Lampe für Arbeit und Freizeit

31 Juli 2012
11
1
0
Hallo

ich suche eine Lampe für die Arbeit im Sicherheitsdienst und für die Freizeit ich gehe öfters angeln.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? Arbeit (sicherheitsdienst)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
15 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] 200-700 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap

Wie viele Modi sollte die Lampe haben? evt noch strobo
[ ] ein/aus

Wie sollen die Modi geschalten werden?
ka was besser ist ^^

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo simbula,

da hätte ich auch noch was für dich:

Lumapower MENTOR SX
Die MENTOR SX überzeugt durch ihre Leuchtleistung mit max. 850 Lumen ebenso wie durch ihre universelle Energieversorgung: Egal, ob 26650-Akku, C-Zelle/NimH-Akku oder im Notfall sogar 3 x AAA - die MENTOR SX lässt sich vielseitig betreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/10369-review-lumapower-mentor-sx-xm-l-850-lumen.html

Xeccon M3A
Eine batteriebetriebene Lampe mit Selektorring, die ordentlich Throw bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

Gruß,
Markus

31 Juli 2012
11
1
0
schonmal danke für die vorschläge. Was haltet ihr den von der "MTE M3-2I Tactical" ? oder ist die für meine zwecke eher ungeeignet?

Ich habe jetzt nochmal ein bischen im Forum gelesen. Wen ich das richtig verstanden habe sind Thrower lampen mit gebündeltem Strahl um weit leuchten zu können und flooder eher für den nahbereich mit großer ausleuchtung. Hab ich das so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
...

Hallo!

Das mit den Throwern und Floodern hast du genau richtig erkannt. Wobei viele Thrower soviel Spill (Licht um den Mittelbeam) haben, dass sie bei kleinere Leuchtstufe durchaus für den Nahbereich einsetzbar sind.

Dann gibt es noch so Zwischendinger, etwas universeller vom Lichtwurf.

Die MTE M3-2I Tactical ist kein reiner Thrower, sondern die mit etwas breiterem Spot, etwas universeller für Nahbereich für meine Verhältnisse (Hund) brauchbar.
Durch ihre extreme Helle geht die aber auch weit raus, schätze mal so 180-200m bestimmt.
Das ist übrigens eine Entferung in der ein Mensch nur noch Playmobilgröße hat, mehr Reichtweite nur bei größeren Objekten oder Fahrzeugen sinnvoll. <<< Meine Meinung!

EDC Lampen heißt: Every Day Carry, Größe und Leuchtverhalten für täglichen Gebrauch.
Sowas ist ein Kompromiss, wenn du beide Einsatzgebiete mit einer Lampe abdecken möchtest.
Die Vorschläge die gemacht wurden zielen auf diese Lösung ab.

Ich geh jeden Abend mit dem Hund raus und komme bei Anglern vorbei und habe ich auch schon mit denen unterhalten und steh dann bei meinem Angler-kumpel.
Dafür ist die Lampe (MTE M3-2I Tactical) nichts, zu schwer, zu groß und vor allem viel zu hell. Die ist zu heftig.

Die Angler haben alle Kopflampen, oder ganz kleine Lampen, die sie in den Mund stecken, weil sie beide Hände brauchen. All deren Lampen sind auch nicht hell eingestellt, kann sein, das vertreibt die Fische ?!
Die brauchen nur etwas Licht auf die Hände (Haken, Köder, Knoten?)

Für den Sicherheitsdienst ist die MTE M3-2I Tactical definitiv geeignet. Es sei denn, du benötigst einen "Knüppelersatz" ala MagLite (da ist 'ne Leuchte aber zu schade für!)

Empfehle dir 2 Lampen für deine Einsatgebiete vorzuhalten.

Irgendwas kleines, nicht sehr helles zum Angeln, vielleicht sogar eine Kopflampe? Die braucht auch nur 10-40 Lumen raushauen, das reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2012
11
1
0
(jo eine kopflampe direkt zum angeln muss nen rotfilter haben und darf nicht zu hell sein) Ich bräuchte halt in erster linie eine tala für die arbeit. Würde sie auch am weekend mit zum angeln nehmen und dort bräuchte ich sie nicht direkt zum angeln sondern eher vorher und danach zur wegfindung bzw eine geeignete stelle zu finden an der ich mich niederlasse. Sie darf auch ruhig mal bis zum anderen Ufer leuchten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Ich verwende sie selber und kann sie immer noch empfehlen:

Fenix TK35

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/3872-review-fenix-tk35-xm-l-820-ansi-lumen-max.html

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=124618

Ist eine recht universelle Lampe, imho die beste Mischung aus Flooder und Thrower. Dazu klein genug um sie in der Jacke oder an einem Koppel zu transportieren und eine gute Laufzeit. Der Nachteil wäre, Du müsstest Dich ein bischen im Bereich Lithium-Ionen-Technik einlesen... was ja aber nichts unlösbares ist. Falls Dir "normale" Akkus lieber sind, ist die LD41 sicher eine gute Empfehlung.

Das Design sagt sicher nicht jedem zu... mir gefällts. Aber wenn Du kannst, gib ihr ne Chance, schau sie Dir mal an. Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe, bei dem Du die mal testen kannst :rolleyes:

edit: im Biete-Bereich findest Du sogar grad eine ;)

Fürs Angeln selbst würd ich Dir auch Kopflampe emfehlen, da reicht dann eine sehr kleine schon. Schau Dir mal die Modelle von Zebralight oder Spark an, da wird sich sicher was passendes finden :D

Gruß,
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: