Led-Treiber für Flugmodell mit schnellem Beacon-Modus ?

29 Dezember 2011
8
3
3
Hallo,

für einen Quadcopter und dessen Lageerkennung suche ich etwas möglichst LEICHTES und helles.

Ich dachte an eine XP-L Hi + auf Alu-Platine, mit 3A-Treiberplatine und der bei solchen Anwendungen üblichen Doppelblitzfolgen (2x 20msec./sec.), ohne zusätzliche Kühlung. Die Versorgung soll aus einem einzelnen kleinen LiPo-Akku kommen.

Es gibt für solche Zwecke zwar ziemlich aufwendige Lichtsteuerungen, aber keine mit passender Konstantstrom-Versorgung der LED, sodaß man die noch dahinter schalten müsste, oder einen Reihenwiderststand verwendet, was ich ungünstig finde, da die Helligkeit dann vom Akkuzustand abhängt und es gibt zus. Gewicht.

Es gibt wohl LED-Treiber mit Beacon-Modus, aber offenbar mit ziemlich langen Pausen von mehreren Sekunden und eher langer Blitzdauer.
Vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht?
Optimal wären 2-3 schnell aufeinander folgende Blitze mit je 20 (max. 50msec.) Dauer und Pausen von ca. 1 Sekunde.

Ich bin mal testweise mit einer drunter-geschnallten Zebralight H600 geflogen und konnte den Flieger vor dem wolkenlosen Himmel noch in über 3km Entfernung sehr gut erkennen.
Die Zebralight ist auf Dauer aber viel zu schwer und der Öffnungswinkel zu klein, statt 10 müssten es schon 30-40 Grad sein.
Ich denke, 10 Watt Leistung sind dann das Minimum, weshalb ich auch nicht die fertigen Blitzer mit max. 3 Watt möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Etwas vorhandenes fällt mir noch nicht ein. Ggf. Könnte man sich einen Treiber selbst programmieren. Die Nanjg 105c oder 105d würden gut passen.
Ich will mich künftig auch mit der Programmierung beschäftigen.
Linsen mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln hatte ich noch rumliegen.

Welche Spannung hat der Lipo?
Ggf sollte man hier eine Nichia 219C Nr, hier ist die Vf deutlich niedriger und 3A sind auf Kupfer oder mit den kurzen Blitzen auch keine Problem.

Ggf. nur einen Lampenkopf verbauen, wie hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/quick-and-dirty-fahrradlampe-auf-led-umgerüstet.46546/
 
29 Dezember 2011
8
3
3
Ich möchte einen möglichst unkomplizierten (kein Balancen) und leichten LiPo-Akku verwenden, also nur eine Zelle (3,5-4,2V), die gerade so schwer ist, daß 3A Spitzenstrom möglich sind. Die Flugzeit ist nur je max. 20 min. und bei einem Durchschnittsstrom von rund 0,1A ist keine große Kapazität erforderlich. Der Kopter hat jetzt schon einiges an Zusatzlast und ich muß um jedes Gramm kämpfen ;-)

Lampenkopf aus/umbauen fiel mir auch schon ein und ich habe einige Taschenlampen, auch billige Ultrafire, die ich schlachten könnte. Aber die Strobo-Modi haben alle 50% Einschaltdauer, zuviel Erwärmung/Stromverbrauch...

Das wäre schon fast passend beim Beacon-Modus mit 2 Blitzen und 50msec. Dauer, aber leider ohne Memory und mit 2 Sekunden Pausendauer etwas viel Zeit zwischen dem Blitzen:
https://www.fasttech.com/products/1612/10003372/1278600

Die XP-L Hi deshalb, weil die vom Werk schon entdomed sind, also nach vorne mehr Leistung erzeugen mit gutem Wirkungsgrad, auch ohne Linse.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ein Bekannter fliegt auch Modelle (Freisegler) und hat sich "Blitzerplatinen" gekauft. Die sind allerdings ohne Stromregelung und haben mickrige FETs drauf, dir nur wenige 100mA zulassen. Andere FETs und Vorwiderstände verkleinert, dann geht da was: 3A bei vollem LiPo, 2A bei leerem.
Die Platinen haben einen µC drauf, der per serieller Schnittstelle auf die Millisekunde konfigurierbar ist. Das muss ganz einfach gehen, denn der Bekannte ist nicht gerade ein Computercrack.
Ich könnte mal fragen, wo er die her hat.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Frage mal DrJones hier aus dem Forum, der hat mir auch schon Extras für einen 105c programmiert. Da kannst du voll bestimmen, wie die Led nachher blinken soll.

LG Michael
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ich habe mal für einen Modellflieger sowas programmiert, ein Doppelblink pro Sekunde, in zwei Kanälen, um 0.5s zeitlich zueinander versetzt, und zwischen den Blinks jeweils nicht aus sondern mit geringer Helligkeit (7%) weiterleúchtend... Das könnte ich anpassen und auf einen NANJG105C 3.0A flashen, habe gerade welche reinbekommen.

XP-L HI bringt glaube ich nichts, die Abstrahlcharakteristik ist ähnlich, dafür ist die HI weniger effizient. Außerdem fallen die XP-Ls wegen ihrer höheren Spannung recht schnell aus der Regulierung. Ich empfehle XM-L2, und ich würde es erst mal ohne Reflektor probieren, damit man sie aus vielen Winkeln gut sieht.
 
29 Dezember 2011
8
3
3
Da sind ja schon richtig gute Tips dabei gewesen, schönen Dank!

Wieselflinkpro: Den Fasttech-Treiber gibt´s auch mit 4 A, 5 wäre mir etwas zu heftig. Blinkt oder blitzt der 6-mal? Damit meine ich, ist die Leuchtdauer, wie üblich bei Strobos 50% oder sind es eher Blitze mit deutlich unter 10% Einschaltdauer?

Tekas: Blinken geht nicht, weil Kühlung nötig und zuviel Stromverbrauch -> schwerer Akku...

light-wolff: Ich habe mir jetzt mal testweise bei flytron einen Flugmodell-Doppelblitzer (3W-LED) für ein paar Euro bestellt, von dem ich nur die Elektronik testen will, ob ich damit AMC7135 angesteuert bekomme, die dann wiederum eine 10W-LED treiben könnten.
Die Dinger haben 5 Modi, per Kontakt umschaltbar, unter anderem der von mir gewünschte Doppelblitz mit 1sek. Pause.

RC-Drehteile: bei DrJones und den von ihm beschriebenen Programmen habe ich mich auch schon umgesehen, aber bis auf einen Beacon-Modus mit etwas langen 2sek.-Pausen war nichts dabei. Umprogrammieren wäre natürlich nett, dann hätte ich jede Menge Treiberauswahl, es gibt ja Anbieter, bei denen man sich das Programm aussuchen kann.

DrJones: Da ist er ja ;-) Hört sich gut an, abgesehen von der Grundhelligkeit. Und von den XP-L bin ich auch schon fast wieder abgekommen, ein XM-L2 U4 macht wohl mehr Helligkeit und mit winziger Optik wäre der etwas größere Öffnungswinkel begrenzt.

Ich schaue mal, was ich mit dem Flytron-Blitzer und selbst-zusammengelöteten 8-10 7135 anrichten kann. Wenn das nichts wird, komme ich gern auf DrJones Angebot zurück!
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Der Fasttech Treiber hat für eine Sekunde normales Strobe und für eine Sekunde nichts. Das Strobe konnten auch mehr als 6 Blitze sein.