Allrounder mit 'spezieller Modus-Schaltung'

18 September 2011
8
1
3
Hallo Community,
bis vor drei Stunden wusste ich nicht einmal, dass es ein Taschenlampen-Forum gibt, und nun bin ich HIER gelandet! Ich bin überrascht und begeistert, dass es so viele Menschen gibt, die sich ernsthaft und mit viel Know-How mit Taschenlampen beschäftigen. Klasse!
Kurz etwas zu mir: Ich bin 40 Jahre alt, männlich und als Maschinenbautechniker tätig. Ich besitze etwa 10 Taschenlampen, von der 5,- € Baumarkt-Stirnlampe bis zur 6-Cell Maglite, nur habe ich die Entwicklung der LED-Lampen leider total 'verschlafen'. Ich hatte bisher für jeden Einsatzzweck die halbwegs passende Glühbirnen-TaLa. Vor kurzem wurde meine Frau dann dienstlich mit einer neuen Lampe ausgestattet (Ledwave Pel-5), davon war ich sofort begeistert. Nun bin ich auf der Suche nach einer einzigen LED-Lampe, die meine alte Tala-Sammlung ablösen könnte.
Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Schaltung der verschiedenen Modi. Ich möchte den Leuchtmodus (dunkel, mittel , hell, - Strobo und SOS brauche ich nicht unbedingt) VOR dem Einschalten der Lampe einstellen können, wie z.B. bei der o.g. Pel-5. Sich über einen Taster durch alle Modi klicken zu müssen, finde ich sehr lästig. Auch eine Focussierbarkeit wäre gut. Die Einsatzgebiete meiner bisherigen TaLa-Sammlung sind: Outdoor/Survival, 'Abends-mit-den-Hunden-raus', und Kfz-Restauration (eine wilde Misching, ich weiss). Ob es da wohl eine Lampe gibt, die für all das geeignet ist?
Ich benutze jetzt mal den Fragenkatalog und hoffe, dass mir das Forum den Weg erhellt ;-) - Vielen Dank im Voraus!

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
> Outdoor/Survival, 'Abends-mit-den-Hunden-raus', und Kfz-Restauration

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

min.8cm max.15cm lang
max.3,5cm Durchmesser Lampenkopf
max. 2,5cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Viele Grüsse, Reko

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
ja, es gibt schon einige Lampen mit Selectorring (= Drehring mit dem die Helligkeit schon vor dem einschalten festgelegt werden kann).
Es gibt sogar schon stufenlose Drehringlampen:
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/6211-vergleich-sunwayman-v20c-nitecore-if-e2.html
und da : http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/6851-review-jetbeam-rrt-21-jetbeam-rrt-15-a.html
Daneben gibt es noch Lampen die "gestuft" sind und Drehring haben:
Sunwayman M10A/M20A/M30A und noch ein paar mehr.

Hier siehst Du ein paar davon in Aktion: http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html
Die hellste mir bekannte Lampe mit Selectorring ist die M3C4 mit XM-L von Eagletac. Die gibt es mit einer LED (strahlt eher weiter) und mit 3 LEDs (flächige Strahlung).
Die Eagletac M3C4 (meine Empfehlung) passt nicht ganz von den Maßen die Du genannt hast. Dafür wird sie mit Holster geliefert - kann also bequem am Gürtel getragen werden.
Stromversorgung: 2x18650 Li-Ion Akkus, dazu kommt noch eine Ladegerät.
Das kostet Dich zusammen mit den Batterien ca. 30,-- EUR
Bulli Exteme Akku - Bulli-Smoker GmbH

Zum Autobasteln würd ich Dir eine Kopflampe empfehlen.

Ich hoffe da ist was dabei für Dich.
Grüße
Noerstroem

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Willkommen im Forum!

Ich kenne Lampen mit Seitenschalter, und ich kenne Lampen mit frei vorwählbarer Startstufe, aber keine, die beides kann.

Noerstroem hat ja schon geschrieben, wohin die Reise geht. Für Dich wäre eine Lampe mit einem gestuften Selektorring ideal. Zur Zeit läuft die Entwicklung aber in Richtung stufenlose Selektorringe. Außer den Sunwaymännern kenne ich keine aktuelle Lampe, die noch so funktioniert. Es gibt aber noch preisgünstige Restbestände von Jetbeam RRT-0, RRT-1 und RRT-2 oder Fenix TA 21, die mit Selektorring funktionieren.

Wenn Du Dich mit zwei Stufen begnügen könntest, kämen Lampen infrage, die durch Festziehen oder Lösen des Kopfes auf High oder Low (bzw. mid) gestellt werden können. Vertreter wären z. B. Lampen der B-Serie von Jetbeam, auch die P- und T-Serie von EagleTac funktionieren so.

Und: "Eine einzige LED-Lampe..." Vergiß es :teufel: - Das Flashie-Virus ist hochinfektiös! Ein Besuch in diesem Forum reicht, um Dich zu infizieren.

18 September 2011
8
1
3
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ihr habt mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
@ noerstroem:Die Eagletac M3C4 scheint ja ein echtes Sahnestück zu sein, ist mir aber für den Anfang zu groß. Vielleicht später mal als zweit-, dritt-, viert,-... Lampe.
Für den Anfang wird es wohl eine Jetbeam RRT-... oder eine Sunwayman werden. Das Auge isst ja immer mit, und die 'Sunwaymänner' sehen ja mal richtig chic aus. Mal sehen...

Wir hören, bzw. lesen voneinander!

Danke und Gruss, Reko

18 September 2011
8
1
3
Rückmeldung

Hallo,
nach viel Lesen und Vergleichen habe ich mich für die Sunwayman V20C entschieden, die ich jetzt seit 2 Wochen besitze.
Fazit: Die Lampe übertrifft meine Anforderungen bei Weitem und ist optisch wie haptisch ein Genuß.
Der oft kritisierte, kleine Bereich zur Helligkeitseinstellung ist für mich kein Problem. Mit etwas Übung lässt sich die Helligkeit schnell und sicher einstellen.
Hingegen ist die Möglichkeit zur Helligkeitseinstellung zwingend erforderlich, da die Lampe auf 'Max' für viele Indoor-Anwendungen viel zu hell wäre.
Noch mal vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüsse, Reko