Kombilader für geschützte 21700 und NiMH

9 April 2025
5
0
1
Hallo zusammen,
ich habe im Moment einen Nitecore D4 (EU) Lader. Der lädt meine 18650 (geschützt) sowie meine vielen NiMH AA und AAA Akkus klaglos. (Geschützte) 21700 passen leider nicht rein, geschützte 18650 gehen nur mit unschönem Quetschen. Es muss also was neues her. Prinzipiell stehen in Zukunft auch noch Li Akkus in AA und AAA Format mit 1,5V an. Wenn die ebenfalls geladen werden könnten wäre gut aber nicht zwingend.
Ein Ladegerät mit internem Netzteil und 230V wäre mir am liebsten. USB C mit PD wäre OK, wenn es sein muss. "Proprietäres USB" mit viel Strom bei 5V möchte ich eher nicht.

Ich habe natürlich durch diverse Kaufberatungen hier gelesen. Aber genau das, was ich hier suche, habe ich bisher in halbwegs aktuellen Themen nicht gefunden. Bei einer Kaufberatung von 2021 bin ich mir nicht sicher, ob die Infos noch aktuell sind. Auch habe ich natürlich selbst schon gesucht und diverses gefunden. Viele Angebote schweigen sich aber darüber aus, ob neben 21700 auch geschützte 21700 passen.

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[X] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

Nitecore D4 wo keine 21700er rein passen.

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[X] Li-Ionen Akkus (1,5V Nennspannung)
[X] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ ] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[X] 18650
[X] 18650 (geschützt)
[ ] 20700
[ ] 21700
[X] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ ] 26350
[ ] 26650
[X] AAA Zellen (Mikro)
[X] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[X] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[X] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[ ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[ ] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[X] Sonderwünsche:
Kein Schnickschnack. Laden der Akkus wenn ich sie reinstecke.

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[X] egal

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: Wenn es sein muss auch AliExpress und Co. Je teurer das Gerät, desto weniger möchte ich auf gesetzliche Gewährleistungsansprüche verzichten.

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich möchte an dieser Stelle wieder das Vapcell S4+ vorschlagen.
Leicht zu bedienen, lädt NiMH-Akkus sehr zuverlässig und in 4 Schächten jeden geschützten 21700er Akku mit maximal 3A.
Das Vapcell hat ein eigenes Netzteil für 230V. :)

• Danke
Reaktionen: Sterk
9 April 2025
5
0
1
Hallo Buteo,
danke für den Tipp. Das habe ich auch bei akkuteile.de gefunden. In der Beschreibung wird nur 21700 aufgeführt. Kann der Lader auch (vernünfig) die Geschützten aufnehmen?

Edit: Nicht ordentlich aufgepasst beim Lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hallo Buteo,
danke für den Tipp. Das habe ich auch bei akkuteile.de gefunden. In der Beschreibung wird nur 21700 aufgeführt. Kann der Lader auch (vernünfig) die Geschützten aufnehmen?

Edit: Nicht ordentlich aufgepasst beim Lesen.
Der Lader nimmt von AAA bis 21700 geschützt und 26650 (die 26650er nur in den Außenschächten) zuverlässig auf. :)

• Danke
9 April 2025
5
0
1
Bei akkuteile.de gibt es leider keine Ansicht von hinten. Weißt du, ob ich das Teil an die Wand hängen kann?

9 April 2025
5
0
1
Danke schon mal so weit!

Um vielleicht noch eine Alternative aufzubringen: Das XTAR VX4 kann angeblich auch die 1,5V LiIon AA Akkus laden (was Sinn macht, da XTAR die ja auch verkauft). Laut akkuteile.de kann es auch geschützte 21700er aufnehmen. Strom bekommt es aber leider über USB aber zumindest USB C mit PD. Die maximalen Ladeströme bei Vollbesetzung wären natürlich deutlich unter dem, was das Vapcell kann.

Gibt es, neben dem von mir aufgeführten noch Unterschiede, die ich übersehe?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Gibt es, neben dem von mir aufgeführten noch Unterschiede, die ich übersehe?
Eigentlich nicht.

Ich würde einfach beide Ladegeräte holen - das XTAR speziell für die 1,5V-Akkus (wobei es da glaub ich auch noch ein anderes und günstigeres gibt, müsstest Du nochmal googlen. :) ).

• Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
der Xtar L4 kostet bei akkuteile im Moment 8,60 Euro, den kann man für 1,5V Li-Ions nehmen, beworben wird er mit Kompatibilität auch zu solchen Akkus anderer Marken : Xtar L4 ... gibt es auch als Set mit verschiedenen Typen von Xtar 1,5V Li-Ions ...

die Handhabung ist bei solchen Ladern, die nur für AA und AAA konstruiert sind, angenehmer, als in einem Kombi-Lader mit im Vergleich sehr großen Schächten mit der Schiebermechanik Mignon oder Micro Akkus zu platzieren ...

sehr klein und preisgünstig wäre auch der Xtar MX4 ...

inzwischen gibt es einige Universal-Lader mit Display, die auch 1,5V Li-Ions laden können, wie Vapcell SU2 oder der BL4, der nochmal 'ne Nummer größer ist als der S4 plus und in den Außenschächten Akkus vom Format 32xxx / NiMH Mono D aufnehmen kann, was der S4+ trotz der (falschen) Angabe auf dem Foto der Rückseite oben NICHT kann ;) sondern nur 26xxx / NiMH Baby C ...

was den Xtar VX4 davon (u.a.) unterscheidet, ist, dass er auch Kapazitätstests von 1,5V Li-Ions machen kann, das können sonst nur noch die Gyrfalcon S4000 Pro / S8000, also jedenfalls in Form eines ausdrücklich für solche Akkus vorgesehenen Kapazitätstests ... (Ladegeräte, die eine einzelne Entladung von 1,5V Li-Ions fertig bringen, obwohl sie gar nicht für diese Akkus gedacht sind, gibt es auch ...)

(falls es in Richtung des VX4 gehen sollte, das auf jeden Fall hier schreiben, denn dann gäbe es definitiv noch "Beratungsbedarf" ... ;))

ich persönlich finde es ja eine durchaus attraktive Lösung, das zu trennen und einen der eingangs genannten kleinen Lader für 1,5V Li-Ions zu nehmen (oder auch einen speziell mit dazu angebotenen kleinen Lader bei 1,5V Li-Ions einer anderen Marke) und dann noch einen größeren Lader ...

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
... ein paar Xtar-typische Eigenheiten vielleicht ... vor einem eventuellen Kauf ... ;)

- die Ladestromeinstellung (für 3,6 / 3,7V Li-Ions und 3,2V LiFePO4) legt die Ladeströme nicht in dem Sinne fest, sondern der Nutzer kann damit eine Ladestrombegrenzung nach oben vorgeben, also im Sinne eines maximalen Ladestroms ... der konkrete Ladestrom wird dann innerhalb dessen vom Lader festgelegt, anhand des Innenwiderstandes des Akkus und der Belegung des Laders ... (und der Stromversorgung ...)

Xtar macht das gerne so, sie sind Automatik-Fans ... ;)

- der eingestellte Modus gilt immer für alle 4 Schächte ...

es wäre also nicht möglich, in einem Schacht zu laden und im nächsten einen Kapazitätstest laufen zu lassen ...

- der Entladestrom beim Kapazitätstest lässt sich vom Nutzer nicht weiter beeinflussen, er ist immer 300 mA ...

beim CDC-Zyklus eines Kapazitätstests (Charge - Discharge -Charge) dauert also die mittlere Entladephase dementsprechend ...

bei einem 1,5V Li-Ion AA kann das also 7 Stunden oder auch etwas mehr sein ... dazu kommen dann noch das abschließende wieder aufladen mit knapp 3 Stunden und das anfängliche Laden, je nach Ausgangs-Ladezustand ...

dafür ist es aber auch ein (fast) Alleinstellungsmerkmal, solche Akkus testen zu können ... :thumbup:

- der Ladestrom für NiMH ist 500 mA (unabhängig von der Größe)

insgesamt würden sich also 4 Arten von Akkus laden oder auch testen lassen ...

die Schächte sind 80,5 mm lang ... da würde also wirklich jeder geschützte 21700 rein passen ... ;)

• Danke