Kurzvorstellung: KLARUS RS11 XM-L U2 LED 620 ANSI-Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Mit der RS11 hat Klarus eine Taschenlampe auf den Markt gebracht, die sich von den bereits bekannten Modellen Klarus XT10 und Klarus XT11 durch zwei Merkmale unterscheidet: Zum einen ist die Klarus RS11 mit zwei Seitenschaltern ausgestattet, und zum anderen lässt sich der Akku der RS11 mittels USB-Anschluss am Lampenende aufladen und kann dabei in der Taschenlampe verbleiben. Das Laden ist dabei über jeden kompatiblen USB-Anschluss möglich.

Eine weitere Besonderheit ist dabei der magnetische Ladestecker, der automatisch angezogen wird, sobald er sich einen Zentimeter oder weniger von der Klarus RS11 entfernt befindet. Selbstverständlich lässt sich der Akku auch ganz normal entnehmen und über ein externes Ladegerät laden.

Darüber hinaus kann die RS11 mit ordentlichen 620 ANSI-Lumen im High Mode und einer langen Laufzeit von max. 215 Stunden im Low Mode glänzen. Ein Diffusor und Farbfilter sind als optionales Zubehör erhältlich.

Leuchtmodi und Laufzeiten
  • High: 620 ANSI-Lumen/2,2 Stunden
  • Medium: 150 ANSI-Lumen/7,3 Stunden
  • Low: 10 ANSI-Lumen/215 Stunden
Bedienung:
Die Bedienung der Klarus RS11 erfolgt über zwei Seitenschalter (Dual Switch). Der vordere Schalter ist etwas erhöht angebracht und dient zum Ein- und ausschalten der Taschenlampe sowie für Momentlicht, der zweite und etwas tiefer angebrachte Schalter dient der Auswahl der Leuchtmodi. Wie von anderen Klarus-Taschenlampen bereits bekannt, kann auch bei der RS11 der Strobe jederzeit durch einen etwas längeren Druck auf den kleinen Schalter aktiviert werden - das funktioniert auch, wenn die Taschenlampe ausgeschaltet ist.

Durch diese Anordnung kann die Klarus RS11 mit einer Hand bedient werden, darüber hinaus kann man durch die unterschiedliche hohe Schalterposition auch bei Dunkelheit den entsprechenden Schalter leicht lokalisieren.

Technische Details
  • CREE XM-L U2-LED
  • OP-Reflektor
  • Energieversorgung: 1 x 18650-Akku (geschützt!), 2 x 16340
  • Strobe lässt sich auch bei ausgeschalteter Taschenlampe aktivieren
  • Versorgungsspannung: 3.4V - 8.4V
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Mode Memory
  • Betrieb mit optional erhältlichen Farbfiltern möglich
  • Gewicht: 156 Gramm (ohne Akku)
  • Länge: 14,3 cm
  • Durchmesser Lampenkopf: 3,6 cm
  • Durchmesser Lampenkörper: 2,54 cm
Lieferumfang:
  • Klarus RS11
  • Lanyard
  • Clip
  • USB-Ladekabel
  • O-Ringe
Die neue Klarus RS11 ist im MSITC Shop erhältlich.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die Lampe finde ich klasse :daumenhoch:
Danke für die Vorstellung :)

Auf Grund des Preises wird sie jedoch nicht in meiner kleinen Sammlung landen :S
Die tollen Lampen sind immer die teuersten. Aber klar, die Entwicklung kostet ja auch ihren Preis.

14 Februar 2012
20
11
3
Königstein im Taunus
sehr schönes Ding.

Mal wieder eine Lampe die nicht so 08/15 daherkommt. Den Preis finde ich sogar angemessen. Ich meine was alleine irgendeine Surefire kostet, und so wie ich das verstanden habe, sind die Chinesen nicht weit entfernt von Surefire, wer auch immer vorne liegt.

Überlegt einfach mal was ne Lampe+18650+Lader kostet. Und dann seid ihr quasi an Steckdosen gebunden. Wo hingegen man hier für bissi mehr als 100€ eine Lampe mit USB Lademöglichkeit bekommt. Somit auch allerweltstauglich vorrausgesetzt, es gibt dort PC's oder Adapter für die Steckdose.

Gruß
Stefan

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich finde es lustig, dass sie auf dem 4. Bild schreiben "Any 18650 rechargeable batteries with PCB protection can be used", und über diesem Satz 26 Akkus abgebildet sind, von denen maximal einer ein PCB hat ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
find ich sehr interessant, würd ich sofort gegen meine XT11 eintauschen.

Macht sich die Lampe in irgendeiner Form bemerkbar, wenn der Akku leer wird?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mit der RS11Bedienung:
Die Bedienung der Klarus RS11 erfolgt über zwei Seitenschalter (Dual Switch). Der vordere Schalter ist etwas erhöht angebracht und dient zum Ein- und ausschalten der Taschenlampe sowie für Momentlicht, der zweite und etwas tiefer angebrachte Schalter dient der Auswahl der Leuchtmodi.

Sorry, da kann was nicht stimmen.

Wie auf Bild 3 zu erkennen ist, werden die Modi ausschließlich über den großen Schalter gesteuert. Der kleinere Schalter dient nur zur Steuerung des Strobes, und das ist in meinen Augen absolut sinnfrei.

Wenn man Strobe braucht, muß er schnell aktivierbar sein. Ein Sideswitch, den ich im schlimmsten Fall erst finde, wenn ich die Lampe um 350° um die Längsachse gedreht habe, ist dazu nicht geeignet.

Ansonsten finde ich die Lampe gut, das UI ist aber (in meinen Augen) unbrauchbar. Hätte man auf den zweiten Schalter Momentlicht gelegt und die Lampe ohne Strobe als "Zivillampe" für Haus und Garten herausgebracht, wäre das sicher ein gutes Ding geworden.

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
@Profi58

Das habe ich auch gedacht,bis ich die RS11 in den Händen hielt und ein wenig bespielt habe.
Es ist aber so das sich die Lampe von selbst so in die Hand legt das die beiden Schalter oben sind und mit dem Daumen sehr gut ertastet werden.

Desweiteren fühlt man sehr gut den Unterschied der Tasterhöhen.
Eine verwechselung ist sehr unwarscheinlich.Man(n) erreicht ohne Probleme gezieht(intuitiv) die Leuchtstufen oder den Strobe.

Das ganze ist schwer in Worte zu fassen,muss man bespielen.

Hoffe das hilft ein wenig zum Verständnis.

Gruß Thorsten

• Danke
Reaktionen: msitc

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Gefällt mir.
ABER: schaltet die Lampe nach einiger Zeit vom High runter wie die XT10 und XT20?
Oder sind die 620 Lumen dauerbetriebsfest?
Grüße
Noerstroem