Laberthread Qualitätsunterschiede verschiedener Hersteller...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wäre mal interessant, was Du da für Gründe hast. Ich hab nur eine L1S Laterne gehabt als Geschenk für jemanden, und die war soweit in Ordnung beim bespielen. Der beschenkt war äusserst glücklich.
Ich möchte nicht zu konkret werden, aber es hat weniger mit den Produkten an sich zu tun als viel mehr mit den Geschäftspraktiken, der Art des Marketing und einem für meinen Geschmack unangenehmen Maß an Einflussnahme auf Foren und Mitglieder derartiger Foren.

Genauer möchte ich öffentlich nicht werden.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich möchte nicht zu konkret werden, aber es hat weniger mit den Produkten an sich zu tun als viel mehr mit den Geschäftspraktiken, der Art des Marketing und einem für meinen Geschmack unangenehmen Maß an Einflussnahme auf Foren und Mitglieder derartiger Foren.

Da fällt mir spontan noch mindestens ein weiterer Hersteller zu ein. :(

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Spannendes Thema. Ich sehe kein Problem darin, dass ein Hersteller seine Produkte bewirbt und bewerben lässt. Bei den gesponserten Reviews steht das hier immer deutlich dabei. Letztendlich ist mir die Einschätzung eines bekannten Forenmitglieds deutlich wichtiger als das, was der Hersteller dazu zu sagen hat. Meiner Meinung nach könnten das ruhig mehr Hersteller machen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113

Ich denke mal schon ich weiß was Du da sonst noch so meinst. Kann ich übrigens nachvollziehen. Danke für die offene Antwort :thumbup:
---
Allgemein versuchen viele Distributoren / Hersteller klar Einfluss auf Reviews nehmen, Gerade wenn sie nicht so positiv sind wie gewünscht. Da wird man dann kontaktiert, und doch gebeten das angemerkte zu diskutieren um es zu ändern.
Bei direktem Kontakt mit Herstellern, die Samples zur Verfügung stellen, werden die Reviews in de Art gesteuert, das der der auch - zu viel Kritik angebracht hat - Keine Samples mehr bekommt. Hier im Forum könnte ich mindestens einen Namen nennen...

Das "Socialmediablabla alles ist super rumgeschöne" ist auch hier schon lange angekommen. Das ist klar. Aber ich wollte das Thema jetzt nicht komplett hijaken.

Ich freue mich nur, das es noch immer Menschen gibt die Dinge kritisch hinterfragen! Noch einmal an alle danke für das Feedback und die Statements dazu.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Allgemein versuchen viele Distributoren / Hersteller klar Einfluss auf Reviews nehmen, Gerade wenn sie nicht so positiv sind wie gewünscht. Da wird man dann kontaktiert, und doch gebeten das angemerkte zu diskutieren um es zu ändern.
Bei direktem Kontakt mit Herstellern, die Samples zur Verfügung stellen, werden die Reviews in de Art gesteuert, das der der auch - zu viel Kritik angebracht hat - Keine Samples mehr bekommt. Hier im Forum könnte ich mindestens einen Namen nennen...
Kann ich jedenfalls bei den mir bekannten Herstellerkontakten nicht bestätigen. Spricht aus deinen Worten Vermutung oder hast du konkrete Beweise?
Vielleicht liegt es auch bloß daran, dass ich bis jetzt keinen Schrott testen musste.

Ich (emp)finde, manche Kritiker machen es sich zu leicht, bei gesponserten Testlampen automatisch von Einflussnahme und wohlwollenden Testberichten auszugehen. Der Tester, der gegen seine Überzeugung Lampen schönschreibt, macht sich doch unglaubwürdig und würde beim nächstbesten Review eines anderen Forumsmitglieds oder Passarounds entlarvt.

Selbstverständlich würden die Hersteller am liebsten nur von begeisterten Nutzern lesen. Wirklich krumm nehmen die Kritik an Lampen meiner Erfahrung nach nicht. Nur leider verpufft die Kritik oder Verbesserungsvorschläge bei dem einen Hersteller mehr als bei anderen und das nächste Produkt kommt mit den gleichen Nachteilen. Meinem Eindruck nach würde ich aber Sofirn und Wurkkos so einschätzen, dass sie zumindest das Ohr an den Wünschen der Flashies haben und Kritik berücksichtigen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich denke mal schon ich weiß was Du da sonst noch so meinst. Kann ich übrigens nachvollziehen. Danke für die offene Antwort :thumbup:
---

Das "Socialmediablabla alles ist super rumgeschöne" ist auch hier schon lange angekommen. Das ist klar. Aber ich wollte das Thema jetzt nicht komplett hijaken.

Ich freue mich nur, das es noch immer Menschen gibt die Dinge kritisch hinterfragen! Noch einmal an alle danke für das Feedback und die Statements dazu.
Du machst das Thema damit nicht kaputt, es gehört ja irgendwie am Rande durchaus mit dazu.
Kann ich jedenfalls bei den mir bekannten Herstellerkontakten nicht bestätigen. Spricht aus deinen Worten Vermutung oder hast du konkrete Beweise?
Vielleicht liegt es auch bloß daran, dass ich bis jetzt keinen Schrott testen musste.

Ich (emp)finde, manche Kritiker machen es sich zu leicht, bei gesponserten Testlampen automatisch von Einflussnahme und wohlwollenden Testberichten auszugehen. Der Tester, der gegen seine Überzeugung Lampen schönschreibt, macht sich doch unglaubwürdig und würde beim nächstbesten Review eines anderen Forumsmitglieds oder Passarounds entlarvt.

Selbstverständlich würden die Hersteller am liebsten nur von begeisterten Nutzern lesen. Wirklich krumm nehmen die Kritik an Lampen meiner Erfahrung nach nicht. Nur leider verpufft die Kritik oder Verbesserungsvorschläge bei dem einen Hersteller mehr als bei anderen und das nächste Produkt kommt mit den gleichen Nachteilen. Meinem Eindruck nach würde ich aber Sofirn und Wurkkos so einschätzen, dass sie zumindest das Ohr an den Wünschen der Flashies haben und Kritik berücksichtigen.
Bei Sofirn/Wurkkos ist mir die Thematik jetzt auch neu.
Bei einem anderen bekannten Hersteller kam das Thema durchaus auf.
Aber wir leben leider Gottes in einer Zeit, wo manche Hersteller versuchen, am laufenden Band neue Trends zu setzen und eine recht aggressive Werbung fahren - und auch wohl versuchen, Einfluss auf ein gepostetes Review zu nehmen.
Dass bei ständig neuen Produkten dann auch Kinderkrankheiten mit im Produkt sind, ist aber wohl hierbei unausweichlich.
Selbst renommierte Hersteller haben ja bei neuen Produkten dann reihenweise Probleme mit einem ihrer Modelle (siehe Surefire).
Ich würde das ganze jetzt aber auch nicht überbewerten.
Ich als Customer versuche durchaus Hersteller, die jetzt bei mehreren Modellen irgendwelche Probleme haben, zu meiden.
Das soll jetzt auch kein Schubladendenken sein... Sagt mir aus irgendeinem Grund ein Hersteller massiv nicht zu, hole ich da halt kein Produkt von und schaue mich nach Alternativen um. :)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Spricht aus deinen Worten Vermutung oder hast du konkrete Beweise?
Passiert mir immer wieder, aber es ist im allgemeinen Kontext, so wie ich geschrieben habe. Daher die drei "---". Gerade Hersteller / Anbieter aus China sind extrem... Letztlich will kein Hersteller schlechte Reviews, also wird er das entsprechend versuchen zu steuern. Denn wenn das Produkt fertig ist in Kartons verpackt, und bereit zum Verkauf, dann ist Kritik ein Problem. Das Produkt könnt ein Ladenhüter sein.
Und im allg. Kontext weiter gesprochen, sind sehr viele die Reviews machen daher sehr kritiklos. Da werden sogar Sachen schöngeredet, die man eigentlich nicht schönreden kann...
Und um auf die Talas zurückzukommen, habe ich diesen Eindruck auch bei manchem Review. Aber das ist nur mein Eindruck. Letztlich ist sowas mir Wurst, Reviews sind gut, aber ich denke auch über die Reviews nach, lese nicht nur die guten oder schlechten, sondern einen Querschnitt aus verschiedenen Quellen.

Generell ist das Problem von "bezahlten" - können ebenso Einfluss genommene - Reviews sein, ein Problem. Sei es bei den "Bewertungsportalen", oder auch hier. Keiner wird naiv sein, dass es sowas hier nicht gibt.

So jetzt ist aber das Thema für mich durch. Mit meiner Zwischenfrage wollte ich das Thema nicht hijacken... :facepalm: :thumbdown: (Hinweis: Die Smileys gehen an mich als Tadel!)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Passiert mir immer wieder, aber es ist im allgemeinen Kontext, so wie ich geschrieben habe. Daher die drei "---". Gerade Hersteller / Anbieter aus China sind extrem... Letztlich will kein Hersteller schlechte Reviews, also wird er das entsprechend versuchen zu steuern. Denn wenn das Produkt fertig ist in Kartons verpackt, und bereit zum Verkauf, dann ist Kritik ein Problem. Das Produkt könnt ein Ladenhüter sein.
Und im allg. Kontext weiter gesprochen, sind sehr viele die Reviews machen daher sehr kritiklos. Da werden sogar Sachen schöngeredet, die man eigentlich nicht schönreden kann...
Und um auf die Talas zurückzukommen, habe ich diesen Eindruck auch bei manchem Review. Aber das ist nur mein Eindruck. Letztlich ist sowas mir Wurst, Reviews sind gut, aber ich denke auch über die Reviews nach, lese nicht nur die guten oder schlechten, sondern einen Querschnitt aus verschiedenen Quellen.

Generell ist das Problem von "bezahlten" - können ebenso Einfluss genommene - Reviews sein, ein Problem. Sei es bei den "Bewertungsportalen", oder auch hier. Keiner wird naiv sein, dass es sowas hier nicht gibt.

So jetzt ist aber das Thema für mich durch. Mit meiner Zwischenfrage wollte ich das Thema nicht hijacken... :facepalm: :thumbdown: (Hinweis: Die Smileys gehen an mich als Tadel!)
Ich verlasse jetzt einmal die Thematik "Forum", wobei es auch irgendwie mit zum Forum gehört.
Bei manchen Reviewern außerhalb des Forums (Video/Foto-Text) ergibt sich bei mir der Eindruck, dass hier gezielt kritikwürdige Punkte entweder komplett weggelassen oder als "neutral" oder "nich positiv" hingestellt werden.
Man bemerkt auch schnell, dass solche "Reviewer" entweder wirklich eine Masse an Produkten eines Herstellers (bzw. Nur noch die Produkte des Herstellers) vorstellen, oder aber Reviews und Content herausbringen, de mit ihnen eigentlich bisher nie etwas zu tun hatten. Im letzteren Fall geht es ganz eindeutig nur noch um Clicks in den Sozialen Medien, sie verdienen halt Geld dadurch.
Bei monotoner Reviewvorstellung (sprich nur ein einziger Hersteller eines bestimmten Themas) schaue ich mir die besagten Revies gar nicht mehr an, ab und an kommt dann noch ein (dich teils gutes) Review zu einem anderen Thema.
Bei dem zweiten Fall "Hilfe ich brauche Clicks" ignoriere/blockiere ich den besagten Reviewer, da er m.E.n. seine Persönlichkeit verloren hat.
Dass ein Review nicht rein objektiv sein kann, wenn man leidenschaftkich im Thema drin ist, ist klar - jeder von uns hat seine Lieblingsmarken und seine Lieblingsdinge.
Natürlich gehöet es dazu, sich nicht nur eines, sondern mehrere Reviews zu einer Lampe anzuschauen, um sich ein möglichst komplettes Bild darüber machen zu können und so viele Aspekte wie möglich dieser Lampe zu erfahren.

Just my 2 cent zu diesem Thema. :)

• Danke
Reaktionen: Obro

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Besser kommt auf den Betrachter bzw. die Wünsche an. Was heißt besser?
- dünner
- kürzer
- Mehr Lichtstrom
- Mehr Reichweite
- engere Abstrahlung
- breitere Abstrahlung
- wärmere Lichtfarbe
- kühlere Lichtfarbe
- stufenlose oder gestufte Helligkeitsverstellung
- Wie lange Leuchtdauer mit welcher Helligkeit
- Bedienkonzept
- konstante Helligkeit oder liebe lange Leuchtdauer
uswusw.

An dieser Stelle pflegen wir zu empfehlen:
Bitte den Fragebogen in der Kaufberatung ausfüllen.

In diesem Thread hier geht's mehr um die Hersteller im Vergleich als um einzelne Lampenmodelle.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich möchte mal meinen alten Thread reaktivieren. :)

Da es ja bei der Sofirn IF23 (+Pro) - bzw. IF24 (+Pro) - Reihe häufigere Verarbeitungsprobleme gab / gibt, kam ich diesbezüglich ins Gespräch mit @Frank1984. :)

Wie Frank ebenfalls, haben doch so einige User hier die Meinung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von Sofirn, Wurkkos und Convoy ungeschlagen ist.

Ich sehe das durchaus als problematisch an!

Nehmen wir jetzt einmal die Sofirn IF23 Pro...die kostet bei Amazon zwischen 60 und 95€!
Bei Sofirn auf der Website liegt sie momentan bei etwa 45$, der reguläre Preis läge bei 75$.

Frank brachte das Agument, dass die Probleme bei den Reihen IF23 (+Pro) und IF24 (+Pro) nicht das allgemeine P/L-Verhältnis bei Sofirn und Wurkkos beeinträchtigen.

Ich hingegen swhe das wirklich völlig anders!

Wenn sich jemand so eine Lampe für 60-95€ bei Amazon kauft und die Lampe dann nach mehr als 2 Jahren anstatt nach den haufig beschriebenen 1,5 Jahren kaputtgeht, ist derjenige angeschmiert. :(
Sofirn selbst gibt auf seiner Website nur 1 Jahr Garantie, also wären hier die Defekte auch außerhalb der Garantiezeit.

Grund für die Defekte sind augenacheinlich Verarbeitungsmängel und qualitativ n8cht hochwertige Komponenten (z.B. Schalter).

Bei den Preisen, die man hier bei Amazon ohne Codes oder Rabataktionen bezahlt, liegt man schon relativ nahe an Lampen der Premiumhersteller.
Bei Fenix z.B. kann man sich im Falle "Defekt" auf seine 5-Jahres-Herstellergarantie berufen.
Zudem haben solche Hersteller wie Fenix eine gute Qualitätskontrolle und -sicherung, was eine Fehlerquote bei den Produkten deutlich minimiert! :)

Nochnal zu Convoy zurück...hier brachten @Köf3 und auch @DaHamstah ja die Argumente, dass Simon keine bis eine geringe Qualitätskontrolle und -sicherung durchführt.
Das kann auch durchaus so sein, dass mochte ich nicht anzweifeln.
Selbst Hank mit Emisar und Noctigon scheint hier durchaus ab und an Probleme zu haben.

Zumindest zu Convoy kann man sagen, dass die Preise für das Gebotene wirklich unschlagbar niedrig sind...eine S2+ für 12-15€ (in Messing dann 25€ wenn ich das richtig sehe?) ist auch wirklich ein guter Preis...zumal man alle Ersatzteile problemlos günstig nachbekommt. ;)

Ist immer ein schwieriges Thema, leider.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ich vermute mal, das bei Wurkkos/Sofirn die Qualität von Modell zu Modell zu schwanken scheint. Damals habe ich aber eine FC11 lagen und intensiv benutzt ohne dass etwas kaputt gegangen ist. Seit längerem sind meine Hauptlampen, die ich abwechselnd fast jeden Abend nutze die Sofirn SC33, Convoy S21g (LHP531)und Convoy S2+ (LHP531). Da funktioniert alles wie am ersten Tag. Zu Simon kann ich sagen, dass er bei defekter Lieferung (ist mir einmal passiert) sofort problemlos Ersatz liefert. Es ist immer einfach zu sagen, dass Sofirn Wurkkos und Convoy schlechtere Qualität haben, aber ich glaube es gibt keine Statistik, wo die Hersteller miteinander verglichen werden. Auch bei Ohlight, Fenix und Nitecore wird es Montagsmodelle geben. Nur in welchem Verhältnis, dass weiß ich nicht.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Ganz ehrlich: Ich hab von Simon mehr Lampen bekommen, bei denen ich nachbessern musste, als solche, die einwannndfrei waren. Einwandfrei waren... eine S2+. Und wenn nur, wie bei der M21K der Bezel locker war. Andererseits ist eine S2+ mit meine älteste Lampe. Der Schalter war nach 10 Jahren mal hin, da gabs dann auch gleich einen neuen Treiber und ne andere LED.
Dafür hab ich mit der M1 drei Exemplare gebraucht, bis mal eine ok war. Aber Simon hat sich immer gekümmert!

Bei ähnlich vielen Sofirn hatte ich eine SR12, bei der die LED nicht zentriert war, sonst keine Ausfälle. Wurkkos hab ich nicht so viele, aber da ists ähnlich Sofirn.

Kaputt gegangen ist mir mal eine Zanflare. Aus Hüfthöhe runtergefallen.
Meine TK35 TLF Edition ist mir schon aus dem ersten Sock auf Beton gefallen und hat nicht mehr als ein paar Kratzer davongetragen.

So, und jetzt nehmen wir mal Olight mit rein. Sauteuer, angeblich gute Garantie. Bei vielen neuen Lampen abgefallene Deckel, angeschmorte Linsen,... Die Facebookgruppe ist voll von Beschwerden über den Kundenservice. Fragt man dort Ersatzteile an, kriegt man als Antwort: Ohne Garantie kein Service. Blöd, wenn man eine Lampe Second Hand gekauft hat und dann z.B. ein Glas bricht. Dafür kriegt man da richtig gute UIs.

Insgesamt würde ich sagen: Geb nicht mehr für eine Lampe aus, als du bereit bist, dafür in den Sand zu setzen. Taschenlampen sind immer noch viel Handarbeit in der Montage, da ist die Qualität immer schwer zu kontrollieren. Klar, mit sowas wie Fenix, Armytek, Weltool,... reduziert man das Risiko, aber es ist nie null.

Mir ist es egal, wer der Hersteller ist, wenn ich eine Lampe interessant finde, dann kaufe ich sie wahrscheinlich. Einige bleiben so wie sie sind, andere werden gemodded.

Aber ich hab eh zu viele Lampen, als dass alle wirklich hart rangenommen werden würden. Von daher ist da auch viel Theorie dabei. :rolleyes:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Die einzige Lampe, bei der ich einen größeren Schaden hatte, war eine Sofirn SC32, die sich irgendwie in den Turbo geschaltet hat und nicht mehr reagierte.
Kunststoff -Linse geschmolzen.
Seitdem benutze ich meine zweite nicht mehr.
Ansonsten bei meinen ganzen Lampen keine Ausfälle, an die ich mich erinnern kann, oder gravierende Mängel in der Verarbeitung.

1771770571770.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Wie Frank ebenfalls, haben doch so einige User hier die Meinung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von Sofirn, Wurkkos und Convoy ungeschlagen ist.

Das ist nicht korrekt. ;) Für mich haben diese Lampen ein sehr gutes P/L Verhältnis. „Ungeschlagen“ habe ich nie erwähnt.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.085
113
Berlin
Wenn man mal eine grössere Anzahl an Lampis betrachtet, dann findet man bei allen Marken Defekte.

Ich hatte schon Convoy, Emisar, Lumintop und Nightwatch dabei, die nen Umtausch oder ne Reparatur brauchten.
Im Defektregal finden sich bei mir auch Acebeam, Armytek, Imalent, Inova, Olight, Nitecore und Zebralight, wo eine Reparatur zB nicht sinnvoll oder machbar war.

Also ausserhalb der täglichen Nutzung bei Shelfqueens defekte Lampen hats bei ganz vielen Marken … und bei meiner bescheidenen Sammlung ist da kein deutliches mehr oder weniger der großen oder kleinen, preiswerten oder teuren Marken zu erkennen.

Viel wichtiger finde ich eigentlich die Reparatur“freundlichkeit“ und den Herstellerumgang mit defekten Lampen. Bei der Reparatur liegen bei mir zB Armytek, Imalent und Zebralight ganz hinten, weil sie mit „normalem“ techn. KnowHow und Mitteln kaum reparabel sind. Olight stellt einfach den Akkunachschub von Spezialakkus ein und Acebeam stellt sich sehr bescheiden bei der Reparatur älterer Modelle, trotz Händlerunterstützung, an.

Ein bissl ist und bleibts halt auch Glückssache, entscheidet ne lange Garantiezeit mit nachweisbarer Rechnung oder Kundenkonto, nen guter/ kulanter Händler oder auch elektrisch versierter Freund über langfristigen Spass mit einer Lampi, oder halt auch nicht… :hinter:

• Danke
Reaktionen: Nuss und Kabukimann

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Wenn man mal eine grössere Anzahl an Lampis betrachtet, dann findet man bei allen Marken Defekte.

Ich hatte schon Convoy, Emisar, Lumintop und Nightwatch dabei, die nen Umtausch oder ne Reparatur brauchten.
Im Defektregal finden sich bei mir auch Acebeam, Armytek, Imalent, Inova, Olight, Nitecore und Zebralight, wo eine Reparatur zB nicht sinnvoll oder machbar war.

Also ausserhalb der täglichen Nutzung bei Shelfqueens defekte Lampen hats bei ganz vielen Marken … und bei meiner bescheidenen Sammlung ist da kein deutliches mehr oder weniger der großen oder kleinen, preiswerten oder teuren Marken zu erkennen.

Viel wichtiger finde ich eigentlich die Reparatur“freundlichkeit“ und den Herstellerumgang mit defekten Lampen. Bei der Reparatur liegen bei mir zB Armytek, Imalent und Zebralight ganz hinten, weil sie mit „normalem“ techn. KnowHow und Mitteln kaum reparabel sind. Olight stellt einfach den Akkunachschub von Spezialakkus ein und Acebeam stellt sich sehr bescheiden bei der Reparatur älterer Modelle, trotz Händlerunterstützung, an.

Ein bissl ist und bleibts halt auch Glückssache, entscheidet ne lange Garantiezeit mit nachweisbarer Rechnung oder Kundenkonto, nen guter/ kulanter Händler oder auch elektrisch versierter Freund über langfristigen Spass mit einer Lampi, oder halt auch nicht… :hinter:
Wenn's danach geht, dann landet Convoy auf Platz 1.
Armytek mit den gepotteten Treibern wahrscheinlich dann ziemlich weit hinten.
Trotzdem würd ich, wenn's drauf ankommt, lieber eine auf eine Armytek als auf eine convoy setzen. (So oder so dann aber bitte mit backup!)

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
171
160
43
57
München
Also Langzeiterfahrung hab ich nur mit Fenix, die alten LED Lenser von vor 15 Jahren mal außen vor gelassen.

Von den 6-8 Fenix die ich in häufigem geschäftlichem Einsatz hab
(und das heißt Industriewartung im Kesselbau... die Dinger werden ständig feucht bis nass, sind das ganze Jahr bei -20 bis +60°C im Auto und fallen regelmäßig aus bis zu 3m Höhe auf Beton), ist bisher nur eine aus nicht nachvollziehbaren Gründen kaputt gegangen.
Zwei haben Schäden durch die Benutzung davon getragen.

Jeder der Fälle wurde durch H. Auler entweder repariert oder falls nicht möglich durch einen entsprechenden Nachlass auf ein neues Modell geregelt, je nachdem ob es noch Garantie oder Kulanz war.

Ich kann mich nicht beschweren, die Qualität ist super, und auch der Service klappt sehr gut.
Klar bezahlt man dafür etwas mehr, aber für den täglichen geschäftlichen Einsatz geb ich das gerne aus.

In der Freizeit kann man ja genug mit den anderen spielen :cool:
und wenn einmal eine Convoy für 30 Euro kaputt geht ist das ja kein Beinbruch, gerade wenn es alle Ersatzteile gibt und man sie dann noch modden kann.
Wenn die Reparatur dann 6 Wochen dauert, ist es auch nicht schlimm.

27 Februar 2023
12
6
3
Da hier im Expertenforum LL keinen so guten Stand hat hier mal meine "Kulanzerfahrung" mit LL.
Bei meiner H19R Core ist nach wenigen Wochen der Öffnungsverschluss vom Akkupack gebrochen. LL schickte mir dann nach einigen Tagen ein neues Akkupack inclusive neuem Akku. So hatte ich dann zwei Akkupack und das Wechseln des Akku entfällt somit:)

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Da hier im Expertenforum LL keinen so guten Stand hat hier mal meine "Kulanzerfahrung" mit LL.
Bei meiner H19R Core ist nach wenigen Wochen der Öffnungsverschluss vom Akkupack gebrochen. LL schickte mir dann nach einigen Tagen ein neues Akkupack inclusive neuem Akku. So hatte ich dann zwei Akkupack und das Wechseln des Akku entfällt somit:)
Das fällt aber dann weniger unter Kulanz als unter Gewährleistung. Aber definitiv ein Vorteil von im Inland gekauften Lampen!

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Auf jeden Fall ärgere ich mich weniger, wenn eine 30 € Sofirn ihren Geist aufgibt,
als eine 100 € teuere, sogenannte "Qualitäts"-Lampe, ala Fenix o.a.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Am Ende ist es glaub ich völlig egal was man kauft, Defekte/Qualitätsmängel wird es immer geben, egal wie teuer oder günstig die Lampe ist. Ist doch wie mit allen Dingen im Leben.

Beispielsweise mein Handy. Ist nen Xiaomi und hat vor knapp 10 Jahren 200€ gekostet, ohne daran gebundenen Vertrag! Das Teil funktioniert wie am ersten Tag, selbst der Akku... Wohingegen bei manchen 1000€ iPhones schon nach 2 Jahren Grätsche ist...

Es ist immer Glückssache. Natürlich spielt QC ne Rolle und kann den einen oder anderen Defekt aussortieren, trotzdem wird es immer welche geben.

Ich schein mit meinen Convoys wohl echt Glück zu haben. 13 Lampen und alle tadellos

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Am Ende ist es glaub ich völlig egal was man kauft, Defekte/Qualitätsmängel wird es immer geben, egal wie teuer oder günstig die Lampe ist. Ist doch wie mit allen Dingen im Leben.

Beispielsweise mein Handy. Ist nen Xiaomi und hat vor knapp 10 Jahren 200€ gekostet, ohne daran gebundenen Vertrag! Das Teil funktioniert wie am ersten Tag, selbst der Akku... Wohingegen bei manchen 1000€ iPhones schon nach 2 Jahren Grätsche ist...

Es ist immer Glückssache. Natürlich spielt QC ne Rolle und kann den einen oder anderen Defekt aussortieren, trotzdem wird es immer welche geben.

Ich schein mit meinen Convoys wohl echt Glück zu haben. 13 Lampen und alle tadellos
Kann auch immer eine Sache der Ansprüche sein. Was mich stört (angelaufener Reflektor, dezentrierte LED, nicht zugeschraubt Bezel,...) kann für den nächsten, der vielleicht nichts anderes kennt, völlig normal sein.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ja, aber die Häufigkeit der Defekte häuft sich bei so manchem Budgethersteller gegenüber sagen wir einmal Fenix (die als Hersteller mit der geringsten Ausfallquote gelten).
Das Verbauen nicht so hochwertiger und günstigerer Bauteile, kein gutes Qualitätsmanagement, schlumpfige Lötstellen, etc.
Das zeigt sich dann halt auch irgendwo. ;)

Nein, der Akku Deines 10 Jahre alten Xiaomis kann NICHT so gut funktionieren wie am ersten Tag, wenn Du das Handy regelmäßig nutzt. ;)
Da ist ein Litihium-Ionen-Akku drin, der altert nun einmal - das ist eine physikalische Tatsache, an der man nicht vorbeikommt. ;)
Das bedeutet, er hat 100%ig an Kapazität eingebüßt! :grinsen:

Ich hatte bei Convoy auch erst einmal ein Negativerlebnis, aber ich hab meine auch fast immer von Sekundärmarkt. ;]

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Klar hat er, ist aber nicht negativ spürbar. Da ich das Handy jeden Tag nutze kann ich das mit Fug und Recht behaupten :pfeifen:
Auch DAS stimmt so zu 100% NICHT. ;)
Ein Lithium-Ionen-Akku hält zwischen 500 und 1500 Ladezyklen, die Akku altert mit jedem Ladezyklus. ;)

Das bedeutet: Bei regelmäßigem Laden hast Du massive Kapazitätseinbußen! ;)

Es mag ja sein, dass der Akku noch einigermaßen hält, aber garantiert NICHT so wie zur Zeit des Handykaufs. ;)

• Danke
Reaktionen: ulu

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Ja, es geht überall mal was kaputt. Und nein, der Preis ist nur ein Indiz, kein Beweis.
Trotzdem mag ich es nicht, wenn ein Lampenkopf am Rand derart scharfkantig ist, dass ich damit Papier zerschneiden konnte. Und zwar mit einem durchaus sauberen Schnitt. Ich mag es auch nicht, wenn sich USB Abdeckungen, die ich eh schon nicht mag, im Betrieb auf hohen Stufen von selber öffnen und die IP Klasse dadurch gegen Null geht. Ich mag auch keine offenbar defektanfälligen Modellreihen, wo es anscheinend zum guten Ton gehört, dass es Schalterdefekte gibt und die Gründe dafür wohl in der Konstruktion und Verarbeitung liegen. Sofirn hat sich hier mit vier Defekten auf fünf Lampen in recht kurzer Zeit komplett von der Wunschliste gestrichen, die Fünfte hatte das Glück, dass ich sie gleich nach Erhalt verkauft hatte, die Zeit des Probierens stand sie durch. Das ist Budget-Class. Auch wenn die Dinger bei mir Arbeitsgeräte sind, so weiß ich trotzdem oder grad deswegen ein gewisses Maß zur Liebe im Detail zu schätzen. Ist das, wie hier, nicht der Fall, ist jeder Euro einer zuviel.

• Danke
Reaktionen: Obro, Heule und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@Roccolino - bei der Wurkkos WK03 hsbe ich ja auch den USB-C-Ladeport zusätzlich zur Silikonabdeckung mot Silikon verklebt.
Ich sag mal so...für 15€ ist sie für die Arbeit OK, die FC11C liegt für das gleiche Geld noch als Reserve bereit. ;)

Aber bei Lampen, die im "Sale" jenseits der 25-30€ liegen, erwarte ich einfach mehr. ;)
Ich sag mal ... für 35-40€ bekommt man notfalls auch deutlich wertigere Premiumlampen auf dem Gebrauchtmarkt aus Sammlungen.

• Danke
Reaktionen: Roccolino
G

Gast5

Guest
Also ich kaufe grundsätzlich keine Lampen, die in China hergestellt wurden. :cool:

Außer einer Sofirn, wo nach 3 Jahren der Schalter defekt war, hatte ich auch noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast5

Guest
Ich hoffte, dass ihr den Smiley verstanden habt.
Schaut mal in mein Profil.

Neuer Smiley :rofl:

• Danke
Reaktionen: Nuss

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
extrem schlechte Erfahrung habe ich mit Lumintop gemacht. Defekt nach nur zweimal benutzen, sowohl banggood als auch Lumintop verweigern auch nach wochenlangem hin- und her die Garantie, obwohl der Kauf nicht einmal ein Jahr her ist. (in meinem Fall betrifft es die "Rainbow" v1). Gerade bei Lumintop scheinen sich Defekte (Schalter, Kontakte, vor allem aber Treiber / Flackern, willkürliches Umschalten) zu häufen - und ebenso die verweigerte Garantie. Ich würde deshalb auch niemals etwas darauf geben, wenn Hersteller mit zwei Jahren, fünf Jahren .. oder sonstiger erweiterer Garantie oder Gewährleistung werben - denn im Falle eines Defekt melden sich gewisse Hersteller einfach nicht zurück, oder spielen albernes Ping-Pong-Spiel mit dem Ziel, unter keinen Umständen etwas zu tauschen, zu ersetzen, zu reparieren oder rückzuerstatten. Auch sind schon die Bedingungen auf der Lumintop-Webseite eine bodenlose Frechheit, von wegen "30 Tage", dann "selbst schuld". Mir ist hier auch ziemlich egal, was andere von dem Verein halten, ich werde jedenfalls garantiert nichts mehr von Lumintop kaufen, es gibt genügend andere chinesische Händler oder Hersteller, die noch etwas von Kundenservice verstehen.

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
Ja, es geht überall mal was kaputt. Und nein, der Preis ist nur ein Indiz, kein Beweis.
Trotzdem mag ich es nicht, wenn ein Lampenkopf am Rand derart scharfkantig ist, dass ich damit Papier zerschneiden konnte. Und zwar mit einem durchaus sauberen Schnitt. Ich mag es auch nicht, wenn sich USB Abdeckungen, die ich eh schon nicht mag, im Betrieb auf hohen Stufen von selber öffnen und die IP Klasse dadurch gegen Null geht. Ich mag auch keine offenbar defektanfälligen Modellreihen, wo es anscheinend zum guten Ton gehört, dass es Schalterdefekte gibt und die Gründe dafür wohl in der Konstruktion und Verarbeitung liegen. Sofirn hat sich hier mit vier Defekten auf fünf Lampen in recht kurzer Zeit komplett von der Wunschliste gestrichen, die Fünfte hatte das Glück, dass ich sie gleich nach Erhalt verkauft hatte, die Zeit des Probierens stand sie durch. Das ist Budget-Class. Auch wenn die Dinger bei mir Arbeitsgeräte sind, so weiß ich trotzdem oder grad deswegen ein gewisses Maß zur Liebe im Detail zu schätzen. Ist das, wie hier, nicht der Fall, ist jeder Euro einer zuviel.
"Sofirn hat sich hier mit vier Defekten auf fünf Lampen in recht kurzer Zeit komplett von der Wunschliste gestrichen" hier würde mich interessieren, welche Modelle betrifft das, und was genau waren die Defekte? Die Schalter, oder LED oder anderes?