Laberthread Qualitätsunterschiede verschiedener Hersteller...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe hier eine ältere Fenix PD40R, da funktioniert die Low Stufe nicht mehr richtig, sie schaltet sich auch bei vollem Akku auf Low öfter aus und wieder ein. Die höheren Leuchtstufen funktionieren alle einwandfrei.
Ansonsten funktionieren Fenix TLs bei mir meistens problemlos. Da war es eher so, dass ich mich von den Lampen getrennt habe, weil sie mir von der Leistung her nicht mehr aktuell genug waren.
Besonders Robust erscheint mir bei Fenix die TK-Serie.

Eine Sofirn IF30 Pro habe ich seit Dezember 2024 hier und sie funktioniert bei häufiger Nutzung bis heute einwandfrei.

Eine Armytek Predator Pro hatte ich vor langer Zeit mal, die hatte irgendwann einen Treiberdefekt.
Das hat mich sehr gewundert, weil Armytek eigentlich den Ruf hat, besonders robust zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
IF25a Schalter wurde ungenau, USB Abdeckung öffnete sich selbsttätig im Betrieb auf hohen Stufen.
IF23 Schalter defekt. Kalte Lötstelle zur LED
IF24PRO Schalter defekt. Einschlüsse in der TIR. Dezentrierte LED.
Das ist dumm gelaufen. Deine Berichte waren für mich aber ein Grund einen großen Bogen um die IF Serie zu machen. Ich benutze seit Januar 25 gefühlt mindestens jeden zweiten Abend die Sofirn SC33 und kann mich bislang nicht beschweren. So groß sind da wohl die Qualitätsunterschiede von Modell zu Modell.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Das ist dumm gelaufen. Deine Berichte waren für mich aber ein Grund einen großen Bogen um die IF Serie zu machen. Ich benutze seit Januar 25 gefühlt mindestens jeden zweiten Abend die Sofirn SC33 und kann mich bislang nicht beschweren. So groß sind da wohl die Qualitätsunterschiede von Modell zu Modell.
Die IF23 und IF24 Modelle sind ja quasi die ersten "One Piece Modelle" von Wurkkos, aus einem Stück gefräst.
Die HD02 und die HD05 von Wurkkos sind hier eindeutig besser gemacht (auch "One Piece").

• Danke
Reaktionen: Kelvin

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich habe hier eine ältere Fenix PD40R, da funktioniert die Low Stufe nicht mehr richtig, sie schaltet sich auch bei vollem Akku auf Low öfter aus und wieder ein. Die höheren Leuchtstufen funktionieren alle einwandfrei.
Ansonsten funktionieren Fenix TLs bei mir meistens problemlos. Da war es eher so, dass ich mich von den Lampen getrennt habe, weil sie mir von der Leistung her nicht mehr aktuell genug waren.
Besonders Robust erscheint mir bei Fenix die TK-Serie.
Welches Modell genau?
PD40R V2 0, V3.0?
Also eine der Selektorringversionen? :)
Eine Sofirn IF30 Pro habe ich seit Dezember 2024 hier und sie funktioniert bei häufiger Nutzung bis heute einwandfrei.
Die IF30 gibt es doch meines Wissens gar nicht als "Pro"?

Eine Armytek Predator Pro hatte ich vor langer Zeit mal, die hatte irgendwann einen Treiberdefekt.
Das hat mich sehr gewundert, weil Armytek eigentlich den Ruf hat, besonders robust zu sein.
Gegen defekte Elektronik ist kein Hersteller gefeit. :)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die ist ja auch schon einige Jahre alt...hast Du sie schon länger als 5 Jahre?
Weiß nicht mehr wann und wo ich die gekauft habe.

Bei den IF23/24-Modellen sind ja bekanntermaßen Defekte leider keine Seltenheit. :(
Und daher bin ich froh, dass meine bisher einwandfrei funktioniert und insbesondere in diesem Jahr nutze ich sie täglich, um sie so richtig auf Haltbarkeit zu testen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe gerade mal den Kaufbeleg der defekten PD40R V2 gesucht und gefunden.
Habe die Lampe vor etwas über 4 Jahren neu im MediaMarkt Spaden gekauft.
Auf der Verpackung steht: "5 YEARS FREE REPAIR"
:thumbsup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Habe gerade mal den Kaufbeleg der defekten PD40R V2 gesucht und gefunden.
Habe die Lampe vor etwas über 4 Jahren neu im MediaMarkt Spaden gekauft.
Auf der Verpackung steht: "5 YEARS FREE REPAIR"
:thumbsup:
Dann solltest Du entweder Fenix direkt anschreiben oder zum Mediamarkt gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Dann solltest Du entweder Fenix dorekt anschreiben oder zum Mediamarkt gehen. :)
Unten auf der Verpackung ist ein Aufkleber von Fenix GmbH mit Service-Hotline, insofern werde ich wohl mal den Bernd Auler kontaktieren, bzw. die Lampe zur Reparatur dorthin schicken.

(Hätte nicht gedacht, dass ich den Kassenbon so lange aufbewahrt habe, so ein Thread ist garnicht so schlecht, animiert zum Suchen.)