Lampe für Tochter 11 Jahre mit Drehschalter geeignet für AA-Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
22 Februar 2018
26
2
8
Kurz vorher gabs noch den anderen Thread - ich nehme daher die Empfehlung für AA-Akku auf...

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Geschenk für Tochter

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Sie leiht sich gerne eine meiner kleineren Lampen aus :pfeifen:, die ich dann immer wieder rückfordern muss ;)--> LEDLenser M5 (nur batterietauglich und doffer Tailswitch)
Nutzung: Im Trainingslager mit Schlafsacklager oder Mehrbettzimmern, Abend draußen mit Freundin rumhängen (wir wohnen ländlich), kurze Nachtwanderungen (am Geburtstag oder im Trainingslager), Coolness-Faktor

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem) - ggf. zoombar ?!

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
<13 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring
!! keine nicht merkbaren Tastkombinationen um eine bestimmte Modus zu erreichen !!

Die Bedienung der TA30 fände ich genial:
Drehring: Aus - dunkel - mittel - hell
zusätzlich in jedem Modus:
Tailtaste leicht drücken => hell
Tailtaste durchdrücken => Strobo

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V) Eneloop
notfalls auch mit AA-Batterie betreibbar

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, bis -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
was bei entsprechender Helligkeit in Kombi mit einer AA-Eneloop halt zu machen ist

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ggf.] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[nein] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ggf.] SOS
[nein] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ggf.] Morse fähig
[kein] Trageclip - schneidet in die Hände (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland bzw. Onlineshop in Deutschland

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Wozu brauchen Kinder einen Strobe-Modus?
Ohne den hätte ich den Klassiker empfohlen, Sunwayman V11R mit AA-Rohr. Erfüllt wirklich alle Wünsche bis auf Strobe, und ist absolut kindertauglich.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie arg hängt Ihr an der AA-Stromversorgung?

Sollte diese nicht so absolut in Stein gemeisselt sein, gäbe es mit der Eagtac P25LC2 Diffusor eine Lampe, die so schnell kein anderer hat. Aktuell im Angebot bei NKON!. Gerade für das "rumhängen oder im Zeltlager bietet sie die Möglichkeit, sie auch als "Laterne" zu nutzen. Die Bedienung erfolgt über Tailclickie und Drehring. Und halbwegs schnell zugängliche Blinkmodi hat sie auch.

Ebenso mit der Kombi aus Tailclickie und Drehring (und im Budget) wäre die Eagtac P200A2. Top Qualität (aber kein Geblinke)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.