Kompakte Lampe bis ca 50€

17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Hallo Leute,
ich suche eine kompakte Lampe mit einer hohen maximalen Leuchtkraft (sollte natürlich verschiedene Leuchtmodi haben), welche vergleichsweise lange durchhält und nicht allzu sehr ins Geld geht. Bin neu auf dem Gebiet. Ich bin auf die ThruNite Tn12 2016 gestoßen. Gibt es in dem Preisbereich noch vergleichbare oder gar bessere Alternativen? Vielen Dank im Voraus.

Der Don

17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier nun der ausgefüllte Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18_ cm lang
egal Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] je mehr desto besser

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
-egal allerdings nicht mehr als 2 akkus

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] selten unter -5 grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
je länger, desto besser

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest

Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Ich werfe (mal wieder) die Thrunite Neutron 2CV3 in den Ring.

- ~1000 Lumen
- variable Stromversorgung
- variable Länge der Lampe
- Direktzugriff auf Low, Turbo & Strobe
- intern ladbar
- Komplettpaket inkl. Akku
- CW oder NW

Gibt's bei Amazon für 50€:

ThruNite® Neutron 2C V3 Handheld LED-Taschenlampe mit USB Interface Cree XP-L V6 LED Max 1100 Lumen mit Extension Tube Run auf 1 x 18650 Akku (Batterie Included) (Neutron 2C V3 KaltWeiß) https://www.amazon.de/dp/B06XWXVZH7/ref=cm_sw_r_cp_apa_EPtBzbWC7BCYT

Mit der Lampe machst du nichts falsch!

LG

Pascal

• Danke
Reaktionen: DonSpy

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Hi. Wer die Olight S1A sieht, sollte sich auch die Olight S2A anschauen :)

Bei den beiden genannten Olights können ganz normale AA Batterien oder NiMh Akkus/Eneloops verwendet werden. Diese haben eine relativ geringe Energiemenge im Vergleich zu Lithium-Ionen Akkus wie sie die beiden bisher genannten Thrunites haben. Sprich die jeweilige Thrunite ist ein wenig heller und das auch länger. Das können andere Taschenlampenhersteller natürlich auch. Bei den olights kommen wir etwas über das Budget. Aber wenn man den Kauf in einem chinesischen Online Store nicht scheut, kann man da noch etwas hellere Lampen bestellen für die 50€. Allerdings muss du dann auch mit ca. 2-4 Wochen Lieferzeit rechnen. Ganz aktuell ist die HaikeLite SC02 erschienen. Sie hat ein neutralweißes Licht (also definitiv nicht kalt) und bringt 2000 Lumen. Kostet ca. 50€ plus Akku ca. 15€ plus anständiges Ladegerät ca. 5€. Es gibt auch noch natürlich eine ganze Menge weiterer Lampen, mir fallen bloß keine richtig passenden ein im Moment. Der nächste Foristi hier hilft bestimmt noch weiter.

Generell gibt es viel Auswahl. Vielleich kann man dir gezieltere Tipps geben, wenn du uns mitteilst für was du die Lampen suchst - musst du aber natürlich nicht.

• Danke

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Explosionsschutz

Du brauchst die Lampe für Tätigkeiten in explosiver Umgebung (zündfähige Gase, Dämpfe, Nebel, Stäube), weil Du z. B. bei einer Feuerwehr arbeitest oder Tanks ausleuchtest? An die Ausstattung von Geräten zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen werden besondere Anforderungen gestellt - damit sind die bereits genannten und nicht nach Explosionsschutznorm zertifizierten Modelle aus dem Rennen. Und die Auswahl beschränkt sich auf eine Handvoll leistungsmäßig eher unspektakulärer Lampen.

Falls der Ex-Schutz nicht nötig ist, dann solltest Du ihn aus Deinem Kaufberatungsfragebogen streichen (das funktioniert über den "Bearbeiten"-Button bis 24 Stunden nach der Erstellung des Beitrags).

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Eine überaus Wichtige Angabe im Fragebogen hast Du leider komplett übergangen: Wofür brauchst Du die Lampe? Und da liegt der Hase oft im Pfeffer...

Die TN12 ist eine gute und zuverlässige Lampe, die lange Zeit die Standardempfehlung für kompakte Allroundlampen war. gefühlt hat jeder hier im Forum eine.
Thrunite ist für sehr gute Qualität zum guten Preis bekennt. Der Preis kommt wahrscheinlich auch daher, daß sich Thrunite den Zwischenhandel einspart. Zu beziehen sind sie nur direkt oder via Amazon (wobei der Versand bei Direktbestellung auch über Amazon läuft)

Die bereits zuvor genannte Thrunite Neutron 2CV3 ist ebenfalls eine Top Lampe in diesem Segment. Sie hat - im Gegensatz zur TN12 - ein sehr "ziviles" Konzept.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum DonSpy !

Die Taschenlampen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Größe und Art der Stromversorgung sondern auch in ihrer Leuchtcharakteristik.
Es gibt sehr flutige Lampen für eine breite und großflächige Beleuchtung des Nahbereiches ( das können aber schon 30-60m sein) wie die schon erwähnte Haikesite SC02, es gibt sehr throwige Lampen die einen recht kleinen Bereich in größerer Entfernung ausleuchten und es gibt die verschiedensten Allrounder die, je nach Modell, von beidem etwas können...
Je genauer Du uns beschreibst was genau Du haben möchtest, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen...;)

Was möchtest Du mit der Lampe machen und welche gut nutzbare Reichweite hättest Du gerne?

Legst Du Wert auf eine interne Ladefunktion für den Akku oder möchtest Du mit einem externen Ladegerät arbeiten?

Legst Du großen Wert auf eine Bestellung in Deutschland oder hast Du auch 2-2,5 Wochen Geduld und könntest daher direkt in Fernost ordern ( wesentlich größere Auswahl in Frage kommender Lampen)?

Damit Du Dir unter den verschiedenen Lichtbildern etwas vorstellen kannst sind hier drei Beamshots in identischer Kulisse.

Zuerst die Thrunite TN12 ( flutiger Allrounder):http://abload.de/img/p1130319yqsjs.jpg

dann die flutige Haikelite SC02 ( Flooder):https://abload.de/img/p11807421ddken.jpg

hier die sehr kompakte Lumintop SDmini ( Allrounder):https://abload.de/img/comp_3p1170283ufshn.jpg

Das sind nur drei von bestimmt mehr als 50 in Frage kommenden Modellen, daher stellen wir diese ganzen Fragen ! ;)

Die beiden letztgezeigten können den Akku intern via Mikro-USB-Port z.B. mit einem Handynetzteil laden.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Du brauchst die Lampe für Tätigkeiten in explosiver Umgebung (zündfähige Gase, Dämpfe, Nebel, Stäube), weil Du z. B. bei einer Feuerwehr arbeitest oder Tanks ausleuchtest?

Haha ich dachte bei Explosionsschutz eher daran, dass die Lampe bei einem defekten Akku ausdünsten kann und sich kein Druck aufbaut, damit sie nicht explodiert. Kenn ich von E-Zigaretten, die haben kleine Öffnungen.

Wozu brauche ich die Lampe:

Zum Zelten, ab und an um Höhlen auszuleuchten (maximal 1h pro Trip), zum Angeben bei den Jungs, eventuell auf geringer Stufe zum Radfahren, zum Netzhaut wegbrennen ;) *ironie

Ein Allrounder wäre denke ich die beste Lösung für meine Bedürfnisse. Ich habe zwar ein edternes Ladegerät, eine interne Ladefunktion ist allerdings super praktisch (die Möglichkeit sie per Powerbank aufzuladen reizt mich nämlich).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kenn ich von E-Zigaretten, die haben kleine Öffnungen.
Das heißt, Du hast als E-Smoker schon ein anständiges Ladegerät und besitzt ungeschützte 18650 Flat Top Akkus die Du auch in der Lampe verwenden willst?
( Es gibt nämlich Lampen die z.B. nur mit Button Top Akkus funktionieren)

Bestellung in Fernost vorstellbar?

Gruß
Carsten

• Danke
17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Hey Carsten,
ja ich besitze schon super Akkus, allerdings würde ich mir für die Lampe dann nochmal zusätzlich welche zulegen wollen (die 50€ Schmerzgrenze gilt nur für die Lampe an sich; ohne Akkus). Geladen wird die E-Zig allerdings immer über Nacht via Usb, traue dem damals mitgelieferten Billignetzteil nicht. Von daher wäre eine interne Ladefunktion bei der Lampe nicht schlecht. Vor einem Import aus Fernost schrecke ich auch nicht zurück, sofern ich wie z.B. bei gear**** via paypal zahlen kann, glaube aliex***** bietet nun auch paypal an.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
OK, Du hast es so gewollt...:D
Hier sind einige Vorschläge von mir, die Lampen stammen alle von Gearbest ( Sale etc. ;)).

Lumintop SDmini ( für 1x 18650 mit interner Ladefunktion) und SD26 ( für 1x 26650 mit interner Ladefunktion und einem schön niedrigen Low), beide sind anständig verarbeitet, nicht zu hochgezüchtet und einfach zu bedienen. Beide haben ein Allroundlichtbild, die SD26 hat aber die höhere Reichweite.
full

Hier die Lumintop EDC25 ( 1x 18650 mit interner Ladefunktion und schön niedrigem Low) und eine Zanflare F1 ( 1x 18650 mit gut geschütztem USB-Ladeport), auch diese beiden sind anständig verarbeitet und haben ein etwas flutigeres Allroundlichtbild.
full

Hier die sehr flutige Haikelite SC02 ( für 1x 26650 und interner Ladefunktion) mit etwas mehr Leistung als den bisher genannten. Es gibt auch die fast baugleiche SC01 mit einem throwigen Allroundlichtbild und Ladefunktion ( die habe ich noch nicht).
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vandor und DonSpy
17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Im Moment tendiere ich zur HaikeNight SC02 oder der Thrunite Neutron 2CV3. Der große Akku der Haike hats mir angetan.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Im Moment tendiere ich zur HaikeNight SC02 oder der Thrunite Neutron 2CV3. Der große Akku der Haike hats mir angetan.
Die SC02 zählt aber schon zu den Extremflutern ! ( sehr begrenzte Reichweite, allerdings mit toller Lichtfarbe etc.)
Der gleiche 26650 Akku wird in der Lumintop SD26 benutzt, die hat ein Allroundlichtbild ( ist allerdings nicht so leistungsstark aber trotzdem schon ziemlich hell...;)).
Die Haikelite SC01 verwendet auch einen 26650 Akku und hat ein throwiges Allroundlichtbild...

Gruß
Carsten

• Danke
17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Ok ein Extremfluter sollte es nicht sein. Danke für den Hinweis, dann also die Haikelite SC01 oder die Lumintop SD26

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Von den reinen Specs scheint die SC01 ja ne ganze Ecke besser zu sein als die SD26.
Besser ist so ne Sache, sie ist jedenfalls leistungsstärker. Die Lumintop geht da vielleicht eher in Richtung Dauerläufer und erwärmt sich nicht so schnell wie die SC01.
Hier findest Du ein Review u.A. der SC01 ( und SC02 und MT02) mit vielen Infos :https://www.lilahand.de/2017/07/08/review-haikelite-mt02-sc01-sc02/
Hier sind Laufzeitdiagramme der drei Haikelite :https://www.lilahand.de/2017/07/09/laufzeitdiagramme-haikelite-mt02-sc01-sc02/
Hier ist ein Beamshotvergleich: https://www.lilahand.de/2017/07/06/...e-mt01-mt02-sc01-eagtac-s25l-r-klarus-xt12gt/

Und hier ist ein Review zur Lumintop SD26 mit vielen Infos aus dem Forum:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/informationen-test-zur-lumintop-sd26.55521/

Damit kannst Du Dir ein anständiges Bild der genannten Modelle machen.

Gruß
Carsten

• Danke
17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
So habe mir alle von euch vorgeschlagenen Talas nun genauer angeschaut und denke es wird die Haikelite sc01. Danke für euer tolles Engagement. Wirklich ne top Community. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Gee85
17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Jetzt fehlt noch ne Lampe fürs Rad bis ca. 15€. Hab grad im Flash Sale eines "größeren Onlinestores aus Fernost" die "GACIRON USB Rechargeable Bike Front Flashlight Headlight" für unter 12€ gesehen. Kann man die nehmen oder gibts da auch etwas, was ihr mir empfehlen könnt?

Wichtig wäre mir hierbei übrigens die Möglichkeit via USB zu laden und, dass sie Wasserfest bzw. im besten Fall wasserdicht ist und eine möglichst lange Laufzeit bei maximal zulässiger Lichtstärke lt. stvo hat (darf natürlich auch gerne einen Modus haben, der heller ist als zugelassen und den man manuell einstellen kann).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich hätte sonst noch ne DQG Tiny 26650 3th LED Flashlight ins Rennen geworfen, vorzugsweise in der kaltweißen Variante (aber das ist Geschmackssache) und dazu eine Twofish Halterung (fürs Fahrrad). Die Halterung fürs Fahrrad hält wirklich gut und die Lampe ist im Nu "an-und-abgeschnallt". In der 800 Lumen Stufe hält die Lampe (mit dem richtigen 26650er ca. 2,5Stunden durch) In Fernost ist die Lampe für ca. 50Euro erhältlich. Hinzu käme dann noch der Akku + Ladegerät, sowie die Halterung.

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Jetzt fehlt noch ne Lampe fürs Rad
Vorab, ich kenne mich mit Fahrradlampen nicht aus. Deshalb hier vielleicht eine überdenkenswerte Alternative, die ich so auch schon ein paar mal montiert gesehen habe.

Der Fahrradhalter (ein Beispiel)

http://www.gearbest.com/bicycling-gear/pp_26042.html?

Die Lampe (schöne Ergänzung zur SC01, Allrounder, guter Hersteller, Flashsale)

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_102103.html?

Der Lader (weil die Lampe kein USB hat; ich glaube, jeder hier im Forum hat mindestens ein Exemplar dieses Ladegeräts)

http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html?

Damit bist Du knapp über Deinem Budget, hast aber Teile wirklich guter Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
die C8 von Convoy ist vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich top, aber an nem Fahrrad ist die zu kopflastig, der Lichtkegel springt immer hin und her, selbst bei der guten Twofish Halterung. Mich würde das tierisch nerven.

• Danke

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Als Allrounder hätte ich gern noch die Nitecore EC 4 erwähnt - in Fernost immer mal wieder für kleines Geld zu haben (unter EUR 30,-). Ausdauernd, allround bis throw-lastiges Lichtbild, hell genug (für den Anfang ...), einfache und sinnvolle Bedienung. Prima Lampe.

Christian

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
möglichst lange Laufzeit bei maximal zulässiger Lichtstärke lt. stvo hat
Da liegt der Hase im Pfeffer,
zugelassen sind diese Lampen alle nicht. Da gibt es einige ganz wenige die eine Zulassung haben aber ziemlich schwach auf der Brust sind. Es gibt auch ein neues Modell von Lupine mit Zulassung und ordentlich Power, der Preis dürfte aber bei mehreren Hundert € liegen...
Ich habe meiner Freundin eine angeblich zugelassene Fahrradlampe ( die ist garantiert auch nicht zugelassen) geschenkt, deren Beam ist nicht rund ( blendet den Gegenverkehr) sondern oval bzw nach oben begrenzt. Damit wird Niemand geblendet...
Die Lampe hat einen fest verbauten und intern ladbaren Akku und passt in Dein Budget ( zählt zwar nicht zu den hochwertigsten Lampen, funktioniert aber gut ). So sieht sie aus ( ich habe die von einem anderen Hersteller): https://www.banggood.com/XANES-600L...ight-Headligh-p-1142083.html?rmmds=mywishlist
Kann auch diese sein ( der Helligkeitssensor oben auf der Lampe schaltet bei genügender Straßenbeleuchtung automatisch die Lampe AUS bzw wieder AN). http://www.gearbest.com/bike-lights/pp_621199.html
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Hallo Leute,
wollt nur mal ein kurzes Update geben:
Habe mir ja die Haikelite sc01 aus Fernost bestellt. Leider ist sie bis heute nicht angekommen. Werde aber, sobald sie da ist berichten. Demnächst gehts mitm Rad an die Ostsee und da werd ich sie, wenn sie denn hoffentlich bis dato angekommen ist, mitnehmen. Hab euch nicht vergessen ;) Stay tuned

17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Soooo,
die Lampe kam heute an. Sie fühlt sich durchaus wertig an, lieg gut in der Hand und macht optisch was her. Jetzt die bittere Enttäuschung: Akku voll geladen, eingesetzt, wat iss? Nix passiert. Die Lampe scheint wohl defekt zu sein :(
Hatt mich so drauf gefreut sie mit auf Reisen zu nehmen...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nix passiert. Die Lampe scheint wohl defekt zu sein :(
Die SC01 braucht einen sehr kurzen Klick auf den Schalter sonst funktioniert sie nicht !
Also probier das mal mit verschiedenen Klicks aus...;)
Welchen Akku verwendest Du ? Konntest Du die Tailcap komplett zuschrauben ?

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
17 Juli 2017
48
9
8
Berlin
Habe sowohl mehrmals kurz als auch lang gedückt wie ein Wilder. Bin jetzt aus Frust zum Sport gegangen. Werde nachher nochmal "sehr kurz" klicken. Mal sehn ob sie dann funktioniert. Die Tailcap konnte ich ganz zuschrauben, ja. Danke für die schnelle Rückmeldung und bis später.