[Kurzreview] Wurkkos TD02

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Hallo zusammen,

nachdem hier ein Videoreview der Wurkkos TD02 gepostet wurde hab ich mir dsa gute Stück einfach mal bestellt. Für 17,99EUR (inkl. des Couponcode der in der YT Videobeschreibung zu lesen ist) kann man wohl nicht viel verkehrt machen.

Heute war die Lampe dann auch schon im Amazon Locker. Also gibt es hier nun einen kurzen Ausflug in die Lampe :)


Die Lampe kommt im einfachen Karton daher:

image002.jpg


Auf der Seite der Aufkleber was sich denn in dem Karton überhaupt befindet:


image003.jpg

Im Karton dann das übliche:

  • Bedienungsanleitung (deutsch, englisch, chinesisch)
  • Kurzinfo zum entfernen des Akkuplättchens (englisch)
  • Lanyard
  • USB Kabel (USB-A auf USB-C)
  • Und natürlich die Lampe selbst


image005.jpg


Die Lampe hat durch ihr sehr mattes Finish ein angenehm hochwertiges Look&Feel.

Sie lässt sich in drei Teile zerlegen:

  • Lampenkopf
  • Akkurohr
  • Tailcap(Switch)
Bei dem Schalter handelt es sich leider um einen Reverse clicky, somit ist Momentanlicht leider nicht möglich.
Eine Sache die mich beim Ausprobieren nun ziemlich in den Wahnsinn getrieben hat ist die Tatsache das man beim umschalten zwischen den Leuchtstufen durchasu etwas gemächlicher agieren muss.
Klickt man zu schnell ist man plötzlich im Strobemode.
Die Anleitung hat dazu auch direkt einen Hinweis parat:

bitte beachten, dass der abstand zischen dem Antippen des Tasters mindestens 0,5s betragen muss

Während man um in den Strobe zu kommen ein klein wenig fixer sein muss:

bitte beachten, dass der abstand zwischen dem Antippen des Tasters weniger als 0,3s betragen muss

Ich hab mich jedenfalls öfter im Strobe wiedergefunden als mir lieb ist. Für mich eine klare Schwäche des UI.



Das Akkurohr lässt sich beliebig drehen, die Gewinde sind auf beiden Seiten die gleichen.
Die Gewinde sind leichtgängig und leicht geschmiert.


image006.jpg


In Tailcap wie auch im Lampenkopf gibt es jeweils eine Feder.


image008.jpg


Die LED sitzt in einer TIR Linse, welche in der Mitte jedoch freien Blick auf die LED zulässt.


image009.jpg


Der Lampenkopf selbst lässt sich natürlich ebenfalls weiter zerlegen und besteht aus:

  • Dem eigentlichen Lampenkopf
  • einem unspektakulären runden Bezel
  • der TIR Linse mit Dichtung

image011.jpg



Für meinen Geschmack hätte man der Reinigung der LED Platine ein wenig mehr Sorgfalt zukommen lassen können. Auf die Funktion hat es zumindest keinen Einfluss.


image012.jpg


Ebenfalls im Lampenkopf Zuhause ist der USB-C Port zum laden und die Ladezustandsanzeige in Form einer einzelnen LED.
Diese LED leuchtet nach dem Einschalten für ~5 Sekunden und zeigt den aktuellen Akkustand wie folgt grob an:

  • LED leuchtet grün -> 100% - 50%
  • LED leuchtet rot -> 20% - 50%
  • LED blinkt rot (dauerhaft) -> <20%



image014.jpg



Zu guter Letzt ein kleiner Vergleich der TD02 mit der Sofirn SC31pro, welche die gleiche LED hat laut Werbung.


image015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Danke :thumbup:
Dieser 20% Code in der YT Beschreibung ist mir gar nicht aufgefallen.
Damit gibt's natürlich wirklich nichts zu überlegen.
:)
 

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
305
200
43
Rodgau
Danke fürs Review. Mit den Mängeln beim UI und in der Verarbeitung (TIR sieht nicht allzu sauber gefertigt aus) kann man ein bisschen sehen, wo der günstige Preis herkommt.

Wie beurteilst du den Beam und die lichttechnischen Daten?
 

Lampen-Fredchen

Stammgast
8 Januar 2023
65
22
8
der Schweiz
Wenn die eine SFT40 hätte würde ich sie auch nehmen. Und später wird sie sicher auch noch in anderen Farben angeboten wie ich schon gelesen habe. Ich warte wie immer noch ab, damit bin ich viel besser gefahren und habe dann eine verbesserte Version bekommen und muss sie dann nicht gleich wieder abgeben und stehe Dumm da.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Wenn die eine SFT40 hätte würde ich sie auch nehmen.
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Ein Wechsel sollte relativ einfach gehen.
Das 16mm Board bei Kai bestellt und rein damit.
http://kaidomain.com/Luminus-SFT-40-N5-BC-White-6500K-Long-Throw-SMD-5050-LED?search=sft40
(In meiner SC31Pro ist schon länger eine eingebaut, die gleiche wie oben verlinkt.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-fc12-sft40-vs-sofirn-sc31pro-umbau-sft40.84608/ )
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampen-Fredchen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke für das schöne Review. :)

Ganz ehrlich?
Die WK03 finde ich ganz Ok, ebenso jetzt die TD02 wenn ich mir das Review so ansehe.
Aber wieso bietet Wurkkos nicht einfach die FC12 so an, dass man da eine TIR-Linse nachrüsten kann?
Die SFT-40 sollte das problemlos hergeben.
Man hat einen Heckschalter, ein stufenloses Ramping, eine tolle LED ... das wäre einfach mal eine gute Sache. :)
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Für 18€ habe ich jetzt auch einfach mal gar nicht überlegt, da habe ich für einfache Hosts schon mehr ausgegeben.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Bei gleicher Kelvin-Angabe? Wenn ja, dann gibt´s bei der LED aber heftige Farbstreuungen... :confused:

Zumindest wurde die SC31pro als ich sie gekauft habe mit 6500k angegeben. Hat mich auch ziemlich gewundert.
Die FC12 z.b. ist aber nochmal einen ticken kälter als die TD02.

Wie beurteilst du den Beam und die lichttechnischen Daten?

Ich bin leider nicht wirklich mit der nötigen Messtechnik ausgerüstet aktuell. Ich kann daher nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben, wenn ich mit beiden Lampen mal draußen war.
Zumindest auf den 4m Indoor geben sich die Beams der TD02 und der SC31 pro nichts. Bei der SC31 ist der Spill homogener. Hier sind bei der TD02 eher Ringe in Form von Helligkeits"Abstufungen zu sehen (an der weissen Wand).

Danke fürs Review. Mit den Mängeln beim UI und in der Verarbeitung (TIR sieht nicht allzu sauber gefertigt aus) kann man ein bisschen sehen, wo der günstige Preis herkommt.

Die Mängel an der TIR würd ich jetzt mal auf meinen Staub hier schieben. Außerdem hab ich die Lampe ohne Handschuhe zerlegt. Es mag durchaus sein das die "Mängel" durch meine Handhabung verursacht wurden. Es ist hier leider maximal staubig und ich hab meine tägliche Staubsauger Runde noch nicht durch :cool:

Da man mit Lampen ja durchaus auch einen Spieltrieb entwickeln kann, hab ich gerade noch versucht ob das 18350er Akkurohr der SC31 pro passen würde und siehe da, es passt. Optisch nicht wirklich aber technisch schon...



image001a.jpg



Was mich ein wenig enttäuscht hat ist der Clip, dessen Halterung dünner ist als die bisherigen, weswegen der 2-Wege Clip von Wurkkos nicht passt.


image003a.jpg





Ich habe im Ursprungspost noch das fehlende Bild der Ladezustands LED ergänzt!
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Ich wollte mir mit dem Gutscheincode aus dem Youtube Video noch eine zweite Lampe zum verschenken bestellen, dieser geht aber nicht mehr. Vielleicht gilt der Code nicht mehr oder nur einmal pro Account. Mit den verbleibenden 10% sind es jetzt dann 27€, ich habe es dann auch gelassen, habe ja schon eine.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die 18€ so gewollt waren :)
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Eine Sache die mich beim Ausprobieren nun ziemlich in den Wahnsinn getrieben hat ist die Tatsache das man beim umschalten zwischen den Leuchtstufen durchasu etwas gemächlicher agieren muss.
Klickt man zu schnell ist man plötzlich im Strobemode.
Das hatte ich vor einem Monat schon kritisiert, aber vermutlich war das zu kurzfristig für den ersten Batch. Terry hatte das auf jeden Fall zur Kenntnis genommen, vielleicht ändert es sich im nächsten Batch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Vophatech

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Interessanterweise immer noch nicht auf der Wurkkos-Page aufgetaucht.
Vielleicht findet ja doch noch eine Überarbeitung statt.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Schaut man sich so die Vergangenheit an und wie gerade bei chinesischen Herstellern konstruktive Kritik in die Verbesserung von Lampenmodellen die schon auf den Markt geworfen wurden oder auch kurz davor standen, eingeflossen ist. So würde ich behaupten, dass nichts an Veränderungen zu erwarten ist.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Hab die Lampe auch gerade erhalten.:thumbup:
Das umschalten der Modi funktioniert eigentlich ganz gut.
Man muss sich nur von der "Convoy 12-Group-Treiber-Tipp-Geschwindigkeit", etwas distanzieren,
dann klappt das prima. :pfeifen:
Kein Tintshift, bei universellem Lichbild.
Vermisse allerdings eine 250lm Stufe, wenn einem die 100lm zu dunkel und die 400lm schon zu hell sind.
Ob das meine nächste Arbeitslampe wird, oder es die SC32 bleibt, wird sich zeigen.
:)
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
  • Danke
Reaktionen: HeinrichB

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
----
Bei dem Schalter handelt es sich leider um einen Reverse clicky, somit ist Momentanlicht leider nicht möglich.
Eine Sache die mich beim Ausprobieren nun ziemlich in den Wahnsinn getrieben hat ist die Tatsache das man beim umschalten zwischen den Leuchtstufen durchasu etwas gemächlicher agieren muss.
Klickt man zu schnell ist man plötzlich im Strobemode.
Die Anleitung hat dazu auch direkt einen Hinweis parat:



Während man um in den Strobe zu kommen ein klein wenig fixer sein muss:



Ich hab mich jedenfalls öfter im Strobe wiedergefunden als mir lieb ist. Für mich eine klare Schwäche des UI.

----
ich finde den Strobe gut gelöst. Immerhin ist er so wirklich gut zu finden. Lampe ist gut und günstig. TD02 ist kleiner als meine anderen 2 EDC zur Zeit. Momentlicht wäre mir lieber. Letzte Stufe z.B. Turbo wird aber gespeichert.