Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LedLenser m7r

31 August 2021
3
0
1
Hallo,

ich habe vor kurzen eine ledlenser m7r beim aufräumen gefunden und diese gleich in betrieb genommen mit neuem akku und bin begeistert

leider ist mir die led auf der Arbeit kaputtgegangen (womöglich weil sie sich vom Kühl Körper gelöst hatte/die wärmeleitpaste ausgetrocknet war)

jetzt würde ich gerne eine neue led bestellen aber bin von der auswahl einfach überfordert und suche seit tagen die richtige ersatz led

fall jemand einen link zu der richtigen led oder möglicherweise sogar einer besseren für diese lampe würde ich mich sehr über eine dm freuen

ich bedanke mich bereits im vorraus für eure hilfe und hoffe ich hab noch lange spaß an der lampe
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Die alte M7R hatte glaube ich 400 lm, das gleiche wie der P6X damals hatte, dritte von links, welcher aber mit 2 x AA bestuckt war, konnte der gleiche led haben ?

P8011536.jpg
Der vergleich mit der P6X habe ich gemacht weil dieser zeigt das 400 lm auch gut aus zwei AA's geholt werden kann und somit 400 lm fur eine lampe bestuckt mit eine 18650'er, wie bei der M7R, ein wenig "untertrieben" ware ? .... oder besser gesagt ein 18650'er gibt dich, heute , die moglichkeit viel mehr leistung aus eine lampe heraus zu holen als mit der alte M7R moglich ware ? .... warum diese moglichkeit dann nicht zugleich ausnutzen ?

Ich denke deshalb dass ein led austausch für so eine alte lampe sich nicht gerade lohnt ... wenn du spezial eine besorgen musstest ... wenn du bereits eine geeignete LED ersatz herumliegen hattest dann konnte ich das verstehen aber wenn das nicht der fall ist dann denke ich dass ein gleichwertiger neuer ersatz das beste ware ?

LL ist übrigens nicht der einzige hersteller der zoom lampen liefert ... wenn du dich also nicht auf LL begrenzt dann ist die auswahl auch grosser ?

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
31 August 2021
3
0
1
Die alte M7R hatte glaube ich 400 lm, das gleiche wie der P6X damals hatte, dritte von links, welcher aber mit 2 x AA bestuckt war, konnte der gleiche led haben ?

Der vergleich mit der P6X habe ich gemacht weil dieser zeigt das 400 lm auch gut aus zwei AA's geholt werden kann und somit 400 lm fur eine lampe bestuckt mit eine 18650'er, wie bei der M7R, ein wenig "untertrieben" ware ? .... oder besser gesagt ein 18650'er gibt dich, heute , die moglichkeit viel mehr leistung aus eine lampe heraus zu holen als mit der alte M7R moglich ware ? .... warum diese moglichkeit dann nicht zugleich ausnutzen ?

Ich denke deshalb dass ein led austausch für so eine alte lampe sich nicht gerade lohnt ... wenn du spezial eine besorgen musstest ... wenn du bereits eine geeignete LED ersatz herumliegen hattest dann konnte ich das verstehen aber wenn das nicht der fall ist dann denke ich dass ein gleichwertiger neuer ersatz das beste ware ?

LL ist übrigens nicht der einzige hersteller der zoom lampen liefert ... wenn du dich also nicht auf LL begrenzt dann ist die auswahl auch grosser ?

Gruss,

Martin
vielen dank für deine doch recht ausführliche Umschreibung :) und den Tipps aber mir geht es darum das ich diese Taschenlampe quasi gratis erhalten habe und aktuell noch nicht vor habe eine neue für viel geld zu kaufen da ich mit dieser eigentlich recht zufrieden bin bis auf das led problem

das moderne 18650er Akkus damit unterfordert sind ist keine frage die Lampe ist einige Jahre alt und die Akkus waren noch nicht so weit aber warum eine Lampe die ursprünglich mal weit über 100€ gekostet hat wegwerfen weil ne led für wenige € defekt ist? zumal das neu einlöten keine 5 Minuten dauert


für die Lampe habe ich hier zu genügend 18650er Akkus liegen wie z.b sony konion vtc 5a, molicel p26a und noch einige andere marken/Modelle

ich möchte einfach eine gute Lampe nicht in den Müll werfen und mir eine neue kaufen wenn die alte noch Reparabel ist für wenig mühe und geld

so halte ich es mit vielen dingen die "kaputt" sind ich repariere sie und benutze sie dann wieder

mein trockner ist vor wenigen Wochen kaputt gewesen, Riemen gerissen, also fix einen neuen bestellt eingebaut und tadaa 500€ die das Neugerät gekostet hätten gespart

oftmals sind es billigste klein Teile die kaputtgehen und man kauft einfach neu und wirft das alte weg

ich möchte sowas nicht unterstützen und daher am ende nochmals meine frage ob jemand einen link zu einer passenden ersatz LED für mich parat hat oder weiß welche Bezeichnung die verbaute led hat/ob es baugleiche gibt die ich nehmen könnte

Gruß,

Shampoo

bevor ich es vergesse:

ich habe jetzt mit ein bisschen stöbern im forum herausgefunden das es noch eine m7r.2 und eine m7rx gibt

meine ist die komplett schwarze m7r mit lade Funktion über den taster: es ist wohl die mit 220lumen nicht mit 400
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
@shampoo

Hast du die alte Led denn schon ausgebaut inkl der Platine auf der sie Sitz?
Das wäre ja schon Mal die Voraussetzungen zum erneuern. Wenn du dann alles zerlegt hast lade Fotos hoch und wir können dann sagen ob es möglich wäre die Led zu tauschen und welche du nehmen könntest.
Falls du die Lampe noch nicht Mal zerlegt bekommst brauchst du dir auch keine Gedanken um eine neue Led zu machen. ;)
 
31 August 2021
3
0
1
@shampoo

Hast du die alte Led denn schon ausgebaut inkl der Platine auf der sie Sitz?
Das wäre ja schon Mal die Voraussetzungen zum erneuern. Wenn du dann alles zerlegt hast lade Fotos hoch und wir können dann sagen ob es möglich wäre die Led zu tauschen und welche du nehmen könntest.
Falls du die Lampe noch nicht Mal zerlegt bekommst brauchst du dir auch keine Gedanken um eine neue Led zu machen. ;)
die led ist bereits ausgebaut

die ist lediglich mit 2 kabeln und wärmeleitpaste auf dem kühlkörper "aufgelegt" mehr nicht ich werd jetzt schauen wo ich eine der genannten led aus EMD Beitrag herbekomme und melde mich zurück wenn sie da ist/verbaut ist