Leuchtstarker Allrounder gesucht

14 Oktober 2019
36
2
8
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem leuchtstarkem Allrounder. Würde mich über eine Diskussion und Anregungen freuen!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Als Sicherheitsmitarbeiter wird viel Licht für Ausleuchtungen in Häusern, freien Flächen und auch bei dem Ausleuchten von Fahrzeuginnenräumen benötigt.________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
ideal am Gürtel


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
evtl [X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[nein] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[nein] Rot
[nein] Blau
[nein] Grün
[nein] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[X] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[X] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
das kann durchaus vorkommen

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Im Blick hätte ich folgende Lampen:

- Acebeam ec50 gen III 5000 k
- Nitecore tm03
- Sofirn C8f (finde ich wegen den verschiedenen Modi gut)
- Nitecore i4000r (darüber habe ich bislang wenig gefunden)

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo LEDlights,

wenn Du eine taktisch zu bedienende Lampe suchst (Bedienung auch unter Stress jederzeit und sofort möglich, Start in hoher Leuchtstufe, Direktzugriff auf Strobe, etc.), dann wären die von @placebo vorgeschlagenen XT11 und XT12 Modelle von Klarus einen Blick wert.
Die XT11 S und GT haben Seiten- und 2 Tailcapschalter, die etwas größere XT12 S und GT haben nur zwei Schalter am Lampenende (alle 4 Modelle haben am Lampenende einen Schalter und eine toll zu bedienende Schaltwippe !). Die XT12 GT hat die höchste Reichweite dieser 4 Lampen, die reicht also deutlich weiter als 100m.
Alle vier Lampen verfügen über unterschiedliche Settingmöglichkeiten, so kann die Bedienung verändert und an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden.;)
Die Lampen können den Akku intern laden und sind für den taktischen Griff optimiert.
Da die XT11 auch einen Seitenschalter haben, können die auch bequem "am hängenden Arm" bedient werden.

Damit Du eine Vorstellung bekommst, hier die XT12 GT und eine XT11 S im Größenvergleich.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
22 September 2019
18
4
3
Die sofirn c8f scheint doch sehr gut für dich zu passen. Sie bietet außerdem ein super Preis Leistungs Verhältnis.

Mit der hast du ramping, verschiedene Modi und ordentlich power:thumbup:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die C8F kann ich als preiswerte Allrounderin nur empfehlen. Top gebraucht hier im Forum regelmäßig zu haben.
 
14 Oktober 2019
36
2
8
Tag zusammen,
habe die letzten Tage versucht das ganze Forum asuzulesen.
Jetzt hänge ich mit meiner Entscheidung im Prinzip zwischen:
- Sofirn C8F
- Armytek Viking Pro XHP50 4000K (Favorit über nkon)
- Fenix UC52.
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Ich würde es daran festmachen, welches Bedienkonzept mir am Besten paßt.
Genau richtig. Wenn die Leistungswerte (Beamprofil, Helligkeit, Lichtfarbe, Ausdauer) passen, gehe ich danach, welche Lampe mir von der Handhabung her am meisten zusagt. Also Größe, Gewicht und Bedienung. Das solltest du nicht unterschätzen. Eine Lampe, mit der man nicht zurechtkommt, nimmt man nicht mit. Nützen kann aber nur die Lampe, die man auch dabei hat.
 
14 Oktober 2019
36
2
8
Danke für den Hinweis. Nachdem ich mich damit auseinander gesetzt habe gefällt mir das Konzept der Klarus XT hervorragend. Die Sofirn ist etwas nach hinten gerutscht da diese offensichtlich nicht mit geschützten Akkus verwendet werden kann und zwar an sich gut ist aber die Leistung wohl stark vom Akku abhängt. Die perfekte Lampe habe ich leider noch nicht. Das wäre eigentlich die XT12gt. Mir fehlt hier jedoch noch eine Abstifung zwischen den 400 lumen und den 1600. So bei 1000 etwa, die dann auch länger gehalten werden können.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Die perfekte Lampe habe ich leider noch nicht. Das wäre eigentlich die XT12gt. Mir fehlt hier jedoch noch eine Abstifung zwischen den 400 lumen und den 1600. So bei 1000 etwa, die dann auch länger gehalten werden können.
Die perfekte TaLa suchen hier einige schon seit 10 Jahren vergeblich und werden sie voraussichtlich auch in den nächsten 10 Jahren nicht finden ;)

Der Sprung zwischen 400 und 1600 Lumen sieht nicht so gravierend aus, wie er sich anhört. Die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges verläuft nämlich nicht linear, sondern logarithmisch. Du würdest daher zwischen deiner Wunschstufe mit 1000 lm und den maximal 1600 lm der XT12GT keinen so deutlichen Unterschied feststellen, wie die Zahlenwerte vermuten lassen. M. E. sind die Abstufungen der Lampe gut gewählt, zumal sie in der höchsten Stufe ohnehin herrunterregeln dürfte (bin über ihre genaue Auslegung gerade nicht im Bilde).
 
14 Oktober 2019
36
2
8
gefühlt suche ich jetzt auch schon so lange :D aber es gibt einfach so viele tolle Lampen. :)

vielen Dank für die Hintergrundinfos! Ist das Deiner Einschätzung nach auch bei der XT11gt der Fall (die wäre nämlich mein eigentlicher Favorit weil throwiger und heller). Die hat mit 400 und dann 2000 Lumen meiner Meinung nach einen großen Sprung drinnen. Weshalb ich auf die XT12gt gekommen bin die aber den beamshots nach nicht so flächig ausleuchtet.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
auch bei der XT11gt der Fall (die wäre nämlich mein eigentlicher Favorit weil throwiger und heller). Die hat mit 400 und dann 2000 Lumen meiner Meinung nach einen großen Sprung drinnen. Weshalb ich auf die XT12gt gekommen bin die aber den beamshots nach nicht so flächig ausleuchtet.
Hallo LEDlights,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Die aktuelle XT11GT V2 ist nicht throwiger als die XT12GT. Die XT12GT ist throwiger als die XT11GT V2 mit ihrem kleineren Lampenkopf. Zudem hat die XT12GT eine dedomte XHP35 Hi, die aktuelle XT11GT V2 die XHP35 HD mit Dome.
Deswegen hat die XT11GT V2 ein paar Lumen mehr aber deutlich weniger Throw.
Hier sind die beiden Lampen aus Bluzies Lampenliste:
Klarus XT11GT V2:
comp_3ap11808329waaeyosu9.jpg


Klares XT12Gt:
comp_3ap11808330zy5xahshp.jpg


Gruß Carsten
 
14 Oktober 2019
36
2
8
Hallo Carsten,
ja da hast du vollkommen recht! Man sollte die Begriffe nur verwenden wenn man sie kennt. Ich meinte eigentlich flooder^^ also die 11er ist flooderiger als die 12er, was mir persönlich lieber wäre.
Und ich hoffe der Eindruck täuscht: die LL P7r scheint von den Bildern her fast noch heller...

Und kann mir jemand sagen wie viel K die 11gt hat. Dazu finde ich leider nichts online :( Dankeschööön
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Oktober 2019
36
2
8
Nachdem ich immer weiter in die Welt der Taschenlampen eintauche kommen auch immer wieder neue Fragen die ich zuerst durch Recherchen versuche zu beantworten. Nun komme ich aber nicht eindeutig weiter.

Kann man die Sofirn C8f mit geschützten Akkus betreiben? Die unsicheren sind mir zu äh unsicher ^^vielen dank!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Meines Wissens können keine geschützten 21700er Zellen verwendet werden (zu lang) ich habe keine geschützen 21700, kann es also nicht selbst ausprobieren. Allerdings bleibt bei Verwendung eines ungeschützten 21700 nicht mehr viel Platz.
Die C8F verfügt über einen eigenen Tiefentladeschutz, welcher die Lampe bei 2,8V Restspannung abschaltet. Vorher kommen auch schon Warneinrichtungen zum Tragen. Wenn Du unbedingt geschützte Akkus verwenden willst, kann jedoch ein geschützter 18650er (mit Adapterhülse) eingesetzt werden.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich habe nur einen geschützten 21700er von Rofis. Die C8f läuft damit, ich kann sie aber nicht bis Anschlag zuschrauben bzw. ich befürchte, dass der Plus Pol eingedrückt wird. Habs gerade ausprobiert.

Ich würde sagen, geschützte 21700er passen nicht.

Ps. Nur der Richtigkeit halber: mein geschützter 21700er ist von Rofis, mein einziger geschützter 18650er ist von Klarus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
14 Oktober 2019
36
2
8
Vielen Dank fürs Ausprobieren!!! Der 18650er hat wahrscheinlich dann nicht annähernd die selbe Kapazität? Bzw worin läge der Nachteil bei der Verwendung des 18650ers? Ungeschützt ist mir bissl zu risikoreich.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
21700er bis zu 5000mAh, 18650er bis zu 3500mAh.

Der Turbo der C8f ist mit einem Akku, der einen höhere Stromstärke abgeben kann etwas heller und dieser kann auch länger genutzt werden. 21700er können eine höhere Stromstärke liefern. Es gibt auch 18650er die hohe Stromstärken liefern können. Da liegt aber die Kapazität etwas niedriger.

Die Unterschiede in der Helligkeit fallen wahrscheinlich nur im direkten Vergleich auf, die Laufzeit sollte grob um 1/3 kürzer sein mit einem 18650er.

Bei der C8f liegt eine Reduzierhülse zum klapperfreien Nutzen von 18650ern bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Zu voll geladen passiert nicht, wenn das Ladegerät brauchbar und nicht defekt ist.

Tiefentladen passiert nicht, wenn die Lampe einen Tiefentladeschutz hat und/oder eine Möglichkeit, die Akkuspannung anzuzeigen. Letzteres mußt Du allerdings beachten bzw. benutzen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mach Dir da keine Sorgen wegen eines ungeschützten Akkus der explodiert. Da müsste ich schon lange im Krater leben.
 
14 Oktober 2019
36
2
8
Ich muss mich zunächst erneut für die konstruktiven Tipps bedanken - auf dem Weg zum Profi :)

Der Vorteil an der Sofirn ist - soweit ich das verstehe - dass sie auch kein PWM hat. Habt Ihr eventuell noch andere taktische Talas im Kopf mit um die 1600 Lumen ohne PWM? :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habt Ihr eventuell noch andere taktische Talas im Kopf mit um die 1600 Lumen ohne PWM? :)
Hallo LEDlights,

die Armytek Viking Pro mit XHP50 LED wäre eine taktische Lampe mit Allroundlichtbild und ca. 1600 Lumen. Ohne PWM, mit guter Regelung und wohltuend einfachem Ui. Und das alles kommt mit 10 Jahren Garantie...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
14 Oktober 2019
36
2
8
Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich die Homepages aller namhaften Hersteller, etliche Foreneinträge durchgelesen und Videos gesehen. V.a. auch angeregt von Euren Tipps. Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön :thumbsup:

Nach langer Suche hat sich nun ein Favorit herauskristallisiert: Die Nitecore P12 (alt) in NW.

Warum? Folgende Kriterien habe ich angelegt:
- kein CW, sondern NW
- kein PWM
- UI: Anschalten über Hecktaster im Memory mit Hochschalten über den Seitenschalter (wäre auch okay wenn man über den Heckschalter hoch schaltet)
- Strobe nicht per Doppelklick (da ich die Gefahr sehe bei schnellem Durchklicken den Strobe aus Versehen anzuschalten)

Daher wäre mir die NEW P12 mein Favorit. Die gibt es aber leider nicht in NW. Die Armytek die mir auch sehr gut gefallen fallen leider raus weil man die Leuchtstufen per Drehen weiter schaltet.

Vielleicht hat jemand von Euch mit Eurem unglaublichen TaLa-Wissen ja noch einen anderen Vorschlag mit den genannten Kriterien :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Armytek die mir auch sehr gut gefallen fallen leider raus weil man die Leuchtstufen per Drehen weiter schaltet.
Hallo LEDlights,

nur zur Klarstellung: Bei den taktischen Armyteks schaltet man die Leuchtstufen nicht durch drehen des Kopfes weiter, die Leuchtstufen werden alle durch den Tailcapschalter gewechselt. Bei festgezogenem Lampenkopf steht nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung, bei gelöstem alle anderen (mit Mode Memory). Man hat bei ausgeschalteter Lampe jetzt die Möglichkeit entweder mit der Leuchtstufe im Mode Memory zu starten (gelöster Kopf) oder in der höchsten (festgezogener Kopf). Bei eingeschalteter Lampe kann man durch lösen/festziehen auch zwischen der ausgewählten und der höchsten Stufe hin und herwechseln.

Es gibt mit der Armytek Partner Pro jedoch eine taktische Armytek die anders bedient wird. Sie hat den Tailcapschalter nur für AN/AUS, die Leuchtstufen werden dann aber mit dem zusätzlichen Seitenschalter gewechselt... ;)
Die Partner Pro gibt es als C1 (18350 Akku), C2 (18650 Akku) und C4 (2x 18650 Akku) und alle Versionen gibt es auch mit warm weißem Licht.

Gruß
Carsten