LED Lenser K3 im Akkubetrieb

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Noch bevor ich hier im TLF gelandet war, hatte ich mir als Mini-EDC eine LED Lenser K3 gekauft. Irgendwann wurde sie dann durch eine iTP A3 (und die durch eine Thrunite Ti) ersetzt. Da die K3 mit Knopfzellen läuft, habe ich die K3 nie mit frischem Dosenstrom versorgt. (Knopfzellen sind mir einfach zu teuer)

Heute hatte ich jedoch eine Idee. Meine Veleno Designs Quantum D2 läuft mit einem 10180er Li-Ionen-Akku. Der ist sogar noch etwas kleiner als die vier AG13-Knopfzellen. Mit seinen 4,2V liegt er zwar deutlich unter den 4x 1,5V der Knopfzellen, aber könnte ja funktionieren.

Da er jedoch deutlich zu kurz ist, habe ich den Akku mit einem Magneten verlängert, den ich vorsichtshalber mit etwas Gaffertape isoliert habe, damit er den Schalter nicht umgehen kann.

ll_k3_akku_img_1736_8diah5.jpg

Und es funktioniert! :thumbsup:

Im Ceiling-Bounce-Vergleich mit meiner Fenix LD12 und TK35 würde ich sagen, dass die LED Lenser K3 mit dem Li-Ionen-Akku auf ca. 20 Lumen kommt. Zweibrüder gibt sie mit 15 Lumen an. Mit vollen Knopfzellen kann ich sie leider nicht vergleichen, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Jetzt darf die K3 mit ihrem kreisrunden "Blue Moon"-Spot endlich wieder funzeln! :tala:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wo bekomme ich denn so einen Akku und ein Ladegerät dafür???
Direkt bei Veleno Designs

Akkuteile hat sonst den Akku

und bei Selected Lights gibt es anscheinend bald einen Lader für diese kleinen Akkus
(allerdings sagt Akkuteile für den Akku 50-70mA Ladestrom und der Lader kommt auf 100mA)

und dann brauchst du natürlich noch einen Magneten. Ich habe einen genommen, der zu einem Nano-Geocache-Behälter gehört.

Wenn ich eine Quantum D2 hätte, dann würde ich den Akku lieber in die stecken und als EDC nutzen.:D
Ich hab zwei Akkus. ;)

Wo bekomme ich vorallem so eine Lampe !! Die sieht ja knuffig aus :D

Die gibt es eigentlich überall, wo es LED Lenser gibt.

Hier noch ein kleiner Knuffigkeitsvergleich:

knuffigkeitsvergleich8nuvk.jpg

Lampen: Fenix LD12, Thrunite Ti, Spark SK3 TLF, 4Sevens Quark Mini CR2, Veleno Designs Quantum D2, LED Lenser K3
Dosenstrom: AA, AAA, CR123A, CR2, 10180, 10180 mit Magnet
und vorne das Ladegerät, das bei meiner (gebraucht gekauften) Quantum dabei war. Müsste das originale sein.

Wegen dem Spacer-Magneten geht dann auch sowas:

ll-k3_quantum-d2_800pmhun9.jpg

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die vier Knopfzellen hätten doch 6V, oder vertue ich mich da?
Da sollte noch mehr zu holen sein. Ich hab auch noch eine K3 und auch noch einen Haufen Knopfzellen ;)

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Genau, mit Knopfzellen kriegt sie 6V. Von daher wäre mal ein Direktvergleich Knopfzellen vs. Akku interessant. Ich hab leider nur recht lange genutzte und deshalb entsprechend leere Knopfzellen.

Interessanter als eine weitere Akkuoptimierung wäre eigentlich ein LED-Wechsel. Ab Werk sitzt da ja eine 5mm-LED.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
LED Wechsel ist bei den LED Lenser meistens sehr knifflig. Wollte meine p5 auch schon umbauen... aber ohne Drehbank geht da, glaube ich, nicht viel

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Jepp, deshalb wird die LED auch drin bleiben. Außerdem würde der kreisrunde Spot verschwinden, wenn man eine eckige LED einsetzt.

Trotzdem fürchte ich, dass mit der Original-LED nicht viel mehr zu holen ist.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die vier Knopfzellen hätten doch 6V, oder vertue ich mich da?
Da sollte noch mehr zu holen sein. Ich hab auch noch eine K3 und auch noch einen Haufen Knopfzellen ;)
AG13 haben eine hohen Innenwiderstand, die brechen unter Last also schnell ein.
So ein 10180er hingegen kann kurzzeitig auch mal 1A liefern. Das schaffen selbst ganz frische AG13 nicht einmal im Kurzschlussbetrieb.

• Danke
Reaktionen: ger-slash

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
@Dagor: vielleicht könntest Du mal messen wieviel sich Deine K3 aus dem Akku genehmigt. Ich messe dann mal mit vollen LR44.

Gruß

Lothar

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Der Akku ist auf 3,76 V runter. Dafür habe ich gewaltige 71 mA gemessen!

Kann das heute Abend nochmal mit einem vollen Akku wiederholen.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Dann ist meine völlig überstromt

Ich habe mit vollen Batterien ÜBER 110mA gemessen, bei 6,1xV.

Allerdings scheinen die Energietanks diesem immensen Konsum nicht lange standhalten zu können, denn der Strom sank langsam aber stetig.

Ich glaube nicht dass der Überhitzungs-Schutz den Strom reduziert hat.

Weitere Labor-Untersuchungen stehen noch aus. Muss mir erst noch Gedanken um ein passendes Kraftwerk machen