Kurioses bei youtube

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.913
9.534
113
Bremen
Kann man so eine Badewanne als Ultraleichtflugzeug zugelassen bekommen?
Dann wäre das in der Tat ein sehr interessantes Transportmittel. Ich will auch!:Todlachsmiley:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.309
12.437
113
im Süden
Kein Wunder kriegt die NASA nix fertig und ist unbezahlbar teuer, wenn die schon um einfache Lötarbeiten so ein Brimborium machen...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.450
5.267
113
Essen
Also ich glaube schon, dass das Ganze seinen Sinn hat. Auch handelt es sich um ein Lehrvideo, wo alles sehr langsam gezeigt und beschrieben wird. Wenn man darin Übung hat, geht es vermutlich halbwegs schnell. Man sollte bedenken, wie aufwendig Raketen sind, wie teuer, dass teilweise Leben davon abhängen und, wie stark die Komponenten belastet werden (z.B. durch Vibration beim Start).

Sehr interessant dazu: NASA Workmanship Standards Pictorial Reference (2002)

Wo lernt man heute noch Löten auf hohem Niveau? Das wird doch viel weniger gebraucht als früher (Crimpen ist inzwischen zum Standard geworden).

Mich würde interessieren, was man bei SpaceX anders macht.

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.913
9.534
113
Bremen
Man sollte bedenken, wie aufwendig Raketen sind, wie teuer, dass teilweise Leben davon abhängen und, wie stark die Komponenten belastet werden (z.B. durch Vibration beim Start).
Und man kann nicht einfach jemanden vom JPL mit einem Lötkolben zum Mars schicken, um eine Lötstelle an Opportunity nachzubessern.

Mich würde interessieren, was man bei SpaceX anders macht.
Ich schätze, da dürfte das ähnlich laufen - oder noch aufwändiger. Deren Raketen werden ja noch deutlich mehr belastet, da sie nicht nur einmal starten, sondern nach dem Start den Wiedereintritt und die Landung überstehen müssen. Bisher sind neun Falcon 9 Booster ein zweites Mal geflogen und drei weitere warten auf ihren zweiten Start. Die neuen Booster der Block 5 Version sollen sogar noch deutlich öfter genutzt werden. (Laut Musk 10x nur mit Inspektionen und bis zu 100x mit moderater Wartung - das halte ich aber für etwas optimistisch)

Im Falcon 9 User Guide steht in Kapitel 4, was eine Nutzlast aushalten können muss:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/falcon_9_users_guide_rev_2.0.pdf
Was das für die Lötstellen konkret bedeutet, kann ich aber natürlich nicht bewerten.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.490
8.116
113
Nähe Hannover
Ich hatte meinen Grundwehrdienst bei der Instandhaltung der Luftwaffe abgeleistet. Dort wurden u.a. Netzteile für Flugabwehrraketen (Luft-Luft) repariert. Da war alles noch handverlötet - fast keine Platinen. Am Ende wurde alles vergossen. So ein Lötbrimborium haben wir nicht veranstaltet.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.829
113
Traurig, dass wir knapp 50 Jahre später noch mit den gleichen Problemen (und noch zusätzlich vielen Neuen) kämpfen:(

• Danke
Reaktionen: itf

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Vielleicht ist der Film nicht so kurios, wie es für diesen Thread üblich ist, gleichzeitig bestimmt interessant für einige.

"Holz-Schachtel mit Ständer für Taschenlampe selber bauen" von NEUE.WERKSTATT

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.450
5.267
113
Essen
Günstige Reflowlösung, die es tatsächlich ermöglicht sich an die Temperaturprofile der Bauteilhersteller zu halten: