11 November 2024
1
0
1
Hi.

Suche eine Lampe für das spazieren bei Nacht.

- Rotlicht, mit echter / echten roten LED, und rot getönter Linse. Keine weiteren Lichtfarben.

- AA oder AAA Batterien, keine verbauten Akkus.

- Nur zwei Modi: An und Aus, kein geblinke, SOS-Funktion, unterschiedliche Helligkeitsstufen.

- Am liebsten mit Kippschalter, ansonsten Druckknopf. Kein Drehmechanismus.

- Einen Clip. So dass man sie am Hosenbund, dem Gürtel oder dem Rucksackträger befestigen und betreiben kann.

- Neigung des Strahlers zu Restlampe: 90° Winkel oder weniger, so dass man sie anclippen kann, sie nach vorne auf den Weg leuchtet und man die Hände frei hat.

- Der Lichtkegel soll etwa 2 Meter weit reichen und etwa 1 Meter breit sein, also keine große Streuung.

- Helligkeit: Umso weniger hell umso besser, aber mindestens so hell, dass man in stockfinsterer Nacht nicht stolpert.

- Möglichst günstig, kein Schnickschnak, kein Markenfetisch, keine Abzocke.

Alles andere ist egal (Gewicht, Schutzart, Farbe etc.)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Also ich fasse einmal zusammen:

Du suchst eine Winkelkopflampe, die echte LEDs in rot hat.
Sie darf keine anderen LEDs besitzen, muss mit AA oder AAA laufen, soll einen Kippschalter oder Druckschalter besitzen und soll nach Möglichkeit keine Markenlampe (wie Fenix, Nitecore und wie sie alle heißen) sein.

Viel Spaß bei der Suche, mir fällt da nichts ein.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

roten LED, und rot getönter Linse
Die Kombination gibt es nicht, ist auch nicht nötig, da bei der roten LED ja sowieso nur rotes Licht raus kommt.

Helligkeit: Umso weniger hell umso besser, aber mindestens so hell, dass man in stockfinsterer Nacht nicht stolpert.
Und was ist das jetzt? Für den einen heißt das 0,5 lm, der andere braucht schon 50 lm, ich halte eine Lampe, bei der du die Helligkeit einstellen kannst für sinnvoller und was anderes ist mir sowieso nicht bekannt. Die eingestellte Helligkeit wird natürlich gespeichert, du kannst also immer in der eingestellten Helligkeit ein und ausschalten wie du magst.

Wie wäre es mit der Emisar D2, da kannst du dir die LED konfigurieren, die dir gefällt, das wäre in deinem Fall wohl die SST20 in deep red, du kannst als zweite LED wählen was du willst, die kannst du komplett getrennt voneinander schalten, aber du kannst da auch die SST20 DR einkonfigurieren.

Hier ist ein Review dieser Lampe mit weißen LEDs, es gibt hier im Forum aber auch Menschen die die D2 mit zumindest einer roten LED haben.

Das Menü der Lampe kann recht viel, muss aber nicht kompliziert sein, das hat auch ein "Simple UI" wo man eben nicht so viel einstellen kann.

Ich vermute, wenn es was anderes sein soll musst du selber basteln....

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Wie wäre es mit der Emisar D2, da kannst du dir die LED konfigurieren, die dir gefällt, das wäre in deinem Fall wohl die SST20 in deep red, du kannst als zweite LED wählen was du willst, die kannst du komplett getrennt voneinander schalten, aber du kannst da auch die SST20 DR einkonfigurieren.

Hier ist ein Review dieser Lampe mit weißen LEDs, es gibt hier im Forum aber auch Menschen die die D2 mit zumindest einer roten LED haben.

Das Menü der Lampe kann recht viel, muss aber nicht kompliziert sein, das hat auch ein "Simple UI" wo man eben nicht so viel einstellen kann.

Ich vermute, wenn es was anderes sein soll musst du selber basteln....

Schöne Grüße vom Genießer
@Genießer

Läuft die D2 mit Batterie/Eneloop?
Weil wenn nicht, dann müsste der TO @Imdunkeltappend erstmal sagen, ob LiIon Akkus überhaupt infrage kommen.

Wollte die D2 zunächst auch empfehlen, hab aber davon abgesehen, weil ich auf die Schnelle nicht herausgefunden habe, ob die Lampe auch mit Batterie/Eneloop läuft.