LED von Convoy M1 tauschen

3 März 2013
3
0
1
Schon seit vielen Jahren nenne ich eine schöne Convoy M1 mein Eigentum. Die soll nun wieder auf die Höhe der Zeit gebracht werden. Aber vor dem was zuerst zum warum:

Damals als die Welt der Lichtstarken Talas noch Neuland war ging es vor allem um Lumen Lumen und noch mehr Lumen, so hat die M1 aktuell noch eine originale Cree XML mit kaltweißer lichtfarbe und für damalige Zeit einer völlig ausreichenden Farbwiedergabe drin.

Es hat sich inzwischen ja viel getan, und mit den neuen Lampen hat man sich auch an gute lichtqualität gewöhnt. Deswegen liegt die M1 oft nurnoch traurig in der Ecke und wird kaum noch genommen. Das ist Schade, und soll sich nun ändern:

—> Gerne würde ich die alte Cree gegen eine Farbstarke High CRI LED tauschen wollen.

Wie gehe ich da am besten vor? Welche LED und Treiber passen zur M1? Könnt ihr da Tipps geben, wo ich die am besten her kriege? Ich hatte Richtung Nichia gedacht, mit 3000-4000k.

Viele Grüße
Alex

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Yo, das ist herzlich wenig Background von Dir, deshalb auch nur knapp von meiner Seite:

• 519A 4500K. Nicht wärmer, das wird genug Kulturschock für dich.
    Außerdem wird der Farbton durch das

• Dedomen noch einen ganzen Ticken rötlicher.

• Treiber: 17mm 5A von Convoy. Du kannst aber auch den XM-L Treiber weiterverwenden, dann reizt Du den Emitter halt nicht ganz aus.

• 35/35 Gasket falls nicht vorhanden, Außendurchmesser je nach Reflektor, vermutlich 7mm. Ringförmige Exemplare würde ich vorziehen. Bei den Teilen mit rechteckigen Ausschnitt verkanten die Nichias gerne etwas.

• Wenn Du den Treiber upgradest, gönn Dir auch einen neuen Clicky mit verstärkter Feder.

Alles bekommst Du bei Convoy auf Ali - sobald sich die deutschen Behörden erbarmt haben und das EU Verpackungsdings LUCID durch ist.
Deshalb momentan auch keine Links. :(

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
3 März 2013
3
0
1
Danke für deine Tipps, da werde ich direkt mal stöbern :thumbup:

Bevor wir gleich ins Detail gehen, möchte ich mich und meine Motivation nochmal vorstellen. Als leidenschaftlicher Abendspaziergänger bin ich schon früh auf die verschiedesnten Taschenlampen gestoßen, erst die klassische Baumarktlampe und dank des TLF dann natürlich auf die High Power Lampen. Ich bin 32 Jahre alt und habe einige Talas von Eagtac und Convoy. Als Taschenlampen-Liebhaber, der besonders gerne abendliche Wanderungen unternimmt hatte ich mir vor bestimmt 6 oder 7 Jahren einige EDCs zugelegt, aber auch die Convoy M1. Es ist diese Zeit des Tages, in der die Dunkelheit langsam Einzug hält, die ich besonders genieße. Wenn man bei den kräftiges Talas noch neu ist, dann hauen einen die vielen Lumen ja regelrecht aus den Latschen, daher war die Entscheidung damals klar: Kaltweiß mit mächtig Lumen musste her, sprich XML. Aber je öfter ich durch das Licht meiner Taschenlampe die Welt anschaue, desto wichtiger ist mir eine gute Lichtqualität geworden. Wie du sicherlich weißt, hat die Qualität des Lichts einen enormen Einfluss, und mit den Nichia gab es da inzwischen eine beachtliche Entwicklung. Ich möchte die Farbwiedergabe durch ein High CRI Upgrade verbessern und das ohne meine geliebte Taschenlampe, die mich auf so vielen Wanderungen begleitet hat, entsorgen zu müssen. Nicht nur auf meinen abendlichen Spaziergängen, sondern auch im Allgemeinen lege ich viel Wert auf nachhaltigen Konsum. Das Aufrüsten meiner aktuellen Taschenlampe anstelle des Kaufs einer neuen ist mein bescheidener Beitrag dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Jeder hat da so seine Lieblinge. Draußen überzeugt mich die 5000K 519A mehr als die 4000K Version. Den Dom würde ich drauflassen, das liegt aber daran, dass ich unnatürliche Rotstiche inzwischen nicht mehr mag. Die Lampe kenne ich nicht; Du müsstest die einmal zerlegen und dir das MCPCB angucken und vermessen, denn das muss getauscht werden genauso wie die Zentrierhilfe, wie Palladin schon schrieb. Die soll dann nicht nur zur LED, sondern auch zum Reflektor passen. Dessen Öffnung also auch messen, aber bloß nicht drauftappen. Ein Fingerabdruck und der ist hin.

Meinen Krams kaufe ich bei Kaidomain, da gibt's auch alles, ist aber egal. Wenn Du dir unsicher bist, poste deine Bestelliste und wir gucken einmal drüber.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Wanderungen ... auf meinen abendlichen Spaziergängen,
Passt :grinsen:
In der Natur herrschen zwei Farben vor. Rot (Blätter, Boden, Stämme/Äste, etc.) und grün.
Für eine möglichst plastische, "dreidimensionale" Ausleuchtung braucht man daher ein Licht, welches beide Farbtöne möglichst ausgewogen hervorhebt.
Werden vermehrt entweder die Rot- oder auch die Grüntöne betont, ist das Licht vielleicht mollig, die Sicht bleibt aber dennoch sehr "flach", irgendwie bleibt alles grau in grau - nur in bunt. ?( Besser kann ich es nicht erklären.

Am ausgewogensten vom Rot/Grün-Verhältnis sind die geköpften 4000K und 4500K Emitter.

4000K finde ich persönlich schon recht hardcore. In der Natur prima, finde ich den Farbton indoor oder in urbaneren Umfeld schon eher grenzwertig.

4500K ist mein Favorit. Ideal in der Natur, angenehm mollig in der Zivilisation, daher kompromisslos in beiden Bereichen einsetzbar.

Der typische Stadtmensch darf auch gerne die 5000K Variante mit in Erwägung ziehen. Die Variante finde ich sehr angenehm und recht farbneutral an der weißen Wand. Und bei gelegentlichen Natur Besuchen schlägt sie sich auch noch sehr wacker.

Falls Du Dich nicht entscheiden kannst:
Dir ist schon klar, daß man Convoys immer artgerecht mindestens in dreier Grüppchen halten sollte? :grinsen:

3 März 2013
3
0
1
Alles klar, danke! Ich habe aber nochmal eine Frage zum Verständnis: Am leichtesten wäre es also, ich suche mir eine 519a mit der passenden Farbe schon fertig montiert auf einem PCB. Das könnte diese hier sein: http://kaidomain.com/SMD-LEDs/Nichia-LEDs/Nichia-519A-Neutral-White-4500K-CRI90-SMD-3535-LED
--> "on 20mm DTP Copper MCPCB" wird es sein? (Auf Ali steht auch 20mm LED: https://de.aliexpress.com/i/1715827053.html )

Dann könnte ich den den Treiber von der XML sogar weiter benutzen und muss nur die beiden Drähte umlöten. Zwar bringt es dann nicht 100% die volle Kraft der LED, aber es geht schon mal nix dabei kaputt?

Und damit am Ende nichts wackelt sondern alles passt, braucht es noch ein 3535 Plastik-Ring ("Gasket"), zwischen der LED und dem Reflektor?

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich würde schon noch einen Blick auf das Original MCPCB werfen. Die Verkabelung soll ja keine Probleme machen. Eine neue Zentrierhilfe brauchst Du in jedem Fall.

Manchmal ist noch angeraten, die Lötpunkte abzukleben. Beim Ausrichten bewegt sich der Reflektor doch etwas. Ich nehme da Flüssigtape oder Kapton.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Also ich kann ja die Ungeduld ja verstehen, aber:

Jetzt hat Convoy schon den ganzen Ärger mit der deutschen Bürokratie, jetzt müssen wir deutschen Kunden ihn nicht auch noch im Stich lassen. :augenrollen:

Außerdem gibt es noch einen ganz sachlichen Grund, der gegen das Kai Board spricht:
Das Teil - oder besser die "Bohrungen", sprich Nuten - entsprechen nicht der Norm! Kai war da schon immer etwas seltsam. Die Abstände zwischen Verschraubung und Litzen-Durchführung sind zu gering.
Beim Versuch so ein Board ohne Modifikationen auf einer Standard Lampe zu montieren, würdest Du die Litzen abzwicken.
Abhilfe ist ein Krampf. Entweder
  • Kleben statt schrauben, einfach aber IMHO Murks, wenn eh schon die Gewinde vorhanden sind.

• Die Litzen-Durchführungen vorsichtig erweitern. Das ist zeitaufwändig, erfordert sehr sauberes arbeiten, denn Du schnitzt auch durch die Leiterbahnen am MCPCB. Da ist ganz schnell mal das Board kurzgeschlossen.
    Gerade noch in Verbindung mit den fragilen nackigen 519ern würde ich unbedingt die Finger davon lassen.

Die 16er Boards von Kai kannst Du problemlos für kleinere Hosts Verwenden, die 20er nur, wenn Du unbedingt eine größere Herausforderung suchst :grinsen: oder aber Du einen _sehr_ triftigen anderen Grund hast.

Simon hofft ja, noch diesen Monat wieder liefern zu können, das wäre ja nicht mehr allzu lange.
Also entweder bringst Du noch etwas Geduld auf, oder aber, Du suchst Dir einen anderen Händler.

Ach ja, ganz vergessen. Etwas Wärmeleitpaste brauchst Du selbstredend auch noch.
Die gute MX-4 von Arctic.