LED Lampe mit nur einem Modus und 18650

22 Oktober 2012
1
0
0
Hallo
Hoffentlich kann mir jemand bei meiner Suche helfen.
Ich habe bisher eine Saik SA7 Led Lampe mit der ich auch ziehmlich zufrieden bin, nur die Sachen mit den 3 Betriebsmodi nervt.
Ich habe in einem Anderen Thread gelesen, das man unter umständen mit etwas löten bei manchen Ansteuerungen die Modi deaktivieren kann.
Leider weiß ich aber nicht, wie ich eine etsprechend modifizierbare Lampe finde.
Wer kann mir hier helfen?

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden Saik SA7 hat 3 Modi, will aber nur einen 100% Modus.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
[ ] ich brauche einfach mehr Licht

Wozu wird die Lampe gebraucht?

punktuelles Ausleuchten enger Stellen

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang (muss auf jeden Fall in die Hosentasche passen)
max 4,5 cm Durchmesser Lampenkopf
~3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[X] ein/aus (extrem wichtig, ich möchte nicht erst 3 oder 4 Mal drücken bis das Ding an ist oder wieder aus)
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Schau dir mal die Lampen von Solarforce an.
Wenn du dir einen Body bzw. Host ausgesucht hast, kannst du das passende Drop-In wählen. In deinem Fall ein 1-Mode.

Das Problem bei XM-L Lampen mit nur einem Modus ist, dass sie entweder niedrig bestromt oder schnell heiß werden.
Das bedeutet entweder:
1. ist die Lampe nicht so hell
oder
2. man sollte sie nur ein paar Minuten am Stück betreiben

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Evtl. ist ja auch das 2-Schalterkonzept von Fenix (TK-Serie oder PD32) etwas für dich.
Mit einem Schalter wird die Lampe ein-/aus geschaltet, mit dem anderen Schalter kann man die Leuchtstufen durchschalten ... muss man aber ja nicht.

Dann hätte man aber auch das oben beschriebene Problem mit geringer Lichtmenge oder kurzer Laufzeit beseitigt.

Eine Alternatibe ist vielleicht noch die Technik bei anderen Herstellern bei festgezogenem Lampenkopf nur eine Leuchtstufe zu haben (so was wie Strobe mal außen vor) und nu bei gelösten Lamoenkopf dann durch mehrere Leuchtstufen schalten zu können.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eine weitere Option könnte noch das Legosystem von Solarforce sein.
Die L2T- oder L2P-Reihe und eines der single-Mode-Dopins dazu nehmen.

Gruß Walter

22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
Nicht nur bei Solarforce Lego wirst du fündig
auch Ultrafire 502b und die ganze ....fire-Familie wird als 1 Mode angeboten
ist du musst dich nur entscheiden welche Qualität und Helligkeit du genau haben willst.
Mir gefällt diese 1mode Geschichte auch ziemlich gut, Knopf drücken und hell:cool:
wenn es etwas besser sein soll dann SF body und ein ausgesuchtes dropin dazu zb. XM-L wegen Nahbereich mit OP
günstig gehts auch hab gerade eine SOLARFORCE L2m 1 Mode R5 für 10,00 eus bei DD gesehen,
Nachtei:dauert nur etwas bis es hier ist.:(
Vorteil: keine Steuern und Abgaben für den Import:thumbup:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Vielleicht einfach mal den Treiber verpolt bestromen? Dann brennt der FET durch und du hast nur noch einen Modus. :mad:

Mich nervt es auch, wenn man erst 3 - 5 mal Klicken muß, bis die Lampe an ist oder eben bei anderen Modellen bis sie wieder aus ist. Da find ich das UI von Fenix recht gelungen, ein Knopf nur für aus und an. Und ein zweiter fürs Umschalten. Und in dem Modus, in dem man sie aus schaltet, geht sie dann wieder an.

Oder Zebralight. Einmal drücken und die Lampe ist an auf Stufe high. Und wenn sie an ist einmal drücken und sie ist wieder aus. Wer nur einen Modus will, wird damit glücklich und liest jetzt einfach nicht mehr weiter. Und wer neugierig ist und weiter liesst, lernt man schnell, dass man bei eingeschalteter Lampe mit Doppelklick eine halbe Stufe rauf oder runter Schalten kann. Und wenn man noch mehr will, dann lernt man, das die Lampe bei gedrücktem Schalter eine volle Stufe wechselt. Und als Krönung kommt dann die Möglichkeit, durch langes drücken gleich auf LOW einzuschalten. Sehr sinnig, wenn einem z.B. im Kino etwas Licht braucht, weil man sein Bier nicht findet aber nicht gleich den ganzen Saal ausleuchten will. Sehr sinnig und gut durchdacht. Weil eben der, der es nicht haben will, kann es komplett ignorieren und die Lampe mit nur einem Modus betreiben. Einziger Nachteil ist der PReis, die Teile sind recht teuer.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich schalte auch ungern durch zu viele Leuchtmodi, aber mit nur einem Modus ist eine gut bestromte XM-L TaLa aufgrund der Eigenblendung doch in vielen Situationen kaum noch sinnvoll einzusetzen, dafür ist sie einfach viel zu hell...

...deshalb benutze ich häufig Lampen mit 2 Stufen (100%/10%) mit Memory, da wird man auch nicht gezwungen sich durch unnütze Leuchtstufen durchzuschalten, kann aber zur Not auch mal abblenden.

22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
Es ist aber zu beachten das diese L2m nicht den "SolarForce Werken" entsprungen ist. ;)

Gruß Mario

Haben die eigene Fertigungseinrichtungen? ok die sieht sehr billig aus, wie lackiert

ich habe mir gerade(vor 4 wochen) eine SF 1Mode XM-L mit U2 binning für 24$ bestellt leider noch nicht da, deshalb hab ich jetzt keinen Vergleich wie es mit der Helligkeit bestellt ist.
Ich würde diese Empfehlen, alternativ die UF-2100 ich hatte mal eine 5mode davon, jetzt hat sie aber auch nur noch einen.

Kommt Auslandsbestellung für dich überhaupt in Frage?

22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
Schau mal in diesen Thread, dort steht etwas zur erwähnten L2m. ;)
Leider können Mosfet noch ich diese Thread lesen

Zur 1-Mode 2100 ist zu sagen, dass diese nur zu gebrauchen ist wenn der Strom in diesem Modus nicht gar zu hoch ist.
Die Lampe wird sonst sehr schnell sehr heiss. :fackel

Die wird schnell warm ungeregelt und min 3A bei ganz hell erwärmen einem die Hand ganz schön. Die hat irgendwie immer 30 min gebraucht bis das Akku leer war

also irgend ein dropin was max 2,5A zieht und was von lego

Zuletzt bearbeitet: