Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eher einfache Lampe

23 Juli 2024
3
1
3
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Moin zusammen. Normalerweise wollte ich für so etwas "einfaches" wie ne Funzel nicht extra fragen. Aber ein Blick auf Amazon hat mich eher verwirrt, als alles andere.
Ich wollte einfach nur keinen Müll kaufen, allein das ist ja heutzutage schon eine Herausforderung. Und ich denke, ohne besondere Anforderungen sollte für 25€ schon was drin sein.

Es soll eine einfache, kleinere Taschenlampe sein, für Gassi, fürs Auto etc. Bei der ersten Recherche sind mir Sachen wie USB-C und rotes Licht aufgefallen. Finde ich beides eigentlich echt praktisch, da ich auch nicht mit Batterien jonglieren will. Für den Preis gibt es bei Amazon ja schon China-Dinger mit angeblichen 50.000 Lumen, die zwar laut Bewertungen eher eine Null zu viel haben, was dann zu dem Preis wohl aber immer noch gar nicht so wenig wäre? Wie gesagt, ab da war ich überfordert. Es gibt ja auch bei den China Produkten immer wieder ein paar starke Ausnahmen. Und in englischsprachigen Foren wurde mir zu viel über Lichtfarbe etc philosophiert.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 25 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)
[x] obwohl ich Hobbyfotograf bin ist mir das an der Stelle echt sehr egal. Wenn es Rotlicht optional hat, cool.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
508
576
93
Heidelberg
Guten Morgen,

bei dem Preisrahmen empfehle ich gerne die Sofirn SP35. Mit entsprechenden Gutscheinen und evt einem Flashsale kommt man etwa auf 25 Euro.
Meiner Meinung nach ist die Lampe ein absoluter Allrounder, angenehmes Lichtbild, Wahl zwischen 6500K und 5000K, USB-C Ladeport, 21700er Akku und SST40 LED. Der Bucktreiber sorgt für eine konstante Lichtabgabe.

Ich habe die Lampe seit einem Jahr bei technischen Hilfeleistungen im Ehrenamt mit dabei, entsprechend ruppig wird sie manchmal behandelt. Dennoch, bisher habe ich keinen Ausfall erlebt. Ein paar negative Punkte gibt es jedoch:
- Die Anodisierung ist nicht sehr dick, bei dem Preis aber auch zu verschmerzen. Dafür, dass sie mehrmals die Woche zum Einsatz kommt, steht sie aber noch recht gut da
- der Seitenschalter ist mit dickeren Arbeitshandschuhen manchmal schwierig zu ertasten. Mein Tipp - einfach den Gürtelclip auf die selbe oder gegenüberliegende Seite packen, daran kann man sich dann gut orientieren.

Ein kleiner Hinweis - eine magnetische Endkappe kann bei Sofirn direkt mitbestellt werden.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
@plslightmeup

In der Preisklasse bekommst du z.B. bei Wurkkos direkt vernünftige Lampen.

Meine beiden Vorschläge wären:

Wurkkos FC13
(mit XHP50.2 in 5000K)
Akku kannst du direkt mitbestellen.

Die Lampe hat einen Seitenschalter und kann ordentlich hell (im Turbo aber aufgrund der Hitzeentwicklung nicht lange, das ist aber bei den meisten modernen Hochleistungslampen der Fall) und ist für das Geld mit USB-C Ladeport ein echt nettes Gerät.
Nachteil: Kein Rotlicht.

Wurkkos HD15R
(Gehäuse in Rot oder Schwarz wählbar)
Akku kannst du direkt mitbestellen.

Die Lampe hat Weißlicht und Rotlicht. USB-C Ladeport. Es gibt ein kurzes 18350er Akkurohr, man könnte die Lampe mit passendem Akku also auch eine Nummer kleiner machen falls das in bestimmten Situationen nützlich ist.

Da es sich um eine Kopflampe handelt, kannst du sie mit Kopfband auch freihändig bedienen, was definitiv in vielen Situationen hilfreich sein kann (z.B. bei Tätigkeiten am/im Haus, bei der Gassirunde, bei Werkeln am Auto usw.).

Nachteil (falls es einer für dich ist): Die Handhaltung ist natürlich anders (wenn man sie nicht am Kopf trägt) als bei einer Stabtaschenlampe, aber das geht mMn auch ohne größere Probleme.

Lieferzeit dauert bei Wurkkos nach Deutschland meist 7-10 Tage, du musst unter 150 Euro Gesamtwert der Bestellung nichts mehr an Einfuhrabgaben bezahlen und nicht zum Zoll.

23 Juli 2024
3
1
3
Danke euch! Alle 3 Vorschläge gefallen mir schon mal recht gut.

Verstehe ich das richtig, dass bei Wurkkos und Sofirn grundsätzlich alle Lampen ihr Geld wert sind? Und ich auf den jeweiligen Seiten noch mal spezifischer nach meinen Interessen filtern kann? Oder nur einzelne Lampen dort? Sind die Lumen-Angaben dort immer halbwegs korrekt?

Bei der Wurkkos HD15R habe ich jetzt keine Lumenangabe gefunden, wisst ihr wie hell die ist?

Die Haltung wäre mir relativ egal, damit komme ich klar.

7-10 Tage reicht für mich locker. Erst nächsten Monat wollte ich die dann auch auf eine Tour mitnehmen.

Spontan hätte ich noch die Wurkkos FC13 in den Ring geworfen, hat natürlich kein rotes Licht, dafür evtl heller und günstig weil im Sale?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
480
158
43
21465
Auf der Seite der Wurkkos HD15R sind 1150 Lumen vermerkt (zu finden im zweiten Bild unter "Description").

Und ja, bisher sind alle Lampen, die ich von Wurkkos und Sofirn habe ihr Geld mehr als wert. Manche sagen, die Verarbeitung sei auch nur zweitklassig, aber ich hatte und habe diverse Lampen von diversen anderen Herstellern von A bis Z (Acebeam, Armytek, Convoy, Fenix, LED Lenser, Olight, Zebralight) und auch im direkten Vergleich schneiden die manchmal gar nicht schlechter ab und manchmal nicht so viel schlechter, als der Preisunterschied vermuten lassen würde.
Der Versand hat - gerade bei Wurkkos - bei mir immer sehr schnell geklappt, ich glaube, es waren immer unter 10 Tagen.
Schau, welche der Lampen da in Dein Budget passt und welche Deine Anforderungen erfüllt und dann einfach bestellen ;)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
Spontan hätte ich noch die Wurkkos FC13 in den Ring geworfen, hat natürlich kein rotes Licht, dafür evtl heller und günstig weil im Sale?
Die Wurkkos FC13 hatte ich als erste von zwei Möglichkeiten genannt ;)

Der fehlt nur das Rotlicht, dafür ist sie nochmal fast doppelt so hell wie z.B. die HD15R, die dafür insgesamt vielseitiger ist dank diverser Trage-/Anbringungsmöglichkeiten und Rotlicht.

Hinweis: Für doppelte wahrgenommene Helligkeit brauchst du bei vergleichbarem Lichtbild (Ausleuchtung/Lichtverteilung) in etwa die vierfache Lumenmenge.

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
541
406
63
Ich werfe mal noch die Trustfire Lampen in den Raum, für kleines Geld sind die meistens geregelt (konstante Helligkeit) und von der Anodisierung her sehr robust. Dann sind die Akkus id.R. geschützt und die Bedienung ist überschaubar auch nach längerem herumliegen in der Schublade etc. kann man sich da nicht groß vertun. Meine Favoriten sind die T10R mit Heckschalter und Seitenschalter für die Modi und die MT22 nur mit Seitenschalter. Das Schwestermodell der T10R, die T11R gibt es auch immer wieder auf Amazon für ~ 25€ und ist das Geld allemal Wert. Auf AliExpress kostet die T10R oft zwischen 15 und 20€ und die MT20 zwischen 16 und 22€.

23 Juli 2024
3
1
3
Ich werfe mal noch die Trustfire Lampen in den Raum, für kleines Geld sind die meistens geregelt (konstante Helligkeit) und von der Anodisierung her sehr robust. Dann sind die Akkus id.R. geschützt und die Bedienung ist überschaubar auch nach längerem herumliegen in der Schublade etc. kann man sich da nicht groß vertun. Meine Favoriten sind die T10R mit Heckschalter und Seitenschalter für die Modi und die MT22 nur mit Seitenschalter. Das Schwestermodell der T10R, die T11R gibt es auch immer wieder auf Amazon für ~ 25€ und ist das Geld allemal Wert. Auf AliExpress kostet die T10R oft zwischen 15 und 20€ und die MT20 zwischen 16 und 22€.
Die Trustfire T10R kam mir neulich bei Ali vor die Nase. Für 2,51 direkt mal mitbestellt. Wahnsinn! Die ist ja sogar heller als die FC13, wird aber auch echt schnell warm.

• Danke
Reaktionen: singlecell