Lampe für E-trial

22 September 2017
7
0
1
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei eine Trial auf Elektrobasis zu bauen!

In die Lichtmaske kommen 2 High-power LEDs rein!

Ich brauche dazu ja ein paar Teile bzw. Hilfe von euch!

1:Led sollten Emitter auf Star Platinen sein (pro Stück 1000lm mindestens)

2:sollte die Stromversorgung mit rund 60volt Funktionieren (notfalls kaufe ich einen 2s Lipo)

3:sollte das ganze dimmbar sein (am besten extern mit einem Schalter am Lenker)

Hat jemand Ahnung ob das iw durchsetzbar ist?
Lg Gerald

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Alles ist machbar! Geht es dir bei dem Projekt um das Ergebnis oder primär um den Weg dahin bzw. ums basteln?

60V sind ein Schreibfehler, oder?

22 September 2017
7
0
1
Die Linsen wurden schon die die Maske rein geschnitten!

Brauche halt noch ordentliche LEDs usw.

Nein 60v ist richtig ;)
14s14p mit 18650er

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Also ich bin hier sicherlich nicht die Kompetenz in Sachen Lampen selber bauen, aber warum um alles in der Welt brauchst du 60 Volt??

Lupine kloppt mit der Pico auch 1800 Lumen raus und braucht dafür nur 2x18650 mit 7,x Volt......

Mach ich nen Denkfehler oder was?

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Na, da wird aber der eine oder andere Wiederstand benötigt... :haeh:

Mit 60V kannst du ja schon ein Flackscheinwerfer zünden.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
1:Led sollten Emitter auf Star Platinen sein (pro Stück 1000lm mindestens)
So etwas kann man zwar kaufen, aber das alleine reicht nicht. Die Star-Platinen müssen auf einem Wärmeleitkörper montiert werden, Aluminium, Kupfer oder Messing wären geeignet.
2:sollte die Stromversorgung mit rund 60volt Funktionieren (notfalls kaufe ich einen 2s Lipo)
Ohne weitere Elektronik geht das nicht.
Du benötigst noch einen ausreichend leistungsstarken Spannungsregler, der die 60 V vom Antriebsstrang zuverlässig auf LED-verträgliche rund 4 V reduziert. Hier böte sich ein Schaltregler (step-down-Konverter) mit ausreichend hoher Leistung an
3:sollte das ganze dimmbar sein (am besten extern mit einem Schalter am Lenker)
Dazu wird ein entsprechender Treiber für die LED benötigt. Die meisten frei verfügbaren Treiber arbeiten stufenweise und nicht gleichmäßig.
Welche frei verfügbaren LED-Treiber stufenloses Dimmen unterstützen weiß ich nicht, aber es gibt bestimmt was.
Hat jemand Ahnung ob das iw durchsetzbar ist?
Ich denke, dass alles umsetzbar ist! Es wird nur nicht so simpel sein, dass man drei, vier handelsübliche Bausteine zusammenstöpselt und fertig! Ein bisschen Improvisation und Elektronik-Wissen ist schon nötig.

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Es gibt ja durchaus mehrere Treiber mit Ramping. Lexel baut bspw. welche von TA die mit Narsil laufen. Abgesehen davon müssen es auch nicht 4V sein. Lieber 6V oder 12V und dann eine XHP-LED nehmen - mir käme da eine Kombi aus XHP70 für möglichst viel Ausleuchtung und einem XHP-35 Fernlicht in den Sinn... ;) Spielereien wären ja zur genüge Möglich. Die Kühlung darf natürlich nicht vernachlässigt werden, ist bei einem bewegten Fahrzeug aber sicher einfacher zu realisieren als bei einer normalen Taschenlampe. vielleicht auch zwei Venturi-Kanäle neben die Optiken bauen, die zur Kühlung beitragen?

22 September 2017
7
0
1
Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten!
60v hat der Antriebsakku ja das stimmt!

Ich denke eher das ich einen 2ten Akku (3s) nehme mit dem ich dann das Licht und die Wasserpumpe - >wassergekühlter E-Motor versorge ;-)

22 September 2017
7
0
1
Hallo!

Also das Stromproblem ist erstmals gelöst, sprich ich nehme meinen Akku von meiner Mtb Lampe (7,4v Liion)

Was ich jetzt noch brauche :
2x LED auf Star (1000lm Pro stück)
1x KSQ/Treiber die ich mit einem externen Schalter (Taster am Lenker) Ein/Aus und Dimmen bzw. Stufenweise durchschalten kann

Hat da jemand eine Idee?

22 September 2017
7
0
1
Also ich habe jetzt diesen Treiber bekommen: Bild

Sorry für die blöde Frage aber hat jemand eine Idee wo man da den Akku anschließt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ohne den Treiber zu kennen, ich gehe davon aus, dass auf der Unterseite der Platine in der Mitte eine Kontaktfläche ist und umlaufend am Rand. Sollte dem so sein, ist die Mitte rel. wahrscheinlich Batterie "+" und der umlaufende Rand Batterie "-"

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet: