Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakter Fluter für seltenen Einsatz gesucht

3 September 2018
7
0
1
Hallo, ich wollte mir mal eine neue "gute" Taschenlampe gönnen. Im Augenblick benutze ich eine ca 2eur China mit fokus funktion :p
Meine Jetbeam 3 pro ultra, hab ich leider in einer FeWo vergessen.

Also ich suche einen Fluter, den ich bei der Jagd zur Nachsuche von Wild nutzen kann.
Ich würde sie auch auf dem Hof zum arbeiten nutzen. Ich vermute das ich im Durchschnitt die Lampe 30 Minuten pro Woche nutzen würde. Vielleicht auch weniger. - Zwischending zwischen thrower/flooder gibt es keine, oder?

Folgende Lampen habe ich mir schon angesehen:

HaikeLite SC02: Derzeitiger Favorit, Preisgünstig
Imalent DN70: soweit auch okay.. Handhabung soll wohl nicht so toll sein
Nitecore TM06S: teuer, klobig
Nitecore P26: Neues modell, handlicher, lichtkegel auch recht breit.

Hab mir ja zu jeder mal ein Review angesehen, und bei der SC02 waren schöne Fotos von Bluzie. Da muss ich sagen ab 500 Lumen erkennt man schon gut was, 1000 natürlich noch besser.

Also sag ich jetzt mal so ca 1000 Lumen als Richtwert. Sie sollte recht einfach zu bedienen sein, nichts programmierbares.. Das war bei meiner Jetbeam furchtbar. man musste 3x schnell klicken, dann hab ich oft den falschen modus gewechselt.

Was gibt es denn noch so am markt? Gibts die SC02 nur bei banggood?
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi rocky,

herzlich Wollkommen im TLF!

Eine Tala, die ich gerne empfehle, einen hellen und breiten, gleichmäßig ausgeleuchteten Spot mit etwas Reichweite hat, ist die Armytek Viking Pro v3 in ww (warm-weiß). Hat man bei Ihr den Kopf fest angezogen, so bietet sie über den Tailcap-Schalter eine einzige Stufe - volle Power. Und das entweder als Moment-oder Dauerlicht. Einfacher geht es nicht.
Bei gelöstem Kopf gibt es weitere Möglichkeiten.

Für Deine Zwecke und Beam-Vorlieben scheint sie mir prädestiniert zu sein. Ich habe und liebe diese Tala :thumbup:

Guckst Du hier und hier :)


Liebe Grüße

Franky
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Moin,
Schau dir doch mal die Fenix uc30 an. Vor allem die erste Version(aktuell werden Restbestände bei Louis verkauft). Die neue Version geht mehr Richtung Reichweite.
Zu beiden Versionen gibt es hier im Forum ein Review.

Vg
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ein guter und günstiger Flooder ist die Thrunite TN 30 Mini. Gibt es bei Amazon im Angebot für 85 ,ansonsten für ca. 100 Euro. 2000 lm Dauerbetrieb für mehr als 2 h mit guten Akkus. Die Lampe lässt sich gut überall aufstellen,, da sie sehr kurz und dick ist( 4 Akkus im Rohr), dadurch kann man sie in einem Raum oder Garage einfach gegen die Decke leuchten lassen und hat dann den ganzen Raum hell erleuchtet. Als Lichtfarbe kann ich CW empfehlen, was sehr an NW ran kommt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
HaikeLite SC02: Derzeitiger Favorit, Preisgünstig
Hallo rocky,

mit der SC02 bist Du schon auf einem guten Weg. Die gehört zu den flutigsten Lampen die ich kenne und damit ist sie für die Nachsuche gut geeignet. Du könntest Dir auch mal das Schwestermodell SC01 ansehen. Die hat ein wesentlich throwigeres Lichtbild, kann aber mit einem Aufsteckdiffusor im Handumdrehen zu einem Fluter ohne blendenden Spot gemacht werden (kommt damit aber nicht ganz an die SC02 heran). Habe diese Kombination schon einigen Jagdfreunden empfohlen, die sind bisher alle begeistert.
Hier Bluzies Beamshots der SC01 ohne und mit Diffusor.
SC01:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5ohlsur.jpg
SC01 mit Nitecore Diffusor NFD40:https://abload.de/img/comp_3ap1190092efrbxxvsc0.jpg

Ich nutze die SC01 oft selber im Revier aber in Kombination mit einer flutigen Winkelkopflampe.
Die beiden ergänzen sich gut und die Winkelkopflampe reicht für das nähere Umfeld bis ca 25m aus.
Der Vorteil einer solchen Lampe ist, egal ob im Kopfband getragen, mit Clip an der Kleidung befestigt oder durch den verbauten Magnet einfach an einer Metallfläche angepappt, das Licht ist da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)

Hier die Beamshots der beiden abgebildeten Modelle.
Skilhunt H03 NW:https://abload.de/img/comp_3ap11901003ekkuhpsvv.jpg
Armytek Wizard Pro WW:https://abload.de/img/comp_3p11609682zux5j9p38.jpg

Damit Du die Größe einer solchen Winkelkopflampe mit 18650 Akku besser einschätzen kannst.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Die Imalent DN70 ist schon echt gut, habe die selber.

Günstig wäre noch die Wuben TO46R, auch eine tolle Lampe, die bei mir ihren Dienst tut.
 
3 September 2018
7
0
1
Hey schonmal besten Dank!

Armytek Wizard Pro WW Ist ja schon ziemlich krass, braucht man da überhaupt noch ne Taschenlampe? :D
Bei der Haikelite SC01 auf den Fotos, auf wieviel Lumen läuft die da? Das wirkt dunkler als die SC02@500Lumen.

Hab mir jetzt einiges angeguckt, ich werde mich nochmal genauer mit der DN70, SC01, SC02 und Thrunite TC20 befassen. Die machen allesamt einen sehr guten Eindruck, am ende ist es geschmackssache :p
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bluzies Beamshots zeigen die Lampen immer in der höchsten Leuchtstufe. Die meisten Lampen können die höchste Leuchtstufe aber nicht dauerhaft halten und regeln die Leistung runter.
Die SC01 leistet ca 1800 Lumen, ein aufgesteckter Diffusor kostet natürlich Leistung aber die reicht für den Nahbereich trotzdem locker aus.
Fotos mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen sind nicht zum vergleichen geeignet, die SC01 kann schon heller als die SC02 auf der 500 Lumen Stufe.

Gruß
Carsten
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
nonplusultra (Bedienung, Lichtbild, Lichtfarbe und Leistung- ja tatsächlich bei allen 3) bei Kopflampen für Jäger ist die Acebeam H15 (meine Meinung nach Analyse unzähliger Beamshots sowie Beratung mit dem "Stirnlampenpabst" "freaksound". Alternativ diverse Zebralight Kopflampen mit High Cri. Das hat sie der Acebeam sicherlich voraus. Wollte ich mir erst kaufen aber das eine Modell was ich haben wollte war bei Nkon nicht mehr zu kriegen. War ne fifty/fifty Entscheidung. Alle anderen gehen natürlich auch aber die Acebeam packt egal in welcher Kategorie immer nochmal nen Zacken drauf.
Zwischending zwischen thrower/flooder gibt es keine, oder?

Das nennt man dann Allrounder ;) Genau sowas suche ich auch noch. Hier kann ich (allerdings nur nach Beurteilung von Videos, Beamshots und chatverläufen - also nicht eigene Erfahrung) sagen dass diese Kriterien die Acebeam EC50 gen 1,2, oder 3 sehr gut geeignet scheinen oder die Acebeam K30 (hat noch mehr Reichweite und ein längeres Durchhaltevermögen) alle sind sehr kompakt.
 
3 September 2018
7
0
1
Oh ja, die Acebeam kommt auch in Frage. Ich finde SC02 das Licht so gelblich, also etwas zu gelblich, ist das so? Das ist doch schon kein warmweiss mehr, oder?