Lampe(n) für Hundespaziergänge / Allround - sowohl Hand- als auch Stirn

18 November 2014
14
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf die Expertise im Forum zurückgreifen bei der Suche nach einer neuen Lampe.

Vorweg noch ein Hinweis meinerseits: Da ich nicht eine zusätzliche Kaufberatung eröffnen möchte, würde ich mich über Empfehlungen einer normalen Hosentaschen- bzw. Handlampe sowie zusätzlich einer Stirnlampe sehr freuen. Generell würde mich auch interessieren, ob es "Stirnlampen" gibt, die man auch anderweitig befestigen/tragen kann, damit man beim Spazierengehen die Hand frei hat.

Anbei der Fragebogen zur Kaufberatung:

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Haupteinsatzzweck sind die alltäglichen Hundespaziergänge, sowohl an der Straße und insbesondere auch im Wald.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 80 Euro - pro Lampe

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[X] für Hosentasche
[X] am Stirnband
[X] normale Handlampe

Grundsätzlich gilt, je kompakter desto besser. Stirnband wurde ausgewählt in der Hoffnung, dass es auch noch andere Tragemöglichkeiten solcher Lampen gibt, bspw. Befestigung an der Kleidung oder ähnliches.

Anwendungsbereich
[X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[X] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Habe bewusst beide Varianten angekreuzt, da ich mir diesbezüglich etwas unsicher bin.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
-----[X] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)

Ladefunktion über USB-C wäre ein Muss für mich.

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Beide Varianten wären denkbar, wobei ich mir den Seitenschalter ggf. als komfortabler vorstellen könnte?!

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen

Muss nicht unbedingt stufenlos sein; wäre ein nettes Gimmick.

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

Ein entsprechender Clip wäre ggf. hilfreich, damit ich mir die Lampe auch irgendwo anstecken kann, um im Idealfall die Hand temporär frei zu haben.

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X] aus Deutschland
[X] aus EU

Vielen Dank für eure Unterstützung. Vorab vielen Dank.

Gruß
marcelul
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@marcelul - die Angaben sind für mich noch zu allgemein gehalten...so können wir ja quasi jeweils alle Lampen unter 80€ mit USB-C vorschlagen.

Welche Leuchtcharakteristik sollen die beiden Lampen jeweils haben?

Flutig, eher Allround, Throwig?
Wie weit möchtest Du mit der Handlampe maximal realistisch leuchten?
Wie hell soll die Lampe dauerhaft sein?
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Ich empfehle mal zwei Handlampen. Zum einen die Wuben C3 (aktuell bei Amazon für 26,38€). Eine hosentaschenfreundliche Lampe mit 4 Leuchtstufen und sehr einfacher Bedienung (einfach den Schalter antippen um durch die Leuchtstufen zu schalten). Maximal liefert sie 1200 Lumen (ungefähr so hell wie ein Halogen Scheinwerfer im Fernlicht).
Alternativ meine aktuelle Lieblingslampe zum Gassi gehen, wenn es abends in den Wald geht.
Die Sofirn SC33 (aktuell bei Amazon für 44,99€ mit Coupon). 6 sehr gut verteilte Leuchtstufen, im Turbo kurzfristig bis zu 5200 Lumen. Beide Lampen haben ein schönes ausgeglichenes Lichtbild. Beide Lampen haben einen Heckschalter. Die Sofirn ist dabei aber deutlich vielseitiger. Man kann z.B. von 6 Stufen auf stufenlose Helligkeitsverstellung umschalten, hat per Doppelklick sofort Zugriff auf den Turbo. Die Taste lässt sich gegen unabsichtliches Einschalten sperren.
Hier zwei Videos von den Lampen beim Gassi im Wald:
Wuben C3 und Sofirn SC33. Die Sofirn ist im Turbo natürlich deutlich heller, die Belichtung der Videos macht das Handy.
Zum Abschluss noch zwei gute Reviews von der Wuben C3 und der Sofirn SC33.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@marcelul

Wie @Dachfalter schon angemerkt hat, sind Winkelkopflampen oft recht universell einsetzbar, alleine schon dann wenn ein Clip vorhanden ist.

Damit kannst du dir die Lampe z.B. in eine Brusttasche clippen oder je nach Ausrüstung/Kleidung am Gürtel oder auch am Träger oder Brustgurt vom Rucksack anbringen.

Ein bewährtes und hier im Forum oft empfohlenes Modell ist z.B. die Armytek Wizard C2 Pro mit 18650er Akku.

Ich besitze dieses Modell (und die Max-Variante mit 21700er Akku) selbst und bin damit sehr zufrieden.

Einzige "Einschränkung" wäre hier wohl, dass die Lampe über einen eigenen Magnetladeanschluss verfügt. Allerdings hält die Lampe je nach Dauer der Nutzung und gewählter Helligkeit (45 Lumen = 43 Stunden, 160 Lumen = 12 Stunden 15 Minuten, 370 Lumen = 5 Stunden 15 Minuten) sicher mehrere bis viele Gassi-Runden bevor du sie wieder aufladen oder den Akku wechseln müsstest.

Ein paar Worte zur Nutzung:
Die Ausleuchtung der Wizard ist sehr gleichmäßig, sie spielt ihre Stärken eindeutig im Nahbereich aus. Gerade bei Arbeiten im Haushalt (Keller, Dachboden) oder am Auto ist sie mMn ziemlich perfekt.

Wenn du sie auf hohe oder höchste Stufe schaltest, bekommst du auch eine ordentliche Ausleuchtung in Entfernungen bis 30 oder vielleicht 40 Meter.

Allerdings sind diese hohen Stufen nicht als dauerhafte Stufen gedacht, sondern eher zum mal kurz hell machen, also vielleicht für 15 oder 20 Sekunden bevor die Lampe anfängt zu heiß zu werden.

Wenn du also deinem Hund oder deinen Hunden ab und zu mehr Auslauf gönnen oder generell auch mal weiter weg was sehen willst, dann wäre als Ergänzung eine Handlampe mit nutzbarer Reichweite von mindestens 100 Metern zu empfehlen.

Da die Herstellerangaben sich auf die maximale Reichweite auf höchster Stufe beziehen (und tatsächlich eher gedrittelt werden sollten), bräuchte man für eine gute dauerhafte Helligkeit in der gewünschten Entfernung von realen 80-100 Metern z.B. eine Lampe mit einer maximalen Reichweite von 500 Metern aufwärts.

Ein sehr kompaktes Modell mit USB-C und guter Reichweite wäre z.B. die Wurkkos TS11.
Die gibt es beim Hersteller direkt für günstige knapp 24 Euro inkl. Akku.

Für eine längere Laufzeit kann man für kleines Geld für die Lampe auch ein zusätzliches 18650er Akkurohr erwerben, dann erhöht sich die Laufzeit (und auch die dauerhafte Leistungsfähigkeit, wenn man öfters mal hohe Stufen nutzen will).

Edit: Hier ein schönes Review der TS11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger66

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ich hab auch einen Hund. Ich laufe im Dorf und natürlich auch in freier Natur, dabei Wald oder Feld. Der Hund ist groß (64cm Schulterhöhe) hell und schnell. Und er ist nie an der Leine, hat also einen entsprechenden Radius von nah bis fern.
Ich hab da schon einiges probiert und dabei hat sich herauskristallisiert, was zu Hause bleibt, oder eben gerne mitgenommen wird und warum.
Was zuhause bleibt, sind Fluter. Sicher sieht man vor den Füßen sehr gut. Aber sobald es über 10-15m hinausgeht, muss ich die Lampe heller machen, damit ich auf Reichweite komme. Die Eigenblendung im Nahbereich ist dann wiederum genau dieser Reichweite abträglich. Wenn ich hingegen auf einen Thrower gehe, habe ich maximale Reichweite, aber direkt vor den Füßen habe ich einen hellen Punkt und nur dies ist ausgeleuchtet.
Was sich bei mir als optimal ergeben hat, ist die Emisar D4SV2 mit 4xSFT25R, 5000K
Ich sehe vor den Füßen breit genug, richte ich ohne Helligkeitsänderung die Lampe hoch, um was weiteres auszuleuchten, habe ich schon mit wenig Power erstaunliche Reichweite.
Wenn ich es brauche, habe ich das Potential, einige Hundert Meter weit, meinen Hund zu beobachten.
Während des Stromausfalls am 28.04. habe ich vom Berg runter den ca 500m Luftlinie entfernten Kreisel angeleuchtet. Von oben runter und alles drumrum war natürlich wegen fehlendem Stroms stockdunkel.
Der Kreisel wurde einigermaßen gut erkennbar. Auf einen halben Kilometer.
Dies ist aber eine Ausnahme, sonst wird grundsätzlich mit sehr wenig Leistung gestrahlt. Der Akku hält dann sehr lange, was es dann auch schmerzfrei macht, dass es keinen Ladeport gibt. Dafür ist das Gerät zuverlässig dicht, was ich von anderen Exemplaren schon mal anders in Erfahrung bringen musste.
Die Konfiguration dieser Lampe hat einen Output von maximal ca 6500lm bei über 115.000 Candela.
Und genau diese Auslegung würde ich für eine Lampe empfehlen.
Die Emisar gibts in dieser Konfig für den geforderten Betrag, aber auch eine Fireflylite E04 Surge mit der 4xSFT40 in 5000K bei KleinanzeigenPunktDE für unverhandelte 85 Mäuse, gebraucht wie neu. Die hat dann auch noch den geforderten USB Ladeport und einen Clip fürs Anstecken an die Klamotten.
Sowas in der Richtung, wäre meine Empfehlung.
Mit dabei dann in beiden Fällen natürlich das Interface zur Bedienung.
Anduril ist Fluch und Segen zugleich.
Ich kann damit die Lampe auf den Zweck optimieren. So habe ich beispielsweise eine fixe Starthelligkeit vorgegeben, die sich bei Outdoor/Hund als optimal erwiesen hat. Ich kann somit von Aus entweder Moonlight, die Starthelligkeit oder den Turbo direkt ohne Umweg wählen, wie ich es meine zu brauchen.
Diese und auch andere Möglichkeiten reichen von Spielerei bis hin zu äußerst nützlich.
Der Fluch folgt auf dem Fuße: Die Bedienung erfordert Einarbeitung und Nervenzusammenbrüche sind vorprogrammiert. Aber es lohnt sich.....
Mein Favorit wäre die Surge, da du den Clip und den Ladeport willst.
 
18 November 2014
14
0
1
Danke euch für den zahlreichen Input. Bin gerade dabei, mir die Daten und Reviews der empfohlenen Handlampen anzuschauen. Die Sofirn SC33 sieht auf den ersten Blick als Handlampe schon mal sehr interessant aus und ist gerade für 45 Euro bei Amazon im Angebot. Vielleicht werde ich mir die einmal näher anschauen.

Bzgl. der Stirnlampe: Die Armytec klingt schon mal wirklich sehr interessant. Gibt es dazu auch noch ein Pendant mit einer einfachen USB-C Lademöglichkeit? Wobei auch diese magnetische Ladung kein absoluter KO-Punkt ist. Empfiehlt sich hier eher die Pro oder die Pro Max Variante? Ich gehe davon aus, dass ich mir die Lampe eher an der Jacke oder am Gürtel befestigen werde, eher nicht auf dem Kopf.

In der Regel läuft der Hund an der Leine und somit in einem Radius von ca. 5 bis maximal 10 Meter vor mir. Wichtig idabei st, dass ich auch im Nahbereich unmittelbar vor mir etwas sehe und je nachdem auch selbst gesehen werde.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
mir persönlich taugen Magnetladekonzepte gar nicht. Wenn schon magnet, dann ein Adaptersystem, bei dem ich mit EINEM Ladekabel mahrere Geräte anschließen kann. An meiner Ladekabelwand hängen inzwischen fünf verschiedene Magnetladekabel von Taschenlampen, die untereinander nicht kompatibel sind und wenn man ein Ladekabel braucht ist es garantiert nicht zur Hand.. Das nervt. Die Folge ist, daß auch die Lampen eher selten genutzt werden.

Ich würde da auf jeden Fall zu einer Lampe raten, welche mit USB-C zu laden ist. Mit der SC33 bist Du da schon auf einem guten weg. Die SC33 hat sich bei mir als vielseitige und robuste Lampe bewährt und kommt viel zum Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@marcelul

Die von @ulu vorgeschlagene Elf wäre eine mögliche Alternative, je nachdem wie wichtig dir die USB-C-Lademöglichkeit ist.

Auf jeden Fall solltest du dir eine Winkelkopflampe zulegen. Zwar wäre es mMn (aus eigener Erfahrung) am praktischsten wenn du die Lampe am Kopf tragen würdest.

Aber ich verstehe auch, dass das eine gewisse "Überwindung" braucht bzw. nicht jeder sich mit Lampe am Kopf wohlfühlt. Alternativ bleibt dann immer noch die angesprochene Befestigung per Clip an Kleidung oder Accessoires, um bei der Lampennutzung beide Hände dauerhaft frei zu haben.

Allein auf diesen großen Vorteil würde ich beim Gassigehen nicht verzichten wollen. Noch etwas praktischer ist wohl nur die Befestigung am Kopf, womit du dorthin leuchtest, wo du hinschaust.
 

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Wenn man im Sommer oder in der (warmen) Übergangszeit spät Gassi gehen will, wäre auch eine Rotlichtoption hilfreich. Da steht man nicht ständig in einem Insektenschwarm.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@marcelul - vielleicht wäre die Fenix HM71R etwas für Dich?
Hier hast Du Throw in Kaltweiß und Flood in Neutralweiß in einem. :)
USB-C-Port ist vorhanden und mit dem Clip lässt sich die Lampe auch z.B. an die Jacke clipsen. :)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Wenn man im Sommer oder in der (warmen) Übergangszeit spät Gassi gehen will, wäre auch eine Rotlichtoption hilfreich. Da steht man nicht ständig in einem Insektenschwarm.
@marcelul
Kann ich bestätigen was @Roger66 schreibt.

Dazu passend: Die Wizard C2 gibt es als Wizard WR auch mit zusätzlichem Rotlicht.

Wegen deiner Frage zu Pro bzw. Pro Max: Die Max Variante ist etwas größer und schwerer, da hier ein 21700er anstelle eines 18650er zum Einsatz kommt.

Sie ist zwar auch leistungsstärker/ausdauernder, aber ich denke die normale Pro ohne Max reicht an sich völlig.
 
18 November 2014
14
0
1
@marcelul
Kann ich bestätigen was @Roger66 schreibt.

Dazu passend: Die Wizard C2 gibt es als Wizard WR auch mit zusätzlichem Rotlicht.

Wegen deiner Frage zu Pro bzw. Pro Max: Die Max Variante ist etwas größer und schwerer, da hier ein 21700er anstelle eines 18650er zum Einsatz kommt.

Sie ist zwar auch leistungsstärker/ausdauernder, aber ich denke die normale Pro ohne Max reicht an sich völlig.

Die Wizard WR hat dann leider auch keinen USB-C Anschluss.... :(

Gibt es sowas auch mit USB-C? Quasi wie die ELF C2, nur mit Rotlicht?
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Der Nachteil an einer Stirnlampe ist, das du blendest wenn dir wer begegnet.
Wenn du einsam gehst ist das kein Problem.

Es gibt von Wurkos einige Lampen mit Rot + Weißlicht.
Die HD15R 18650er oder 18350er Akku 24,92€ bei Wurkos
Die HD 50 21700 Akku 34,38€ bei Wurkos
Die H 25LR 18650er Akku z.Z. 13,75€ bei Wurkos
Bei der HD 50 und der HD15R kann man Rot+Weißlicht gleichzeitig oder getrennt nutzen.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@marcelul

Von Armytek gibt es das mW nicht. Da kämen dann aber z.B. im preisgünstigen Segment die genannten Modelle von Wurkkos ins Spiel.

Auch bei Sofirn gibt es sowas wenn ich mich nicht irre.

Zum Thema Blendung möchte ich noch ergänzen, dass das stark von der gewählten Helligkeit abhängt.

Auf hohen Stufen (mehrere Hundert Lumen) blendest du mit einer Kopflampe ggf. Entgegenkommende. Wenn du eine flutige Kopflampe jedoch mit einer für den Nahbereich (bis max. 15 Meter) ausreichenden Helligkeit betreibst, blendest du niemanden, der nicht schon ziemlich nah dran ist.

Zur Not dreht man die Lampe/den Lichtkegel weit genug nach unten.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Für Hundespaziergänge und als Allroundlampe eignet sich hervorragend die
qualitativ hochwertige Fenix PD40R V3.
Liegt zwar 10 € über deinem Budget, macht sie aber mit guter Regelung, Drehring-Steuerung
und gutem Universal- Lichtbild wett.
Der Drehring ist im Dunkeln genauso gut zu finden, wie ein Heckschalter, mit dem Vorteil,
die Lampe am "hängenden Arm" bequem zu bedienen.
Sich informieren, kostet nix.
Deshalb:
https://1lumen.com/review/fenix-pd40r-v3/#led
Bezug:
https://amzn.eu/d/2tTHuFt
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Für Hundespaziergänge und als Allroundlampe eignet sich hervorragend die
qualitativ hochwertige Fenix PD40R V3...
Höy normalerweise schlage ich die immer vor. :)

Ist aber tatsächlich eine gute Wahl...simpel, qualitativ hochwertig und ordentlich "Dampf unter der Haube" (Lichtleistung) falls doch einmal benötigt. :)
 
18 November 2014
14
0
1
Die Fenix PD40R V3 sieht auf den ersten Blick schon mal sehr interessant aus - werde ich mir auch noch mal genauer anschauen. Danke! :)

Noch mal zum Thema Winkellampe:
Die Wurkkos HD15R sieht wirklich sehr interessant aus... hab aber erst mal lange suchen müssen, um Angaben zur Laufzeit zu finden. Im dunklen im Wald müsste man sie vermutlich im Modus "High" mit 400 Lumen betreiben, um eine gute Sicht zu haben. Laufzeit wären dann ca. 3 Stunden...

Bin noch beim Stöbern auf der Sofirn-Webseite auf die HS42 gestoßen, die mehr Dampf und Ausdauer hat. Was haltet ihr von der? Leider hat sie aber keinen Gürtelclip. :(
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Den Unterschied sehe ich in den LED´s.
Die HD15R hat eine LH351D in 5000K die ein angenehmes Licht macht und eine rote SST20.
Die HS42 hat SST40 in 6000K und CSP 2323 und HFL1 rote LED.
Die HD15R benutze ich schon länger und das Licht empfinde ich als angenehm.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Im dunklen im Wald müsste man sie vermutlich im Modus "High" mit 400 Lumen betreiben, um eine gute Sicht zu haben.
Im dunklen Wald reichen für normale Vorgänge 5-30 Lumen. Für Fernsicht, Übersicht verschaffen, Hund suchen usw. natürlich alles weitere. Auf High im Wald bringt dir viel Eigenblendung, eine gute Abstimmung der Stufen macht Sinn. Die Fenix PD40 V3ist wirklich Idiotensicher in der Bedienung, da gibt es keinen Kompromiss. Ich habe die V2 und weiss diese Lampe zu schätzen. Ich nehme auch gerne die Nitecore MT2C pro mit in den Wald, da hat man nur zwei Stufen: Sehr Hell und Weit (Max 1800-ca. 800 Lumen), und ausreichend Hell zum herumlaufen (ca 50 Lumen). Meistens bleibt das Licht bei mir dauerhaft an auf der dunkleren Stufe.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die günstigere, kompaktere Drehring-Lampe,
als die PD40R,
die Rablex RB706,
ist durchaus auch einen Blick wert.
https://amzn.eu/d/dw4RJNt
Das Lichtbild ist universell mit einem klaren Spot.
Allerdings niedrigste Stufe 100lm
Also kein Moon-Mode.
Aber eine kompaktere 21700er Selektorring-Lampe ist mir bis jetzt nicht bekannt,
bzw. in die Hände gekommen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet: