Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Lenser X21 - Test der Fokussierung

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

da das Thema "Fokussierung" in meinem letzten Video fehlte, habe ich dies in meinen neuen Videos zur Zweibrüder LED Lenser X21 nachgeholt. Viel Spaß beim Ansehen. ;)




Als Orientierung und Vergleich kommt wieder meine Fenix TK45 zum Einsatz. Das Video zeigt deutlich, dass die LED Lenser X21 Fokussierung keineswegs nur leeres Geschwätz ist. :thumbup:

Negativ fällt mir an der Zweibrüder LED Taschenlampe im Vergleich zur Fenix TK 45 jedoch das recht kalte Licht auf. Hier ist der Direktlink zum LED Lenser X21 Video.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Frank, klasse Gegenüberstellung. Da kann man gut sehen was die Focussierung der LedLenser ausmacht. Vielen Dank für deine Mühe! Gruß Mathias

Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Lob. Ich habe jetzt noch ein zweites Video zur LED Lenser X21 Fokussierung eingestellt, das ich ebenfalls gestern gedreht hatte. Auch wieder im Vergleich mit der Fenix TK45, einer nicht fokussierbaren Hochleistungstaschenlampe. ;)

Viel Spaß beim Ansehen!

Viele Grüße
Frank
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Frank,

danke dir für den Hinweis!
Ohne ihn hätte ich das 2. Video dann wohl übersehen, da mir der Thread nach einer Überarbeitung ja nicht mehr als neu angezeigt wird.
Darauf bin ich schon bei so manchem Beamshot reingefallen wo die Leute erst einen 'Platzhalter' eingefügt hatten (den ich als neu gelesen hatte) und dann später den eigentlichen Beamshot eingefügt haben (den ich dann übersehen habe da mir kein Beitrag mehr als neu angezeigt wurde).

Der Vergleich zwischen der TK45 (habe ich auch) und der X21 zeigt mir, dass die LedLenser doch eine recht interessante Lampe ist. Danke dir dafür!
Vielleicht kann ich sie bei einem Treffen ja mal im Original bewundern...

Viele Grüße
Mathias
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Frank, danke dir für den Hinweis! Ohne ihn hätte ich das 2. Video dann wohl übersehen, da mir der Thread nach einer Überarbeitung ja nicht mehr als neu angezeigt wird.

Deshalb habe ich das Posting ja auch gemacht. :oops:

Der Vergleich zwischen der TK45 (habe ich auch) und der X21 zeigt mir, dass die LedLenser doch eine recht interessante Lampe ist. Danke dir dafür! Vielleicht kann ich sie bei einem Treffen ja mal im Original bewundern...

Ja, die LED Lenser X21 ist in der Tat interessant. Allerdings auch schwer und die Lichtfarbe hat für meinen Geschmack einen etwas zu hohen Blau-Anteil. Ein weiteres Manko ist für viele Flashaholics, dass sie laut Hersteller keine Akkus verträgt.

Beim nächsten großen Forentreffen kannst Du die Lampe gerne live begrabbeln und outdoor testen. :thumbsup:
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hallo Frank

Klasse Videos, echt prima!!:thumbsup:

Für das Protokoll muss ich aber darauf hinweisen, dass die Modi-Bezeichnung der TK 45 nicht ganz stimmt. Im Video sagst du, sie ist auf der höchsten Stufe, also im Turbo-Mode. Im Video selbst wird aber "High" eingeblendet. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Legat
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Klasse Videos, echt prima!!

Vielen Dank für die Blumen, man tut was man kann. ;)


Für das Protokoll muss ich aber darauf hinweisen, dass die Modi-Bezeichnung der TK 45 nicht ganz stimmt. Im Video sagst du, sie ist auf der höchsten Stufe, also im Turbo-Mode. Im Video selbst wird aber "High" eingeblendet.

Danke für den Hinweis. Gemeint ist allerdings der hellste Modus der Taschenlampen. In Englisch "high mode", damit zumindest das international verstanden wird.

Ob das jetzt "turbo" oder "schnabbeldiwupp" heißt, habe ich nicht so berücksichtigt. Ich habe auch keine Bedienungsanleitung gelesen, weiß insofern auch nichts über evt. programmierbare Modis. Mir ging es einfach nur um die Verwendbarkeit der X21 Fokussierung. Die Fenix TK45 diente dabei mal wieder als Vergleich, weil die Fenixe sehr weit verbreitet sind. ;)
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Ich meine halt, wie viel Meter Reichweite die Lampe schafft und robust die X21 ist, vom Aufbau her.

Zweibrüder gibt die Leuchtweite auf der X21 Firmenwebseite mit 535 m an. Die Helligkeit mit 1.000 Lumen. Nach meinen Outdoor-Erfahrungen mit der Lampe erscheinen mir diese Angaben nicht unwahrscheinlich.

Die "Robustheit" würde ich mit "unzerstörbar" bewerten. Zumindest bei handelsüblicher Beanspruchung, vorsätzlich bekomme ich natürlich alles kaputt. ;)
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe die X21 irgendwann mal mit knapp unter 100.000 Lux gemessen (bei kompletter Fokussierung) Leider sieht man dabei aber auch die fehlende Regelung; der Wert sinkt ziemlich schnell, was die Lampe für mich persönlich eher zu einem Spielzeug macht als zu einer wirklich brauchbaren Lampe.

Mit vier NiMh-Akkus habe ich nach wenigen Minuten übrigens fast die LEDs gegrillt...

Leider habe ich keine Ulbrichtkugel, um tatsächlich mal die Lumen zu messen, aber verglichen mit den Herstellerangaben vieler anderer Lampen (so sie denn halbwegs stimmen), schätze ich die X21 mit randvollen Batterien sogar auf deutlich mehr als 1000 Lumen.

Gruß
Walter
 

King of Light

Flashaholic
23 November 2010
162
31
28
Oberfranken, Kulmbach, Presseck
Ein Nachteil ist halt wirklich, dass die Batterien so schnell nachlassen, und dass Akkus die LEDs grillen, weil sie zuviel Strom abgeben und da es Direktbetrieb ist, wollte ich fragen, ist die Lampe groß genug um Treiber unterzubringen, denn dann würde die Helligkeit nicht so schnell nachgeben.

MfG
Johannes