher zu sein.

Dann darf ich jetzt erstmal einige wochen warten. Bin sehr gespannt wie sich die Lampe letztendlich macht wenn sie bei mir ist, aber ich bin da sehr zuversichtlich. :)

Herzlichen Dank ans Forum! Ich find's gut, dass es sowas gibt und bin beeindruckt wie schnell, und auch kompetent mir geholfen wurde. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass ich bald eine gute Lampe in den Händen halten werde und mir keinen Schrott geholt hab.
Danke an alle, die mir geantwortet haben. :)

20 August 2013
9
0
0
Entschuldigt dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber vielleicht ist es für andere die den thread über suchfunktion finden noch interessant.

Heute ist die lampe angekommen und ich bin absolut zufrieden mit der Lampe. macht qualitativ einen enorm guten Eindruck und die Helligkeit hat all meine Erwartungen erfüllt. (Heute Nacht will ich sie dannn mal draußen in der Dunkelheit prüfen)

ABER:
Die geschützten Akkus passen zwar in die Taschenlampe - aber nicht in das Ladegerät. Sie sind einfach zu lang.
ich hab jetzt einfach nach der Devise gehandelt 'was nicht passt wird passend gemacht' und den Metallclip umgebogen :pinch:
sicherlich keine schöne lösung und auf dauer werd ich mich nach einem passendem Ladegerät umsehen.
Fazit, wer sich geschützte 18650 akkus holen will, sollte darauf achten auch ein passendes ladegerät zu haben.

Gruß,
Jarrek