Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät Selbstbauversuch

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Hallo Tala Gemeinde,

ich habe vor, wie der Titel schon sagt, ein Ladegerät für 18650 selber zu bauen.
Hintergrund ist der, dass ich alle Akkus auf demselben Spannungsniveau haben möchte. D.h. also, dass ich die Akkus parallel laden möchte, da ich sie auch parallel entlade.
Bitte entschuldigt vorab, wenn ich etwas umständlich beschreibe.

Ausgangsbasis sind die CC CV module mit einem LM2596 die man bei z.B. bei Ebay bekommen kann. Constant Current Voltage Converter LED Driver Lithium NiMH Battery Charger 2596 | eBay.
Bei diesen Modulen kann man ja die Spannung und den Strom einstellen. Des weiteren gibt es die Möglichkeit über den mittleren Poti eine Kontroll-LED einzustellen, die erlischt, wenn der eingestellte Stromwert unterschritten wird. Das bedeutet also quasi, wenn dieser "untere" Schwellenwert für den Konstantstrom unterschritten ist, erlischt die LED, was bedeutet Akku voll.
Besteht nun hier die Möglichkeit, mehrere dieser Module zum laden parallel zu schalten? Hintergrund ist ein höherer Ladestrom als ein Modul erzeugen kann.
Nun ist eine weitere Frage, ob es möglich ist das eine Modul auf eine Ladeschlussspannung von 4,1 V einzustellen mit z.B. 3 A Ladestrom, das zweite Lademodul mit Ladeschlussspannung 4,2V, Ladestrom 1A.
Hintergrund hierbei soll sein, dass in der CC Ladephase mit 4A geladen werden kann. Ist eine Spannung von 4,1 V erreicht, so läd nur noch das zweite Modul weiter bis zum Ladeende von 4,2V. Oder wird das ganze ad absurdum geführt und die Module stören sich gegenseitig?
Geladen werden sollen zwischen 8 oder 12 18650ér parallel.
Als Stromversorgung würde nen Laptopladegerät dienen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und alles ist einigermaßen verständlich.

Freue mich auf Eure Kommentare

Boostax

P.S.: Bitte verschieben, falls ich den falschen Thread gewählt habe. Danke
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ist die Artikelbeschreibung bei eBay nur so schlecht übersetzt, oder terminieren die Module wirklich nicht? Es ist immer nur die Rede davon, dass eine Leuchtdiode angeht wenn der eingestellte minimale Ladestrom unterschritten wird.
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Hallo tbyte,

also die eine (Spannungs LED) zeigt an bzw. leuchtet immer, wenn die Versorgungsspannung anliegt. Die CC Led erlischt wenn nicht mehr mit dem eingestellten Strom geladen wird. Die "Schwellen" Led (sorry anderes Wort fällt mir nicht ein) erlischt, sobald der vorher eingestellte "Schlußladestrom" :peinlich: also eigentlich der Strom bei dem die Ladung terminiert werden soll unterschritten wird.
Die Module terminieren den LAdevorgang nicht selbstständig, sie zeigen es quasi nur an.
Ich würde es dann auch nicht unbeobachtet laden lassen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
, ob es möglich ist das eine Modul auf eine Ladeschlussspannung von 4,1 V einzustellen mit z.B. 3 A Ladestrom, das zweite Lademodul mit Ladeschlussspannung 4,2V, Ladestrom 1A.
Hintergrund hierbei soll sein, dass in der CC Ladephase mit 4A geladen werden kann. Ist eine Spannung von 4,1 V erreicht, so läd nur noch das zweite Modul weiter bis zum Ladeende von 4,2V. Oder wird das ganze ad absurdum geführt und die Module stören sich gegenseitig?
Die 2 verschiedenen Spannungen sind nicht nötig. So ein Modul lädt automatisch perfektes CC/CV, man kann beide auf 4,20V einstellen.
Ob sie sich gegenseitig stören, weiß ich nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass es funktioniert.
In der Endphase (CV) wird irgendwann eines der beiden den größten Teil des Reststroms tragen, weil die Spannungen nie genau gleich eingestellt sind. Dieses wird dann vorzeitig "Stromschwelle unterschritten" signalisieren, macht aber nichts, erst wenn beide "fertig" signalisieren, ist wirklich fertig.

Dass die Module nicht wirklich terminieren, ist egal, die Akkus bringt es nicht um, wenn sie ein paar Stunden länger dranhängen. Man könnte an die "fertig"-LEDs einen Summer dranhängen, oder damit einen Leistungstransistor schalten, der die Stromzufuhr zum Lader komplett unterbricht wenn die LEDs aus sind. Zum Einschalten muss man den dann mit einem Taster brücken.


Geladen werden sollen zwischen 8 oder 12 18650ér parallel.
D.h. Ladestrom 5-10A wären sinnvoll, macht 25-50W Leistungsaufnahme je nach Ladestrom.

Alternativvorschlag: DC-DC 0~30V 8A Contant Current Voltage Step-down Power Supply LED Driver CC CV | eBay Strom und Spannung digital einstellbar, mit Anzeige.


Akkuhalter vorhanden?
Geschützte oder ungeschützte Zellen?


Als Stromversorgung würde nen Laptopladegerät dienen.
19V?
 
  • Danke
Reaktionen: boostax

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
richtig, als Versorgung ein Laptop Netzteil mit 19 v.

Die Idee mit dem Summer ist klasse. danke dafür.

Die Halter für die Akkus sind noch auf dem weg. Ich habe die von fasttech genommen, wo immer 4 Stück parallel rein passen. Die haben, so wie es auf den Bildern aussieht richtige Lötpins. Ich war noch am überlegen, ob ich die in der Mitte auftrenne, damit ich sie dann quasi noch nen paar Millimeter auseinander ziehen kann, damit auch die langen Akkus rein passen. Montiert wird das ganze dann sauber auf eine Kunststoffplatte.
Akkus habe ich fast nur geschützte. Ich würde aber auch keine ungeschützten mit geschützten beim laden mischen.
Das Modul muss ich mir nochmal ansehen. klingt ja ganz gut. danke dafür.
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Hallo Maiger,

ja das mit den einzelnen Gruppen wäre auch ne Möglichkeit, jedoch musste ich dann jedes der Lademodule versuchen genau so einzustellen wie das andere. Das ist leider bei diesen Teilen nicht so einfach und so genau.

Die Zeit ist hier ein wenig sekundär.

Aber danke für die Idee. Vielleicht baue ich einfach noch zusätzlich nen 4ér Lader :D;)
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
So hatte mal testweise die Sachen aufgebaut und angeschlossen. Also zwei kleine LM2596 Module parallel. Dabei ist mir dann ein Modul durchgebrannt, als ich versuchte dem Strom einzustellen. Keine Ahnung was da genau passiert ist. Vielleicht sind beide Module untereinander doch nicht kompatibel.

Ich habe jetzt ein neues Modul, so wie in einem Post weiter vorne von light-wolff vorgeschlagen bestellt. Hiermit werde ich es dann nochmal versuchen.
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
So,

mit dem von light-wolff empfohlenen Modul klappt das wunderbar. :thumbup:

Habe endlich nochmal nen Testaufbau mit 9 Akkus erstellt. Ich hatte am Ende in der CV LAdephase einen Ladestrom von 160mA gesamt. Das sind dann ja so ca. 20mA pro Akku an Ladestrom.
Jetzt die Frage.
Reicht das, oder kann ich schon eher aufhören zu laden um die Akkus voll zu bekommen.
Achso, SPannung hatte ich direkt am Akku 4,2V.


danke Boostax
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hatte am Ende in der CV LAdephase einen Ladestrom von 160mA gesamt. Das sind dann ja so ca. 20mA pro Akku an Ladestrom. ...
Reicht das, oder kann ich schon eher aufhören zu laden um die Akkus voll zu bekommen.
20mA reicht auf jeden Fall, ist sogar recht niedrig angesetzt. Üblicher Terminierungsstrom für 18650er ist 50-150mA.