Kontaktkappen aus Kupferblech

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Was mich bei Talas und deren Akkuhaltern immer gestört hat, sind die schwindsüchtigen und schlechtleitenden Stahlfedern, egal ob mit oder ohne Goldauflage. Mit einem Vierpunkt-Milliohmmeter begrabbelt, kommen da schnell zwischen 15 und 70 mOhm pro Feder zusammen. Was bei einer z.B. Thrunite TN 31 (3x18650 ~ 11-12,4V -> 1x XM-L ~3,4V) noch ziemlich harmlos ist, macht sich bei 1 x 18650-, oder 1 x AA-Lampen schon stärker in der Laufzeit oder in der Dauer des geregelten Betriebs bemerkbar. Ebenso bei Lampen, wie dem BTU Shocker, bei dem mit 3x18650 drei in Reihe geschaltete Leds richtig Strom sehen sollen.
Beispiel: Zebralight SC 600 MK II

Originalfeder leitet schlecht mit 47 mOhm
full

Die Änderung: mit Entlötlitze ~1 mOhm leitet gut, sieht aber handwerklich nicht so prickelnd aus:
full

Also Kupferkappen drübermachen. Drehen ist aufwändig und bedarf extra giftig angeschliffener Stähle und einer guten Schmierung.

Warum nicht tiefziehen? Kupferblech mit 0,2-0,3mm liegt noch genug im Bastellager.
full

Zwei Stempel für 0,3mm Blech wurden aus Stahl gedreht.
full

Ein Stück Blech dazwischen, man kann es problemlos mit der Schere schneiden. Bei (nur ungefähr) achteckigem Zuschnitt zieht sich das nicht so leicht auf eine Seite, oder reißt ein.
full

Mit einem größeren Schraubstock zusammengepreßt.... sieht’s so....
full

oder so aus.
full

Den Rand von Hand abzuschneiden ist zuviel Arbeit und nichts für Ästheten :p.
full

Zwei weitere Stempel wurden aus Stahl gedreht...
full

....um dann die Kappe dazwischenzuspannen und den Rand abzudrehen.
Etwa so: Unterer Stempel in Spannzange, beim Oberen mit Zentrierbohrung kommt der Rollkörner dagegen. Für die Metaller und Drehbankartisten unter uns: mit einem HSS-Einstechstahl mit großem Frei- und sehr großem Spanwinkel geht es nahezu gratfrei.
full

Dann sieht’s so aus: gestrahlt vernickelt, nur gestrahlt, blank
full

Rückseite: das Vernickelte war Vorserie, das Blech hat’s ungleichmäßig eingezogen. Deshalb der achteckige Zuschnitt, siehe weiter oben und außerdem blättert die Galvanik etwas....
full

Damit sieht das Zebrakäppi so aus und hat nur noch 1,5 mOhm.
full

Nachtrag: in dem Zebra ist der Platz so knapp :eek:, daß dafür eine flacheres Käppi gebraucht wird
Etwa so:
full

dafür wurde noch ein weiterer Stempel zum Aufspannen gemacht. Das Käppi wird damit via Rollkörner einfach gegen die Planfläche gedrückt und der untere Rand abgedreht.
full

Jetzt sieht’s so aus, die Litze fehlt und wird noch reingelötet.
full

Bei „normalen“ Akkuhaltern ist aber genug Platz für die größere Version.
Hier auch noch ohne Litzen. @ Xandre: kennst Du den Akkuhalter ;) ??
full

So, ich hoffe, der kleine Exkurs in die Metallbearbeitung hat Euch gefallen. Anregungen und (hoffentlich konstruktive :S) Kritik sind immer willkommen.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Sehr schön gemacht. Aber eine Veredelung ist dringend notwendig. Habe immer schon mal gesehen, dass es zu Problemen kam, weil Kontaktflächen oxidiert waren. Egal ob Kupfer, Messing, Lötzinn oder alu

• Danke
Reaktionen: hotte1111
23 November 2013
44
5
8
Sehr schön gemacht. Aber eine Veredelung ist dringend notwendig. Habe immer schon mal gesehen, dass es zu Problemen kam, weil Kontaktflächen oxidiert waren. Egal ob Kupfer, Messing, Lötzinn oder alu

Meine Li-Ion-Akkus bekommen bei der UltraFire SK98 schwarze Punkte auf dem flachen Minuspol.
Sowas hilft doch bestimmt dagegen, oder? Das war das Dümmste, was ich je geschrieben habe (keine Feder an der Tailcap):peinlich:

Ich weiß, dass das evtl. noch verbessert wird, aber ich würde gerne ein paar bei dir bestellen, falls dies möglich ist:cool: Meine Convoy L4 sollte dadurch gut aufgewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi Volker

klar kenne ich den Halter :)

Sieht verdammt gut aus und bringt auch ziemlich viel :thumbup:
Schönes Werkzeug hast du dir da gebastelt :thumbup: