LED bei Fertigung oder Transport geköpft, welches Licht hat die, noch verwendbar?

4 August 2021
15
0
1
(Ich hoffe mal, das ist das passende Subforum)

Ich habe mir vor Kurzem eine Convoy H1 LH351D Stirnlampe gekauft.
Das Licht ist sehr violett, bei der Fertigung (oder Transport?) ist die LED geköpft worden.
Austausch habe ich erhalten, von daher bin ich zufrieden.

Dennoch die Frage:
Was ist dieses Licht, welches die LED aussendet?
Welche Wellenlängen sind enthalten, welche nicht?
Ist UV oder ähnliches enthalten?
Kann diese Lampe mit dieser kaputten LED noch für etwas spezielles verwendet werden? Gesteinssuche oder anderes Spezielles, das mit einer normalen LED nicht möglich ist?

Hier ein Bild:
Links die geköpfte H1, Rechts eine SP36 BLF 5000K, beide leuchten auf eine weiße Wand.

http://abload.de/img/lichtb8jqj.jpg

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was ist dieses Licht, welches die LED aussendet?
Die so genannten "weißen LEDs" sind eigentlich meistens blaue (häufig) oder violette (seltener) LEDs, welche mit einem Weitspektrum-Fluoreszenzleuchtstoff überzogen werden (ähnlich Leuchtstoffröhren).
Wenn man den Weitspektrum-Fluoreszenzleuchtstoff entfernt (absichtlich oder durch Unfall), sieht man das "Original-Licht" des eigentlichen Halbleiter-Emitters.
Welche Wellenlängen sind enthalten, welche nicht?
Das lässt sich nicht exakt vorhersagen, jeder Hersteller kann das nach eigenem Gusto variieren und die exakten Daten sind Geschäftsgeheimnis.

Da LEDs jedoch schmalbandig emittieren, ist von einem recht kleinen Farbspektrum auszugehen, meistens ca. 50 nm breit, bei blauen LEDs liegt dieses meistens im Bereich von ca. 450 nm bis ca. 530 nm Wellenlänge, beim einen Hersteller mehr bläulich, beim anderen mehr im violetten Bereich.
Recht typisch sind aber Strahlungsmaxima bei ca. 450 - 460 nm Wellenlänge für blaue LEDs.
Ist UV oder ähnliches enthalten?
Das kann ggf. sein, wenn ist es aber meistens nur wenig und nur Nah-UV.
Ausgehend von deinem Foto würde ich aber vermuten, dass kein nennenswerter UV-Anteil enthalten ist.
Kann diese Lampe mit dieser kaputten LED noch für etwas spezielles verwendet werden? Gesteinssuche oder anderes Spezielles, das mit einer normalen LED nicht möglich ist?
Das kann u.U. möglich sein, das hängt vom exakten Spektrum der LED ab, da wirst du wohl selbst ein paar Tests durchführen müssen, um das praktisch überprüfen zu können.
Beispielsweise lässt sich der "Lecksuch-Farbstoff" Fluorescein sehr gut mit blauem LED-Licht zu einem intensiven grünen Leuchten anregen. Es wird sicher auch andere Dinge des Alltags geben, die durch das blaue LED-Licht zu Fluoreszenz angeregt werden können.

Ggf. kann man auch Geldscheine auf Echtheit überprüfen, wenn der UV-Anteil groß genug ist und weit genug in das UV-Spektrum reicht, das wird aber wohl tendenziell eher schwieriger. Bei deiner LED gehe ich davon aus, dass diese Anwendung nicht möglich sein wird.

• Danke
Reaktionen: rotation