Leichte robuste Stirnlampe für Stallarbeit gesucht

A

Avastama

Guest
Hallo, wir halten unsere Pferde in einem Offenstall (ca. 250 qm) und ich suche eine leichte und robuste Stirnlampe fürs abmisten. Die letzten Jahre habe ich eine Black Diamond verwendet - die Lampe hält gut was ab (Schlamm, Regen, runterfallen, Kälte), allerdings mit 4 AAA-Batterien/Akkus ganz schön schwer. Zudem müssen die Akkus (1.100 mAh) bei 3 Stunden Laufzeit täglich alle 2 Tage aufgeladen werden.

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

siehe oben

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Stallarbeit, abmisten des Offenstalls (250 qm)

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ ] Winkelkopflampe
[ ] Kopflampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ ] Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein
[ ] Ich möchte hohe Ausdauer

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] 2-3 Stunden

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
die Lampe wird in den Monaten Oktober bis April (Zeitumstellung) abends genutzt, also überwiegend in der Kälte

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Hallo Avastama,

Ich würde dir bei dem angegebenen Budget definitiv eine Kopflampe von Armytek (Wizard) vorschlagen. Ich habe bisher nichts besseres hinsichtlich Qualität und Leuchtbild erlebt. Du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Leuchtstärken, Akkuformaten, Gewichten und Farbtemperaturen. Schau dich einfach mal bei Amazon oder direkt auf der Armytek-Homepage um. Geladen werden kann per Magnet direkt in der Lampe.
Viele Grüße
Jan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Die letzten Jahre habe ich eine Black Diamond verwendet - die Lampe hält gut was ab (Schlamm, Regen, runterfallen, Kälte),
allerdings mit 4 AAA-Batterien/Akkus ganz schön schwer.
Zudem müssen die Akkus (1.100 mAh) bei 3 Stunden Laufzeit täglich alle 2 Tage aufgeladen werden.
Deine Black Diamond Icon 700 wiegt 236g +4x 20g für AA und liefert bei 96lm/W 700lm.
Wenn 5,28 Wh (4x 1100 mAh) für 6h Laufzeit reichen, nimmt deine Stirnlampe 1W Leistung auf.
Bei 96lm/W wären das dann 105lm Lichtstrom.

[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[ ] 2-3 Stunden
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] bis 100€
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
Lampen mit Li-Ion Zellen haben eine längere Laufzeit bei höherem Lichtstrom und geringerem Gewicht.
Eine 18650-Zelle mit 12,58 Wh / 3400 mAh wiegt nur 49g (mehr als die doppelte Kapazität von 4xAA bei knapp der Hälfte des Gewichts).

Diese Modelle entsprechen deinen Kriterien:
  • Wurkkos HD20
  • Wurkkos HD15
  • Wurkkos HD15R
  • Acebeam H30 R-CRI

Zuletzt bearbeitet:

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
134
70
28
Die Armytek Elf C1 ist kompakt und sitzt gut auf dem Kopf, ist wählbar in kalt oder wam, ich denke warmes Licht kommt den Arbeiten im Stall eher entgegen.

Ich nutze sie auf der täglichen Gassigehrunde und die Leuchtdauer für die kleine Lampe ist echt enorm.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei mir hat sich die Sofirn HS20 bewährt. Du kannst sie wahlweise als Spotlampe mit engem Lichtkreis (kühles Licht) oder als Flutlichtlampe (wärmeres Licht mir CRI90) betrieben. Es können aber auch beide Lichtquellen gleichzeitig genutzt werden. Das Flutlicht bringt auf der Stufe "High" 400lm bei einer Laufzeit von etwa 4 Stunden. Sie ist intern aufladbar und kommt für die Hälfte Deines Budgets als Komplettset mit Akku. Gerade für längeres Tragen und Arbeiten finde ich das Stirnband mit Überkopfband und den mittigen Lichtaustritt die Lampe sehr angenehm.

Bei unserer Forenkollegin @Sofirn kannst Du evtl auch noch einen Rabattcode bekommen.

A

Avastama

Guest
Vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich habe mal bei Amazon geschaut und überlege jetzt zwischen der Sofirn HS20 (45,- €) und Armytek Wizard Pro XHP50 (75,- €). Bei der Armytek gefällt mir das Laden per Magnet, aber die ist auch fast doppelt so teuer .. Welche Lampe wäre Eurer Meinung nach besser geeignet? Würde ansonsten mal beide bestellen und schauen, welche besser passt

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich habe mal bei Amazon geschaut und überlege jetzt zwischen der Sofirn HS20 (45,- €) und Armytek Wizard Pro XHP50 (75,- €). Bei der Armytek gefällt mir das Laden per Magnet, aber die ist auch fast doppelt so teuer .. Welche Lampe wäre Eurer Meinung nach besser geeignet? Würde ansonsten mal beide bestellen und schauen, welche besser passt

Also die Armytek ist in jedem Fall besser verarbeitet.
Die Wizard gibts auch noch mit einer Nichia-LED in Warmweiß, das wäre evtl. noch eine Altermative zur XHP50. :)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe sowohl die Wizard als auch die HS20 und habe beide in regelmäßigen Gebrauch. Für lange Einsätze ist mir die HS20 lieber, weil sie auf Dauer angenehmer zu Tragen ist und den Vorteil des mittigen Lichtaustritts hat. zudem ist sie für mich angenehmer zu bedienen. Die beiden unterschiedlichen und getrennt zu bedienenden Reflektoren und LEDs sind in meinen Augen ein großer Vorteil.

In Sachen Verarbeitung kann bei beiden Lampen nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: BolbyM

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
In Sachen Verarbeitung kann bei beiden Lampen nicht meckern.
Natürlich sind Sofirn/Wurkkos-Lampen qualitatoliv nicht schlecht gemacht - aber die "großen Marken" (Fenix, Nitecore, Armytek, etc.) sind einfach verarbeitungstechnisch nochmal eine ganze Klasse darüber.
So ehrlich sollten wir schon sein. :)

Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Natürlich sind Sofirn/Wurkkos-Lampen qualitatoliv nicht schlecht gemacht - aber die "großen Marken" (Fenix, Nitecore, Armytek, etc.) sind einfach verarbeitungstechnisch nochmal eine ganze Klasse darüber.
So ehrlich sollten wir schon sein. :)
Da muss ich leider widersprechen, denn das zeichnet ein falsches Bild der Qualität von Wurkkos oder Sofirn. Ich nehme nur diese beiden Hersteller, da ich nur von diesen Lampen besitze, die ich mit meinen diversen Lampen von Olight, Acebeam, Zebralight oder auch Armytek vergleichen kann.
Vllt kannst Du konkrete Punkte nennen, die aus Deiner Sicht bei der HS20 im Vergleich zur Wizard qualitativ schlechter sein sollen, gerade wenn Dachfalter sagt, dass er bei beiden Lampen in Hinblick auf die Qualität nicht meckern kann.
Ich selber habe diverse Lampen von Sofirn und Wurkkos und wenn ich die mit meinen Lampen von Acebeam, Armytek, Olight oder Zebralight vergleiche (z.B. die Acebeam E70 mini mit der Wurkkos TS21), dann widerspreche ich Dir in Deiner Aussage klar: die Lampen sind aus meiner Sicht qualitätstechnisch auch gleichem Niveau.

Und gerade bei der Wizard möchte ich auf die Oberfläche der C2 Pro (Nichia) hinweisen: die Oberfläche ist dermaßen anfällig auf Kratzer, dass sie sogar beim Einsetzen in die Kopfhalterung beschädigt wird. Das spricht aus meiner Sicht z.B. nicht für topp Qualität.

(Meine beiden Convoys, eine S2 UV und eine M3-C-GT - habe ich glatt vergessen - die sind auch qualitativ auf gleichem Niveau wie die Lampen von den genannten Markenherstellern.)

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Und gerade bei der Wizard möchte ich auf die Oberfläche der C2 Pro (Nichia) hinweisen: die Oberfläche ist dermaßen anfällig auf Kratzer, dass sie sogar beim Einsetzen in die Kopfhalterung beschädigt wird. Das spricht aus meiner Sicht z.B. nicht für topp Qualität.
Nach meiner Erfahrung sind es bei Armytek keine Kratzer im Sinne dauerhaft bleibender Schäden.

Eher ist es Abrieb auf der Oberfläche, dessen Spuren sich jedoch bei meinen Armyteks (Wizard C2 Pro und Max) ganz einfach durch Wegwischen entfernen lassen.

"Echte" Kratzer sind für mich was anderes. Zumindest habe ich es bei meinen Armyteks noch nicht geschafft, durch das Einsetzen (oder auch Rausnehmen) in die Halterung Kratzer zu erzeugen.

Was ansonsten die Qualität bzw. die Unterschiede zu den teureren Markenherstellern angeht, sind die Unterschiede äußerlich nicht unbedingt erheblich.

Ich empfinde da zwar schon Unterschiede bei der Anodisierung, aber die größeren Unterschiede gibt es wohl im Hinblick auf die Elektronik, insbesondere die Treiber. Hier kommen bei z.B. Acebeam oder Eagtac in der Regel leistungsfähigere, hochwertigere Treiber zum Einsatz, als z.B. bei Sofirn.

• Danke
Reaktionen: Unheard und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Da muss ich leider widersprechen, denn das zeichnet ein falsches Bild der Qualität von Wurkkos oder Sofirn. Ich nehme nur diese beiden Hersteller, da ich nur von diesen Lampen besitze, die ich mit meinen diversen Lampen von Olight, Acebeam, Zebralight oder auch Armytek vergleichen kann.
Vllt kannst Du konkrete Punkte nennen, die aus Deiner Sicht bei der HS20 im Vergleich zur Wizard qualitativ schlechter sein sollen, gerade wenn Dachfalter sagt, dass er bei beiden Lampen in Hinblick auf die Qualität nicht meckern kann.
Ich selber habe diverse Lampen von Sofirn und Wurkkos und wenn ich die mit meinen Lampen von Acebeam, Armytek, Olight oder Zebralight vergleiche (z.B. die Acebeam E70 mini mit der Wurkkos TS21), dann widerspreche ich Dir in Deiner Aussage klar: die Lampen sind aus meiner Sicht qualitätstechnisch auch gleichem Niveau.

(Meine beiden Convoys, eine S2 UV und eine M3-C-GT - habe ich glatt vergessen - die sind auch qualitativ auf gleichem Niveau wie die Lampen von den genannten Markenherstellern.)
Ich weise nur darauf hin, dass bei Wurkkos/Sofirn/Aplos (wird ja wie Wurkkos ebenso bei Sofirn gefertigt) a) die Anodisierung nicht so hochwertig ist wie bei den teureren Markenherstellern (Acebeam, Zebralight, Fenix, Nitecore, etc.) und dass bei den TaLas aus dem Hause Sofirn (also auch Wurkkos und Aplos) die Treiber i.d.R. eher einfacher Natur sind (wie @Kabukimann schon erwähnte).

Das matte Finish der Armytek-Lampen zieht zwar feine Spuren magisch an, aber da platzt so schnell nichts ab. Auch die Convoylampen sind in der Anodisierung deutlich vor den Produkten aus dem Hause Sofirn.

Armytek gibt bei seinen Produkten glaube ich 10 Jahre Garantie und eine Fallsicherheit von 10m an für seine Produkte...das machen Sofirn/Wurkkos/Aplos nicht. ;)

Hinzu kommen noch Bauteile wie Schalter...die Schalter sind bei den Modellen aus dem Hause Sofirn oft etwas schwammiger und wirken nicht so hochwertig wie die so einiger teurerer Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Unheard

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich denke einfach, dass eine Pauschalisierung was Qualität anbelangt nicht gemacht werden sollte, ohne wenigstens konkrete Mängel bzw. Unterschiede auch zu benennen.
Zum Beispiel habe ich bei meiner TS21 keinerlei Mängel in der Anodisierung entdecken können (und ich habe sie heute mehrfach untersucht) und bei meinem Nutzungsverhalten ist mir in Bezug auf die Regelung im Vergleich zur E70 mini auch kein "Mangel" aufgefallen.
Und der Schalter der SP36 BLF fühlt sich für mich null schwammig an. Sowas ist dann vllt in einigen Fällen einfach nur subjektiv - wie so vieles, was wir als Qualitätsthema betrachten. Die Anodisierung der Sp36 ist auch komplett fehlerfrei und gleichmäßig.

Es geht also wirklich eher darum, dass solche pauschalen Aussagen nicht für alle relevant oder korrekt sind.

Wenn es aber konkrete Punkte gibt, dann kann die beratene Person immer noch entscheiden, ob diese Punkte relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddy021771
A

Avastama

Guest
Kratzer, abgeplatzte Lackierung o.ä. sind für mich kein Problem, ist halt ein Gebrauchsgegenstand :) Die Lampe sollte eine ordentliche Ausleuchtung haben bei guter Akkulaufzeit und langer Lebensdauer unter o.g. Witterungsbedingungen (Schlamm, Kälte, Nässe, Herunterfallen). Ordentliche Schalter wären mir auch wichtig

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Kratzer, abgeplatzte Lackierung o.ä. sind für mich kein Problem, ist halt ein Gebrauchsgegenstand :) Die Lampe sollte eine ordentliche Ausleuchtung haben bei guter Akkulaufzeit und langer Lebensdauer unter o.g. Witterungsbedingungen (Schlamm, Kälte, Nässe, Herunterfallen). Ordentliche Schalter wären mir auch wichtig
Die Schalter bei Sofirn/Wurkkos sind für den täglichen Gebrauch schon völlig in Ordnung. :)

Mit ging es nur darum, aufzuzeigen, dass die höheren Preise bei den renommierten Markenherstellern dann durchaus oft noch mehr Hintergrund besitzen. ;)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Sowohl bei Sofirn als auch bei Armytek habe ich schon schlechte Schalter gehabt. Wenn es stört: umtauschen. Ich denke nicht, daß man hier die Qualität ganzer Marken festmachen kann oder sollte.

Ich möchte hier auf keinen Fall jemandem eine Marke oder ein Modell einreden (dafür gibt es die jeweiligen Fanboys).

Die Wizard ist keinesfalls schlecht, sonst hätte ich mich von ihr getrennt oder würde sie nicht nutzen. Ich würde sie mir jedoch nicht mehr kaufen. Das hat aber nichts mit der Qualität der Lampe zu tun.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Habe jetzt beide bestellt , die Sofirn und die Armytek :) Vielen Dank für die vielen Empfehlungen! Das hat mir sehr geholfen
Ich wollte Dir die ganze Zeit noch eine Zebralight vorschlagen (die meisten liegen im Preisbereich bis 100€ und noch hat Nkon in den Niederlanden welche)...die sind eig. superleicht für ihre Größe, aber wenn Du günstiger wegkommst ist auch gut. :)

• Danke
Reaktionen: Avastama

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich möchte an dieser Stelle mal wieder an die Leitlinien für die Kaufberatung erinnern.

Insbesondere darauf, daß die Vorschläge begründet werden sollten. Also warum denn der konkrete Vorschlag passen soll (nicht nur könnte...)

Ebenso sollten Vorschläge der "Konkurrenz" nicht schlechtgeredet oder diskutiert werden. Es ist hier kein Wettbewerb der Berater!

Wer einen Vorschlag macht, begründet diesen. Wer einen anderen Vorschlag macht begründet diesen auch. Eine Diskussion über das "Was ist besser und und besser geeignet" sollte unterbleiben.

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto