Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe Einmodus zu stufenlos

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
So eine Einmodilampe ist recht langweilig.

Nur an und aus .

Dafür gibt es eine Lösung die schon länger bekannt ist:

QTC: in kurz und knapp erklärt
- mehr Druck auf das kleine Teil- mehr Strom wird durch gelassen.
Lampen wie zB Peak Eiger nutzen das auch.

Meine QTCs habe ich bei Mindsets UK bestellt.

Auf dem letzten Treffen bei Walter habe ich gefragt wer eine Einmodi Kopfdreherlampe dabei hat.
Ganz schnell hatte ich ein "besonderes" Modell ausgewählt:
TN Ti V2

Warum gerade diese ?
- bei Amaz für ein ca Zehner zu kaufen
- qualitativ nicht schlecht
- geignet für mein Vorhaben

Zu viel Bla Bla

Lampe auf, QTC in den Verpolungsschutz( Gummi Treiber seitig) in die Öffnung für den Pluspol einlegen--- Batterie rein --- fertig.

Es ist nicht der Hit,
aber funktioniert .

Man muss dann darauf achten,
dass bei Lösen des Kopfes ( aus )
auch wirklich kein Kontakt mehr besteht .
Also weiter nach rechts drehen,
auch wenn die Led schon nicht mehr glimmt! !! Danke Bodo für die Erkenntnis und schade um den Akku.

Von low zu high geht es prima .
Wenn die Lampe ausgeht wird ein längerer Weg benötigt bis die Lampe wieder anfängt zu glimmen .

Kostet nicht viel.
Einstellung auf ganz low und stufenlos zu high.
Spielfaktor:D
Die Öffnung ist schon vorgesehen und das QTC ist fixiert.

Nicht perfekt aber spaßig !

Gruß Xandre
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Xandre,

Dieses QTC hatte ich schonmal auf dem Plan, dann aber wieder vergessen :S

Jetzt ist mir eingefallen ich habe ja u.a. noch so Ultrafire M5 als Single Mode (die gabs mal für nen Euro), da käme es auf den Versuch an so eine Pill mal zu probieren :)

Meine QTCs habe ich bei Mindsets UK bestellt.

Mindsets Online - QTC Pill

Das ist preislich ja tatsächlich interessant, nur leider scheinen die eine Mindestbestellmenge von 10 Pfund zu erwarten, dann nochmal ordentlich Versandkosten, da kommt ganz schön was zusammen für so eine ´Spielerei´ :(

Wenn jemand eine andere Bezugsquelle hat: Her damit :D

Grüße Jürgen
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Sammelbestellung würde Sinn machen. Um den Mindestbestellwert zu erreichen, kann man 25 St. nehmen (12£), der Versand wäre dann nochmal zusätzlich das gleiche. Einzelbestellung lohnt da nicht wirklich... :(

@Xandre: Wenn Du keine Bilder machen kannst, würde ich mir zu Not auch ein Video davon anschauen :D
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Gib mir deine Adresse per PN und ich lasse dir eins zukommen.

Ist das Letzte das ich hergebe !

Gruß Xandre

:thumbup: Herzlichen Dank Xandre :)

Wenn eine Sammelbestellung zusammen kommt würde ich mir der anschließen, die Teile halten ja wohl auch nicht ewig;

An anderer Stelle wurde darüber auch schon berichtet, z.B. hier; ich denke es funktioniert nicht bei allen Lampen gleich gut, aber auf einen Versuch kommt es allemal an :cool:

Also gut, dann muss ich es mir wohl doch mal live anschauen. ;)

Wer will die Bestellung in die Hand nehmen?

In dem oben verlinkten Faden wird noch eine andere Bezugsquelle genannt

QTC Pill

Hier scheint keine Mindestmenge gefordert und die Versandkosten scheinen mir auch moderater, habe gerade mal auf die Schnelle den Warenkorb gefüllt; bei 20 Stück komme ich auf Kosten von 19,36 Pfund (12 Pfund für die Pills, 4,12 Versand und 3,23 Vat (?), macht bei aktuellem Kurs 26,55€ für 20 Stück;

Magst du mal ein bißchen durchrechnen, wie und wo man am Günstigsten weg kommt, habe nämlich heute keine Zeit mehr, weil ich mit Kind ins Schwimmbad muss :rolleyes:
Ich denke in beiden Shops macht Sammelbestellung Sinn, ich wäre auf alle Fälle auch mit 10 Stück dabei;
Vielleicht sollte man aber auch noch warten bzw. auch an anderer Stelle posten um den Bedarf zu erfassen, ich denke mir nicht alle lesen im Modding Forum

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xandre
2 Februar 2012
36
15
8
Wow, wirklich faszinierendes Zeug, jetzt will ich auch was davon :)

Ich hab mal bei MindSet angefragt, ob es Mengenrabatte für größere Mengen gibt, aber der Preis ist schon viel besser als sonstwo.

Außerdem fließt deren Überschuss zurück an Lehre&Forschung.
 
2 Februar 2012
36
15
8
Entstehen da Verluste wenn der Strom da durch muss?

einen gewissen Widerstand wird es auch weiterhin haben. Im Gegensatz zu anderen Materialien sinkt der aber mit dem Druck exponentiell!

In Dr. Devils Link ist ein kurzes Datenblatt, dort sind die Pills kleiner und dünner. Reichen 3,6mm Kantenlänge denn noch?


Demnach sind sie für 40 Volt und 10 Ampere ausgelegt, und haben ungedehnt >7TΩ, bei 100 Newton <1Ω Widerstand, ab ca. 30N wirds tolerierbar wenig. Also nichts fürs Flutlicht, aber für kleine Lämpchen vollkommen ausreichend.


Ich könnte die Sammelbestellung organisieren, bezweifle aber, dass mir als "Neuling" (kaum Posts) genügend Vertrauen entgegen gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ich könnte die Sammelbestellung organisieren, bezweifle aber, dass mir als "Neuling" (kaum Posts) genügend Vertrauen entgegen gebracht wird.

Jemand, der so einen Satz schreiben kann

Demnach sind sie für 40 Volt und 10 Ampere ausgelegt, und haben ungedehnt >7TΩ, bei 100 Newton <1Ω Widerstand, ab ca. 30N wirds tolerierbar wenig. Also nichts fürs Flutlicht, aber für kleine Lämpchen vollkommen ausreichend.

und ich dabei den Eindruck habe, der weiß, was er schreibt :cool:

dem würde ich sogar ein Auto abkaufen :thumbsup:

Ganz im Vertrauen, ich fände es prima wenn du das organisieren würdest, die Frage ist nur bei welchem shop und ob man nicht vorher an anderer Stelle ´Marktplatz/ Sonderaktion´ eine Anfrage an die Allgemeinheit stellt ob noch mehr Bedarf besteht und dort genau erfasst wer wieviele (Vorkasse?) möchte, nicht dass der Besteller auf den Dingern sitzen bleibt :(

Grüße Jürgen
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Da bin ich anderer Meinung.

Bei zu vielen Leuten artet das Ganze in "Stress" aus für den Besteller. Verschicken, Geldwarterei,Einer ist gerade im Urlaub usw.
Und außerdem muss der Besteller nicht so viel vorfinanzieren.
Besser eine kleine Gruppe.
Denke auch nicht, dass es viel günstiger wird.

Gruß Xandre
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Bei zu vielen Leuten artet das Ganze in "Stress" aus für den Besteller. Verschicken, Geldwarterei,Einer ist gerade im Urlaub usw.
Und außerdem muss der Besteller nicht so viel vorfinanzieren.
Besser eine kleine Gruppe.
Denke auch nicht, dass es viel günstiger wird.

Das ist ein Argument, ich habe da nicht wirklich Erfahrung,

gut wir können ja hier sammeln,
Anbei die User die Interesse bekundet haben (teils mit Anzahl in Klammer)

Duke (5)
Prisma
Dr.Devil (10)
kuhno
FrankFlash (5)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: prisma

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ich werd verrückt:D.

Jetzt fahren Sie alle auf QTC ab:thumbsup:

Falls der DRUCK zu groß ist beim drehen könnt ihr das QTC auch halbieren oder sogar vierteln. Man brauch nicht viel davon. Ich hab schon viel mit QTC´s gespielt. Find die der Oberhammer.

Wer so langsam auch an Custom Lampen mit QTC intressiert ist:

FS: theFraz non crushed battery QTC flashlight

Eine sogenannte Nugget Version (mit 18350 IMR) ist in Arbeit und wird kurz vorgstellt in dem FRAZ Thread.

gruss Steve
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Im Prinzip sollte ein QTC auch in Kombination mit ungeregelten Lampen laufen, die ihre Helligkeitsstufen mittels PWM erzeugen. Da kämen beispielsweise diverse 4sevens Quark Minis, die iTP A1, A2 und A3 EOS für in Frage. Die niedrigen Stufen wären entsprechend noch dunkler.

MfG Frederick
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
also:

Duke (5)
Prisma (10)
Dr.Devil (10)
kuhno
FrankFlash (5)
madmoony (10)
Thunderstruck (10)

kuhno, wie sieht´s aus, bist du noch dabei, auch als Besteller :)

also, habe jetzt mal überschlagen, bei aktuell genannten 50 Stck käme man bei mindset auf 24 Pfund für die Pills + 12 Pfund Versand, macht 36 Pfund macht aktuell 49€, man kann also einfach umgerechnet sagen 1€/ Pill + die Versandkosten vom Versender zu den Teilnehmern (Brief?)

Man kann natürlich auch anders umrechnen, 24 Pfund für die Pills macht pro Stück 0,65€ und die Versandkosten (12 Pfund) umgerechnet auf die aktuell 7 Teilnehmer macht 1,71€ pro Nase + Versand vom Besteller; die wo mehr bestellen kommen so geringfügig günstiger weg, mir ist es egal wie gerechnet wird :pinch:

Im übrigen bin ich dafür, dass die Teilnehmer vor Bestellung bezahlen, um das Risiko für den Besteller zu minimieren :)

Bei mindset wird die Pill angegeben mit 4X4 mmm und 1,5mm Dicke, bei Technorobots mit 3,6 X 3,6 mm und 1mm Stärke; jetzt ist die Frage, spielt das eine Rolle, oder ist das vernachlässigbar :confused:

Grüße Jürgen
 
2 Februar 2012
36
15
8
Jemand, der so einen Satz schreiben kann



und ich dabei den Eindruck habe, der weiß, was er schreibt :cool:

dem würde ich sogar ein Auto abkaufen :thumbsup:

Ganz im Vertrauen, ich fände es prima wenn du das organisieren würdest, die Frage ist nur bei welchem shop und ob man nicht vorher an anderer Stelle ´Marktplatz/ Sonderaktion´ eine Anfrage an die Allgemeinheit stellt ob noch mehr Bedarf besteht und dort genau erfasst wer wieviele (Vorkasse?) möchte, nicht dass der Besteller auf den Dingern sitzen bleibt :(
Grüße Jürgen
Danke für dein Vertrauen. Bei ca. 50-100 Pills geht es ja zum Glück um keine großen Beträge. Daher würde ich das einkaufen, wenn ein ungefährer Bedarf feststeht. Dazu ein Thema im Marktplatz klingt sinnvoll.
Sobald ich die bei mir habe, würde ich dann um Vorkasse mit Versand per Warensendung bitten, nicht vorher.

Ich denke, das Zeug wird nicht wirklich warm, aber Erfahrung hab ich natürlich keine.
Entweder Strom oder Widerstand sind in den beiden Endzuständen ja vernachlässigbar.

Duke (5)
Prisma (10)
Dr.Devil (10)
kuhno (5)
FrankFlash (5)
Thunderstruck (10)
madmoony (10)

Summe: 55
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Duke (5)
Prisma (10)
Dr.Devil (10)
kuhno (5)
FrankFlash (5)
Thunderstruck (10)
madmoony (10)
TanteElfriede (10)

Summe: 65
 
2 Februar 2012
36
15
8
Ich denke die etwas dickeren von Mindset sind besser,da mehr Kompressionsweg...ich kann aber auch falsch liegen.
Was meint ihr?Oder anders: wer hat das Original und wer den Nachbau

Kann natürlich auch je nach Lampe eng werden, da ist 1mm evtl. besser unterzubringen.

Übrigens hat mir MindSet zurüchgeschrieben: ab 1000 Stück gibts bei denen erst bulk prices vor 35p. pro Stück, ich glaube, da sind wir noch weit von entfernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Februar 2012
36
15
8
Kann mir nochmal einer eklären was das jetzt genau ist und was es macht? Aus einer Einmodilampe eine 3-Modi-Lampe, okay. Aber wie und warum?

Mehrere Modi macht das Teil nicht. Es ist einegntlich nur ein besonders toller druckabhängiger Widerstand.
Je feste man also auf den Taster drückt, desto heller wird es. Das lässt sich sicher auch zu einem Drehschalter basteln, mit dem man dann die Helligkeit stufenlos einstellen kann. Am besten geht es daher für Einmoduslampen, die Vollgas geben, die eingesetzte Piil steuert dann die Helligkeit.

An sich ist das ein passives Bauteil, eigentlich nur ein Stück Gummi mit tollen elektrischen Eigenschaften.
 
  • Danke
Reaktionen: AdO089

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Mehrere Modi macht das Teil nicht. Es ist einegntlich nur ein besonders toller druckabhängiger Widerstand.
Je feste man also auf den Taster drückt, desto heller wird es. Das lässt sich sicher auch zu einem Drehschalter basteln, mit dem man dann die Helligkeit stufenlos einstellen kann. Am besten geht es daher für Einmoduslampen, die Vollgas geben, die eingesetzte Piil steuert dann die Helligkeit.

An sich ist das ein passives Bauteil, eigentlich nur ein Stück Gummi mit tollen elektrischen Eigenschaften.

Im prinziep aber doch mehrere Modi, fließend sozusagen.

Verstehe. Danke für die Erklärung!
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
ganz einfach gesagt: als beispiel Xandres Ti V2 (die normal eine Stufe hat die man per Kopf fest drehen erreicht ) wird dann mit diesem QTC Plättchen ( so ne art elektrisch leitendes Moosgummi ''ding'' ) zu ner Stufenlosen Lampe ( je fester der Kopf zugedreht wird desto heller wird se ). Müsste rein Theoretisch auch bei der Ti2 funzen

Gruß Perry
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Duke (5)
Prisma (10)
Dr.Devil (10)
kuhno (5)
FrankFlash (5)
Thunderstruck (10)
madmoony (10)
TanteElfriede (10)
Wieselflinkpro (3)

Summe: 68
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mein " Hauptziel " ist,
den vorhandenen Treiber komplett zu ersetzen :

Von Glimmen bis direkt drive.
Aber im Moment zu wenig Zeit.

Gruß Xandre
 
2 Februar 2012
36
15
8
Kann jemand im Marktplatz einen Verweis nach hier schreiben, am besten mit Zusammenfassung, was diese Pills sind bzw. können? Ich darf das scheinbar mangels ausreichend Beiträgen nicht…
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Kann jemand im Marktplatz einen Verweis nach hier schreiben, am besten mit Zusammenfassung, was diese Pills sind bzw. können? Ich darf das scheinbar mangels ausreichend Beiträgen nicht…

Hast du dir das so in etwa vorgestellt?

http://www.taschenlampen-forum.de/sonderaktionen-rabatte/43914-sammelbestellung-qtc-pill.html

Die sich hier gemeldet haben sollten sich im Marktplatz dann aber nicht nochmal melden? Die hast du doch bestimmt schon erfasst

Grüße Jürgen
 
2 Februar 2012
36
15
8

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nochmal die Warnung bei derTN aus gegebenen Anlass :

Einem Freund von mir hat es auch 2 Einwegbatterien leer gesaugt.

Aus ist nicht ganz aus !

Da muss noch ein ganzes Stück weiter gedreht werden, um die Lampe absolut stromfrei zu haben.

Gruß Xandre

PS Sein Text:
So ganz ausgereift ist die Lösung noch nicht,
aber Spaß macht es trotzdem:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
2 Februar 2012
36
15
8
So, im anderen Thread habe ich die Bestellannahme bereits geschlossen, selbiges erfolgt nun auch hier. Bis morgen früh um 10 werde ich die Bestellung aufgeben, es werden 75 Stück bei Mindsets UK sein.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und prisma
2 Februar 2012
36
15
8
Wow, das ging ja schnell, die Pills sind da! Ein kleines Tütchen mit drei kleinen Gummistreifen, das sieht schon nach recht wenig aus fürs Geld, aber es kommt ja auf die inneren Werte an :)
Ich werde morgen die Mitbesteller per PN anschreiben zum Austausch von Adresse und Zahlungsinfos.
Ich akzeptiere Überweisung, PayPal-Zahlung 'an Freunde' (gebührenfrei) und natürlich Barzahlung bei Abholung.
Der Versand wird per einfachem Brief erfolgen, ich überlege mir noch eine Verpackung, die verhindert, dass die kleinen zerquetscht werden können.
 
2 Februar 2012
36
15
8
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch ;-)

Die gute: die erste Hälfte der Bestellungen ging heute raus!

Die schlechte: die andere Hälfte erst morgen.

Ich habe heute viel gebastelt, da ich unbedingt die Pills vor der bösen Briefmarkenstempelmaschine der Post schützen wollte.

Luftpolsterfolie ging nicht, das hätte die Versandkosten auf 90ct erhöht, da man über 5mm Dicke kommt.

Also habe ich improvisiert (was an Material halt so da war) und verschiedenste Lösungen in den Briefen umgesetzt, die aber alle effektiv schützen, indem ein dickerer Rahmen um die Pills liegt. Auch wenn manchmal die Adresse etwas verrutscht ist und deshalb nicht zentriert im Sichtfenster oder nach 10h Büro nicht mehr die schönste, so gehe ich davon aus, dass alles bis allerspätestens Samstag da sein sollte, wenn dann noch nichts da ist bitte melden!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil