Kombination Akkus-Lampen

21 September 2011
3
0
0
Hallo!

Ich habe bislang nur 3400er Panasonic im Einsatz. Ich habe immer geglaubt, dass die geschützt sind, habe aber nun bemerkt, dass dem nicht so ist.

Nun meine Frage: Kann ich meine Lampen weiter mit diesen Akkus betreiben oder sollte ich mir besser geschützte besorgen? Bzw was muss ich beachten, wenn ich die ungeschützten weiter benützen will?

Lampen:
TK75
Zebralight SC600w L2
Olight M22X
Olight M2X UT
Thrunite TN12

Ladegerät: Nitecore Intellicharge I4

Bislang habe ich immer darauf geachtet, dass ich in der TK75 immer die gleichen vier Akkus verwende und sobald die Lampen runterschalten die Akkus auflade.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Natürlich kannst du generell auch ungeschützte Akkus verwenden. Die haben nicht selten sogar den Vorteil, höhere Ströme liefern zu können, was bei einigen Lampen noch höhere Lichtleistung möglich macht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, setzt du die ungeschützten Akkus nur in solchen Lampen ein, die eine Akku-Leer-Warnung haben. Noch besser, wenn die Lampen sich bei Unterspannung ausschalten. Welche Lampen das aus deiner Liste sind, kannst du selbst nachprüfen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Problematisch sind ungeschützte Akkus u.a. Lampen, die nicht selbst abschalten und die man nicht ununterbrochen unter Kontrolle hat, z.B. eingeschaltet ablegt oder die sich beim Transport unkontrolliert einschalten.

Die Spannung der Akkus müssen auch nach dem Laden gemessen werden. Bei meinem I2 ist mehrfach passiert, dass vielleicht aufgrund von Übergangswiderständen einzelne Akkus nach wenigen Minuten als voll gemeldet wurden, die das keinesfalls waren. Wenn man dann solche Akkus ohne Schutzschaltung in Serie betreibt zusammen mit vollen Akkus, werden die nicht voll geladenen Akkus gnadenlos zu tief entladen.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Nun meine Frage: Kann ich meine Lampen weiter mit diesen Akkus betreiben oder sollte ich mir besser geschützte besorgen? Bzw was muss ich beachten, wenn ich die ungeschützten weiter benützen will?

Den Trad hier hast Du gelesen?:
http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

In einzelligen Lampen, würde ich mir bei entsprechend sorgfältigen Umgang keine großen Sorgen machen.

In mehrzelligen Lampen verwende ich grundsätzlich nur geschützte Akkus.

mfg