Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welches Ladegerät und Akkus?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
OK - ich gelobe Besserung.

Ich selbst nutze für NC und NiMH seit mehr als 10 Jahren das ALC 1000 Expert von ELV und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Sicher gibt es "schon" einen Nachfolger. Brauchte ich aber nicht, weil das 1000er immer noch treu seinen dienst verrichtet.
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Bin jetzt mal nach langem Zögern in der Club der 18650er-Nutzer eingetreten (gedacht für meine Lampen mit 2 CR123 A), will aber keine Wissenschaft draus machen müssen.

2 Sachen blicke ich noch nicht:
a) Gibt es Ladegeräte für diese Teile, die laden und dann von selbst (!) zuverlässig abschalten + das auch anzeigen, ohne dass ich irgendwie Spannung messen oder sonstige Kontrollen machen muss?
b) Stimmt es, dass man für Lampen mit 2 CR123 A keine Akkus mit 3400 mAh nehmen soll, weil die irgendwie die LED durch Überlastung schädigen?

Habe im Augenblick den Nitecore NC-i2 Version 2014, bin aber nie sicher, wann der wirklich abgeschaltet hat. :confused: - Akkus: EAGTAC 3400.
Schon mal DANKE für Eure Antworten! :thumbup:

Meine Lieblingslampe ist z. Zt. meine neue Nitecore Chameleon CG6. Das Grün ist wirklich sehr grün und das Weiß herrlich weiß. :thumbsup: Die anderen Farbspielereien dieses Lämpchens (z. B. blau-roter US-Policealarm-Modus) befriedigen meinen Spieltrieb und das Rot ist nachts in der Wohnung echt angenehm, wenn man mal nur kleines, nicht wach machendes Licht braucht. ;)
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
2 Sachen blicke ich noch nicht:
a) Gibt es Ladegeräte für diese Teile, die laden und dann von selbst (!) zuverlässig abschalten + das auch anzeigen, ohne dass ich irgendwie Spannung messen oder sonstige Kontrollen machen muss?
b) Stimmt es, dass man für Lampen mit 2 CR123 A keine Akkus mit 3400 mAh nehmen soll, weil die irgendwie die LED durch Überlastung schädigen?

Habe im Augenblick den Nitecore NC-i2 Version 2014, bin aber nie sicher, wann der wirklich abgeschaltet hat. :confused: - Akkus: EAGTAC 3400.
Schon mal DANKE für Eure Antworten! :thumbup:

Ist das Dein Lader? Ladeende ist, wenn alle drei gelben LEDs an sind und nicht mehr blinken. Bei Deinem Lader kannst Du sicher sein, der schaltet ab, nicht der schnellste Lader, aber ok. Zusätzlich hat Dein Akku eine Schutzschaltung, die den Akku auch noch einmal sichert.

Bequemer wäre z.B. der Lader XTAR VP1, weil er vor dem Laden den Akku misst und anzeigt und nach dem Ladeende wieder. Die eingebaute Spannungsanzeige ist ungefähr so genau wie ein preiswerter Spannungsmesser, also ausreichend. Aber im Grunde braucht man einen guten geschützten Akku bei der Nutzung in einer einzelligen Lampe nicht häufig messen.

Der Hinweis mit der Überlastung durch 3400er Akkus ist Unsinn. Allenfalls könnte es sein, das einige Lampe mit der höheren Spannung der 2*CR123a etwas heller sind. Im praktischen Einsatz ist das normalerweise bedeutungslos.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
a) Gibt es Ladegeräte für diese Teile, die laden und dann von selbst (!) zuverlässig abschalten + das auch anzeigen, ohne dass ich irgendwie Spannung messen oder sonstige Kontrollen machen muss?
Das machen eigentlich alle Lader so. Nur zeigen sie es auf verschiedene Weise an. Oft wird ein LED grün wenn voll. Oder es hört auf zu blinken. Sollte in der Anleitung stehen. Sonst mit konkretem Ladermodell hier nachfragen.

b) Stimmt es, dass man für Lampen mit 2 CR123 A keine Akkus mit 3400 mAh nehmen soll, weil die irgendwie die LED durch Überlastung schädigen?
Nö.
Im Gegenteil, evtl. ist die Lampe sogar dunkler weil die Spannung der 18650 niedriger ist als 2x CR123A.
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
So, da nun meine LM21 bereits treu Ihren Dienst im Holster leistet, muss ich nochmal zum Thema Li-Ion Akkus was loswerden.

Die Frage ist, welchen soll ich da nehmen ? Was taugt hierbei was und was nicht ? Wenn ich der Verpackung der LM21 Glauben schenken darf, soll ich einen 10440er Akku nehmen, die gibts aber anscheinend nicht (mehr) ? Oder heißen die nur anders ?

Naja, auf jeden Fall brauche ich nun ein Ladegerät, welches nicht nur AA und AAA NiMH, sondern auch noch AA und AAA Li-Ion Akkus laden kann. Existiert denn sowas überhaupt ?
Da wäre es super, wenn ich von Euch dazu wieder ein paar gute Tipps erhalten könnte. Also ich brauche einen (oder im 4er Pack) gute(n) AAA Li-Ion Akku, (Die sollten geschützt sein, soweit hab ich mich schon rein gelesen), und ein Ladegerät, das mit beiden (NiMH und Li-Ion) klar kommt, wenn´s sowas gibt.