Lampe für lost places und Bunkertouren gesucht

15 Juni 2015
9
1
0
Hallo,
Ich suche eine Lampe die möglichst gut den Nahbereich ausleuchtet.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil sie nicht hell genug ist, und zu wenig Flut erzeugt.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Lost places und Bunker Touren (große Räume, kurze Gänge)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x] egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3 (SOS oä. Muss nicht dabei sein, nur "Low", "mid", "high")
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x ] bis___70€_______
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] anderes: evtl. Usb Ladeport
Evtl. Zoom\ fokussierbar

Ich hatte\ habe die Nitecore MH10 im Auge, ist diese für mein Verwendungszweck geeignet?

Ambesten wäre eine Taschenlampe ohne viel schnick schnack (hold Clip, Versch. Farbmodis, SOS, Stroboskop- Effekt, alles nicht nötig)

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Gruss Sven

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,
Ich suche eine Lampe die möglichst gut den Nahbereich ausleuchtet.

Nahbereich ist ja immer sehr relativ. Was für eine Lampe hast Du denn jetzt?

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Lost places und Bunker Touren (große Räume, kurze Gänge)

Ich bei meinen Bunkertoueren ja eher immer das Problem lange Stollen unf Gänge vernünftig auszuleuchten.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x ] 1-2 Stunden

Das schafft so (fast) keine Lampe, die meisten Lampen sind drauf ausgelegt in der höchsten Stufe ~ 1h zu leuchten, ist aber kein Thema wenn die 2. hellste Stufe ausreichend hell ist.

Ich hatte\ habe die Nitecore MH10 im Auge, ist diese für mein Verwendungszweck geeignet?

Da spricht nichts gegen!

Ich für meinen Teil kaufe mit für 70€ lieber 3 vernünftige Lampen, und brauche dann keine Rerserveakkus mehr:
700lm-LED-Flashlight-18650-p-908983.html
Convoy S2+ CREE 7135*8 5 Modes LED Flashlight 1x18650 Black Sale-Banggood.com
http://www.banggood.com/Convoy-M1-7135+6-3-or-5Modes-2-Groups-
Convoy L4 Cree XM-L2 1000LM Side Switch LED Tactical Flashlight - US$28.88

Da hättest Du dann 3 Lampen fürs Budget, nah/mittel/weit.
Akkus und Ladegerät vorhanden?
mfg

15 Juni 2015
9
1
0
Nahbereich ist ja immer sehr relativ. Was für eine Lampe hast Du denn jetzt?

*War ein Werbegeschenk, daher kein Markennamen , leuchtet aber recht akzeptabel.Benötigt aber 3AAA.

Ich bei meinen Bunkertoueren ja eher immer das Problem lange Stollen unf Gänge vernünftig auszuleuchten.

*Bis jetzt war ich noch nicht in einer ganz großen Anlage (da keine gute Taschenlampe).

Ich für meinen Teil kaufe mit für 70€ lieber 3 vernünftige Lampen, und brauche dann keine Rerserveakkus mehr:
700lm-LED-Flashlight-18650-p-908983.html
Convoy S2+ CREE 7135*8 5 Modes LED Flashlight 1x18650 Black Sale-Banggood.com
http://www.banggood.com/Convoy-M1-7135+6-3-or-5Modes-2-Groups-
Convoy L4 Cree XM-L2 1000LM Side Switch LED Tactical Flashlight - US$28.88

*Werde ich mir mal genauer anschauen :)

Da hättest Du dann 3 Lampen fürs Budget, nah/mittel/weit.
Akkus und Ladegerät vorhanden?
*Leider, nein. Aus diesem Grund dachte ich an die Nitecore MH Serie, bei der alles dabei ist.

Ich habe meine Antworten laufend in den Text eingearbeitet :)

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
*Leider, nein. Aus diesem Grund dachte ich an die Nitecore MH Serie, bei der alles dabei ist.

Nitecore baut definitiv gute Lampen. Wenn es denn langfristig bei einer Lampe bleiben soll(oder auch 2) ist das wohl eine gute Lösung, wenn es mehr Lampen werden sollen ist ein externes Ladegerät und Akkus auf Dauer sinnvoller.

Auch finde ich eine 18650er Lampe hat etwas wenig Laufzeit für Untertage, von Olight gibt es eine Lampe mit interner Ladefunktion und 26650er Akku Olight R40, die ist dann natürlich nicht mehr ganz so handlich. Die Olights gibt es wohl ab und an mal zu Sonderaktionspreisen[~50%), sonst sind die recht teuer.

Ich habe meine Antworten laufend in den Text eingearbeitet :)

Ja das macht das Zitieren schwer :)

mfg

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
15 Juni 2015
9
1
0
Ich habe die MH10 nun mehrmals getestet, sie reicht, weniger Lumen sollten es aber nicht sein :)

Ich suche aber noch eine zweite Lampe, ich dachte an:

1 Shadow JM35 oder
1 Solarstorm T4 oder
(Skyray king, wurde mir abgeraten)

Welche von den oben genannten Lampen ist die beste?

Oder nochmal eine ganz andere?

15 Juni 2015
9
1
0
Ich denke die Solarstorm T4 bringt schon erheblich viele echte Lumen, als Grundlage zum Modden bestimmt besser geeignet als eine Shadow JM35 MT-G2.
Da könnte man evtl. den Leuchtkegel,bzw. Reflektor, etwas anpassen :eek:

vom Preis her (Shadow JM35 CREE MT-G2/XHP-50 1900LM LED Flashlight 2x26650 Sale-Banggood.com) machen sie sich eigentlich nicht viel. (http://www.banggood.com/Solarstorm-...ns-4-Mode-LED-Flashlight-318650-p-934015.html)

Ich denke aber mit einer Shadow bin ich besser bedient, kann man sie leicht Modden?

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe die MH10 nun mehrmals getestet, sie reicht, weniger Lumen sollten es aber nicht sein :)

Ich suche aber noch eine zweite Lampe, ich dachte an:

1 Solarstorm T4 oder

Die ist doch ok, Geld setzt Du damit garantiert nicht in den Sand, die bekommst du immer zum Einstandspreis los. Ich würde eher eine T3 nehmen, weil eine Coladose für 4x18650 liegt zumindest mit Handschuhgröße 10 nicht gut in der Hand.

mfg

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich denke aber mit einer Shadow bin ich besser bedient, kann man sie leicht Modden?

Alleine nur die Federn hinten zu brücken bringt schon etwas mehr an Licht. Wenn man sie dann noch auf XM-L2 auf Kupfer umrüstet, wird sie nicht so schnell warm(leuchtet länger auf voll Power bevor sie runter schaltet) und hält auch stabiler ihre Lumenzahl. Meine macht mit diesen Umbauten ca. echte 3400 Lumen und hält diese auch, leicht abfallend, sehr gut. Klasse Tala :thumbsup:

15 Juni 2015
9
1
0
Ich werde erstmal eine Shadow JM 35 bestellen :thumbup:

Edit: Lieber eine JM 30 oder 35? 1x 26650 oder 2x 26650?

Zuletzt bearbeitet:

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
das mit den bunkertouren wäre ne feine sache mit den lampen.
mir fällt leider keiner ein wo man hinein darf. da alle soweit u verlagerungen etc. geschlossen wurden. oder gibts noch was zugängliches.
den dort könnte man die extremlampen die ich und andere einmal wenigsten etwas sinnvoll einsetzen den wo sonst :D

15 Juni 2015
9
1
0
Sorry, OFF Topic:

Viele Anlgagen sind noch bzw. immer mal wieder offen, ich war vor zwei Wochen in einem Gros Ouvrage ca. 18 Kilometer von Thionville entfernt.
Das ist z.B seit mehreren Jahren offen.

Im Netz findet man viele gute Seiten, ich denke Wikimaginot.eu - Le wiki de la ligne maginot hat den größten Informationsstand.
Zurzeit habe ich das Buch Die Maginotlinie, Damals und heute von Jean-Bernard Wahl, sehr gutes Buch, mit Werksplänen und den jeweiligen Informationen zu den größeren Werken. Leider sehr teuer, gebraucht ca. 250 Euro bei Amazon :S

Wenn jemand ein Werk offiziell besuchen will, würde ich HACKENBERG empfehlen, größtes Werk (mit Hochwald) der Maginot-Linie, man wird mit einer der ehemaligen Schmalspurbahnen durch das Werk gefahren (wenn man will)! Ca. 10Km Gänge :eek:

• Danke
Reaktionen: Kaleu