LD20 vs TK12

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Liebes TaLa-Forum,

vielen Dank für die Infos die ich bisher hier (und dem großen WWW) als stiller Mitleser erhalten habe.
Vielen Dank auch für div. Beamshots und YouTube-Videos.

Ich stehe vor einer (ersten teureren TaLa-)Kaufentscheidung und kann mich nicht zwischen Zweien entscheiden:
Fenix LD20 (R4) & TK12 (R5)
Die Vor- und Nachteile beider, halten sich im Moment (für mich) die Waage:
-Beide relativ unempfindlich gegenüber mechanischer Einwirkung und gegenüber Nässe (deswegen Fenix) / die eine kann keinen Tailstand, die andere hat die teueren Batt. die aber auch länger halten / die eine ist etwas schwerer / die andere handlicher / die eine hat die umständlichere Modi-Bedienung („leichter“ Klick für die nächste Helligkeitsstufe/Blitzmodus) ist dafür aber auch deutlich billiger-

Wofür ich das Licht hauptsächlich brauche:
50% Als Laternenersatz mit & ohne „Dildo-Diffusor“
5%Camping Zeltbeleuchtung innen
25% Camping Arbeitsbeleuchtung (Grill, Getränke mixen, Toilettenweg, etc.)
15% Arbeiten in der unbeleuchteten Garage
5% Nachtspaziergänge, Sicherungskasten bei Stromausfall, etc.

Zu welcher ratet Ihr mir?
Habt Ihr einen Vergleich der beiden mit Diffusor? (Schriftlich reicht, brauche nicht unbedingt Fotos)?

Vielen Dank!
(auch an Cuxhavener für die ausführlichen TK12 OP, Smooth Vergleiche)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin SixP,

beide Lampen sind für deine Anforderungen völlig ausreichend.
Die TK12 leuchtet aber deutlich weiter.
Mit D-Diffusor habe ich keine Erfahrung, habe aber beide Lampen und wenn ich damit abwechselnd unter die weiße Kellerdecke leuchte, dann erhellt sich der Raum mit der TK12 etwas mehr. Der Unterschied in der Gesamthelligkeit fällt aber nicht so groß aus wie der Uterschied in der Leuchtweite, was in erster Linie am größeren Reflektor der TK12 liegt.
Wenn du öfter campst, dann könnte es aber mal von Vorteil sein, die Lampe mit günstigen Batterien aus dem Discounter betreiben zu können.
Die Tailstandmöglichkeit der LD20 solltest du aber nicht überbewerten, denn sie steht recht wackelig und nur auf hartem glatten Untergrund.

Gruß
Cuxhavener

• Danke
Reaktionen: SixP

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Danke "Jan-Cux" :)
Der "wackelige" Tailstand LD20 und die Leuchtkraft TK lässt mich nun also zu der TK tendieren.
Zumal ich die TaLa durchaus in ein Glas(Bierkrug) o.ä. "Improvisium" zum Tailstand bringen kann und dies dann für beide gilt.
Das Batt.-Argument ist durchaus sinnvoll, aber für mich nicht sehr ausschlaggebend, da ich für ein Mehr an Leistung (Leuchtkraft & Dauer) bereit bin ein Mehr an € zu investieren (und einen entsprechenden Vorrat an Batt.´s mitzunehmen)
Dies und dass das Durchschalten der Modis bei der TK12 (für mich) komfortabler erscheint, lässt mich heute Abend wohl auf TK12 klicken.(@ Herr Auler: Heut Abend gibt´s wieder ein bisl Umsatz :) )
Da es eh eine Sammelbestellung wird und mein Mitbesteller zur LD20 tendiert, kann ich dann mal beide vergleichen und das (subjektive) Ergebnis hier posten.
@ Cuxhavener:
Laut Deinen Beamshots tendiere ich zum OP-Refl.
Stimmtst Du mir zu, dass dies für meine Einsatzzwecke (80% Naheinsatz)
die bessere Wahl ist?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die TK12 R5 OP hat den gleichmäßigeren Beam, der für den Nahbereich besser geeignet ist.
Die SMO leuchtet etwas weiter.

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
OK. Danke. Bestens.
Die Sache ist beschlossen:
TK12 R5 OP + Dif.
Nach Pfingsten (wenn wir beide mal ausgiebig verglichen haben) teile ich hier gerne meine Eindrücke mit. (Sofern mein Mitbesteller tatsächlich ein anderes Modell als ich wählt)

OT: Tolles Forum, weiter so!
Auch wenn ich demnächst nicht mehr so aktiv hier sein werde (bin halt kein TaLa-Sammler; eine max. zwei reichen und wenn ich meinen Eindruck dazu geschildert habe, besteht keine weitere Verwendung mehr für mich in diesem Forum ) Hilft es doch sicherlich vielen weiteren "stillen Mitlesern" so wie mir.
Danke Taschenlampen Forum - Test , Diskussion, Vergleich & LED Taschenlampen Übersicht !!

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ende letzter Woche lag bei einem Freund zufälligerweise die "alte" LD20 (ohne R4) rum und ich konnte ausgiebig damit "rummachen".
Die Handlichkeit gefiel mir schon ganz gut (wider Erwarten auch der Moduswechsel durch Tailklicken), allerdings freue ich mich die TK12 bestellt zu haben, da die Lichtmenge auf ca. 15-20m doch nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprach.
Mann, mann, freue ich mich schon auf die Lieferung (aber das kennt wahrscheinlich jeder Leser hier)

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Zitat:

Eigentlich bräuchte ich ja noch eine kleine für´n Schlüsselbund und eine mit mächtig Dampf. Harharhar...

Schittebön:

Fenix PD10: Amazon.de: Beleuchtung

Die Fenix PD10 ist eine mit nur einer CR123-Lithium-Batterie zu betreibende extrem helle LED Taschenlampe mit Cree XR-E R2 LED.
Durch Drehen des Lampenkopfes lassen sich drei Leuchtstärken einstellen.
Lieferung incl. Batterie, Nylonetui, Handgelenkriemen, Ersatz-O-Ring und Ersatz-Schalterkappe.

Farbe: HA III schwarz
Länge: 7,3 cm
Gewicht: 24 g
Batterien: 1x CR123
Leuchtdauer: 64h / 3h / 1h
Leuchtweite: 110m
Leuchtstärke: 6 lumen / 95 lumen / 190 lumen
Sonstiges: Cree XR-E R2 LED / 50000 h Runtime
Wassergeschützt gem IPX 8 (2 m)

Kann ich nur empfehlen und der Vorgänger wurde sogar als "Backup-Tauchlampe" :D bis 40 m mißbraucht - ohne Probleme!

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also ich würde da noch mit der 4Sevens CR2 mithalten.
Viel kleiner Dank CR2 Batterie und auch komplett wasserdicht. :thumbsup:

Quark MiNi CR2 4Sevens.Com

Bei Interesse, ich habe eine Nagelneue über, sobald sie eingetrudelt ist. Blöde bestellsucht. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Nach dem langen Wochenende kann ich sagen:
Ich bin mit der TK12 rundum zufrieden!!

Die LD20 ist zwar (gefühlt) um einiges leichter und handlicher, aber die TK12 hat deutlich mehr Power im Nahbereich (dort betreibe ich die TK aber fast nur im 11 oder 65 Lumenmodus) und in Entfernung ab ca. 30m ist sie der LD20 mehr als nur deutlich überlegen. Brennholzsuche gestaltet sich damit wesentlich einfacher.
Auch gefällt mir die Lösung dass man pro Modus „nur“ zwei Leuchtstärken zur Verfügung hat sehr gut. Dies ist sehr praxisnah.
(Meist wurde sie im Campingmodus betrieben)
Die TK12 liegt perfekt in der Hand (nicht zuletzt durch den T-Ring) und fühlt sehr wertig und robust an. Einzig der Clip ist mir ein wenig zu stramm.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die TaLa länger überlebt als ich.

Zusätzlich nutzte ich noch den Aufsteck-Diffusor.
Der Diffusor gibt ein sehr gleichmäßiges und helles Licht in fast alle Richtungen ab. (ausgenommen in Richtung Tail, logischerweise)
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Material „Lichtmenge schluckt“ (eher im Gegenteil, wenn das nicht unmöglich wäre), sondern nur das tut, was es soll: Licht verteilen.
(Foto reiche ich noch nach)
Diesen an der Lampe, die Lampe per Clip am Ausschnitt befestigt und man hat eine sehr helle Arbeitsumgebung und die Hände frei.
Ich kann nur jedem raten: Schafft Euch so einen „Dildo“ an :)
(Die LD20 wird auch einen bekommen)

Ihr hört herraus, ich bin mit der Wahl TK12+Diffusor sehr glücklich geworden.

Danke Forum + Teilnehmer für die Beratung und Infos hier.