Suche robuste, leichte Stirnlampe für Camping und Co

9 März 2018
31
19
8
Was haltet ihr von der Petzl Actic Core? Die klingt von den Daten auch interessant - oder ist das zu sehr Mainstream :rolleyes:?

Gruß - Thale

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ist die warm?
Hat die deine geforderte Ausschaltfunktion?
Und für robust halte ich die auch nicht.

Beim letzten Mal hast du auf ein ähnliches Anforderungsprofil eine Piko aufgerüstet.

So gesehen passt die geradezu perfekt.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ich kann den Gedanken, die Möglichkeit auf Primärzellen zu haben gut verstehen.
Desto mehr Zellen in Reihe desto anstrengender wird es mit der Akkupflege. Dafür können dann auch aus Alkalis schon 3stellige Lumenwerte gezogen werden. Wenn vorwiegend Akkus benutzt werden und man keine Kunst aus dem Verheiraten machen möchte würde ich bei 2 in Reihe geschalteten Zellen aufhören, aber ehrlich gesagt würde ich da auf Einzeller setzen.
Da AA und AAA Energizer ultimate pro Zelle fast genauso teuer sind würde ich nur AA verwenden.
Also wenn das Primärzellenformat eher die Rückversicherung ist, dann entscheide dich für einen Einzeller. Wenn du vorwiegend Alkalis verheizen möchtest dann sollten möglichst viele in Reihe geschaltet sein.

Im Sommer verwende ich gerne eine ZL H52c vorwiegend mit Eneloop, ab und an mit Li ion und auf Tour LiFeS.
Die kann sogar AAA verbrauchen.
Weiterer Grund für einen Einzeller ist das es wirklich der Kleinste Nenner ist. Bei den bekannten 3AAA Plastikfunzeln muss man 3 Päckchen kaufen.

9 März 2018
31
19
8
Ist die warm?
Hat die deine geforderte Ausschaltfunktion?
Und für robust halte ich die auch nicht.

Beim letzten Mal hast du auf ein ähnliches Anforderungsprofil eine Piko aufgerüstet.

So gesehen passt die geradezu perfekt.

Ausschaltfunktion hat die Petzl . Robust weiß ich nicht - deshalb frag ich ja.
Die aufgerüstete Piko ist mir für das aufgeführte Anforderungsprofil trotz kleinerem Akku und anderem Stirnband zu aufwendig/ unhandlich, darum bin ich auch der Suche nach der Viertlampe.

9 März 2018
31
19
8
Wiedereinmal ein Abend zum weiteren Einlesen: Die Skilhunt H15 ist wegen des Mittelkopfbandes raus. Für die H53Fw und H503 sind laut Homepage nur AA oder Enveloop möglich, da ihr mir die Akkuvariante mit dem 14500'er schmackhaft gemacht habt und ich schon durch eine Fenix das passendem Ladegerät besitze, möchte ich das dann auch nutzen.

Die Variante AA oder 14500 scheint für mich die beste Lösung zu sein. Damit bleiben Armytec Tiara A1, Zebralight H52 oder Thrunit TH 20 im Rennen.

Mechanischen Lock Out funktioniert bei der Thrunit TH 20 auch?

Gruß - Thale

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Was verspricht du dir für Vorteile von den 14500er Akkus?

Das Überkopfband ist sinnvoll, wenn eine Lampe schwer ist und/oder bei Bewegung wippt. Bei einer Tiara wird kein Überkopfband mitgeliefert, obwohl sie inkl. Eneloop pro 85g wiegt. Eine Zebralight H600.. Inkl. Akku wiegt 90g und hat sinnvollerweise ein Überkopfband. Wenn man nicht läuft oder kein Problem damit hat das Stirnband fest zu ziehen braucht man evtl. für beide kein Überkopfband.
Fazit: Ob das Überkopfband mitgeliefert wird oder nicht sagt nicht unbedingt etwas darüber aus ob es sinnvoll ist oder nicht. Man kann es einfach abmachen.

Ich empfehle keine Lampe mit 18650er. Das ist nur eine Relation.

Zuletzt bearbeitet:

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Habe gerade mal probiert: wenn ich den Deckel der TH20 eine 4tel Umdrehung löse, kann ich ich die Lampe nicht mehr einschalten.
In die TH20 passen auch 14500er Akkus, jeodhc benutze ich sie nur mit Eneloops.

9 März 2018
31
19
8
Was verspricht du dir für Vorteile von den 14500er Akkus?
.......

Die Empfehlung AA (statt AAA) hat mich überzeugt und der 14500 Akkus wäre dann quasi die alternative Energiequelle als "Beifang", denn für 14500 (und 18650) habe ich schon das passende Ladegerät für meine Fenix TK25 UV.

Kann man hier beruhigt kaufen (Amazon - Konto habe und will ich nicht)? https://thrunite.shop/Thrunite-Thru...-LED-Kopflampe--CREE-XP-L-V6-max--520-lm.html

• Danke
Reaktionen: matjeshering

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Nö, da kann man aber ruhig bestellen. Wenn ich nicht irre, kommt die Lampe aber trotzdem dann von Amazon. Oder war es umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
9 März 2018
31
19
8
Danke für das Beraten - die TH20 ist da. Die Lampe macht einen recht robusten Eindruck, lässt sich gut bedienen und auch das Stirnband passt. Gut dass ich keine Größere gewählt habe, gegenüber die Black Diamont ist sie schon recht "massiv. Der Lichtpegel ist recht fokussiert, die Helligkeit passt. Das vorm Einschalten sichern klappt logischerweise auch.
Jetzt muss ich mir bei Gelegenheit nur noch den 14500 Akku besorgen.

Gruß - Thale

9 März 2018
31
19
8
Nach einem gutem halben Jaht möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Kauf der TH20 los werden. Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe. Sie hat sich beim Wintercamping bewährt, zum Basteln taugt sie gut und als Basislampe für das in Höhlen rumkrabbeln reicht sie auch aus. DIe Bedienung ist schön einfach, mit der halben Drehung am Verschluss geht sie auch in der Tasche nicht ungewollt an. Beim Stirnband muss man vorne etwas aufpassen das die Gummis nicht verdreht sind, sonst gibt es Druckstellen. Aber sonst alles gut. Mal schauen wie die Langzeiteignung ist.

Gruß - Thale

9 März 2018
31
19
8
Nach jetzt knapp 5 Jahren schein das gute Stück sein Lebensende zu erreichen. Trotz guter Akkuladung und auch mit verschiedenen Akkus geht immer mal wieder das Licht aus wie bei einem Wackelkontakt. Die Feder im Deckel wieder etwas stärker vorspannen hat jetzt vorübergehens Abhilfe gebracht, aber so richtig vertrauen habe ich nicht mehr.