Lünette an Manker Timeback lösen

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Der Titel sagt es; weiß jemand, wie ich die Lünette an einer Manker Timeback gelöst bekomme bzw. wie ich an die LED komme? Ich möchte die LED tauschen.
Ist sie verklebt? Verpresst?
img_4048z1kq8.jpeg

img_4049rtjlp.jpeg

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Du musst das Kupfer zwischen Spinner und Bezel fixieren und dann den Bezel abschrauben. Obacht, Kupfer ist sehr weich und der Bezel ist mit schwacher Sicherung verklebt. Wenn du mit Hitze arbeitest: die Optik ist die Manker-eigene und weder einzeln kaufbar noch mit einer Carclo oder so austauschbar, wenn die dir schmilzt hast du ein Problem.

• Danke
Reaktionen: Equinox

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Ich werde mir dann mal eine schmale Fixierung überlegen, die zwischen Spinner und Lünette passt und es noch einmal probieren. Ich habe es bereits schon so wie du es beschrieben hast zaghaft getestet, als sich noch nichts tat, dann lieber noch einmal nachgefragt, bevor es ungesund knirscht... ;)

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich habe damals einen Fahrradschlauch in Viertel geschnitten (also längs), damit umwickelt bis gut Puffer da war, dann Schlauch in voller Breite darum und um das Titanium, und das Ganze dann im Schraubstock aufgemacht.

Das Wichtigste ist dass du nicht versehentlich das Stück unter dem Spinner fixierst, denn damit kommst du an den Treiber. Allerdings drehen sich dann die Litzen zur LED auf, bis entweder die Litze reisst oder das Pad von einem Board abgerissen wird... das ist dann doof. Ist Gerüchten zufolge anderen Forumsbewohnern passiert ;)

• Danke

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
232
226
43
Münsterland
Ich hatte gestern auch direkt bei Manker nachgefragt und prompt heute eine Antwort erhalten. :thumbup:
"...You need to screw out the head bezel to replace LED emitter and LED base PCB, but we have glued the bezel. It is hard to open the bezel by ordinary users.
By the way, please do not screw copper part and gyro part, or else you would cut off the wire inside..."

Aber wie es bei einem pathologischen Modifizierer halt so ist, werde ich wieder einmal die Warnhinweise in den Wind schlagen...
und ein "ordinary user" war ich noch nie ...:cool:

Ich werde dann demnächst einen weiteren Thread eröffnen: "Hilfe, Kabel abgerissen" oder so.

@uselessuser Welche LED sind denn damals bei dir in die Timeback gekommen?

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich habe damals Samsungs in 5000K und 90 CRI eingebaut. Das Licht ist super, nur hat man in den niedrigen Modi einen rechten Grünstich. Das wusste ich aber schon vorher.
Ich habe ausserdem einen Treiber mit Crescendo reingebaut, die Lampe war mein erstes grosses Modding-Projekt :) Ich habe beim Reflow damals dank unpassenden Flussmittels das LED-Board geschrottet und musste eine gebrauchte Astrolux-Lampe schiessen um an ein passendes zu kommen... war eine Menge Aufwand damals ;)

• Danke
Reaktionen: Unheard

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich weiss den Durchmesser nicht mehr, aber der Treiber ist ein FET+1 von Mtn Electronics.
Meine Versuche, selbst einen TA-Treiber mit Crescendo zu bauen, scheitern leider daran dass ich Crescendo und OTC nicht zum Kooperieren bekomme...

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ja, danke. Mountain hatte ich auch schon als Quelle. Schade, dass man keine Fertiglösung aus China bekommt. Ein geregelter Treiber wäre natürlich das Optimum.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
du könntest dir auch ein zweiteiliges Teil mit Bohrung entsprechend dem Durchmesser des Kupferteils drucken, dann kannste alles in den Schraubstock einspannen und relativ gefahrlos probieren ob sich was tut.

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Wenn du mit Hitze arbeitest: die Optik ist die Manker-eigene und weder einzeln kaufbar noch mit einer Carclo oder so austauschbar, wenn die dir schmilzt hast du ein Problem.
Das habe ich bei meiner hinbekommen :D Ich konnte die damals aber bei Banggood als Ersatzteil kaufen. Im Keller liegt auch noch irgendwo eine, falls bei euch was kaputt gehen sollte. Ansonsten könnte es sein, dass diese hier passt.

• Danke
Reaktionen: uselessuser

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
OK, vielleicht als Anhaltspunkt: Ich stelle meine Reflow-Station auf 280 °C und halte ein paar Sekunden drauf. Vielleicht 10. Die Lampe ist dann in der Zange mit dickem Lederstreifen. Sogleich wird die Krone mit der anderen Hand abgedreht. Handschuh mit rutschfester Beschichtung erforderlich.

Das ist immer noch ein Kraftakt, aber es braucht halt oft die Wärme. Ich habe damit meine Rotaries öffnen können. Bei der am besten verklebten Lampe, einer Eagtac D25A Ti, ging es ohne, aber die bietet Angriffsfläche für, naja, brutale Gewalt. Das ist bei der Timeback ja leider nicht gegeben.

• Danke