Taschenlampe mit sehr dunklem Low Modus

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

Momentan habe ich die XENO E03 im Nachttisch.
Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden, sie hat nur 2 entscheidende Nachteile für mich.
1. sie hat keinen "Memory". Sie startet also immer im mittleren Modus.
2. der Low Modus ist noch sehr hell.
Wenn ich Nachts den Nuckel suchen muss oder schauen will,
ob die Lütte richtig liegt, werden Frau & Kind teilweise mit wach.
Gibt es also eine ähnliche Lampe, die im hellen Modus genau so hell ist,
aber einendunkleren Low Modus hat?

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
(siehe oben)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
egal
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
(vorzugsweile 18650 oder 14500)
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Maik

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Mögliche passende Lampen könnten z.B. folgende sein:
Thrunite Neutron 1A (1xAA/1x14500) und Thrunite Neutron 2A (2xAA):
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/3235-review-thrunite-neutron-1a-2a.html
https://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=272&products_id=8191&osCsid=224

Abgesehen vom Preis wahrscheinlich eine ganze Reihe Modelle von Zebralight:
ZebraLight, Inc. | Official Website | Flashlights & Headlamps
aus Deutschland würde z.B. die Zebralight SC30(w) (1xCR123A) ins Budget passen:
FlashLightShop - Zebralight SC30 LED Taschenlampe CR123
FlashLightShop - Zebralight SC30w LED Taschenlampe CR123

Lampen aus der 4Sevens Quark Reihe kämen auch in Frage:
Quark AA² S2 Edition max. 177 ANSI-Lumen Taschenlampen 4sevens
4Sevens Quark 123 R5 Edition (Cree XPG-R5 LED 205 Lumen) 4Sevens Quark 123 R5 Edition (Cree XPG-R5 LED 205 Lumen) 15-123-R5

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
Ich habe dieses Wochenende meine Zebraliht H600 erhalten. War anfangs gar nicht von den Lampen begeistert da sie mir nicht gefallen haben, Jetzt finde ich sie jedoch sehr toll. Was praktisch ist du kannst sie auch als Kopftaschenlampe benutzen dies ist ja kein Nachteil wenn beide Hände fürs Kind frei sind:)
Der Low modus hat ein Lumen und verblendet keineswegs.
Kann ich dir nur dazu raten.
Ciao Tom

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wenn es wirklich dunkel sein soll, muss die Lampe mit weniger als 1 Lumen leuchten können.

Du könntest die Thrunite Ti als Firefly-Version nehmen. Eine günstige kleine Lampe. Aber nicht sonderlich hell auf high.

Die Niteye Eye-10 hat ebenfalls ein niedriges Low. Mit Akku schafft die über 550 Lumen. Mit IMR noch mehr. Die läuft mit 16340er Akkus oder CR123As.
Bei Hkequipment gibt es die mit dem Rabatt für ca. 50€.

Die Sunwayman V11R kann ebenfalls unter 1 Lumen leuchten. Mit Extender kann man sie auch mit einem 14500 betreiben. Ansonsten futtert die CR123As/16340er. Ich hab mir die vor kurzem gegönnt und bin absolut überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich interessiere mich im Moment für Eagletac Taschenlampen. Die Clicky Modelle der D25 Serie haben einen optional einstellbaren Moonlight Modus!

z.B. D25A Clicky (1x AA)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Aber Achtung, bei der Eagletac D25LC2 Clicky fällt der Moonlight Modus mit 13 Lumen laut selfbuit Review viel zu hell aus. Bei den ebenfalls getesteten D25A2 Clicky und der D25C Clicky liegt der Moonlight Modus jeweils bei 0,2 Lumen. Die D25C hat im Betrieb mit 16340er dann nur die beiden Low Modi (der niedrigere davon ist der Moonlight Modus) und Direct Drive zu bieten. Die Eagletac D25A hat selfbuilt zwar nicht getestet, aber im Betrieb mit 14500er dürfte sie das gleiche Verhalten wie die D25C Clicky zeigen. Siehe auch: EagleTac D25A Mini Clicky XM-L U2

Der selfbuilt Review: Eagletac D25 Clicky Series Round-up Review (D25C, D25A2, D25LC2 - XM-L & XP-G)

MfG Frederick

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ups, das ist mir beim flotten Lesen der D25-series Produktübersicht nicht hängen geblieben, danke!!

Mir ist wohl bekannt dass die Xeno E03 sowohl mit Eneloop als auch 14500 kein vernünftiges Low bietet. Das ist mir beim Lesen der vielen Negativkommentare bzgl dieser populären Lampe dann doch hängen geblieben. :rolleyes:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Im cpf gibt es einen Thread dazu. Die DRY triple XM-L cool-white scheint die aller "dunkelste" zu sein. Ihre LEDs leuchten nach wenn sie ausgeschaltet ist. Allerdings so dunkel, dass man das selber kaum erkennen kann.
Praktischee Lampen wäre da die von HDS Systemsn oder besser noch Lampen mit QTC von Peak und die infintely vaaible Lampen von Firmen wie Sunwayman.
Ich habe eine HDS EDC und mit iher 0,8 lumen stufe ist sie meiner meinung nach immer noch zu hell wenn es stockdunkel ist und meine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Maik,

die Sunwayman V10A (A steht für AA-Baterien bzw. 14500-Akkus) mit XML würde alle deine
Anforderungen erfüllen, außer beim Preis. Da du die Lampe täglich nutzen willst, wäre es vielleicht
die Überlegeung wert, mehr auszugeben.

Es kommen hier sicherlich noch mehr geeignete Vorschläge, dann kannst du
vergleichen und entscheiden.;)

Gruß Hacki

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Moin,

die Sunwayman V10A wurde ja bereits genannt, gleiches gilt für die V10R. Das Low ist so dunkel, daß man bequem in die LED gucken kann. Bei der 4sevens Quark 123 ist dies auch der Fall, so lange man sie mit einer CR123A Primärzelle betreibt, mit einem 16340 Akku ist sie allerdings deutlich heller.

Gruß

Andre

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mal.eine frage ab vom Thema, bitte entschuldigt.
Bei diesen firefly Modus zb wo Lampen <1 lumen leisten. Reicht diese Leistung noch aus um wirklich zu leuchten? Stelle mir es einfach zu dunkel vor.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Du glaubst gar nicht, wie wenig Licht noch ausreicht, um zu leuchten.

Als Nachttischlampe für an die Dunkelheit angepasste Augen reichen 0,1 Lumen (einer Zebralight SC600 z.B.) vollkommen aus, um sich sicher zu orientieren.

Kann man bei Tageslicht ohne weiteres auf die mit 0,1 Lumen leuchtende LED schauen, blenden diese sogar bei vollkommener Dunkelheit schon richtig.
Da sind sogar noch weniger Lumen angenehm.

Meine JETBeam TC-R1 geht angeblich bis 0,005 Lumen herunter. Da kann man dann auch nachts ohne Blendung auf die LED schauen. Zur Orientierung reicht das dann allerdings nicht mehr aus.

Aber wenn ich die beiden Lampen vergleiche (TC-R1 und Zebralight SC600) und bei der JETBeam einen "Wert" einstelle, der zwar über der Minimalhelligkeit liegt, aber deutlich unter der Helligkeit der 0,1 Lumen der Zebralight, reicht selbst dieses Licht wieder vollkommen aus.

Nur zu empfehlen!! :thumbup:

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Damit kann ich nachts sogar auf 20cm (vllt. auch mehr) lesen. Wobei es mit hellerem Licht angenehmer ist ;)

Gegenstände kann man damit auch locker auf drei Meter und mehr gut erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das hat alles auch damit zu tun, dass sich das Auge sehr gut an die Dunkelheit anpassen kann und Helligkeit logarithmisch wahrgenommen wird. Das heißt, dass man die 4 fache Helligkeit benötigt damit eine Lampe doppelt so hell aussieht, wie eine andere.

Die 0,08 Lumen meiner HDS edc empfinde ich z:b. direkt nach dem aufstehen in der Nacht als deutlich zu hell. Da können die Hersteller noch viel verbessern.

• Danke

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Du glaubst gar nicht, wie wenig Licht noch ausreicht, um zu leuchten.

Als Nachttischlampe für an die Dunkelheit angepasste Augen reichen 0,1 Lumen (einer Zebralight SC600 z.B.) vollkommen aus, um sich sicher zu orientieren.

Kann man bei Tageslicht ohne weiteres auf die mit 0,1 Lumen leuchtende LED schauen, blenden diese sogar bei vollkommener Dunkelheit schon richtig.
Da sind sogar noch weniger Lumen angenehm.

Genau. Zum Vergleich, wieviel ist eigentlich 1 Lumen?
- eine Kerze liefert in 1m Entfernung auf 1m² (10000cm²) insgesamt grob 1 Lumen.
Und das ist ja für ganz an die Dunkelheit gewöhnte Augen recht hell.
- 5 milliLumen sind also der Gesamt-Lichtmenge vergleichbar, mit der man mit einer
Kerze in 1m Abstand auf 50 cm² diese Helligkeit erzeugen kann (quadratisches Post-it)

Oder gemessen:
- mit einer Kerze hier soeben: 1 Lux in 65cm Abstand
(kleine Kerze oder schlechtes Luxmeter, sollte 1 Lux in 1m sein)
- Mit einer Jetbeam RRT-01 (5 milliLumen) 1 Lux in 3-10 cm Abstand (je nachdem wie ich die
Einschalt-Hysterese deute, ich kann sie dann nämlich noch etwas dunkler drehen).
(als Orientierung, weil Luxmeter am unteren Ende und ganz andere Farbe...)

warte, einen habbichnoch,
- Mein Laptop-Display auf unterster Stufe hat ganz grob eine vergleichbare Oberflächenhelligkeit wie die LED. Wer mag kann sich ja mal einen Pappdeckel mit Loch in der Größe eines Reflektordurchmessers vor's Display halten...

Zuletzt bearbeitet:

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Anstatt hier alle Lampen mit einer niedrigen Leuchtstufe aufzuzählen, sollte man sich auf die konzentrieren bei welchen man diese niedrige Stufe auch immer zuverlässig anwählen kann.
Die Zebralight scheiden hier aus, da man sich bei einem etwas zu kurzen oder zu langen Click sofort mit einer helleren Stufe verblitzt. Die Lampen mit Selektorring muss man vor dem Ausschalten immer darauf achten sie runterzudrehen - wer macht das schon immer? Bei meiner RRT-0 musste man beim Einschalten aus dem Standby immer ein bisschen weiter (heller) und dann zurückdrehen, um die niedrigste Stufe zu erreichen. Das ist zu filigran!
Meiner Ansicht nach kommen nur Lampen infrage, die beim einfachen Einschalten im niedrigsten Modus starten. Das können zum Beispiel die Foursevens Quark, die Thrunite Ti Firefly, die Eagletac D25 Clicky nur wenn man den Memory deaktiviert. Die HDS können das auch, aber die sind dann doch weit außerhalb des Preisrahmens.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Also mit meiner Sunwayman V11R hatte ich das Problem noch nie ?(
Den Ring nach links drehen und dann einschalten. Ich gehe damit jede Nacht eine Rauchen bevor ich mich "bettfertig" mache.

Wenn man die Lampe mal einen Tag hat, muss man da garnicht mehr dran denken. Das geht fast von allein.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Die Problematik hab ich mit meinen Zebras auch nicht. In den ersten paar Tagen uU aber sobald mann das UI verinnerlicht hat ist es ein Selbstläufer. Ich würde mir nur wünschen M und H wechseln zu können...