Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allround Taschenlampe, kompakt und Leuchtstark

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Hallo,

ich wollte mir eine neue und vorallem meine erste richtige Taschenlampe kaufen.
Habe mich somit auf die Suche im Internet gemacht und wurde erschlagen von tausenden Inseraten.
Deshalb bitte ich hiermit um eine kleine Kaufberatung.

Bevor der Fragebogen kommt noch zu mir / meiner Erfahrung:
Ich selbst bin ein Kopflampenliebhaber und kein Taschenlampen freund.
Da eine Kopflampe aber einfach bescheiden aussieht, möchte ich mir gern eine brauchbare Taschenlampe als Backup zulegen.
Ich nutze hauptsächlich eine Led Lenser H7.2 und bin super zufrieden. Die Zoomfunktion finde ich sehr genial da ein sehr großer Bereich geflutet wird, alternativ aber auch in die Ferne geleuchtet werden kann.
Leider ist das Licht extrem blau und die Leuchtstärke nimmt extem schnell ab.
Die Stufenlose regulierung der Helligkeit finde ich super.

Ich liebäugle mit einer Led Lenser P7.2, diese liegt in meinem Budget und macht einen super Eindruck auf mich.
Im dunklen Testen konnte ich sie leider noch nicht, die Haptik sagt jedoch zu.
Nur die geringe Leuchtstärke sagt mir wirklich nicht zu.

Alternativ habe ich in einem Testbericht von der Thrunite Archer v3 gesehen. In diesem Testbericht wurden viele Lampen verglichen und diese wurde als Testsieger bis 50€ gewählt.

Ein Freund von mir hat seit einigen Wochen eine Olight M2R Pro Warrior und wir waren einige Nächte mit meiner Led Lenser Kopflampe und seiner Olight unterwegs.
Sehr schön finde ich die wirklich exteme Leuchtkraft von 1800 Lumen in diesem kleinen Formfaktor. Mir gefällt außerdem die sehr neutral weiß wirkende Farbe der Olight im vergleich zu meiner Led Lenser.
Außerdem super finde ich den Moon Modus also das Leuchten mit einer sehr sehr geringen Leistung.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Eine "gute" Kopflampe von Led Lenser)
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Um passiv zu beleuchten zb. in einer Hütte oder einfach im Wald durch die Reflektion des Bodens. Wenn man mal zu zweit etwas entspannt im Wald.
Desweiteren sollen damit Wege und Wädler bei einem Spaziergang ausgeleuchtet bzw. geflutet werden.
Außerdem soll die Lampe gelegentlich für Amateur Fotografie genutzt werden.



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein? (Nur Pauschal, da ich bisher noch keine Taschenlampe besessen habe)
15 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
So viel wie möglich in meinem Budget, um kurzzeitig zu Fluten. Mind. 500-1000 Lumen.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] jain, im Deutschen Winter auch mal bei Minusgraden, sofern wir diese denn mal haben.
Ist aber wirklich die ausnahme.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€ (+/- 5€)
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal



[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe und Beratung!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mir hat neulich eine Kollegin ganz stolz ihre LedLenser P7.2 gezeigt. Daraufhin habe ich ihr die Sofirn C8F gezeigt. Jetzt hat Sie eine P7.2 daheim stehen und auf Streife eine C8F.

Die C8F passt in so gut wie allen Aspekten zu Deinen Anforderungen bis auf die Leistung. Diese ist mit bis zu 3500lm leider viel zu stark. Du könntest sie allerdings auf einer mittleren Leuchtstufe betreiben, dann passt es wieder. Di kannst sie wahlweise mit einer der drei Betriebsmodi mit festen Leuchtstufen oder mit Stufenloser Helligkeitssteuerung betreiben.
Sie liegt incl. Akku, Ladegerät und weiterem Zubehör in Deinem Budget.

Nochmal zur P7.2. Der Betrieb mit AAA-Zellen ist - abgesehen von Knopfzellen - so ziemlich die letzte Variante, mit der ich eine Lampe betreiben würde. LedLenser hat hier keinen guten Ruf. Schwache Leistung mit veralteter Technik zu irrwitzigen Preisen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hallo, bei deinem Budget ist die Auswahl übersichtlich und ich konnte auch nicht erkennen, ob du im Ausland bestellen würdest oder nicht.

Zunächst möchte ich die Thrunite TC15 erwähnen.
DieThrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku nicht die Welt.
So sieht das Lichtbild der TC15 auf höchster Stufe aus: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg
Und zum Vergleich:
LED Lenser P7.2 fokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussiecfo52.jpg
LED Lenser P7.2 defokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfoknlp3h.jpg

Durch die schlanke Bauform nimmt sie wenig Platz weg, aber hat im Gegenzug weniger Ausdauer als deutlich größere Lampen.

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15.
Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.


Es gibt dann noch eine weitere interessante Lampe, die Wurkkos FC11 mit Samsung LH351D-LED.

Diese Lampe ist noch sehr neu und leider gibt es noch kein gutes und vollständiges Review, aber eine Vorstellung hier und eine Vorstellung im BLF.

Die Lampe überzeugt vor allem durch die sehr gute Farbwiedergabe durch die Samsung LH351D-LED und die hat auch einen Magneten hinten in der Kappe, so dass man sie schön an Metallflächen anheften kann.

Der Benutzer kann außerdem zwischen einem Ramping-Modus (stufenlos) und einem Modus mit festen Leuchtstufen umschalten, ganz nach Wunsch.

Die Lampe ist sehr günstig und ist ein gutes Einsteigerprodukt inkl. Akku und USB-C-Ladekabel.
Leider gibt es bei uns aber noch keinen Beamshot dieser Lampe, dafür ist sie noch zu neu.


Interessant ist sicher auch die Astrolux EC01, die du aber nicht in DE kaufen kannst.
Diese Lampe ist noch relativ neu und daher gibt es noch kein deutschsprachiges Review, aber hier findest du ein Review in Englisch, das sehr viele weiterführende Informationen enthält.

So leuchtet sie in höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg
Und wieder der Vergleich:
LED Lenser P7.2 fokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussiecfo52.jpg
LED Lenser P7.2 defokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfoknlp3h.jpg

Ein Highlight ist die Bedienlogik (user interface, UI), die auf der freien Software Andúril beruht. Zwar gibt es einen ganzen Haufen Optionen, aber natürlich muss man die nicht alle nutzen. Hier ist das Bedienschema grafisch dargestellt.

Von Vorteil ist, das man zwischen stufenlosem Ramping und einem Stufenmodus umschalten kann. Im Stufenmodus kann man die Anzahl der Stufen definieren.
Im stufenlosem Rampingmodus dauert es ca. 2,5 Sekunden von Moonlight auf die maximale Ramping-Stufe (Turbo geht extra).

Die Lampe ist zwar eigentlich für 21700er-Akku konzipiert, aber mit einer beiliegenden Adapterhülse können auch 18650er verwendet werden.
Der Akku kann intern geladen werden über einen USB-C-Anschluss.
Den Akku muss man allerdings extra kaufen, er gehört nicht zum Lieferumfang!


Wenn dir keine der beispielhaft ausgesuchten Lampen zusagt, dann wäre es gut, wenn du schreiben würdest, was dich stört/in welche Richtung es gehen sollte, um die Beratung entsprechend anpassen zu können.
Aber eines schreibe ich auch gleich:
Die Lampen von LED Lenser entlocken den meisten hier nur ein mitleidiges Lächeln, die Dinger sind wirklich schwache Funzeln und das unsägliche Fokussystem hat auch kaum Anhänger...

Damit du auch selbst mal viel vergleichen kannst, möchte ich noch auf die Beamshot-Sammlung hinweisen.
Dort findest du über 1600 Lichtbilder von verschiedenen Lampen immer gleicher Umgebung für gute Vergleichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Von meinen Vorrednern wurden ja schon einige Lampen empfohlen, der Reihe kann ich mich nur anschließen. Falls kleine Änderungen gewünscht (Größe, Bedienung, etc.), kann man schnell noch ähnliche Lampen finden...

Sollte es wirklich unbedingt eine Zoomlampe sein sollen, der Hinweis: Zoomlampen waren früher gut, als es noch keine Leistungsstarken LEDs gab, heute sind sie eher kontraproduktiv. Ich kann aus einer Zoomlampe auch nicht mehr Reichweite rauskitzeln, als aus einer Reflektorlampe ähnlicher Größe. Gleichzeitig kann ich aber auch nicht die Lichtleistung nutzen, da der Reflektor als wesentliches Bauteil der Wärmeableitung fehlt. Gleichzeitig muss man ständig den Kopf zur Anpassung des Lichtbildes hin- und herschieben.

Trotzdem haben diese Lampen meiner Meinung nach trotzdem eine Daseinsberechtigung, va. zur Photographie ist das breite, gleichmßig Licht oft gut. Damit das Bild dann aber nicht streifig wird, darf keine PWM-Regelung verbaut werden - das macht aber LL ziemlich häufig. Zudem kommt ein sehr schnelles Abregeln, das sich technisch eigentlich so nicht begründen lässt, aber auf dem Papier erreicht man so enorm lange Laufzeiten. Die 1000 Lumen zu Beginn und dann Abregeln auf 200 Lumen wie bei der Outdoorserie... naja das schafft mein Schlüsselanhänger auch...

Wenns unbedingt eine Zoomlampe sein soll, die etwa zu deiner Größe passt und ins Budget, dann fällt mir die Lumintop Zoom1 ein. 850 Lumen in Spitze, knapp 500 dauerhaft ohne PWM, intern ladbar für 25 Euro in Amazon. Akku braucht man aber extra, ca. 5 Euro.

Ich würde mir aber wirklich gut überlegen, ob es denn wirklich eine Zoomlampe sein muss - von den Anforderungen bin ich eher bei einer Reflektorlampe mit universellem Lichtbild.
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Erstmal vielen Dank für die netten Antworten und somit die Aufnahme ins Forum.
Ich habe schon bashing und die üblichen "unter xxx € kannst du das vergessen" Beiträge erwartet. Tolle community habt ihr hier!

Prinzipiell gilt für meine Suche: So gut wie möglich, so teuer wie nötig. Ich möchte unbedingt unter der 50€ Grenze bleiben, da ich die Lampe nur sehr selten einsetze.
Möchte jedoch etwas brauchbares für die paar mal haben.


Die C8F passt in so gut wie allen Aspekten zu Deinen Anforderungen bis auf die Leistung. Diese ist mit bis zu 3500lm leider viel zu stark.
Sie liegt incl. Akku, Ladegerät und weiterem Zubehör in Deinem Budget.

LedLenser hat hier keinen guten Ruf. Schwache Leistung mit veralteter Technik zu irrwitzigen Preisen.

Hey @Dachfalter,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Empfehlung.
Die Lampe macht auf Bildern einen sehr soliden Eindruck. Klar 3500lm benötige ich nicht, aber lieber mehr haben als brauchen ist mein Reden.
Ich wusste gar nicht das es so günstige, kompakte und Leistungsstarke Lampen gibt.
Kann man eine Bezugsquelle empfehlen, ggf. einen Fachhandel der diese Lampe vertreibt?
Alternativ würde ich diese sonst auf AliExpress bestellen.

Viele Grüße

Hallo, bei deinem Budget ist die Auswahl übersichtlich und ich konnte auch nicht erkennen, ob du im Ausland bestellen würdest oder nicht.

Zunächst möchte ich die Thrunite TC15 erwähnen.
DieThrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku nicht die Welt.

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.

Interessant ist sicher auch die Astrolux EC01, die du aber nicht in DE kaufen kannst.

Wenn dir keine der beispielhaft ausgesuchten Lampen zusagt, dann wäre es gut, wenn du schreiben würdest, was dich stört/in welche Richtung es gehen sollte, um die Beratung entsprechend anpassen zu können.

Hallo @steidlmick,

vielen lieben Dank für die Empfehlungen!
Die Thrunite sagt mir, mit der Astrolux am meisten zu.

Die Thrunite hat die perfekte Größe und das perfekte Gewicht.
Liegt preislich etwas über dem Budget, das ist der einzige Nachteil.

Interessant wäre für mich nun der Vergleich zwischen der Astrolux und der C8F von Dachfalter.
Die Lampen haben beide gleich viel Power, jedoch die Astrolux nur eine LED.

Dies dürfte doch zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung, bei geringerer Wärmeentwicklung bedeuten, oder?

Welche der beiden Lampen ist "besser", sofern man das sagen kann?

Viele Grüße.

Von meinen Vorrednern wurden ja schon einige Lampen empfohlen, der Reihe kann ich mich nur anschließen.

(Zoomlampe)
Trotzdem haben diese Lampen meiner Meinung nach trotzdem eine Daseinsberechtigung, va. zur Photographie ist das breite, gleichmßig Licht oft gut. Damit das Bild dann aber nicht streifig wird, darf keine PWM-Regelung verbaut werden - das macht aber LL ziemlich häufig. Zudem kommt ein sehr schnelles Abregeln, das sich technisch eigentlich so nicht begründen lässt, aber auf dem Papier erreicht man so enorm lange Laufzeiten. Die 1000 Lumen zu Beginn und dann Abregeln auf 200 Lumen wie bei der Outdoorserie... naja das schafft mein Schlüsselanhänger auch...

Wenns unbedingt eine Zoomlampe sein soll, die etwa zu deiner Größe passt und ins Budget, dann fällt mir die Lumintop Zoom1 ein. 850 Lumen in Spitze, knapp 500 dauerhaft ohne PWM, intern ladbar für 25 Euro in Amazon. Akku braucht man aber extra, ca. 5 Euro.

Ich würde mir aber wirklich gut überlegen, ob es denn wirklich eine Zoomlampe sein muss - von den Anforderungen bin ich eher bei einer Reflektorlampe mit universellem Lichtbild.

Hallo @Phantom,

vielen Dank auch für deinen Beitrag.
Ich bin echt ein 'Noob' was Taschenlampen angeht und kann eigentlich nur von der Olight P2T Pro Warrior und der LedLenser H7.2 Kopflampe reden.
Die Olight hat für mich zu wenig Streulicht und einen zu kleinen Kegel auf sehr kurze Distanz, z.B. wenn man die Lampe mit 350lumen auf den Boden hält, um etwas passiv zu beleuchten.
Wenn man also auch mit einem fest verbautem Reflektor einen großen Streukreis mit kleinem Fokuspunkt bekommen kann, ist dies absolut kein Problem!
Ich liebe es einfach, wenn auf dem schmalen Schotterweg durch den Wald auch links und rechts von mir, alles beleuchtet wird. Für Fotografie ist das natürlich ebenfalls super.

PWM stellt für mich kein Problem dar, da ich mit längerer Belichtung fotografiere. Bei meiner LedLenser gab es nur bei Video Aufnahmen Probleme. Aber trotzdem sehr guter Hinweis.

Die Lampe sieht für den Preis echt gut aus, aber irgendwas stört mich daran..

Vermutlich bin ich mit einer Reflektor Lampe doch besser beraten.

Viele Grüße
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Thrunite sagt mir, mit der Astrolux am meisten zu.

Die Thrunite hat die perfekte Größe und das perfekte Gewicht.
Liegt preislich etwas über dem Budget, das ist der einzige Nachteil.
Die TC15 gibt es doch hier als Komplettpaket mit allem (Akku, Ladekabel, Holster) für 50 €.
Inwiefern ist das dann über dem Budget?

Und keine Sorge, hinter dem Amazon-Händler "David C Trading" verbirgt sich der offizielle deutsche Thrunite-Shop, siehe hier.
Interessant wäre für mich nun der Vergleich zwischen der Astrolux und der C8F von Dachfalter.
Die Lampen haben beide gleich viel Power, jedoch die Astrolux nur eine LED.

Dies dürfte doch zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung, bei geringerer Wärmeentwicklung bedeuten, oder?
Mit nur einer LED hat man zwar einen gleichmäßigeren Lichtteppich, aber enorm sind die Unterschiede nicht, siehe die entsprechenden Beamshots in der Sammlung.
Auch hinsichtlich Wärmeentwicklung liegen die Lampen ungefähr auf gleicher Höhe.
Welche der beiden Lampen ist "besser", sofern man das sagen kann?
Das kann man wirklich nicht sagen, die Lampen sind beide gut.
Für die Astrolux EC01 spricht vielleicht noch, dass die Lampe alle paar Tage/Wochen in Aktionsangeboten für 20 - 25 € zu haben ist und dass sie eine interne Ladefunktion hat.
Außerdem ist die umfangreiche Andúril-Firmware sehr leistungsfähig und erlaubt eine gute Individualisierung der Lampe.

Leider ist die Astrolux EC01 aktuell vergriffen und erst wieder ab dem 17. Januar verfügbar.
Falls du dich für die Astrolux EC01 entscheiden solltest, dann rate ich dazu die Versandart "Priority Direct Mail" zu wählen, die hat sich als zuverlässig und schnell erwiesen.

Für die Sofirn C8F spricht dagegen, dass sie im Amazon-Store des Herstellers schneller verfügbar ist und als Komplettpaket inkl. Akku kommt.
Alternativ kann man sie auch im Aliexpress-Store des Herstellers kaufen, dafür dann günstiger, aber mit langen Versandlaufzeiten und zuzüglich EUSt. von 19% beim Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Die TC15 gibt es doch hier als Komplettpaket mit allem (Akku, Ladekabel, Holster) für 50 €.
Inwiefern ist das dann über dem Budget?

Und keine Sorge, hinter dem Amazon-Händler "David C Trading" verbirgt sich der offizielle deutsche Thrunite-Shop, siehe hier.

Mit nur einer LED hat man zwar einen gleichmäßigeren Lichtteppich, aber enorm sind die Unterschiede nicht. Auch hinsichtlich Wärmeentwicklung leigen die Lampen ungefähr auf gleicher Höhe.

Das kann man wirklich nicht sagen, die Lampen sind beide gut.
Für die Astrolux EC01 spricht vielleicht noch, dass die Lampe alle paar Tage/Wochen in Aktionsangeboten für 20 - 25 € zu haben ist und dass sie eine interne Ladefunktion hat.
Außerdem ist die umfangreiche Andúril-Firmware sehr leistungsfähig und erlaubt eine gute Individualisierung der Lampe.

Für die Sofirn C8F spricht dagegen, dass sie im Amazon-Store des Herstellers schneller verfügbar ist und als Komplettpaket inkl. Akku kommt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei der ThruNite habe ich mich wohl Versehen.

Habe mir die Astrolux mal genauer angeschaut und mich dagegen entschieden.

Somit habe ich jetzt die Qual der Wahl zwischen der ThruNite und der Sofirn.
Machen beide einen soliden Eindruck und an dieser Stelle noch mal einen Dank an @Dachfalter und @steidlmick für die Empfehlungen.
Ich werde darüber eine Nacht senieren und mir einige Youtube Videos und Forum Einträge durchlesen.

Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Hallo @Phantom,

vielen Dank auch für deinen Beitrag.
Ich bin echt ein 'Noob' was Taschenlampen angeht und kann eigentlich nur von der Olight P2T Pro Warrior und der LedLenser H7.2 Kopflampe reden.
Die Olight hat für mich zu wenig Streulicht und einen zu kleinen Kegel auf sehr kurze Distanz, z.B. wenn man die Lampe mit 350lumen auf den Boden hält, um etwas passiv zu beleuchten.
Wenn man also auch mit einem fest verbautem Reflektor einen großen Streukreis mit kleinem Fokuspunkt bekommen kann, ist dies absolut kein Problem!
Ich liebe es einfach, wenn auf dem schmalen Schotterweg durch den Wald auch links und rechts von mir, alles beleuchtet wird. Für Fotografie ist das natürlich ebenfalls super.

Wie das Lichtbild einer Reflektorlampe aussieht hängt in erster Linie von 2 Faktoren ab:

1. Größe des Reflektors
2. Größe der LED

Eine kleine LED in einem großem Reflektor bringt sehr viel Reichweite und wenig Spot (Streulicht), eine große LED im kleinen Reflektor bringt wenig Reichweite, dafür viel Licht breit verteilt. Beides für sich ist der Randbereich, dazwischen liegen unendlich viele Möglichkeiten.

Anhand deiner Beschreibung denke ich, dass du mit einem universellen Lichtbild am Besten bedient bist - das allerdings etwas leistungsstärker als das der Olight ist. Aber das kann ich nachvollziehen, ich mag diese Olight auch nicht besonders.

Eine Empfehlung von mir wäre dann die Sofirn SP33: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Extem-Ladegerät-XHP50-2/dp/B07KQ6GJP5

Ist sehr kurz und kompakt, das Batterierohr dürfte aber mehr als die 3cm haben (schätze 2-3mm mehr). Lichtbild ist flutig, aber doch noch gut erkennbaren Spot, der für mehr Reichweite als eine P7 sorgt, trotzdem wird das Umfeld sehr gut ausgeleuchtet. Ich denke, für dein Budget eine sehr gute Wahl.

PWM stellt für mich kein Problem dar, da ich mit längerer Belichtung fotografiere. Bei meiner LedLenser gab es nur bei Video Aufnahmen Probleme. Aber trotzdem sehr guter Hinweis.

Das Problem bei Led Lensers PWM-Flackern ist nicht nur, dass man es auf Bildern sieht, es ist so langsam, dass schon ein Spaziergang im Regen/Schnee äußerst unangenehm ist (Schneeflocken fallen nicht, sie blinken an unterschiedlichen Orten). Irgendwas anleuchten, das sich bewegt - ein Graus. Manche Menschen reagieren sehr empfindlich darauf, und bekommen schnell Kopfschmerzen. Es ist einfach ein Zeichen von billigstem Innenleben, sowas zu verbauen. Normal setzen sonst nur billigste Chinakrache auf derart niedrige Frequenzen.


Die Lampe sieht für den Preis echt gut aus, aber irgendwas stört mich daran..

Kannst du sagen was? Im Prinzip ist es eine Kopie eine Led Lenser, mit wesentlich hochwertigerem Innenleben, etwa ähnlichem Lichtbild und Reichweite. Äußere Verarbeitung ist etwa gleichwertig. Aber man bezahlt halt keinen Namen und kein Marketing teuer...

Kann dir gern auch mal Bilder im direkten Vergleich machen, Zoom 1, MT14, P7, Aldi noname und Fenix FD45 (meiner Meinung nach die hochwertigste erhältliche Zoomlampe) hätte ich hier.... Wobei ob es dir letztendlcih hilft, wenn du eh eine Reflektorlampe bevorzugst?


Vermutlich bin ich mit einer Reflektor Lampe doch besser beraten.

Das denke ich auf jeden Fall. Zoomlampen sind meiner Meinung nur was für seltene Spezialfälle oder wer bewusst so eine Spielerei mag (da zähle ich mich auch manchmal dazu).
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Moin.

ich habe für dich mal Quick'n'dirty 2 Größenvergleiche für dich angefertigt zwischen der Sofirn C8F, Astrolux EC01 und der Thrunite TC15. Vielleicht helfen dir diese ja weiter bei deiner Entscheidungsfindung.


Wow vielen Dank für die Mühe!
Da sieht die Astrolux doch direkt wieder deutlich besser aus :oops:
Wenn du nur die Astrolux und die ThruNite hättest, welches wäre deine Wahl bei einem Waldspaziergang?
Hast du die kaltweiße oder normale Version der ThruNite, wie ist die Farbe im Vergleich zur Astrolux?

Welche bevorzugst du persönlich von den drei und warum?

Danke und Gruß

Anhand deiner Beschreibung denke ich, dass du mit einem universellen Lichtbild am Besten bedient bist - das allerdings etwas leistungsstärker als das der Olight ist. Aber das kann ich nachvollziehen, ich mag diese Olight auch nicht besonders.

Eine Empfehlung von mir wäre dann die Sofirn SP33: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Extem-Ladegerät-XHP50-2/dp/B07KQ6GJP5

Das Problem bei Led Lensers PWM-Flackern ist nicht nur, dass man es auf Bildern sieht, es ist so langsam, dass schon ein Spaziergang im Regen/Schnee äußerst unangenehm ist (Schneeflocken fallen nicht, sie blinken an unterschiedlichen Orten).

Normal setzen sonst nur billigste Chinakrache auf derart niedrige Frequenzen.

Kannst du sagen was?

Das denke ich auf jeden Fall. Zoomlampen sind meiner Meinung nur was für seltene Spezialfälle oder wer bewusst so eine Spielerei mag (da zähle ich mich auch manchmal dazu).

Ja genau, ich hätte gern ein flutendes Licht, welches auch seitlich viel streut aber dennoch in der Mitte einen Punkt hat, an dem das Licht sehr weit kommt.
Am Beispiel der 1800lm Olight M2R Pro Warrior einen weiteren Streukreis mit ähnlicher Reichweite. (Deshalb mehr Leistung.)

Diese Sofirn Lampe sieht auch sehr interessant aus. Ist wirklich winzig. Könnte ich somit immer im Rucksack mit dabei haben, ohne das sie auffällt. Das ist schon ein kleiner Pluspunkt.

Bei Led Lensers PWM hast du mich etwas falsch verstanden. Ich habe bisher keine Probleme Bildern gehabt. Lediglich auf Video ist es deutlich sichtbar.
Das mit den Schneeflocken ist mir letztes Jahr aufgefallen, habe mich gewundert woran es liegt.

Jetzt weiß ich auch warum es bei Nebel und Regen auch so extrem unangenehm ist, im Vergleich zu meiner Petzl Tactikka.

Das lässt mich natürlich an Zweibrüder/LedLenser zweifeln. Ich habe sie bisher immer als Qualitätshersteller wahrgenommen.

Nein ich kann leider nicht genau sagen was. Die Lampe sieht für mich auf den Bildern irgendwie spillerig aus. Ich denke ohnehin das ein Zoom (an einer Taschenlampe) nicht das richtige (für mich) ist.

Deswegen musst du auch nicht extra einen Vergleich anfertigen, vielen Dank jedoch!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn du nur die Astrolux und die ThruNite hättest, welches wäre deine Wahl bei einem Waldspaziergang?
Hast du die kaltweiße oder normale Version der ThruNite, wie ist die Farbe im Vergleich zur Astrolux?
Ich habe auch alle drei und mein aktueller Favorit ist die Astrolux EC01.
Das liegt zum einen daran, dass sie sehr breit leuchtet und ich auch im Nahbereich noch viel sehe und ich dennoch eine für meine Zwecke ausreichende Reichweite habe.
Und zum anderen bin ich ein Fan der Andúril-Firmware, die mir eine Einstellung der Lampe auf meine Bedürfnisse erlaubt.

Für die Thrunite spricht sicher das sehr kompakte Format und sie ist der Liebling meiner Frau, aber ich benutzte sie auch gerne, wenn ich's kompakt und kurzzeitig hell benötige.

Was die Farbtemperatur angeht:
Das ist vorwiegend Geschmackssache und da solltest du lieber nicht fremden Empfehlungen folgen, denn Geschmack lässt sich nun mal nicht empfehlen.
Die Mehrheit bevorzugt wohl NW, aber was nützt dir das, wenn dein Geschmack nicht dem der Mehrheit entspricht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Ich habe auch alle drei und mein aktueller Favorit ist die Astrolux EC01.
Das liegt zum einen daran, dass sie sehr breit leuchtet und ich auch im Nahbereich noch viel sehe und ich dennoch eine für meine Zwecke ausreichende Reichweite habe.
Und zum anderen bin ich ein Fan der Andúril-Firmware, die mir eine Einstellung der Lampe auf meine Bedürfnisse erlaubt.

Für die Thrunite spricht sicher das sehr kompakte Format und sie ist der Liebling meiner Frau, aber ich benutzte sie auch gerne, wenn ich's kompakt und und kurzzeitig hell benötige.

Was die Farbtemperatur angeht:
Das ist vorwiegend Geschmackssache und da solltest du lieber nicht fremden Empfehlungen folgen, denn Geschmack lässt sich nun mal nicht empfehlen.
Die Mehrheit bevorzugt wohl NW, aber was nützt dir das, wenn dein Geschmack nicht dem der Mehrheit entspricht...?

Ich bevorzuge definitiv ein neutrales weiß, dass die Farben alle 'gleichmäßig' sind. Das Licht der Olight gefällt mir sehr. Ist deutlich wärmer als meine LedLenser, welche daneben extrem blau wirkt.

Das mit dem Anduril klingt echt interessant, ich kann mir jedoch wenig darunter vorstellen. Habe mir die User Manual mal durchgelesen aber werde daraus nicht schlau. Scheinen ne Menge Features zu sein, ist die Frage welche man benötigt. Aber definitiv ein nice to have.

Auf AliExpress gibt es sie derzeit für 23€.
Ich habe bisher nur China Ware unter der Grenze zur Einfuhrumsatzsteuer gekauft. Wo Lande ich mit der Abwicklung und muss ich was beachten?

Was für Zellen wären lobenswert und was für ein Ladegerät? Kann alles simpel sein, muss nichts besonderes sein.
Bei AliExpress steht man solle ungeschützte Zellen verwenden, was hat es damit aufsich?
Würde ungern ein Risiko mit Akkus eingehen und bei der Lampe muss schon eine Menge Strom fließen.
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Wow vielen Dank für die Mühe!
Da sieht die Astrolux doch direkt wieder deutlich besser aus :oops:
Wenn du nur die Astrolux und die ThruNite hättest, welches wäre deine Wahl bei einem Waldspaziergang?
Hast du die kaltweiße oder normale Version der ThruNite, wie ist die Farbe im Vergleich zur Astrolux?

Welche bevorzugst du persönlich von den drei und warum?

Danke und Gruß


Moin,

ich habe die Thrunite tatsächlich sowohl in kaltweiß als auch neutralweiß (und die EC01 nur in kaltweiß). Mir ist das Neutralweiß zu warm (außer für ausgwewählte Einzelszenraien, wozu ein Spaziergang nicht zählt), bin allerdings auch einer der wenigen Kaltweissanhänger. Ich werde, wenn ich morgen dazu komme, mal versuchen einen Whitewallshot mit den 3 Lampen zu erstellen. Es ist sicher einfacher für dich, das ganze anhand von Bildmaterial zu sehen/entscheiden.

Für einen Waldspaziergang würde ich von den beiden die EC01 mitnehmen. Die EC01 erzeugt insgesamt ein flutigeres Bild als die TC15 bei ähnlicher Reichweite und bleibt insgesamt vor allem im Turbo wesentlich kühler bzw. erhitzt sich nicht so schnell wie die TC15. Die TC15 wird im Turbo schnell (subjektiv) unangenehm warm, in high etwas warm und in den andern Stufen ist eine Erwärmung kaum wahrzunehmen. Ein weiterer Vorteil bei der EC01 ist das Anduril-UI mit u.a. stufenlosen Ramping. Damit kannst du genau die Lichtmenge erzeugen, die du willst und bist nicht an Stufen gebunden (auch wenn die Stufen der TC15 mMn. brauchbar abgestuft sind). Da die EC01 aber weder Clip noch Holster im Lieferumfang hat, ist zumindest ein Holster empfehlenswert, außer du möchtest die Lampe lose in der Hosentasche tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich bevorzuge definitiv ein neutrales weiß, dass die Farben alle 'gleichmäßig' sind.
Dann nimm das ruhig, wenn es dir zusagt.
Das mit dem Anduril klingt echt interessant, ich kann mir jedoch wenig darunter vorstellen. Habe mir die User Manual mal durchgelesen aber werde daraus nicht schlau.
Ich habe dir dazu eine PN geschrieben.
Auf AliExpress gibt es sie derzeit für 23€.
Ich habe bisher nur China Ware unter der Grenze zur Einfuhrumsatzsteuer gekauft. Wo Lande ich mit der Abwicklung und muss ich was beachten?
Der Zoll treibt EUSt. nur ein, wenn die Steuer mind. 5 € beträgt.
Wenn man auf einen Gesamtbetrag von unter ca. 26,30 € kommt, kommt man noch steuerfrei davon.
Was für Zellen wären lobenswert und was für ein Ladegerät?
Für welche Lampe? Die Astrolux EC01?
Ein guter Hochstrom-21700er-Akku wie z.B. der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T sind empfehlenswert, ich verwende meistens den Molicel-Akku.

Der Akku kann intern in der Lampe geladen werden über einen USB-C-Anschluss an einem USB-Netzteil, wie man es für Smartphones benutzt, ein Ladegerät ist nicht unbedingt nötig.

Falls du doch eines kaufen möchtest, dann sieh dich mal bitte selbstständig im Bereich "Kaufberatung für Ladegeräte" um, die Fragen kommen immer wieder und wurden schon zigmal beantwortet.
Bei AliExpress steht man solle ungeschützte Zellen verwenden, was hat es damit aufsich?
Würde ungern ein Risiko mit Akkus eingehen und bei der Lampe muss schon eine Menge Strom fließen.
Die Lampe ist konstruktiv nur für ungeschützte Akkus geeignet, geschützte Akkus (mit Schutzelektronik) passen nicht (und gibt es in der Leistungsklasse auch nicht).
Das gilt übrigens für sehr viele 21700er-Lampen in der hohen Leistungsklasse, auch die Sofirn C8F.

Wenn dir das zu unsicher ist oder du es dir nicht zutraust, dann greife lieber zur Thrunite TC15, dort passen auch geschützte Akkus und so einer wird auch mitgeliefert.
Aber meiner Erfahrung nach kann man Taschenlampen sicher mit ungeschützten Akkus betreiben, wenn man ein Mindestmaß an Verstand mitbringt und die Akkus entsprechend vernünftig verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Moin,

ich habe die Thrunite tatsächlich sowohl in kaltweiß als auch neutralweiß (und die EC01 nur in kaltweiß). Mir ist das Neutralweiß zu warm (außer für ausgwewählte Einzelszenraien, wozu ein Spaziergang nicht zählt), bin allerdings auch einer der wenigen Kaltweissanhänger. Ich werde, wenn ich morgen dazu komme, mal versuchen einen Whitewallshot mit den 3 Lampen zu erstellen. Es ist sicher einfacher für dich, das ganze anhand von Bildmaterial zu sehen/entscheiden.

Für einen Waldspaziergang würde ich von den beiden die EC01 mitnehmen. Die EC01 erzeugt insgesamt ein flutigeres Bild als die TC15 bei ähnlicher Reichweite und bleibt insgesamt vor allem im Turbo wesentlich kühler bzw. erhitzt sich nicht so schnell wie die TC15. Die TC15 wird im Turbo schnell (subjektiv) unangenehm warm, in high etwas warm und in den andern Stufen ist eine Erwärmung kaum wahrzunehmen. Ein weiterer Vorteil bei der EC01 ist das Anduril-UI mit u.a. stufenlosen Ramping. Damit kannst du genau die Lichtmenge erzeugen, die du willst und bist nicht an Stufen gebunden (auch wenn die Stufen der TC15 mMn. brauchbar abgestuft sind). Da die EC01 aber weder Clip noch Holster im Lieferumfang hat, ist zumindest ein Holster empfehlenswert, außer du möchtest die Lampe lose in der Hosentasche tragen.

Moin,
beim Fernseher bevorzuge ich auch ein eher kälteres Bild, bei Lampen jedoch nicht :)
Einen Vergleich musst du nicht extra erstellen, dass ist auf den bereits vorhandenen Bildern auch gut zu erkennen.

Kannst du mir evtl. aus eigener Erfahrung einen Holster empfehlen?
Muss nichts dolles sein, nicht aus Leder oder so.

Gruß

Dann nimm das ruhig, wenn es dir zusagt.

Ich habe dir dazu eine PN geschrieben.

Der Zoll treibt EUSt. nur ein, wenn die Steuer mind. 5 € beträgt.
Wenn man auf einen Gesamtbetrag von unter ca. 26,30 € kommt, kommt man noch steuerfrei davon.

Für welche Lampe? Die Astrolux EC01?
Ein guter Hochstrom-21700er-Akku wie z.B. der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T sind empfehlenswert, ich verwende meistens den Molicel-Akku.

Der Akku kann intern in der Lampe geladen werden über einen USB-C-Anschluss an einem USB-Netzteil, wie man es für Smartphones benutzt, ein Ladegerät ist nicht unbedingt nötig.

Falls du doch eines kaufen möchtest, dann sieh dich mal bitte selbstständig im Bereich "Kaufberatung für Ladegeräte" um, die Fragen kommen immer wieder und wurden schon zigmal beantwortet.

Die Lampe ist konstruktiv nur für ungeschützte Akkus geeignet, geschützte Akkus (mit Schutzelektronik) passen nicht (und gibt es in der Leistungsklasse auch nicht).
Das gilt übrigens für sehr viele 21700er-Lampen in der hohen Leistungsklasse, auch die Sofirn C8F.

Wenn dir das zu unsicher ist oder du es dir nicht zutraust, dann greife lieber zur Thrunite TC15, dort passen auch geschützte Akkus und so einer wird auch mitgeliefert.
Aber meiner Erfahrung nach kann man Taschenlampen sicher mit ungeschützten Akkus betreiben, wenn man ein Mindestmaß an Verstand mitbringt und die Akkus entsprechend vernünftig verwendet.

Hey,
danke für die PN.
Dann würde ich ja Zollfrei davon kommen, super.
Ebenfalls danke für die Empfehlung der beiden Zellen.
Sind ja beides sehr gute Zellen, wenn die Astrolux einen Schutz gegen das überladen hat, wovon ich stark ausgehe, kann ja eigentlich nichts passieren, oder?

Gruß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ebenfalls danke für die Empfehlung der beiden Zellen.
Sind ja beides sehr gute Zellen, wenn die Astrolux einen Schutz gegen das überladen hat, wovon ich stark ausgehe, kann ja eigentlich nichts passieren, oder?
Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen und manche Nutzer verharmlosen für meinen Geschmack auch Lithium-Akkus zu sehr, das finde ich dann auch zu fahrlässig und verantwortungslos.

Fakt ist, dass Lithium-Akkus eine sehr hohe Energiedichte und einen sehr geringen Innenwiderstand haben.
Damit besteht das Potenzial, die gespeicherte Energie in sehr kurzer Zeit freizusetzen, was zu starker Erhitzung und schlimmstenfalls sogar zu einer Explosion führen kann.

Fakt ist aber auch, dass dies nicht einfach so passiert, sondern nur, wenn man den Akku misshandelt/zuvor misshandelt hat.
Wer aber einige Mindestrichtlinien einhält und nur hochwertige Markenakkus kauft, der wird voraussichtlich keine Probleme bekommen.

Man kann es einfach zusammenfassen:
Besteht Gefahr beim Umgang mit ungeschützten Lithium-Akkus?

Beim normalen Gebrauch in der Lampe: Nein.
Beim Laden in einem hochwertigen und für Lithium-Akkus geeigneten Ladegerät bzw. per Ladeschaltung der Lampe: Nein.
Beim Transport in einem Schutzbehälter (Kunststoffdose, Silikonschutzhülle): Nein.

Die Gefahr entsteht dann, wenn man den Akku nicht sachgerecht behandelt, also ihn z.B. in einem dafür ungeeigneten Ladegerät auflädt, kurzschließt, ihn ohne Transportdose/-hülle lose transportiert oder ihn in einer Lampe verwendet, die keine Schutzabschaltung bei niedrigem Akkufüllstand hat.
Das trifft auf die Astrolux EC01 NICHT zu, ich verwende sie ja auch mit ungeschützten Akkus und alle anderen Nutzer hier ja ebenfalls.

Aber natürlich - und auch dass gehört zur Wahrheit - gilt das immer nur für den Normalfall, Defekte an Lampe und/oder Akku sind möglich und können zur Gefahr werden.
Allerdings gilt das universell für jedes technische Gerät, ein defekter Fernseher kann dir auch auf Bude abfackeln...
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen und manche Nutzer verharmlosen für meinen Geschmack auch Lithium-Akkus zu sehr, das finde ich dann auch zu fahrlässig und verantwortungslos.

Fakt ist, dass Lithium-Akkus eine sehr hohe Energiedichte und einen sehr geringen Innenwiderstand haben.
Damit besteht das Potenzial, die gespeicherte Energie in sehr kurzer Zeit freizusetzen, was zu starker Erhitzung und schlimmstenfalls sogar zu einer Explosion führen kann.

Fakt ist aber auch, dass dies nicht einfach so passiert, sondern nur, wenn man den Akku misshandelt/zuvor misshandelt hat.
Wer aber einige Mindestrichtlinien einhält und nur hochwertige Markenakkus kauft, der wird voraussichtlich keine Probleme bekommen.

Man kann es einfach zusammenfassen:
Besteht Gefahr beim Umgang mit ungeschützten Lithium-Akkus?

Beim normalen Gebrauch in der Lampe: Nein.
Beim Laden in einem hochwertigen und für Lithium-Akkus geeigneten Ladegerät bzw. per Ladeschaltung der Lampe: Nein.
Beim Transport in einem Schutzbehälter (Kunststoffdose, Silikonschutzhülle): Nein.

Die Gefahr entsteht dann, wenn man den Akku nicht sachgerecht behandelt, also ihn z.B. in einem dafür ungeeigneten Ladegerät auflädt, kurzschließt, ihn ohne Transportdose/-hülle lose transportiert oder ihn in einer Lampe verwendet, die keine Schutzabschaltung bei niedrigem Akkufüllstand hat.
Das trifft auf die Astrolux EC01 NICHT zu, ich verwende sie ja auch mit ungeschützten Akkus und alle anderen Nutzer hier ja ebenfalls.

Aber natürlich - und auch dass gehört zur Wahrheit - gilt das immer nur für den Normalfall, Defekte an Lampe und/oder Akku sind möglich und können zur Gefahr werden.
Allerdings gilt das universell für jedes technische Gerät, ein defekter Fernseher kann dir auch auf Bude abfackeln...

Danke für die ausführliche erklärung.
Habe mir das schon fast gedacht, dass es ähnlich wie bei E-Zigaretten ist, war mir aufgrund der viel höheren Strommenge bei Lampen doch unsicher.

Es dürfte also auch kein Problem darstellen wenn man die Lampe mit verbautem Akku immer im Rucksack hat? Natürlich im LockOut Modus bzw. mit leicht herausgedrehtem Gewinde?

Werde mir die Astrolux später mal bestellen, für den Preis kann man ja nichts falsch machen.

Bei Nicht-gefallen kann ich mir immer noch die ThruNite oder Sofirn SP33 zulegen.


Vielen dank an alle!
Gruß
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Habe mir das schon fast gedacht, dass es ähnlich wie bei E-Zigaretten ist, war mir aufgrund der viel höheren Strommenge bei Lampen doch unsicher.
Der max. Strom (pro Zelle) dürften beim e-Rauchen deutlich höher liegen als in den meisten handelsüblichen Lampen, wenn auch nur kurz (impulsartig) anliegend. Erst recht, wenn man zu den "Sub-Ohm-Dampfern" gehört...
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
War eben mit der EC01 bissl draussen unterwegs. Respekt was sie für ne gute Figur macht. Und das für ca. 20€.

Anhang anzeigen 116092

Im Vergleich die Ft03 mit identischer LED

Anhang anzeigen 116093

Hey,
danke für den Vergleich.
Die FT03 scheint irgendwie eine bessere Farbwiedergabe zu haben, obwohl die EC01 mehr streut.

Nun ja ich habe die EC01 heute für nicht mal 24€ inkl. Versand bei AliExpress bestellt. Sie soll Anfang Februar ankommen.
Werde mir die Tage mal ein paar Samsung Zellen besorgen und warten :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die FT03 scheint irgendwie eine bessere Farbwiedergabe zu haben, obwohl die EC01 mehr streut.
Ich glaube das kommt dir nur so vor, weil die Lampen unterschiedliches Abstrahlverhalten haben, die EC01 ist eher ein flutiger Allrounder, die FT03 mit gleicher LED eher ein throwiger Allrounder.
Außerdem darf man sich von solchen Fotos nicht täuschen lassen, live empfindet man das oft anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Ja das Licht ist schon sehr ähnlich. Die Ft03 ist auf jeden Fall auf Nahdistanz nicht optimal, da der Spot recht klein ist. Da ist die EC01 auf jeden Fall besser.
Auf Nahdistanz gefällt mir eigentlich die H2r am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Hallo,

könntet ihr mir zufällig auch noch eine Halterung für die Montage am Fahrradlenker empfehlen? Wäre cool wenn es da etwas gibt.

Gruß
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Einfach und gut: Suchbegriff "Twofish" die schnelle Suche ergab da zB diesen. Ich bin zwar nicht so der Radfahrer, aber dier ist einfach und zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Moin Moin,
Lampe ist heute angekommen. Warte derzeit noch auf meine Molicel 21700.
Habe hier nur einen LedLenser 18650, weiß aber nicht wie viele Ampere der abkann. Kann ich die Lampe damit dennoch problemlos testen?
Das der Boost Modus nicht genutzt werden kann, ist klar.

Vorsicht ist besser als Nachsicht..

Gruß.
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Moin Moin,

danke für eure Antworten!
Ärgerlicher weise ist die Lampe doch nicht geliefert worden.
ChinaPost tracking über 17track zeigt am Samstag den 1.02 zugestellt.
Der Anruf bei DHL ergab leider nicht viel. Aufgrund des Datenschutzes darf er den Empfänger leider nicht nennen.

Vermutlich liegt das Paket nun dem Zoll vor und verweilt dort sicher ein paar Wochen.

Sehr ärgerlich, vorher ist noch nie was beim Zoll hängen geblieben.

Die Lampe kostete ohne Rabatt) AliExpress Coupon 23,88, gezahlt habe ich nur 21,67.
Somit zum Glück keine weiteren Gebühren.

Dafür kamen heute die Akkus schon mal

Gruß
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Sie ist heute endlich gekommen und echt süß. Das sie so klein ist habe ich nicht erwartet, finde ich jedoch super.
Modis etc sind soweit auch genial! Leuchtkraft wirkt bei weitem nicht so stark wie über 3000 Lumen, aber dennoch gut.

Vielleicht hab ich ein Montagsmodell. Für den Preis dennoch top.

An dieser Stelle noch mal danke an alle Beteiligten :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Leuchtkraft wirkt bei weitem nicht so stark wie über 3000 Lumen, aber dennoch gut.
Basierend auf welchen Vergleichswerten kommst du denn zu dieser Einschätzung?

Vergiss bitte nicht, dass eine physikalisch linear ansteigende Leistung vom Menschen nicht linear wahrgenommen wird!
Die menschlichen Sinnesempfindungen folgend dem Weber-Fechner-Gesetz und zeigen damit eine logarithmische Abhängigkeit von physikalischen Größen.
Um also eine Lichtquelle als doppel so hell empfinden zu können, muss die physikalische Leistung etwa um den Faktor 4 zunehmen, 2000 Lumen ist also ungefähr doppelt so hell wie 500 Lumen und nicht - wie häufig fälschlich angenommen - wie 1000 Lumen.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hast du schonmal einen Doppelclick probiert, wenn die Lampe schon an ist? Dann wird sie nämlich nochmal ein gutes Stück heller.

Doppelclick von aus geht erstmal auf den voreingestellten ceiling wert. Der nächste Doppelclick macht dann voll Turbo.

Den ceiling Wert kannst du dir aber einstellen wie du willst.

Les dir mal die Anduril Anleitung durch. Da gibt es viel zu entdecken. Wenn du Fragen hast, sag Bescheid.


Viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
War jetzt noch mal im dunklen unterwegs und nun konnte die Lampe doch auf voller Länge überzeugen.
Als ich vorhin getestet habe, war es einfach noch zu hell.
Benutze die Lampe mit Molicel 21700ern.

Habe nun auch mal die ganzen Anduril Spielereien getestet, ist echt cool. Muss man sich nur alles merken können. :p

Hier noch ein schnell gemachter Beamshot:
https://ibb.co/9VKXVjr

Die Daten zum Bild:

Huawei P20 Pro 10MP Automatikmodus
f1.28
ISO 12800
1/17 Sekunde

Entfernung zum Gebäude 45-50 Meter.
Entfernung zu den Baumkronen dahinter ca. 70 Meter.

Echt genial wie winzig sie dabei ist.

Schönen Abend noch!
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die wichtigsten Sachen, die man oft benutzt, merkt sich ja schnell. Wie ich nun in die Temperatur Config komme, ist mir nach 1x einstellen egal.

Sehr schön. Ja. Die ist echt kompakt. Hast du 5000k oder CW bestellt?
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
223
146
43
Die wichtigsten Sachen, die man oft benutzt, merkt sich ja schnell. Wie ich nun in die Temperatur Config komme, ist mir nach 1x einstellen egal.

Sehr schön. Ja. Die ist echt kompakt. Hast du 5000k oder CW bestellt?
6000-6500k habe ich geordert. Indoor auf einer weißen Wand sieht man den blau stich. Outdoor wirkt das Licht jedoch relativ weiß.
Ich werde die Tage mal ein Vergleich zu meiner LedLenser P7 und der H2R machen. Diese haben beide eine sehr bläuliche Färbung.