Laufzeitdiagramm wie erstellen und welches Gerät?

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Moin Freunde des Lichts,

Ich würde gerne Laufzeitdiagramme für Reviews erstellen und sehe hier natürlich immer wieder professionelle Diagramme.
Ich stehe aktuell vor der Frage wie genau ich sowas erstelle, sprich welche Geräte benutze ich und wie erstelle ich sowas am besten?

Wahrscheinlich wäre ein Luxmeter mit Loggingfunktion die einfachste Methode um diese Werte anschließend in Excel zu importieren.

Gibt's da günstige und brauchbare Geräte die Ihr empfehlen könnt.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Fuers Aufzeichnen empfehle ich dir einen Arduino ueber den du in regelmaessigen zeitabstaenden Luxmeter und Temperatursensor auslesen kannst (siehe hier). Das ganze sollte keine 20 Euro kosten und fuer die Teile gibt es im Netz anfaengerfreundliche Tutorials (z.B. bei ADafruit). Die Daten kannst dann mittels Python (matplotlib) als Diagramm darstellen. Falls du noch keine Erfahrung mit Arduinos hast, koennte es etwas dauern ein laufendes System aufzubauen. Danach laeuft alles automatisch.

Eine Alternative hast du ja schon vorgeschlagen. Ein Luxmeter mit Logging-Funktion ist vermutlich nicht fuer 20 Euro zu haben, aber dafuer hast du da auch schon ein laufendes System. Ich kenn mich da aber leider nicht aus. Die Daten koenntest du fuer den "professionellen" Look dann wieder mittels Python auswerten.

Falls man nicht viel Geld ausgeben und schnell mit Messungen anfangen moechtest, kann man ein billiges Luxmeter manuell in regelmaessigen Zeitabstaenden auslesen und wie in der Grundschule eine Kurve von Hand zeichnen. Das kann aber auch sehr gut aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich muss gestehen das ich von Arduino und Python absolut keine Ahnung habe, hier wird man sich erst einlesen müssen und das wird vermutlich etwas dauern.
Vielleicht ist es auch nicht so kompliziert wie ich es mir vorstelle.

Aber was "einfacheres" wäre wünschenswert, vielleicht melden sich ja noch hier unsere Reviewer die ja sehr gute Diagramme erstellen.
Mich würde interessieren wie die das regeln.

Das manuelle ablesen geht natürlich auch, wenn man aber die komplett Laufzeit einer Lampe über mehrere Stunden messen möchte, wäre das natürlich suboptimal.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich nutze für die Laufzeitdiagramme ein älteres Android Smartphone - konkret das Samsung Galaxy S7- in Verbindung mit der Physics Toolbox.
Das dabei nur geschätzte Werte herauskommen ist mir klar. Diese kostengünstige Methode eignet sich aber dennoch prima um Regelungen zu erkennen. Die Physics Toolbox beherrscht Data Logging. Du kannst die CSV Dateien im Anschluss Deiner Messung dann auf einen PC übertragen und mit einem Tabellenkalkulationsprogramm auswerten.

01278kln.jpg


Die Temperatur zeichne ich parallel mit meinem Raspbery PI auf. Das hatte ich mal hier vorgestellt.
Es gibt auch Helligkeitssensoren für den PI. Wenn man einen solchen meiner Lösung hinzufügt, erübrigt sich das Smartphone und man könnte alles Messdaten gleich in eine CSV-Datei loggen.

Das fertige Ergebnis für Laufzeit- und Temperaturmessung sieht im Excel bei mir dann so aus:

wubent1turbolaufzeitmsokg0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Wenn Du lieber ein Luxmeter benutzen möchtest, such im Forum nach dem Benetech GM1020. Das Ding benötigt zwar einen Trick zur Treiberinstallation, ist aber ziemlich nützlich und billig.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Ich verwende das Uni-T UT382, es kann auch direkt CSV Datein für Excel machen.
Leider ist die Software und Treiber nur dermaßen veraltet, dass ich sie nicht auf mein aktuellen PC (Windows 10) am laufen bekommen hab.
Zum Glück hatte ich noch ein Uralten Laptop mit Vista :krank: darauf läuft es.

Zur Temperaturaufzeichnung habe ich ein klein Temperaturlogger mit Fühler der auch direkt in CSV seine Daten ausspuckt, aber der Fühler ist mir ein wenig dick, da bin ich noch nicht fertig und werde noch was ändern.

Die Diagramme selber erstelle ich dann einfach mit Excel.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Wenn Du lieber ein Luxmeter benutzen möchtest, such im Forum nach dem Benetech GM1020. Das Ding benötigt zwar einen Trick zur Treiberinstallation, ist aber ziemlich nützlich und billig.
Das Benetech GM1020 hatte ich grade mal gesucht, da gibt es scheinbar nirgendswo mehr zu kaufen.
Zumindest bei den üblichen Chinashops ist es nirgends auf Lager.
Leider ist die Software und Treiber nur dermaßen veraltet, dass ich sie nicht auf mein aktuellen PC (Windows 10) am laufen bekommen hab.
Zum Glück hatte ich noch ein Uralten Laptop mit Vista :krank: darauf läuft es.
Das ist für mich leider ein Problem, auf meinem PC hab ich Windows 11 installiert, da werde ich die Treiber wohl nicht an laufen bekommen.

Ich glaube die einfachste Möglichkeit ist wirklich die Smartphone App, für Anhaltspunkte sollte da ja funktionieren.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Gibt es ein „Apple only“-Lösung? Ich habe ein iPhone als Handy und ein iPad Pro als „PC“, ansonsten nichts weiter. Wäre es auch für mich möglich, sowas umzusetzen?
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Gibt es ein „Apple only“-Lösung? Ich habe ein iPhone als Handy und ein iPad Pro als „PC“, ansonsten nichts weiter. Wäre es auch für mich möglich, sowas umzusetzen?
Ich hatte leider nix gefunden. Zumindest nichts kostenfreies. Das Problem bei der Sache ist, dass für die Luxmeter-App Zugriff auf den Helligkeitssensor erforderlich ist. Apple macht es den Entwicklern da wohl nicht so leicht. Bei Android sieht die Sache anders aus.

Da ich in beiden Universen zuhause bin, habe ich eben die Android-App genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Das ist für mich leider ein Problem, auf meinem PC hab ich Windows 11 installiert, da werde ich die Treiber wohl nicht an laufen bekommen.

Ich glaube die einfachste Möglichkeit ist wirklich die Smartphone App, für Anhaltspunkte sollte da ja funktionieren.
Mag sein, dass man mit ein paar Tricks es am laufen bekommt. Ich würde von mir behaupten ich kenn mich ein wenig am PC aus, aber ein IT-Fachmann bin ich bei weiten nicht. Wenn ich mir den Thread zum GM1020 durchlese, scheint es dort auch Probleme mit Windows 10 gehabt zu haben, aber die haben es gelöst, kann sein dass es bei dem Uni-T auch funktioniert.

Gibt es ein „Apple only“-Lösung? Ich habe ein iPhone als Handy und ein iPad Pro als „PC“, ansonsten nichts weiter. Wäre es auch für mich möglich, sowas umzusetzen?

Gerade bin ich noch über das Lux-Meter Uni-T UT383BT gestolpert. Es wird mit Bluetooth verbunden und kann auch Daten exportieren, für Apple gibt es die App auch, ich kann aber nicht sagen wie gut es funktioniert, weil ich weder das Gerät noch die App habe.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Mag sein, dass man mit ein paar Tricks es am laufen bekommt. Ich würde von mir behaupten ich kenn mich ein wenig am PC aus, aber ein IT-Fachmann bin ich bei weiten nicht. Wenn ich mir den Thread zum GM1020 durchlese, scheint es dort auch Probleme mit Windows 10 gehabt zu haben, aber die haben es gelöst, kann sein dass es bei dem Uni-T auch funktioniert.
Das GM1020 Problem ist speziell. Gradheraus: Der Hersteller verbaute, wie viele andere Chinesen auch, einen Fake-Chip für die USB-Kommunikation. Das hat dem Rechteinhaber nicht gut gefallen, und so hat er seiner Treiber modifiziert. Die Lösung ist, den 2008er Treiber zu benutzen. Zumindest das hat unter Win10 immer funktioniert, LuxLab läuft auch stabil. Nur muss man nach jedem großen Update den alten Treiber wieder einspielen.

Aber gut ... es gibt das Gerät nicht mehr :(.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Vielen Dank für eure Hilfe. :)

@taenzerwalze es kann auch eine kostenpflichtige App sein. ;)
Also eine Alternative zur Physics Toolbox wie bei Android, wo der interne Helligkeitssensor genutzt wird, gibts scheinbar nicht. Zumindest nicht offiziell. Die Apps, die annähernd in die Richtung Luxmessung gingen, waren Steuerungsapps für externe Hardware, wie bspw. eben Belichtingsmesser.

Da mich das aber nicht interessiert hat, und ich nur die vorhandene Hardware nutzen wollte, habe ich das nicht weiter verfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das Benetech GM1020 hatte ich grade mal gesucht, da gibt es scheinbar nirgendswo mehr zu kaufen.
Zumindest bei den üblichen Chinashops ist es nirgends auf Lager.
Bei Ebay und Amazon gibt's das GM1020 noch bei diversen chinesischen Anbietern.
(Heißt nur nicht Benetech. Aber Markennamen wechseln bei billigem Chinakram ja gerne)
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Danke für den Tipp, mit der Suche nach GM1020 hab ich es bei Amazon gefunden und bestellt.
Hoffe das ich die Treiber auch unter Windows 11 zum laufen bekomme.
Hier etwas Info:

https://www.miklor.com/COM/UV_Drivers.php

Such auf der Website nach '2008', ich darf hier leider den Text nicht zitieren. Da findest Du die richtige Treiberversion (v3.3.2.105). Sollte aber auch auf der CD sein. Wenn Du keine CDs mehr lesen kannst, kann ich dir den Krempel auch schicken.

Noch ein Tipp mit Luxlab: Beim Speichern der Geräteparameter (wenn Du z.B. die Zeitauflösung änderst) kommt es zu einem Fehler. Das liegt daran, dass ein Parameter nicht korrekt ist. Nicht verzweifeln, der lässt sich korrigieren.

Viel Spaß mit dem Luxmeter!
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Gibt es ein „Apple only“-Lösung? Ich habe ein iPhone als Handy und ein iPad Pro als „PC“, ansonsten nichts weiter. Wäre es auch für mich möglich, sowas umzusetzen?

Es gibt tatsaechlich eine Luxmeter App, die angeblich fuer Kameras unterschiedlicher iPhone Modelle ordentlich kalibriert ist.


Die hat eine kostenlose Testphase und kostet danach 10 Euro (immernoch guenstiger als ein Luxmeter?). Rein theoretisch koennte man die App waehrend eines Taschenlampen-Tests laufen lassen und nebenbei den Bildschirm aufnehmen (eine Aufnahme-Funktion hat das iPhone ja sowieso). Im Nachhinein kann man dann die Luxwerte zu unterschiedlichen Zeiten nachschauen. Fuer jede Taschenlampe braeuchte man dann aber eine Referenz-Luxwert-Messung bei der der Lumenwert bekannt ist (kurzer Turbo?), damit man von Lux in Lumen umrechnen kann. Ansonsten hat man "nur" den relativen Helligkeitsverlauf, was aber auch schon gut ist zu wissen.

Hier wurde die App getestet. Data Logging sollten die doch eigentlich locker implementieren koenne... ich schreib den Entwickler mal an!

Update: Einer der Entwickler hat sich recht schnell bei mir zurueckgemeldet. Data Logging ist in Planung… aber erst in einigen Monaten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Mittlerweile habe ich mal die Apps Physics Toolbox und Lux Meter ausprobiert, die funktionieren soweit auch gut und ich konnte schon Diagramme erstellen.
Das einzige was mich stört ist, das man keine festen Messintervalle einstellen kann.
So habe ich in Physics Toolbox Toolbox bei der einen Messung zum Beispiel in einer Sekunde 5 Messwerte, bei einer anderen Messung dann in einer Sekunde nur 2 Messwerte.
So ist es mir leider nicht möglich 2 Messungen in einem Diagramm einzufügen, weil die Messintervalle unterschiedlich sind.
Kennt Ihr eine App wo man Messintervalle definieren kann, ansonsten muss ich warten bis das Luxmeter da ist.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Mittlerweile habe ich mal die Apps Physics Toolbox und Lux Meter ausprobiert, die funktionieren soweit auch gut und ich konnte schon Diagramme erstellen.
Das einzige was mich stört ist, das man keine festen Messintervalle einstellen kann.
So habe ich in Physics Toolbox Toolbox bei der einen Messung zum Beispiel in einer Sekunde 5 Messwerte, bei einer anderen Messung dann in einer Sekunde nur 2 Messwerte.
So ist es mir leider nicht möglich 2 Messungen in einem Diagramm einzufügen, weil die Messintervalle unterschiedlich sind.
Kennt Ihr eine App wo man Messintervalle definieren kann, ansonsten muss ich warten bis das Luxmeter da ist.
Bei einer älteren Version der Toolbox konnte man die Intervalle einstellen. Leider finde ich die nicht mehr.

Ich behelfe mir damit, dass ich die Zeitintervalle normiere. Beide Diagramme haben dann eine gemeinsame Zeitbasis und man kann sie übereinanderlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Bei der reinen Laufzeitbetrachtung geht es doch nicht um absolute Werte oder?
Da wäre ein einfacher Phototransistor/LDR/etc. am Arduino mit seriellem Output alle X Sekunden doch vermutlich das einfachste ? Oder übersehe ich da jetzt was?

Wäre natürlich nichts käufliches sondern eher was zum basteln, funktionieren sollte es aber, zumindest für relative Angaben der Laufzeit.
Will man absolute Werte wird man um ein gescheites Luxmeter aber wohl nicht rumkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich behelfe mir damit, dass ich die Zeitintervalle normiere. Beide Diagramme haben dann eine gemeinsame Zeitbasis und man kann sie übereinanderlegen
Darf ich fragen was genau du mit nomieren meinst, wenn ich überlege eine Messung über mehrere Stunden zu machen kommen da schon etliche Werte zusammen, diese händisch zu bearbeiten würde ewig dauern.
Vielleicht mache mir das Leben auch zu schwer, meine Excel Kenntnisse sind recht bescheiden.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Darf ich fragen was genau du mit nomieren meinst, wenn ich überlege eine Messung über mehrere Stunden zu machen kommen da schon etliche Werte zusammen, diese händisch zu bearbeiten würde ewig dauern.
Vielleicht mache mir das Leben auch zu schwer, meine Excel Kenntnisse sind recht bescheiden.
Ich kann dir mal meine Excel Datei schicken. Darin kannst du alle Formeln erkennen und automatisieren. Schreib mich am Besten per PN an.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Mein Luxmeter ist heute angekommen und zu meinem Erstaunen wurden die Treiber korrekt unter Windows 11 installiert.
Also die Software lässt sich einwandfrei nutzen, nur wie ich die automatische Messung starte habe ich noch nicht so ganz raus.
Intuitive Bedienung sieht auf jeden Fall aus, aber ich werde mich morgen mal damit auseinandersetzen.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Einstellung MIN, linke Taste lange drücken, mittle Taste drücken, dann steht Open im Display, nun rechte Taste lange drücken und der Speicher füllt sich.

Ja, die Anleitung ist nun dein Begleiter. Aber es lohnt sich.

In Luxlab gibt's noch einen Stolperstein beim Hochladen der Parameter. Frag, wenn Du da nicht weiterkommst.

Dass der Treiber ohne weiteres funktioniert, freut mich. Ist das ein aktueller Treiber oder der von 2008?
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Moin,
ich muß den Thread mal wieder hochholen.
Eben habe ich mein GM1020 bekommen. Im Koffer mit Kabel und einer spartanischen Anleitung. Von einer CD keine Spur. Wo finde ich nun die Software
für den PC, denn ich möchte damit Laufzeitdiagramme erstellen. Den alten Treiber für Win 10 habe ich schon, aber keine Software.
Kann mir da jemand helfen? In China (Amazon) nachfragen hat wohl wenig Sinn.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Unter Win10 habe ich keine dauerhafte Funktion des Gerätes hinbekommen. Ich habe es stabil an einem alten Netbook mit WinXP laufen.

Die Emulation unter Win 10 ist mE eine Krücke und läuft nicht dauerhaft stabil.

Bei mir war im Lieferumfang eine kleine CD, mit der ich die Logging Software installiert habe. Auswerten tu ich im Endeffekt mit Excel, indem ich die Messwerte aus der Logging-Software ins Excel kopiere.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Bei mir war im Lieferumfang eine kleine CD
Genau das hatte ich eigentlich erwartet, aber in dem Koffer war nichts an Datenträgern.
Da ich den alten Treiber durch Hinweise aus dem Forum schon gefunden hatte, habe ich den unter Win10 problemlos installiert, und das Gerät wird auch gefunden. Leider fehlt mir das Programm "LuxLAB", und ich finde im Netz keine Downloadmöglichkeit.
Den Händler habe ich über Amazon angeschrieben , mal sehen ob der sich meldet...
Sonst kann ich das Teil zurückschicken, da es mir nichts nutzt (will ich fest an die Ulbrichtkugel integrieren), und Laufzeitdiagramme mit Excel erstellen.
Vielleicht kennt ja hier noch jemand eine Quelle?
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Erst mal Danke an Amaretto für die Unterstützung.
Hat denn jemand (vielleicht Dachfalter) die original CD, und könnte sie mir (die Daten natürlich) per PN zur Verfügung stellen. Über eine Einrichtungshilfe wäre ich auch dankbar.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Vielen Dank ans Forum!!:daumenhoch:
Dank der Hilfe der Mitglieder "Amaraetto" , "Dachfalter" und "MarcoPolo86c" bin ich doch noch in den Besitz der original Software gekommen.

Was soll ich sagen, genutzt hat alles nichts. Von Win10, Win8.1 bis Win7 habe ich verschiedene PC ausprobiert. Entweder haben sich die Treiber (verschiedene Versionen) nicht richtig installiert, zumindest war in den Gerätemanagern nirgendswo ein Port Eintrag zu diesem speziellen Treiber zu finden.
Mit Win8.1 konnte ich wenigstens unter drei Ports wählen, Ich habe com 5 genommen (die anderen waren belegt). Damit konnte ich das Setup im LuxLAB vom Gerät downloaden, und auch hochladen. Auch konnte ich den EEprom auslesen, da stand aber nur völliger Müll drin, der auch nach Löschung drin blieb.
Eine Datenübertragung der Echtzeitdaten konnte nie realisiert werden.
Inzwischen gehe ich von einem Hardwarefehler des Gerätes aus. Das Gerät geht zurück.
Ich habe schon das TASI TA632B USB geordert, hoffe das es da weniger Probleme gibt.

Also noch mal Danke an's tolle Forum
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Hast Du eine Direkte Messung versucht, bei der die Messwerte vom Beneful direkt im LuxLab erfasst werden? Also nicht Messen und dann auslesen, sondern direkt die Messwerte anzeigen und erfassen lassen und dann nur ins Excel kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Hast Du eine Direkte Messung versucht, bei der die Messwerte vom Beneful direkt im LuxLab erfasst werden
Das war immer zuerst der Versuch. Dabei blieb bei jedem der getesteten PC's des obere Meßfeld auf 0. Anzeige stand auf "x100", und Temperatur auf "F". Das hat sich auch nach dem Upload der Daten Lux/°C ins Gerät nie geändert.
Das was aus dem Speicher ausgelesen wurde waren völlig abstruse Werte von von mehreren 1000Lux bis 1Lux, aber nur ca. 20 Werte, dann nur noch 0. Dies blieb nach allen Versuchen (löschen, neu in Speicher einlesen ) immer gleich. Ich glaube, daß das Gerät defekt ist.
Der Chinese hat den Kaufpreis, nachdem ich ihm die Symptome geschildert hatte, sofort überwiesen.