Ladegerät und 18650 Akkus gesucht!

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo Ihr Taschenlampenfreaks :thumbup:

Da ich nun eine M3C4 gekauft habe, müssen auch gescheite Akkus her, möchte nicht immer 2 der 3 Akkus meiner WE Boxer verwenden, müssen ja eigentlich gleiche Ladezyklen haben..

Nun habe ich etwas nachgeforscht.
Was haltet Ihr von den AW 18650 2,6Ah Akkus? Sind die gut?
Leider etwas teuer, würde ich sagen. Von DealExtreme diese geflammten Trustfire sehen ja auch nicht schlecht aus, aber sooo viele Wochen Lieferzeit ist mir dann doch etwas viel..

Nun zum Ladegerät: (Habe momenta einen Wolf Eyes Lader, aber der ist Dreck..)

Habe diese gefunden und nichts schlechtes von ihnen gehört:

1.: Pila Ladegerät: Pila® IBC™ Profi Ladegerät 18650er 3,7 V Li-Ionen Akku Batterien, Akkus und Ladegeräte Ladegeräte
2.: Xtar WP6: Ladegerät Xtar WP6 für 6x 18650er Batterien, Akkus und Ladegeräte Ladegeräte
3.: Xtar WP2: Ladegerät Xtar WP2 für 18650 Akku mit KFZ Kabel Batterien, Akkus und Ladegeräte Ladegeräte

Welches von denen ist denn das beste Ladegerät?
Habe momentan nicht viel Geld; Entweder ich kaufe mir nur ein Ladegerät und keine Akkus, oder Beides. 8|

Gruß, Elias. :thumbsup:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Elias,

ich kann dir leider nur den Pila empfehlen :(
Aber nicht weil die anderen schlecht sind, sondern weil ich nur den Pila habe.
Der WP2 wird allerorten hier im Forum hoch gelobt, ich denke wenn das Geld etwas knapp ist, ist der auf alle Fälle empfehlenswert.

Die AW Akkus scheinen ja über jeden Zweifel erhaben zu sein. Scheinen deshalb, weil ich da auch keinen habe. :(

Ich habe ein paar Redilast und viele geflamte Trustfires. Da ich kein Poweruser bin kann ich da auch kein kompetentes und objektives Urteil abgeben. :( Allerdinsg werden auch die als Bugetlösung oft empfohlen.
Der EagleTac-Papst (Forest :eek:) benutzt die, wie auch ich, in seinen M3C4s.

Und wenn dir DX zu lange dauert, so sei dir dieser Shop nahegelegt. Habe dort schon bestellt, die Akkus kamen innerhalb von 3 Tagen bei mir an. Allerdings die Versandkosten von 4,90€ beachten.

Gruß FRank

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Das beste ist imho der Pila IBC. Er ist etwas besser verarbeitet als der die Lader von XTAR. Letztendlich nehmen sich die Lader aber nicht viel weg, alle schalten sehr zuverlässig ab und das ist ja die Hauptsache. In Anbetracht dessen, das der Pila etwa das doppelte der XTAR Lader kostet würde ich zum WP2 oder WP6 greifen.
Ich selbst besitze den Pila, da er mir im MF empfohlen wurde und ich die Lader von XTAR noch damals gar nicht kannte. Ein Chinabomber war von vornherein keine Option für mich. Jetzt wo ich auch WP2 und WP6 kenne würde ich wohl nicht mehr zum Pila greifen, einfach des Preises wegen.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

über das Ladegerät müsste ich noch nachdenken..
Und über die Akkus auch.
Bin mir mit den Trustfire Akkus nicht ganz sicher.. solche LiIons können ja richtig gefährlich werden. Deswegen bevorzuge ich die AW's, aber der Preis schreckt immer ab..

Achja, und danke für den Link!

Gruß, Elias.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

FRanks Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :thumbup:

Aber dennoch zwei Hinweise:
- Von dem Xtar WP6 bin ich nicht überzeugt. Zwischen den Ladeschächten waren die Spannungen der Zellen nach dem Laden zu unterschiedlich.

- Die Redilast-Zellen passen nicht bei meiner M3C4, da der Pluspol zu groß ist (Durchmesser). Der AW 2900 protected passen, aber nur durch einen glücklichen Zufall, die Kunststoffisolierung gibt nach, so das es kein Problem mit dem Verpolungsschutz der M3C4 gibt. O=b AW2600 passen kann ich leider nicht sagen, wenn aber der Pluspol klein und hervorstehend ist, sollte es funktionieren.

Meine Empfehlung: Trustfire protected geflammt 2400mAh und der XTar WP2. Das ist im günstigen Bereich eine gesunde Lösung. :)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

danke für die Beiträge!

Vorerst möchte ich sagen, falls jemand die M3C4 mit Akkus betreiben will, die KEINEN überstehenden Pluspol haben, habe ich eine gute Lösung:
Nehmt ein Stück Alufolie, faltet sie zusammen und steckt sie mit rein.
So.. das ist schonmal geklärt.

Das Xtar WP6 finde ich nach langer Überlegung auch nicht so doll, muss ja nicht 6 Akkus auf einmal laden.
Pila Lader ist auch teuer...
Dann glaube ich, ich hole mir den Xtar WP2!
Akkus Trustfire.. hm.. zweifle ich noch dran :S:S
Aber AW ist zu teuer..
Meint Ihr die Trustfires haben auch echte 2,4Ah? Die AW's denke ich haben echte 2,6Ah??

Gruß, Elias.

• Danke
Reaktionen: IchbinneLeuchte

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Falls günstige und gute LAdegeräte gesucht werden kann ich sowohl den Xtar WP2 empfehlen, als auch den HXY Lader. Das WP2 schaltet bei unterschreiten eines gewissen Ladestroms in der CV Phase ( Constant Voltage ) ab. Die Akkus haben dann meist 4,16V bis 4,17V.

Der HXY Lader lädt ebenfalls CC-CV, nur schaltet er nicht ab, er lädt einfach mit ganz exakt 4,20V weiter. Bei unterschreiten eines gewissen Ladestroms schalten die LEDs von rot auf grün. Gefällt mir persönlich sehr gut. Ich stecke Zellen nach dem LAden im WP2 meist nochmal in den HXY, der macht die dann bis 4,18 / 4,19V voll, also wirklich nahezu randvoll.

Die geflammten Trustfire 2400er sind meiner Meinung nach wirklich ok. Ich habe meine inkl dem HXY Lader vom taschenlampen-papst aus D. Guter Preis, extrem schnelle Lieferung.

Beim Xtar WP2 gäbe es unter anderem die Möglichkeit diesen zb zusammen mit Eagletac 2400er Akkus beim Lampentroll zu erwerben. Ebenfalls extrem schnelle Lieferung und man kommt sehr günstig weg und hat Markenakkus mit erhöhtem Pluspol.

Die AW 2600er verwenden glaube ich Samsung Zellen, der Pluspol ist flach. Das wird in der ET M3C4 häßlich werden, sprich es klappt nicht. Zerknülltes Alupapier um den Kontakt herzustellen würde ich nicht empfehlen, das klingt irgendwie ein wenig nach Murksen ;) Also ich würd's nicht machen. ET 2400er Akkus sollten perfekt passen.

• Danke
Reaktionen: serenity

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

danke für Eure Antworten!
Ich denke, der WP2 ist das Richtige für mich. Bis auf den letzten Drücker müssen Akkus nicht geladen werden..
Hm.. ich denk', die ET Akkus müsstrn passen, in eine ET Lampe, logisch :D
Mal gucken..

Was findest Du, Columbo, bei der Sache mit der Alufolie schlecht? Besser als Magneten, somit kann die Alufolie ggf. nachlassen und drückt die Pluspole meiner Akkus nicht noch weiter rein..

Gruß, Elias

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Nur kurz zur Erklärung: Weder der HXY noch der WP2 laden die Akkus auf den letzten Drücker voll. Ich habe mal versehentlich einen ungeschützten Akku auf 4,55V voll geladen... das ist dann wirklich voll, auf den letzten Drücker. ;) Der hatte daraufhin allerdings auch eine enorme Laufzeit. Ich mußte ihn erst ca 40 Minuten mit etwa 1A entladen, damit er "normal voll" war mit 4,2V Klemmspannung.
Also keine Sorge bei Ladegeräten. Solange nur bis ca 4,25V geladen wird ist das voll im grünen Bereich :thumbup:

Vom Alupapier zur Kontaktherstellung am flachen Pluspol würde ich zurücktreten da ich bedenken hätte, daß das Alupapier dort bleibt wo es hingehört. Im dümmsten Fall könnte es ggf im Batteriekörper einen Kurzschluss verursachen wenn es verrutscht. Ich würde mich mit Alupapier an dieser Stelle in der Lampe zumindest unwohl fühlen.

Gruß Jan

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

4,55V :eek::eek::eek::eek:
Der WP2 gefällt mir trotzdem mehr :thumbup:

Und wie bitteschön soll die Alufolie verrutschen? :haeh:
Die ist eingequetscht zwischen Akku und Batteriehalter, das kann da nicht verrutschen..
Dass es jedoch nicht die beste Lösung ist, weiß ich.

EagleTac Akkus wären natürlich optimal.. Mal gucken, was der Lampentroll mir schreibt :thumbsup:

Gruß, Elias.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

das Herstellen einer Verbindung mit einer Alufolie ist wirklich nicht die beste Lösung.
Ich finde aber, der Xtar WP2 Lader ist schon in Ordnung, 50€ für einen Lader, der NUR einen Typen von Akkus laden kann ist doch etwas viel, obwohl man ihn ja als besten Lader und als am saubersten Verarbeitesten nennen kann..
Ich denke, der Xtar WP2 ist ein RIESEN QUANTENSPRUNG in Sachen Ladegeräte im Vergleich zu meinen Wolf Eyes Ladern :D:D
Das muss man ihm lassen..

Gruß, Elias.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Akkus kann ich die blau/weissen Solarforce empfehlen.
Ich war auch immer zufrieden, mit den geflammten Trustfire Akkus, jedoch haben die letzten deutliche Qualitätsschwankungen.
Bin nun bei den Solarforce gelandet, die sind immernoch billig, viel besser, wie die Trustfires und werden sehr schnell geliefert...

HIER

Versand ist $2 und Lieferung geht spät. am nächsten Tag raus ;)

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Naja, wenn ich für den Preis von 2 Akkus schon fast wieder ne gute Lampe bekomme, finde ich das schon Kacke.
Ich kauf mir ja auch kein Auto für 25000€ und gebe dann jedesmal 10000€ für eine Tankfüllung aus....:S

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich empfehle den XTAR WP2 Lader
und
2600 mAh Akkus von AW da sie eine gute Spannungslage auch für schlechter geregelte Lampen haben und die Abmessungen im Vergleich zu anderen geschützten 18650er noch relativ kompakt sind.
Nachteil ist der Flattop, der in wenigen Lampen einen kleinen Neodynmagneten zur Kontaktherstellung erfordert.

PS:
Der Vergleich Akku und Tankfüllung hinkt etwas, denn der Akku ist da ehr sowas wie der Tank, die Füllung kommt dann aus der Steckdose durch das Ladegerät in den Akku und kostet nur wenige Cent.

Gruß
Klaus

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ok, dann mit Beispiel:

-LAMPE
Sind umgerechnet ~18€

soll man sich dann folgende Akkus kaufen?
-AW Akku

Wenn bei einem Auto der Tank kaputt geht, sollte das kein Totalschaden sein ;)

Ich würde ja sagen, es würde Sinn machen, wenn die günstigen Akkus totaler Schrott sind, das sind sie aber nicht ;)

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Ich war auch immer zufrieden, mit den geflammten Trustfire Akkus, jedoch haben die letzten deutliche Qualitätsschwankungen.

Das hab ich leider auch festgestellt. Nehme jetzt auch die blau-weißen Solarforce.
Die 3000mAh Trustfire Akkus wollte ich mal testen, aber solange die Solarforce Akkus und die geflammten Trustfires die ich noch habe ihren Dienst tun, lass ich das erst mal und kaufe wenn nötig die Solarforce Akkus.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
absolut gute Entscheidung.Ich werde mir auch nur noch die Solarforce Akkus holen.Ich hatte oder habe noch Glück bei den "Geflammten".

Wenn mal einer den Geist aufgibt sind die Solarforce wie Tunning,die bringen fast bis zum Schluß die geforderten Ampere.Für was soviel Geld für einen AW oder sonstigen Akku ausgeben?
Da kauf ich mir lieber mehrere und die erfüllen genauso ihren Zweck.
Gruß Xandre

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

was hier alles geschrieben wurde! :eek: :thumbsup:

Was haltet ihr von Eagletac 18650?
Da meine M3C4 bei meinem Händler ist, weil sie mir nicht ganz gefallen hat und ich jetzt eine neue bekommen werde, irgendwann... vermute nächste Woche, legt er mir 2 Eagletac 18650 zur Lampe bei.
Dann habe ich nämlich 4€ (Versandkosten) für 2 18650 Akkus im Wert von 25€ "gekauft" :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Das Ladegerät wird sicher ein Xtar WP2!

Gruß, Elias

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Ich persönlich kann dir der PILA-Lader und die Redilast 2600mAh empfehlen, da ich beides selbst besitze. Über den XTAR-Lader habe ich bis jetzt aber auch nur gutes gehört genauso über die AW 2600mAh.

Welche dieser genannten Akkus in deiner Lampe funktionieren kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich diese selbst nicht besitze.

Aber wie auch die anderen User hier würde ich dir von einer Kontaktherstellung durch Alufolie abraten, da dies einfach zu gefährlich ist.
Wenn es schon sein muss, dann doch eher durch einen Magneten, wobei auch dies nicht ganz ungefährlich ist.
Ich selbst benutze auch einen Magneten um die Redilast in meiner EagleTac T20C2 XM-L zu verwenden. Zum Schutz wickle ich eine Schicht Isolierband überstehend an der Seite des Pluspols um den Akku, so dass der Magnet - sollte er einmal verrutschen - keine Verbindung zum Batterierohr bekommt, sondern nur ans Isolierband stößt.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

habe auch gehört, dass der Pila und die Redilast Akkus gut sind.
Die EagleTac Akkus haben einen überstehenden Pluspol und passen auch logischerweise in die M3C4. Wenn ich die dann habe, brauche ich nicht mehr meine Wolf Eyes Akkus mit der Alufolie zu verwenden! :thumbsup:
Nur wie gut die sind, weiß ich nicht..

Gruß, Elias.

Daniel88

Erleuchteter
12 August 2011
78
7
8
Rheine, NRW
Hallo,

ich nutze hier auf Empfehlung eines Händlers (Name darf ich glaube ich nicht nennen) die Solarforce 18650 Akkus.
Im Moment habe ich noch den HXY Einschachtlader.
Der braucht eine halbe Ewigkeit, um einen der Akkus zu laden. Das Akkuladen kann dann schonmal lange dauern, wenn man gleich 2 hat wie bei der FEnix TK35.

Ist das Xstar WP2 im Low-Budget Bereich (also meinetwegen bis 20 Euro) die beste Empfehlung?
Wie lange braucht es, um 2 AKkus zu laden und kann ich es mit Distanzadaptern auch für 16340er nutzen?

DAnke schonmal für eure Hilfe.

18 Mai 2011
25
3
3
Münsterland
(...)
Ist das Xstar WP2 im Low-Budget Bereich (also meinetwegen bis 20 Euro) die beste Empfehlung?

Ob es die +beste+ Empfehlung ist, das kann ich nicht beurteilen. Es ist aber ohne Zweifel eine sehr gute Empfehlung und ich würde mir dieses Ladegerät wieder kaufen!

Wie lange braucht es, um 2 AKkus zu laden (...)

Ist natürlich abhängig vom Ladezustand der betreffenden Akkus. Meine 18650 lade ich bei ca. 3.7 V wieder auf. Die Ladezeit für zwei Akkus beträgt dann ca. 2 Stunden.

(...) und kann ich es mit Distanzadaptern auch für 16340er nutzen?

Ja, auch die 16340 (3.7V) können bei Nutzung entsprechender Adapter geladen werden. Funktioniert hier einwandfrei.

Gruß

Martin

21 August 2011
39
4
8
Das Trustfire TR003P4 könnte ich noch in die Diskussion einwerfen, 4 geregelte Schächte Kaufpreis inkl. Versand unter 20 EUR. Ich kann zwar noch keine Info zur Qulität geben (bestellt aber noch nicht erhalten), dieser Beitrag hat mich aber überzeugt: klick

Im Forum gibt es auch schon erste Erfahrungen...