Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für den Hausbereich, Autorep., Spaziergänge

27 Juli 2014
14
4
3
Hallo zusammen,

also ich bin neu hier. Da es so viele verschiedene gibt, bin ich, wie viele auch, sehr verunsichert.


Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett) oder
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus oder
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende oder
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V) oder
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht oder spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) oder
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich habe heute ein wenig gelesen und habe hier auch was von der Varta Indestructible mitbekommen.
Auf Amazon gäbe es die: VARTA. Die Rezensionen sind durchwegs positiv, kann aber auch sein,
dass die Leute keine Vergleichswerte mit besseren haben.

Ich lass mich aber von Euch beraten.

Gruß, Marco
 

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcoX

habanero

Flashaholic*
1 Februar 2011
277
91
28
Königreich Württemberg
Hallo Marco,

ich empfehle Dir die EagleTac P20A2 MKII XM-L2 Turbo.

Review der EagleTac P20A2

Diese gibt es bereits mit der neuesten und dadurch helleren Led-Version.

Ich selber habe zwei davon :D Sie eignet sich perfekt für deine Bedürfnisse. Ihre Leistung spielt sie am besten mit zwei Eneloop-Akkus aus :flooder:

Aktuell liegt sie allerings zehn Euro über deinem Budget.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: marcoX

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Hallo...

Ich bin zwar kein wirklicher Profi hier und noch laaaaaange nicht in der Lage eine Lampe zu empfehlen...aber da du nach der Varta gefragt hast und ich diese in der 2x AA und in der 3xAAA Version besitze und auch ein bisschen getestet habe kann ich nur positives von ihnen berichten.

Sie sind wirklich hart im nehmen und gar nicht mal so schwach wie es sich anhört...habe das Gefühl dass Varta untertreibt so wie viele andere Firmen übertreiben.

Und im Preis unschlagbar aber halt keine so edle und hochwertige und helle Lampe wie die oben empfohlenen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: marcoX

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wenn Du was richtig feines willst, leg Dir die Kombi zu:

ThruNite TN12 2014 LED-Taschenlampe, Cree XM-L2 U2 LED, Max. Ausgangs 1050 Lumens £¨cool white): Amazon.de: Beleuchtung

https://www.akkuteile.de/keeppower-imr18650-2600mah-3-7v-li-ion-akku-30a-button-top/a-12030/

https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500211/

Dann biste bei 60 Euro inkl. Akku und Lader.
Die Lampe ist qualitativ richtig gut, klein, Handlich und brutal hell.

Kann ich als Allroundlampe sehr empfehlen.

Gruß

Alex
 
  • Danke
Reaktionen: marcoX
27 Juli 2014
14
4
3
Vielen Dank an Euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen!
Tolles Forum habt Ihr hier und vorallem sehr sehr freundlich!
Wenn das bloß bei allen Foren so wäre ...

Gruß, Marco
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.324
6.603
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Marco,

Wenn du magst kannst du ja auch noch ´freundlicherweise´ verraten ob, und für was du dich entschieden hast ;)

In den Vorschlägen waren ja ganz verschiedene Optionen dabei, von 1X18650 Größe über 2XAA bis zu 4XAA Lampen

Es berät sich leichter, wenn man weiß was am Ende bei raus kommt :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: marcoX
27 Juli 2014
14
4
3
Klar schreibe ich Euch meine Entscheidung. Ich habe mich für die "EagleTac P20A2 MKII XM-L2 Turbo" entschieden.
Akkus: Eneloop, wobei ich in keinsterweise weis, welche: normal, light oder pro?
(gehört ja eigendlich in das Forum: Lithium-Technologie)
Und irgendwann (nächstes Monat) das passende Ladegerät.

Und dann werdet Ihr grübeln! Ich lege mir noch die VARTA zu ... ja echt! :) Weil ich es einfach wissen will. So schieße ich weit über die max. €50 raus. Aber Ihr kennt sicher das Gefühl "ich will das haben, der Finger zuckt auf der linken Maustaste, tausend Gedanken gehen einem durch den Kopf und es geht auch durch den Magen und dann ... sch--- drauf klick und gut is" ;) (wie es danach ausschaut ist eine andere Geschichte gg)

Wisst Ihr, ich habe mir "nie" Gedanken über eine Taschenlampe gemacht, leuchten soll sie einfach. Dachte nie, dass es soo viele Arten, Hersteller und Möglichkeiten einer Taschenlampe gibt! Hab auch keine Ahnung (mittlerweile weiss ich ungefähr was ich mit Lumen anfangen kann) von LUX. Wir haben in der Arbeit einen Katalog, auf einer Seite wird eine Taschenlampe angeboten die 1xxxx LUX hat, auf der selben Seite eine mit 850 LM. Wie soll sich denn da ein Laie auskennen? Das sollte aber jetzt nicht zum Thema gehören, wollte nur schreiben, wie schwierig das Thema Licht für einen Laien ist. Wiki habe ich zu diesem Thema gelesen, aber da steig ich, wie viele andere, nicht wirklich durch.

Ich habe mich entschieden, was aber besorgniserregend ist, ist der Faktor Sucht! Es soll ja nur eine Lampe sein, mit der man bei Dunkelheit schön sieht! Aber dabei bleibt es nicht, so wie ich lese und selber ... naja ;-)

Einfach cool Euer Forum und bitte bleibt so!

Gruß, Marco
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.324
6.603
113
nördlich von Stuttgart
Klar schreibe ich Euch meine Entscheidung. Ich habe mich für die "EagleTac P20A2 MKII XM-L2 Turbo" entschieden.

Keine schlechte Wahl :thumbsup:

Akkus: Eneloop, wobei ich in keinsterweise weis, welche: normal, light oder pro?
(gehört ja eigendlich in das Forum: Lithium-Technologie)
Und irgendwann (nächstes Monat) das passende Ladegerät.

Eigentlich gehört es eher ins Forum NiMH und NiCd :)

NiMH und NiCd

Schon mal ein Tip für nächsten Monat: Sanyo MQR06 Ladegerät und die weißen eneloop;

Und dann werdet Ihr grübeln! Ich lege mir noch die VARTA zu ... ja echt!

Also ich hatte die mal kurz in der Hand - Doof ist die nicht - und so schön robust :thumbup:

Aber Ihr kennt sicher das Gefühl "ich will das haben, der Finger zuckt auf der linken Maustaste, tausend Gedanken gehen einem durch den Kopf und es geht auch durch den Magen und dann ... sch--- drauf klick und gut is

Spätestens nach der sagen wir 20-30 Lampe gibt sich das und man wägt in Ruhe ab bevor der Finger zuckt :rolleyes:

wollte nur schreiben, wie schwierig das Thema Licht für einen Laien ist. Wiki habe ich zu diesem Thema gelesen, aber da steig ich, wie viele andere, nicht wirklich durch.

Eigentlich ist es ganz einfach, meist ist hinten ein Knopf und vorne kommt Licht raus :tala: Na ja, manchmal ist auch an der Seite der Schalter :rolleyes:

Danke für deine engagierte Antwort und viel Freude mit deiner Auswahl,
Ich denke wir werden noch mehr von dir hier lesen :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: marcoX
27 Juli 2014
14
4
3
Hi,

ich habe mich jetzt doch noch umentschieden! Es ist die "ThruNite TN12 2014", vorgeschlagen von Silberkorn geworden. Hab sie schon bestellt.

Warum meine Wandlung? Nun ja, ich hatte heute in der Arbeit den ganzen Tag keine Ruhe und so schaute ich mir danach nochmals viele Seiten an (auch Video Reviews) und dann machte es halt einfach klick. ;)

Gruß, Marco
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
523
140
43
SPN
Ja, schon nicht sooooo einfach.
Wird noch oft KLICK machen, glaub mir.
Bin ja mit Lampen auch bissen vorbelastet, konnte mich aber die letzten Monate zusammen reißen und habe nix neues bestellt. ABER: Einmal hier ne kurze Beratung, weil, EINE neue Lampe geht ja mal wieder....
Ergebnis: Die empfohlenen Talas bestellt, mehrererererere andere Talas aber auch.
Virus halt :D
 
  • Danke
Reaktionen: marcoX
27 Juli 2014
14
4
3
Hi zusammen,

ich habe gestern die "ThruNite TN12 2014" bekommen und ein Kollege hat mir einen Akku geliehen (hab nicht alles auf einmal gekauft) und ...

... wooow! Bin ganz hin und weg! Echt cooles Teil!

Ganz tollen Dank für die Empfehlung an Euch, echt Klasse!
Wenns nicht so schräg wäre, würde ich sagen: "bin verliebt in diese Lampe"! *grins*

Gruß, Marco
 

habanero

Flashaholic*
1 Februar 2011
277
91
28
Königreich Württemberg
Akku, nein! Da weiß ich nicht wirklich was ich da kaufen soll!?
Geschützt auf alle fälle, aber welchen?

Hallo Marco,

ich empfehle dir einen vernünftigen Markenakku mit ordentlich Dampf. Und zwar den Enerpower 18650er-Akku mit 3,7V und einer Kapazität von 3400 mAh. Dieser ist auch geschützt.

Den gibt es entweder beim Lampentroll oder in dem von Licht 60 genannten Shop.

Viele Grüße, Tobi
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
Hi,

Es ist die "ThruNite TN12 2014 geworden"

Gruß, Marco

gute wahl (finde ich)
nutze ich seit einem 1/2jahr täglich und ausgiebig.

und es sind "natürlich" noch ein paar dazugekommen (ne stirnlampe ist schon praktisch...und son thrower macht schon spass...usw....):)

gruß, stefan