Kompakte TL mit ca. 1000 Lumen

20 Februar 2022
29
19
3
Es ist 'mal wieder soweit: Ich brauche etwas für die Seele. ;)
Kurzfassung: Kompakte Lampe (möglichst einzellig) mit ca. 1.000 Lumen und Ausdauer

Kurzfragebogen für Kaufberatung Taschenlampe

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Für die Seele!!! (keine spezielle Anwendung)

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro (bis 150,- ist o.k.)

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] Jackentasche
Maße gerne max. 65 (Kopf) x 50 (Rohr) x 175 (Länge)
Gewicht bis ca 500g incl. Akkus

Anwendungsbereich
[x] Spaziergänge

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku (Ladegerät und Überwachung vorhanden!)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen) nicht so wichtig

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] egal (Anduril bevorzugt)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[x] Lanyard
[x] wasserdicht (starkregen- und pfützensicher)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

vorhanden sind:
Armytek Wizard C2 Pro Max (ca. 3h bei etwa 800 Lm mit 5 Ah; bei Kühlung per Hand auch bis 1.000 Lm) Tolle TL, aber Lichbild zu flutig. LR-Version als Alternative?
DM1.12 Nichia mit 26800 (6,8 Ah) Throw über Center-LED ist o.k., SST 20 evtl. effektiver?

derzeit engere Wahl: Meteor mit ? (leider 3x18650, aber Maße passen noch)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Glückspilz wenn der Seitenschalter kein Muss ist, würde ich Dir entweder die Fenix PD40R V3.0 oder die RovyVon GL1 vorschlagen.
Beide besitzen einen Selektorring, haben eine Luminus SFT-70 verbaut und halten auch die 1000 Lumen dauerhaft (die Fenix auf den Kopf genau 1000 Lumen, die RovyVon 800 Lumen in High oder 1200 Lumen von Turbo heruntergeregelt). :)

Die SFT-70 hat ein gutes Allroundbild mit ordentlich Reichweite in CW, sollte also gut passen.
Der Spot ist schön groß und der Spill ebenso. :)

• Danke
Reaktionen: Glückspilz

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Eine m.E. herrlich verrückte, kompakte Lampe mit kurzem, aber sauhellen Turbo- Vergnügen und ca. 4 Stunden durchgehend 1.000 Lumen ist die Lumintop Rattlesnake . Das Konzept mit zwei nebeneinander liegenden 21700ern macht sie kompakt und ausdauernd.

Wer sich nicht daran stört, dass sie „nur“ 1.000 Lumen dauerhaft liefert und in den höheren Modi zeitgesteuert abregelt, erhält hier einen gut geregelten Handschmeichler, mit guter Laufzeit und einem etwas gewöhnungsbedürftigen, aber durchaus guten UI.

full

full

full

• Danke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Du willst was, das du nicht brauchst, das dich aber begeistert?

Da könnte die DM1.12 schon ganz gut passen, da hast du ganz viel in einer Lampe vereint. Und mit den passenden LEDs kannst du sie nach deinen Wünschen konfigurieren. Richtig weit und dazu noch richtig viel Licht in der Breite ist da möglich.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
20 Februar 2022
29
19
3
Eine m.E. herrlich verrückte, kompakte Lampe mit kurzem, aber sauhellen Turbo- Vergnügen und ca. 4 Stunden durchgehend 1.000 Lumen ist die Lumintop Rattlesnake . Das Konzept mit zwei nebeneinander liegenden 21700ern macht sie kompakt und ausdauernd.

Wer sich nicht daran stört, dass sie „nur“ 1.000 Lumen dauerhaft liefert und in den höheren Modi zeitgesteuert abregelt, erhält hier einen gut geregelten Handschmeichler, mit guter Laufzeit und einem etwas gewöhnungsbedürftigen, aber durchaus guten UI.

full

full

full

Danke!

Die hatte ich noch nicht im Visir und werde ich noch einmal genauer inspizieren.
Sieht sehr eineressant aus!!

VG aus Kiel

• Danke
Reaktionen: heizer
20 Februar 2022
29
19
3
Du willst was, das du nicht brauchst, das dich aber begeistert?

Da könnte die DM1.12 schon ganz gut passen, da hast du ganz viel in einer Lampe vereint. Und mit den passenden LEDs kannst du sie nach deinen Wünschen konfigurieren. Richtig weit und dazu noch richtig viel Licht in der Breite ist da möglich.

Schöne Grüße vom Genießer
Moin @Genießer!

Ja, die DM1.12 ist schon toll. :thumbsup:
Mit 219b und 26800er (6,8 Ah) ist sie schon mal eine Referenz bzgl. dieser Suche.

@heizer
Die Rattlesnake gefällt mir von der Form (2x 21700) besser als die Coladosen.
Nachteile sind für mich das interne Laden (ich messe gerne selber nach) und die zwar sehr helle aber auch etwas ineffiziente LED.
Damit geht meine Suche weiter ...

Gruß,
Ralf

• Danke
Reaktionen: heizer

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
@heizer
Die Rattlesnake gefällt mir von der Form (2x 21700) besser als die Coladosen.
Nachteile sind für mich das interne Laden (ich messe gerne selber nach) und die zwar sehr helle aber auch etwas ineffiziente LED.
Damit geht meine Suche weiter ...

Gruß,
Ralf
Da dir die Rattlesnake zusagt, werfe ich entgegen dem ursprünglichen Anfangspost noch die Wuben X1 in den Raum. Maße mit 28mm Höhe, 56mm Breite und 128,5mm Länge, zwei 21700er Akkus, welche wechselbar sein sollen, 3000 Lumen Dauerleistung.

Derzeit gibt es die Lampe im Blitzverkauf für 129,99 Euro, als Neukunde bekommt man nochmal um die 10 Prozent Rabatt.

Der Blitzverkauf ist auf der deutschen Seite von Wuben - also wubenlight.de (nicht .com).

Edit: Es handelt sich hierbei jedoch um eine sehr flutige Lampe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
20 Februar 2022
29
19
3
@Glückspilz wenn der Seitenschalter kein Muss ist, würde ich Dir entweder die Fenix PD40R V3.0 oder die RovyVon GL1 vorschlagen.
Beide besitzen einen Selektorring, haben eine Luminus SFT-70 verbaut und halten auch die 1000 Lumen dauerhaft (die Fenix auf den Kopf genau 1000 Lumen, die RovyVon 800 Lumen in High oder 1200 Lumen von Turbo heruntergeregelt). :)

Die SFT-70 hat ein gutes Allroundbild mit ordentlich Reichweite in CW, sollte also gut passen.
Der Spot ist schön groß und der Spill ebenso. :)
Hallo @Buteo

Selektorring ist schon prima, hat bei mir erst eine TaLa.
Bis auf die SFT-70 ist mir der Unterschied zur DM1.12 aber zu klein, sorry.
Die nächste Kategorie wird dann wohl wirklich das Dosenformat (3x 18650 und ca. 500g) sein. Mit 10 Ah sollten dann > 5h möglich sein, oder?

Grüße aus Kiel,
Ralf

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo @Buteo

Selektorring ist schon prima, hat bei mir erst eine TaLa.
Bis auf die SFT-70 ist mir der Unterschied zur DM1.12 aber zu klein, sorry.
Die nächste Kategorie wird dann wohl wirklich das Dosenformat (3x 18650 und ca. 500g) sein. Mit 10 Ah sollten dann > 5h möglich sein, oder?

Grüße aus Kiel,
Ralf
Die DM1.12 ist aber ein anderes Kaliber als die PD40R V3.0 oder die GL1. ;)
Die beiden bekommst Du nämlich noch bequem in die Hosentasche geclipt, ohne dass sie groß stören.
Die DM1.12 hingegwn hat ja einen viel fetteren Kopf.
Sind nicht vergleichbar an sich.

20 Februar 2022
29
19
3
Es wird die Wuben X1 !
Exzellente Regelung, kein PWM und ca. 1.000.Lumen für über 5h.
Dazu etwa 1,5 bis 2h auf Hi und 1 min. Turbo (10.000 lm). Dafür sind Größe, Gewicht und Preis völlig i.O.
Etwas Besseres wir in dieser Klasse wohl schwierig...

Vielen Dank an Alle hier, insbesondere an @Grantlbart für den Tipp!

Mit Vorfreude,
Ralf

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Dann mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Die Wuben X1 ist sicher genau so ein „Spielzeug“ wie Du es suchst, Tolles, ungewöhnliches Konzept und Format. Aktuell bei Amazon sogar mit Prime für unter 100€ zu bekommen. Sie ist mit nur zu flutig, sonst hätte ich da wohl auch zuschlagen müssen.

• Danke
Reaktionen: Glückspilz und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Dann mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Die Wuben X1 ist sicher genau so ein „Spielzeug“ wie Du es suchst, Tolles, ungewöhnliches Konzept und Format. Aktuell bei Amazon sogar mit Prime für unter 100€ zu bekommen. Sie ist mit nur zu flutig, sonst hätte ich da wohl auch zuschlagen müssen.
Ich wollte Dich gerade in dem Amazonthread zitieren und @Glückspilz dort erwähnen. :)