Kompakter Thrower gesucht

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Moin Ihr lampensüchtigen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem kompakten Thrower mit etwas Spill.

Hintergrund ist, dass ich meine SupBeam K40 verkaufen werde (da zu groß und daher zu selten bzw. gar nicht genutzt) und dann aber ohne Thrower da stehe (geht ja überhaupt nicht…).

Am liebsten wäre mir eine Lampe im 18650 Format, würde ungern wieder extra Akkus anschaffen müssen.
Was ich bisher an Beamshots gesehen habe ist die EagTac TX30C2 ein heißer Kandidat.
Diese übersteigt mit über 100€ jedoch mein Budget.
Das liegt für die neue Tala bei ca 60€.

Interessant und echt günstig ist noch die Skilhunt DS21, konnte zu der aber keine aussagekräftigen Beamshots finden und befürchte, dass diese ein Lichtschwert ohne Spill ist…

Wenn möglich würde ich gerne auf Features wie USB-Laden verzichten…

Der ausgefüllte Fragebogen sieht wie folgt aus:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon ein, zwei gute Lampen, bin aber nicht zufrieden weil zu geringe Reichweite (Zebralight H600w/ Skilhunt H03/ Olight S10)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum Rumspielen beim Spazieren gehen.

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) am liebsten 18650

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min. (länger ist natürlich auch kein Problem)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 60€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (Hauptsache man muss im Regen keine Angst haben)
[X] Schlag/Stossfest
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] wegrollsicheres Design
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen)


Welche Lampen kommen da aus eurer Sicht in Frage?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Felix
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

60 Euro ist natürlich eine erhebliche Einschränkung.

Mit Bezugsquelle hier in Deutschland fällt mir die MTE H6-1 ein: https://www.msitc-shop.com/taschenl...l-1200-lumen-max-3-modes-msitc-edition/a-521/

Wenn's auch China sein darf, 'ne BLF X6: http://www.banggood.com/BLF-X6-SE-V2-XPL-HI-1400LM-EDC-LED-Flashlight-18650-p-1031450.html
Oder 'ne Convoy C8 mit XP-L Hi LED: https://www.aliexpress.com/store/product/Convoy-C8-with-XPL-HI-LED/330416_32651190452.html

Für nur 15 Euro mehr gäbe es was richtig geiles aus Deutschland:
https://www.selected-lights.de/led-lampen/nitecore-p30-bis-618m-im-taschenformat/a-2863/

Und hier wird die EagTac S200C2 mit XM-L2 LED für 55,90 Euro günstig abverkauft: https://www.schiermeier.biz/eagtac-s200c2-70

(Das aktuelle Modell mit XP-L Hi LED kostet dort 77,90 Euro.)
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
ich schliesse mich mal an damit ich keinen neuen Tread aufmachen muss.Ich suche als Ergänzung zu meiner K70 den besten Taschenthrower am besten mit einem 18650 und ca 15cm lang.Von den kleinen ist die EC 60,wenn auch mit andrem Akku stark.Die Eagtac SX30 C2 kann die was?Ich vergass,da meine TM26 GT die EDC Variante meiner K60 ist,sollte mein Taschenthrower schon 900m erreichen um als Ergänzung zu dienen.
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
@Dude: mkr hat da schon eine tolle Übersicht erstellt. Wenn die Bedienung per Seitenschalter Pflicht ist, dann würde ich ebenfalls die Nitecore P30 empfehlen. Ansonsten BLF X6, die hat einen durchaus brauchbaren Spil,kommt aber etwas weniger weit wie die P30.

@voyager1: also mit 900m bist du schon ziemlich anspruchsvoll. :pfeifen: Die genannte P30 schafft über 600m, geht aber sicher noch als Taschenthrower durch. Wenn du noch mehr Weite möchtest, wird die Lampe zwangsläufig größer. Die Acebeam T20 schafft im 2x18650 Betrieb über 800m. Mit 1x 18650 ist sie einigermaßen kompakt und hat nach wie vor ordentlich Throw (wie viel das dann noch ist kann ich leider nicht sagen)
 
  • Danke
Reaktionen: Dude

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
da meine TM26 GT die EDC Variante meiner K60 ist,sollte mein Taschenthrower schon 900m erreichen um als Ergänzung zu dienen.

@voyager1: 900 m ist eine Hausnummer, die mit kleineren Throwern wohl kaum zu erreichen ist. Entweder die Lampen werden größer, als das, was ich als "Taschen-Thrower" bezeichnen würde, oder sie bieten nicht die gewünschte Reichweite.

Mit 800 m Beam-Distanz knapp unter Deiner Marke bleibt die Olight SR52-UT. 1.100 lm, USB-Ladeeinrichtung, eher kleinere Maße und daher für mich noch gerade so in die Kategorie "Taschen-Thrower" fallend.

@Dude: Die P30 ist eine brauchbare Lampe und schafft 618 m. Ein kleiner und feiner Taschenscheinwerfer, der noch dazu mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
@Dude: 900 m ist eine Hausnummer, die mit kleineren Throwern wohl kaum zu erreichen ist.
Die Vorgabe 900 Meter stammt nicht von Dude, sondern von voyager1.

Ich halte es für sinnvoller, wenn voyager1 dennoch seinen eigenen Kaufberatungsthread führt, denn offensichtlich hat er ja doch ganz andere Anforderungen an die Lampe als Dude.
Das geht hier sonst nur vollkommen durcheinander.
Bitte also @voyager1


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und mkr
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Hallo,

60 Euro ist natürlich eine erhebliche Einschränkung.

Mit Bezugsquelle hier in Deutschland fällt mir die MTE H6-1 ein: https://www.msitc-shop.com/taschenl...l-1200-lumen-max-3-modes-msitc-edition/a-521/

Wenn's auch China sein darf, 'ne BLF X6: http://www.banggood.com/BLF-X6-SE-V2-XPL-HI-1400LM-EDC-LED-Flashlight-18650-p-1031450.html
Oder 'ne Convoy C8 mit XP-L Hi LED: https://www.aliexpress.com/store/product/Convoy-C8-with-XPL-HI-LED/330416_32651190452.html

Für nur 15 Euro mehr gäbe es was richtig geiles aus Deutschland:
https://www.selected-lights.de/led-lampen/nitecore-p30-bis-618m-im-taschenformat/a-2863/

Und hier wird die EagTac S200C2 mit XM-L2 LED für 55,90 Euro günstig abverkauft: https://www.schiermeier.biz/eagtac-s200c2-70

(Das aktuelle Modell mit XP-L Hi LED kostet dort 77,90 Euro.)
Sind ja alles schöne Talas aber einen Seitenschalter haben die alle nicht.

Edit: ich habe jetzt mal etwas gesucht....ich kann keine Tala finden die die Vorgaben vom TE erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Habe doch geschrieben das ich keine Tala mit diesen Vorgaben finden kann(hat sich wohl überschnitten). Da sollte sich der TE wohl nochmal überlgen auf was er verzichten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Felix,
Die Utorch UT02 ist baugleich der schon genannten Manker U21. Sie wird über den Seitenschalter bedient und mit einem 26650 Akku ( mit Abstandshalter sollte auch ein 18650 passen) betrieben. Die UT02 hat noch ausreichend Spill um auch im näheren Umfeld genügend Licht zu haben. Ich habe bei meinen beiden Exemplaren ( NW und CW) jeweils 86000 Lux (auf 1m kurz nach dem einschalten) bei Verwendung eines geschützten Akkus gemessen. Die Lampe ist ca 14,8cm lang, der Kopfdurchmesser beträgt 5,8cm.
Hier sind sie ganz rechts im Größenvergleich zur Klarus XT12GT ( 2. von links) und der Jaxman X1.
full

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Dude

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Jetzt habe ich erstmal eine Aufgabe... Reviews und Berichte lesen, macht ja auch Spaß.

Wenn ich auf etwas verzichten würde, dann dann wäre es etwas Reichweite, gefolgt von dem Seitenschalter.

Die einfache Bedienung und kleine Größe ist mir ehrlich gesagt wichtiger als eine Rekord verdächtigt Reichweite.
Obwohl die P30 doch echt beeindruckt hat von den Zahlen.
 

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Bin beim Stöbern über eine weitere Tala gestolpert.

Was haltet ihr von der MH20GT ?

Die entspricht so ziemlich allen meinen Anforderungen:
- passt gerade noch so in mein Budget (mit Coupon bei GB)
- hat einen Seitenschalter
- ist schön klein
- mit Clip
- kann Tailstand
- nimmt 18640er
- usw.

Danke und Gruß
Felix
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Edit: Hab die Lampe verwechselt.
Ja die ist schon ganz gut! :) Aber halt keine Spitzenwerte im Throw.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was haltet ihr von der MH20GT ?
Hallo Felix,
da kann ich mich meinem "Vorredner" Sonnen nur anschließen, mit angegebenen 33000Lux wirst Du mit der MH20GT keine hohe Reichweite erzielen...
Da kommst Du ja mit einer Astrolux S2 ( habe auf 1m 57000Lux gemessen)schon wesentlich weiter...

Gruß
Carsten
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Wenn ich die UT 02 mit der Eagtac SX30C2 Vergleiche welche geht weiter oder ist vorzuziehen oder gibt es in der Grössenklasse noch was mit mehr Reichweite?Danke.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
wenn du die jeweiligen lux-werte vergleichst, kannst du feststellen, da0 die ut02 gegenüber der et reichweitenmäßig die nase vorne hat
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Hallo mkr
dein Tipp mit der TM 26GT war super,deshalb meine Frage:Als Ergänzung zur K70 ist welcher kompakte Taschenthrower dein Favorit?
 

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Wollte nur bescheid sagen das es bei mir die Nitecore MH20GT geworden ist.
Mit Coupon ging es den Preis unter 60€ zu drücken und sie erfüllt alle anderen Anforderungen.

Werde dann berichten ob ich mit dem Lichtbild zufrieden bin.

Gruß
Felix
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Hast eine gute Wahl getroffen. Bin schwer begeistert von der Lampe.

Gibt es eigtl. noch weitere Thrower in der Grösse der 20GT (von mir aus auch 1-2 cm grösser) mit mind. gleicher besser noch grösserer Reichweite?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
vielleicht die acebeam ec60. aber in der länge ist schon ein deutlicher zuwachs zu verzeichnen. aber auch deutlich in der Reichweite.

wobei ich wender die ec60 noch die mh20gt als thrower bezeichnen möchte. eher als reichweitenlastige allrounder.
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Meinen Dank nochmal an mkr und den Tip mit der Eagtac SX30C2.
Dieser wirklich zierliche Taschenthrower,welchen ich als Ergänzung zur hoffentlich bald eintreffenden Meteor nutzen möchte,ist auf seine Art genauso beeindruckend wie die K70.Im Spot ist er heller und hat dieselbe Reichweite wie die TM 26 GT,was aufgrund der Miniaturisierung eine bemerkenswerte Leistung ist.Note 1.
Gruß
voyager