Also meine V² war nicht verklebt. War aber noch eine old school Luxeon III Version

Einen Widerstand hab ich auch nicht gefunden, es sei denn, er ist im Schalter versteckt.
Falls du diese Version hast, geht der Austausch der LED nicht so einfach, weil es keine aktuellen Emitter in der Bauform mehr gibt. Entweder, du bastelst dir so eine Art Adapterplatte (oder lässt es dir fräsen), sodass du einen 16 mm Star oder sowas in der Richtung reinbekommst, oder der alte Kühlkörper muss komplett raus.
Mir ist noch eine andere Version mit einem deutlich dickeren Kühlkörper bekannt, auch die lässt sich ohne Probleme mit zwei Kugelschreibern oder dünnen Schraubenziehern, oder noch besser, einer Sicherungsringzange aufmachen. Der Emitter ist mir bei der Version jedoch völlig unbekannt, definitiv keine Cree oder Philips.
Mit einem 26650er wird es eher eng fürchte ich, es sei denn man kann mit einem Komplettumbau noch ein bisschen Platz durch eine andere Linse rausquetschen.
26500 (= C) müsste gehen.
Ich hab mich vor ein paar Jahren mal am meiner V²
versucht - vielleicht bietet das einen Anhaltspunkt

Der größte Schwachpunkt bei meinem Mod ist die Wärmeabfuhr nach außen, weil ja wegen dem Innengewinde im Gehäuse noch etwas Luft zwischen Kühlkörper und Gehäuse ist (ist aber bei dem moderaten Strom noch ausreichend).
Gruß