LED Lenser V² modden

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hat schon jemand von euch mit der Erfahrung im Modden von LL V² ?
Habe meine verloren geglaubte V² heute gefunden und würde der gerne bissl mehr Leuchtkraft einhauchen :D

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Mehr als ein Wechsel der LED wird ohne großen Aufwand vermutlich nicht machbar sein, evtl. vielleicht noch den Widerstand entfernen für DD. Hab ich mal gemacht, ist aber schon eine Ewigkeit her.

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Was für ne LED geht denn da gemütlich rein? Sowas XP-G oder XP-L mäßiges oder gar ne MT-G2 ? :p:D

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
MT-G2 sicher nicht. Die anderen evtl. schon. Ich weiss nicht mehr, welche drin war, könnte eine xr-e gewesen sein, die hat aber einen anderen Footprint.

• Danke
Reaktionen: Potassium

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Ah....Danke!
Na ich werd mal sehen in wie weit ich die zerstörungsfrei zerlegen kann...Sollte sich eigtl ein 26650 ausgehen da drin, oder?

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: LED Lenser V² modden

Versuch macht kluch ;)

Ordentlich Hitze beim Aufschrauben schadet nicht! Die ist gut verklebt.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Also meine V² war nicht verklebt. War aber noch eine old school Luxeon III Version :D
Einen Widerstand hab ich auch nicht gefunden, es sei denn, er ist im Schalter versteckt.
Falls du diese Version hast, geht der Austausch der LED nicht so einfach, weil es keine aktuellen Emitter in der Bauform mehr gibt. Entweder, du bastelst dir so eine Art Adapterplatte (oder lässt es dir fräsen), sodass du einen 16 mm Star oder sowas in der Richtung reinbekommst, oder der alte Kühlkörper muss komplett raus.
Mir ist noch eine andere Version mit einem deutlich dickeren Kühlkörper bekannt, auch die lässt sich ohne Probleme mit zwei Kugelschreibern oder dünnen Schraubenziehern, oder noch besser, einer Sicherungsringzange aufmachen. Der Emitter ist mir bei der Version jedoch völlig unbekannt, definitiv keine Cree oder Philips.

Mit einem 26650er wird es eher eng fürchte ich, es sei denn man kann mit einem Komplettumbau noch ein bisschen Platz durch eine andere Linse rausquetschen.
26500 (= C) müsste gehen.

Ich hab mich vor ein paar Jahren mal am meiner V² versucht - vielleicht bietet das einen Anhaltspunkt :)
Der größte Schwachpunkt bei meinem Mod ist die Wärmeabfuhr nach außen, weil ja wegen dem Innengewinde im Gehäuse noch etwas Luft zwischen Kühlkörper und Gehäuse ist (ist aber bei dem moderaten Strom noch ausreichend).

Gruß

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hab meine gestern mal zerlegt...ging erstaunlich einfach. Obwohl das Rohr für meiner Sicherungsringzange zu lang war, konnte ich mit einem Körner die Pill samt LED raus drehen. Es zeigte sich eine kleine Kupferpill mit minimalem Kontakt zum Gehäuse und wie es scheint ohne Treiber oder Vorwiderstand?
Werde heute mal durchmessen, ob da doch was verbaut ist bzw. ob im Schalter ein Widerstand drin is.
Ein 26650 geht sich definitiv nicht aus von der Länge her.
Gibts die XP-G oder XP-L auch ohne Star zum direkt auflöten?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Kupfer? Ich glaube, das ist Messing ;)
Müsste sich aber trotzdem löten lassen; evtl. tust du dir trotzdem leichter, wenn du eine LED auf Platine nimmst (aber die Platine dann stark zusammenfeilst).
Mit einem feinen Lötkolben und etwas Geduld lässt sich aber ein Emitter bestimmt auch ohne Platine verkabeln.

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hab heute mal bissl rum gemessen: Ein 26500 geht sich sicher ned aus. Innendurchmesser ist gerade mal 23mm. Aber ein 18500 mit nem PVC-Röhrchen rundherum könnte funktionieren.
Außerdem dürften die SolarForce Dropins hineinpassen. Allerdings bekomme ich den Reflektor nicht runter? Hat den schon mal jemand Zerstörungsfrei runter bekommen?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Ah stimmt - 26 mm sind zu dick. Naja, 22500 sind auch nicht schwerer zu bekommen.
Die Linse geht denkbar einfach raus: einfach vorne was Weiches drauf legen und mit dem Finger in Richtung Schalter rausdrücken. Wenn das wirklich schwer geht, hat sich der Silikonring irgendwie verkantet. Den sollte man aber von hinten einfach mit einem kleinen Schraubenzieher lösen können (aber auf die Linse aufpassen).

• Danke
Reaktionen: Potassium

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Hab schon alles draußen und werde heute schauen, ob man in ein SolarForce XML2 Dropin ein Gewinde schneiden kann, damit dieser in die V² hinein passt. :)