Lampe für Geocaching o.Ä

25 Mai 2021
9
1
3
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich alle meine benötigten Infos durch bereits vorhandene Beiträge gefunden. Diesmal muss es aber etwas schneller gehen und ich habe ehrlich gesagt keine Zeit (und vielleicht auch Lust ;)) mich mit der inzwischen doch sehr umfangreichen Menge an Infos zu beschäftigen. Ich bin auf der Suche nach der ersten vernünftigen Taschenlampe für eine Bekannte. Die Angaben sind natürlich auch etwas vom Preis-Leistungsverhältnis abhängig. Beim Akku vorzugsweise einen 18650 da dieser einfach am gängigsten ist. Ich hoffe der Fragebogen wurde ausreichend befüllt und bedanke mich bereits im voraus für die Hilfe!

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die typischen Geocaching/Lost Places Einsatzgebiete.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

300-1000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

mindestens 2, gerne mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?

bis 70€

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo uguziu,

die angegebenen Kriterien lassen einen relativ großen Spielraum, daher nenne ich einfach mal einige Lampenmodelle:

Eine Wurkkos FC11 wäre eine kompakte 18650 Lampe mit Seitenschalter, USB-C Ladeport, neutral weißem high CRI Licht und Magnet am Lampenende. Sie ist als Rundumsorglospaket inkl. Akku preiswert direkt vom Hersteller über amazon.de zu bekommen.
https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...tstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F/

Wenn Du einen Tailcapschalter am Lampenende bevorzugst, dann wäre die Wuben C3 einen Blick wert. Sie kann den 18650 auch intern aufladen und kommt ebenfalls als Rundumsorglospaket inkl. Akku vom Herstellershop auf amazon.de.
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

Und wenn auch ein 21700 Li-Ion Akku in Frage kommt, dann gäbe es da natürlich auch interessante Modelle. Die Wurkkos TS30 kommt ebenfalls samt Akku von amazon.de und hat eine interne Ladefunktion. Sie ist allerdings deutlich größer aber auch wesentlich leistungsfähiger als die beiden zuvor genannten Lampen (mit mehr als 5000 Lumen Maximalleistung geht schon was...)... :)
https://www.amazon.de/Wurkkos-Wiederaufladbar-Edelstahl-Lünette-SST40-Emitter-USB-C-Taschenlampe/dp/B08S3DN6CG/

Und auch die Sofirn IF25A kommt samt 21700 Akku, kann den intern laden und hat, trotz ihrer kompakten Abmessungen, ordentlich Leistung...
Hier bekommt man sie im Herstellerstore auf amazon.de: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Anduril-superhell-wiederaufladbare/dp/B0899TZV4Y/

Hier die größte der vier Lampen, die Wurkkos TS30.

full

So leuchtet die TS30.
full

Und das ist die Sofirn IF25A:
full

So leuchtet sie:
full

Wer die Wahl hat, hat die Qual... ;)

Gruß
Carsten

25 Mai 2021
9
1
3
Hallo Carsten,

vielen Dank. Der Spielraum war beabsichtigt bzw. gibt es einfach keine besonderen Anforderungen. Im Endeffekt suchen wir nur eine gute preiswerte Allroundlösung. Mir persönlich wäre auf den ersten Blick die Wuben C3 am sympathischsten aber das darf dann sie entscheiden. Fällt dir spontan eventuell noch eine ähnliche Lampe mit verstellbarem Fokus ein?

LG

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
mit verstellbarem Fokus ein?
Zoomlampen haben mehr Nach- als Vorteile und es gibt nur sehr wenige Anwendungen, wo eine Zoomlampe einen Vorteil ausspielen kann (z.B. manchmal bei der Jagd oder beim Lightpainting). Wenn ihr also nicht jagt oder lightpaintet, seid ihr mit einer Reflektorlampe deutlich besser dran... ;)

Gruß
Carsten

25 Mai 2021
9
1
3
Mir fällt jetzt ehrlich gesagt keine Situation ein in der ich das bei meiner Led Lenser als Nachteil empfunden hätte aber dann verlass ich mich da auf dich ;)

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Es gibt doch auch Rätselcaches wo man UV Licht benötigt um irgendwas sichtbar zu machen. Da wäre doch eine Lampe angebracht die sowohl UV als auch normales Licht macht.

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin @uguziu ,

ich kann zur dritten Empfehlung von Carsten noch etwas hinzufügen: Ich bin auch relativer Newbie, benutze seit einigen Wochen die Sofirn IF25A mit 4000K Farbtemperatur und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (meine Anmerkungen und Meckerei findest Du hier und weiter unten im Thread) recht zufrieden damit und mein 21700er Akku mit 5000mAh hält auch ganz schön lange.

Von Carstens Vorschlägen hat nur die Sofirn-Lampe das "Betriebssystem" Anduril. Das ist eine Benutzeroberfläche, die durch ein- oder mehrfaches Klicken (kurz) und Drücken (länger) schnellen Zugriff auf für mich wichtige Funktionen - z.B. Moonlight, Turbo, Zustand des Akkus etc. - hat und die Möglichkeit zur Konfiguration bietet. Die in meinen Augen wichtigsten Features sind, dass man die Helligkeit wahlweise in Stufen oder stufenlos sowohl nach oben und! nach unten verändern kann. Hier können die meisten Lampen nur die stufige Variante und zum "Runterschalten" muss man zunächst alle höheren Stufen durchschalten. Und es gibt sogar einen Muggel-Modus, sodass man die Lampe auch mal einem Kind in die Hand drücken kann (natürlich ohne Bedienungsanleitung ;)). Ab einer gewissen Leuchtstärke tun die LEDs nämlich richtig weh.

Anduril polarisiert allerdings, machen Benutzern reichen die einfachen Benutzeroberflächen. Mir gefällt es jedenfalls.

Eine weitere interessante Erfahrung für mich war, dass man bei relativ hoher Leuchtstärke mit einer handlichen Lampe nach kurzer Zeit einen ziemlichen "Heizkörper" in der Hand hat.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Auch die Wurkkos TS30 kann die Helligkeit wahlweise stufenlos oder in 6 festen Leuchtstufen verstellen... ;)