kompakte EDC gesucht

Björn

Stammgast
29 November 2013
67
6
8
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder (... nach langer Pause...) auf der Suche nach der Taschenlampe. Ich freue mich auf eure Vorschläge. Danke!

VG, Björn

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)

die passende Lampe fehlt noch ;)

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

EDC tauglich muss sie sein. So klein wie möglich. Eine Zebralight sc600 mk3 besitze ich, aber als edc zu groß.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Warm white wäre mir am liebsten.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Genau möchte ich mich nicht festlegen. So kompakt wie möglich. Ein Tragen in der Hosentasche ist wichtig.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x]LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 1000 - 1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Zuviel wie möglich in aller Kompaktheit

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

moonlight - wenn möglich

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V)
[x]Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x]Magnet - falls möglich
[x] kein SOS oder Geblinke in der normalen Schaltfolge
[x] interne Ladefähigkeit wäre toll
[x] EU Bezug

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Fragenkataloge studiere ich nicht tl;dr sorry.

Wenn du in einem kurzen OP erzählerisch erklärst, wonach du suchst

Björn

Stammgast
29 November 2013
67
6
8
kein Problem... Gerne... ich bin auf der Suche nach einer kompakten EDC für den täglich Gebrauch. Ich will sie immer dabeihaben können. Eine kleine Olight besitze ich bereits. Super kompakt... aber zu dunkel. Zebralight UI ist ein Traum, aber da wäre die Sache mit der internen Auflademöglichkeit.

VG, Björn

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Danke, sowas konnte ich lesen und verstehen. Olight Smini Ti ist meine EDC, da hörte dann mein Suchen auf, zufrieden der Besitzer.
Nur als Kommentar, interne Lademöglichkeit halte ich für überbewertet. Habe ich täglich verwendet (XT11S Klarus) und schon nach kurzen Monaten ging ihre Micro USB Buchse allmählich über die Klinge (mechanische Beanspruchungshistorie). Tod. Ohne Möglichkeit der Reparatur. Bei meiner Nitecore Tiny Monster hat man deswegen auf Micro usb Büchsenwahl verzichtet und stattdessen Hohlstecker-Anbindung gewählt. Geeignet gut. Aber das interne Lademodul ging innerhalb der Garantiezeit putt. Bei meiner imalent sitzt der Hohlstecker auch nicht mehr fest\richtig, das Laden geht aber noch.

Bei Schlüsselbundlampen kommen mir anodisierte Lampen nie wieder in die Tüta. Gleiches gilt für Talas mit interner Lademöglichkeit (besonders Micro USB!!!). Je mehr Elektronik, desto eher geht an ihr (oder den externen Verbindungen) etwas putt. Hast du eine Tala, kann nur eine Tala dir kapott gehen. Hast du zwei, verdoppelt sich das Potenzial. Weniger Elektronik, weniger mögliche\häufige Probleme in Zukunft. Je einfacher, desto weniger, desto lieber.

"Die Lampe funktioniert noch, nur das interne Laden tut's nicht mehr so richtig" ist der typische Spruch den man

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Snakepit
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Die EagTac würde mir zum Ausprobieren auch gefallen.
Aber ich persönlich hab kein Bock mehr auf schwarz anodisierte Taschenlampen. Headlamps betrifft das ja nicht.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover

Björn

Stammgast
29 November 2013
67
6
8
Die Lampe gefällt... der Preis auch... habt ihr eine Akkualternative bei Nkon für mich parat?

VG, Björn

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ein passender Akku im Format 18350 ist ja mitgeliefert. Der Akku ist gut und brauchbar. Warum soll dieser ausgetauscht werden?

In der Kit-Version wird der Lampe ein Verlängerungsrohr beigelegt, damit 18650er geutzt werden können. Da geht bei der Kleinen Lichttechnisch dann so richtig der Punk ab. Vor allem mit Zellen, die performen können.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe damals im Passaround auch einen Efest Purple getestet. der ist auch ungeschützt und kann nominell die Leistung. Ich habe aber im Hinterkopf, daß er zwar recht brauchbar war, aber gefühlsmäßig an den Eagtac nicht ganz heran kam.

Sorry, der PA ist schon eine Weile her und alle Details hab ich nicht mehr parat.