Kompakter Thrower für Camping/Trekking

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer kompakten Lampe mit einem eher throwlastigen Beam. Für den Nahbereich nutze ich normalerweise eine Stirnlampe oder meine Olight S10R. Die Lampe ist als Ergänzung für den Fall gedacht, dass ich mal weiter leuchten muss, z.B. wenn ich im dunkeln noch wandernd unterwegs bin. Dann bleibt die Stirnlampe auf dem Kopf damit ich den Weg vor meinen Füßen sehe und mit der Handlampe suche ich in der Ferne nach Schildern oder der nächsten Kreuzung.

Für "ganz ganz viel Licht" habe ich schon eine Convoy L6, die ist aber für unterwegs zu groß und zu schwer.

Eine Lampe die ungefähr in mein Beutespektrum fällt wäre die Acebeam L16. Ich würde mich freuen, wenn sich aber noch ein paar Alternativen finden würden.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil sie eher den Nahbereich ausleuchtet
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Als Ergänzung zur Stirnlampe für den Fernbereich.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

vorzugsweise 1x18650, unter Umständen auch 1x26650

[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Zwei Vorschläge, welche beide DEUTLICH unter deinem Budget liegen, aber die Anforderungen erfüllen:

- Kdlitker C8.2 mit XHP35 (deren UI muss man mögen...)
- Utorch UT02

oder eben die "üblichen" Verdächtigen vom Schlage einer Acebeam EC60...

Edit: sehe gerade, dass ein Seitenschalter gewünscht ist. Dann fällt die C8.2 weg...

Zuletzt bearbeitet:

joharo

Flashaholic
28 August 2014
142
81
28
Emisar D1S
Eagtac SX30C2
wobei die Eagtac länger leuchtet und nicht so heiß wird.
Die erwähnte Acebeam EC 60 finde ich auch gut.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich benutze gerne die Haikelite SC01 in Kombination mit einer flutigen Kopflampe. Die ist nicht ganz so throwig wie die EC60, erzeugt aber etwas mehr Spill. Der Ladeport ist im Gewinde des Akkurohres optimal geschützt. Ich würde aber beide Lampen eher als throwige Allrounder bezeichnen.
Als alter Hase findest Du Bluzies Beamshots ja ohne fremde Hilfe...;)

Hier die beiden im direkten Größenvergleich.

full

Gruß
Carsten

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
+1 für die Emisar D1s, hab ich selbst und bin sehr zufrieden.

Ansonsten evtl die Nitecore P30. Sind beides recht günstige Lämpchen.

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Ich würde auch auf die 26650er gehen, der Kopf bei den throwlastigeren ist ja eh etwas größer, da macht für mich der kleinere Akku keinen Sinn. Bei Acebeam würde ich auch die EC60 statt der L16 nehmen.
Mir gefällt in der Größe die Haikelite SC01 wie von Carsten schon begründet allerdings auch besser.
Für weniger als 30 Euro ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis.
Für die übrigen 170 Euro fällt uns doch bestimmt noch was anderes ein :)

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Also diese Lampen mit Riesen-Kopf und Mini-Batterierohr mag ich auch nicht so, insofern könnte eine 26650 schon Sinn machen. Andererseits soll das ganze auch relativ kompakt bleiben, denn nach oben hin habe ich ja immer noch die Convoy L6. Ich brauche auch kein absolutes Throw-Monster, sondern einfach eine Taschenlampe die weiter reicht als meine S10R, was ja keine große Kunst ist. Ich hatte schonmal eine Eagletac G25C2 (erste Version mit Standard XM-L), die hat diese Rolle schon ganz gut erfüllt. Mehr darf und soll es natürlich gerne sein.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie wichtig ist Dir die interne Ladbarkeit? Dies schränkt ein und wirft ausgezeichnete Kandidaten von Semithrowern bzw throwlastigen Allroundern (welche Du sicher lieber nutzen wirst als einen reinen Thrower) aus dem Rennen.
Ohne interne Ladbarkeit käme zB die Eagtac SX30C2 in Frage. Meine Favoriten in diesem Segment sind (allerdings mit Heckschalter) die Eagtac S200C2 und die Armytek Predator.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Also diese Lampen mit Riesen-Kopf und Mini-Batterierohr mag ich auch nicht so, insofern könnte eine 26650 schon Sinn machen. Andererseits soll das ganze auch relativ kompakt bleiben, denn nach oben hin habe ich ja immer noch die Convoy L6. Ich brauche auch kein absolutes Throw-Monster, sondern einfach eine Taschenlampe die weiter reicht als meine S10R, was ja keine große Kunst ist. Ich hatte schonmal eine Eagletac G25C2 (erste Version mit Standard XM-L), die hat diese Rolle schon ganz gut erfüllt. Mehr darf und soll es natürlich gerne sein.
...wenn Du mal konkret benennen würdest, was Dir an den bisherigen Vorschlägen missfällt, wäre die weitere Beratung einfacher. So wirds halt eher zum Ratespiel...

• Danke
Reaktionen: Invader79

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
- Kdlitker C8.2 mit XHP35 (deren UI muss man mögen...)

Da fehlt mir der Seitenschalter und das UI ist mir ein bisschen zu simpel.

Die ist mir, zumindest vom Kopf her, etwas zu groß.

oder eben die "üblichen" Verdächtigen vom Schlage einer Acebeam EC60...

Die EC60 gefällt mir gut, scheint ja baugleich mit der L16 zu sein bis auf den Akkutyp. Da würde ich dann aber lieber bei 18650ern bleiben, weil die auch in meiner Stirnlampe zum Einsatz kommen.

Da ist mir der Kopf im Vergleich zum Batterierohr zu groß.

Gefällt mir auch sehr gut, ich mag das Design und die zwei Seitenschalter. Leider finde ich die mit XHP35 HI aber nur in kaltweiß. :haeh:

Ich benutze gerne die Haikelite SC01 in Kombination mit einer flutigen Kopflampe.

Die käme grundsätzlich auch in Frage, gefällt mir vom Design nicht so hundertprozentig aber das ist für mich eher zweitrangig.

Alternativ zur L16 gibt es da ja noch die Klarus XT12GT.:)

Auch die würde mir gefallen, aber wenn ich das richtig sehe hat sie keinen Seitenschalter.

Ansonsten evtl die Nitecore P30. Sind beides recht günstige Lämpchen.

Da ist mir auch der Kopf zu groß.

Ich würde auch auf die 26650er gehen, der Kopf bei den throwlastigeren ist ja eh etwas größer, da macht für mich der kleinere Akku keinen Sinn. Bei Acebeam würde ich auch die EC60 statt der L16 nehmen.

Was ich nicht erwähnt habe ist dass meine Stirnlampe auch 18650er nimmt, von daher würde ich natürlich am liebsten bei einem Akkutyp bleiben.

Die Vorschläge bis jetzt fand ich schon gut. Den Thread habe ich vor allem eröffnet weil ich dem Taschenlampenmarkt nicht mehr so folge und nicht weiß, was in den letzten 2-3 Jahren überhaupt so auf den Markt gekommen ist.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn Du bis zum 01.05.18 warten kannst - die neue Thrunite Catapult V6 mini wäre vielleicht was für Dich.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was ich nicht erwähnt habe ist dass meine Stirnlampe auch 18650er nimmt, von daher würde ich natürlich am liebsten bei einem Akkutyp bleiben.
Wenn Du einen entsprechend leistungsfähigen 18650 verwendest, passt der mit einem kleinen Plastikröhrchen oder, umwickelt mit zwei Gummibändern, auch in z.B. die Haikelite SC01...

Gruß
Carsten