AA - Taschenlampe(n) gesucht

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Allround, kein besonderer Einsatzzweck

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro, gerne deutlich weniger

Größe/Trageeigenschaften der Lampe

[x ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x ] normale Handlampe

Anwendungsbereich
[x ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x ] universell

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?

egal, nicht unbedingt super blaues 6500k Licht

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?

[x ] Nur gängige AA / AAA Zellen Batterien sowie Eneloop Akkus

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ auch ok] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x ] feste Stufen
[x ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein) egaal

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?

einfache Bedienung

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[x ] weltweit (Banggood, Aliexpress/Ebay/Amazon wäre ok)

Hallo, ich suche eine oder zwei/drei AA-Taschenlampen.

einfache Bedienung ohne 3 Modi-Ebenenen mit je 5 Helligkeiten/Strobe-Licht etc
Low, Mid, High, Aus oder so....

-Eine gerne in kompakt (1xAA /Eneloop),
-Eine in etwas größer und heller, gerne auch für 2 AA oder 4 oder 8 AA EneloopAkkus.

Danke euch.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Die Acebeam TAC 2AA könnte für dich passen. Sie ist mit zwei verschiedenen LEDs lieferbar, eine eher für den Nahbereich und eine mit mehr Reichweite. Die Lampen werden mit einem speziellen Lithium Ionen Akku geliefert, funktionieren aber problemlos mit AA Zellen. Nur halt nicht ganz so hell in der höchsten Stufe. Die Lampe hat einen Heckschalter, mit dem sie ein- und ausgeschaltet wird und einen Seitenschalter, mit dem die Helligkeitsstufen eingestellt werden können. Man kann die Helligkeit über den Seitenschalter vorwählen, z. B. eine mittlere Helligkeit, so dass zur Bedienung nur der Heckschalter betätigt werden muss.

Hier im Forum gibt es aktuelle Infos, beim grossen Fluss ist sie derzeit für etwa 30 € erhältlich.

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
Wenn du eine reine AA Lampe möchtest, welche kompakt ist, kann ich die LedLenser P5 Core empfehlen, mit der bin ich sehr zufrieden. Die Bedienung ist sehr simpel. Sie benötigt eine AA Batterie. Eine andere Lampe mit 2 AA Batterien ist die Fenix E20 V2, sie hat auch eine ganz einfache Bedienung.

• Danke

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Als AA Lampe habe ich eine XTAR Venus WK16 Review hier, es gibt die auch ohne Ladegerät und Akku/Batterie zB bei akkuteile.de oder akkuline.de. Ich bin ein wenig zufriedener als der Rezensent, das Umschalten vom Leuchtmodus ist bei mir allermeistens problemlos und brauche ich eh nicht. Das Lichtbild hat einen hellen Spot zum rumsuchen im Keller des Grauens und was außerhalb des direkten Blikfeldes liegt sieht man auch noch gut. Dabei finde ich die Reichweite für 1x AA bemerkenswert (hab aber auch keinen Vergleich außer die alten Batterielampen mit Glühbirnen)

Was ich mich bis heute frage:
Warum nennt man eine Taschenlampe "Venus" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Mein Go-To in der Größe mit der Anforderung, dass sie Eneloops (Ni-Mh), Alkaline und auch Li-Ion schlucken kann, wäre die neue Manker E05 II.

Anbei ein Link zu Jojo.

Die Lampe gibt es in verschiedenen Farben oder auch als Titanversion, zusätzlich kannst du zwischen Coldwhite 6500K oder der Nichia 519A 4000K wählen.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Meine Empfehlung wieder Acebeam Pokelite AA, alle paar Wochen für 20,- bei Ama...
Zuverlässig, passt gut in die Jeanstasche, kann auch hell 1000lm oder hochwertiges Nichia Licht 550lm, knackiger Schalter gut gegen versehentliches Einschalten in der Tasche, 2 Wege Clip, nimmt 14500 und AA Zellen

• Danke
Reaktionen: chimaero

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
oder du stellst dir Body, LED und UI individuell zusammen bei der CONVOY T3 und hast einen sehr schönen Handschmeichler, wahlweise in Buntmetall, zum bezahlbaren Preis.
Die Titan und Kupferlampen sind sehr schön anzufassen.
Achtung, Convoy Kupferlampen sind beschichtet, leider nicht Copper raw.

Zuletzt bearbeitet: