Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine und leichte Stirnlampe

8 April 2013
17
1
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen und leichten Stirnlampe. AA-Li-Ion als Batterie wäre nicht schlecht, da ich da kostenfreien Zugang dafür habe. Akku muss es nicht sein. Ich brauche die Lampe nur für kurze Wegstrecken. In erster Linie noch mal abends in den Hof gehen, Mülltonne rausstellen, Garage zumachen etc. Sie sollte auf keinem Fall so hell sein und nur den Nahbereich ausleuchten. Bedingung wäre auch keinen Blink- oder anders gearteter Modus. Maximal zwei Helligkeitsstufen etc. Normales Weiß wäre wünschenswert ... analog Glühlampe/Halogenlicht. Mit der Lumenzahl tue ich mich als Laie schwer, aber auf keinem Fall sehr hell.

Gibt es so etwas überhaupt. Ich habe hier lange gelesen, so richtig fündig bin ich nicht geworden.


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (eher puntuell)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 am liebsten nur 1
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)



Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Für den täglichen Gebrauch empfehle ich etwas von Armytek bzw. Zebralight. Das Problem ist, dass im solideren und damit auch etwas höherpreisigen Segment in der Regel auch mehr Heiligkeitsstufen an Bord sind.

Armytek Tiara A1 oder A1 PRO
Zebralight H53Fc
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Lithium Batterien. Keine LiIon Akkus.
Lithium Batterien kann man wie andere AA Batterien nutzen. LiIon Akkus haben eine höhere Spannung und funktionieren nicht in jeder Lampe.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Guten Morgen,

für diese Anwendung scheint mir die Nitecore NU10 perfekt zu sein. Hat einen Lithium Akku integriert und ist mit USB ladbar. :thumbup:

Grüße, Christian
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Acebeam H40 wäre hier auch meine erste Wahl.

Ansonsten bei Zebralight umschauen :)

Ein weiterer, sehr variabler Kandidat wäre die Rofis R2. Sowohl als Stab- als auch Kopflampe nutzbar durch die Knick - Funktion. Mit Magnet im Popo zum anheften an metallische Flächen.
 
8 April 2013
17
1
3
Danke Jungs, ich sehe mir das am Wochenende genauer an. Ich habe aber schon beim Schnelldurchgang gesehen, dass auch Modelle (oder gar alle) mit SOS etc. dabei waren. Das mag ich eigentlich überhaupt nicht. Ansonsten kommt die Nitecore NU10 oder die Acebeam h40 der Sache vielleicht am nächsten.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo digi,

vielleicht gefällt Dir die Eagle Eye X1R. Sie wird mit zwei unterschiedlich langen Akkurohren geliefert, das kürzere für einen 18350 Akku. Da sollte auch eine CR123 Batterie funktionieren (bin mir da aber nicht sicher !)
Aber: Aus welchem Grund solltest Du Batterien benutzen (egal wie billig!!), wenn Du einen Akku der weniger als eine Schachtel Kippen kostet, mehrere hundert mal aufladen kannst !?.

Die Lampe hat drei Leuchtstufen und kommt ohne Blinkmodes aus !

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Schau mal zur Fenix HL50. Sie geht sowohl mit AA-Zellen als auch mit CR123. Kein Schnickschnack, einfach eine grundsolide Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: drifter

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Modi wie SOS sind aber im Normalfall versteckt und zb nur über 3-fach Klick oder ähnliches zu erreichen. In der normalen Schaltreihenfolge sollte das keine der vorgeschlagenen Lampen haben glaub ich.

So stört das im Normalfall nicht und man kriegt eig nix von den Modi mit wenn man es nicht drauf anlegt.
 
8 April 2013
17
1
3
Das sind alles Top-Lampen, aber ich befürchte mir viel zu hell im Schnitt. Sie sollte auch keinen so großen Lichthof - ich weiß nicht, ob man das so bezeichnet - haben. Ich habe mir eben ein Review auf Englisch angesehen und da würde ich die Fenix HL50 für meine Zwecke ausschließen. Ein kleinerer kompakter nicht blauer Lichtkegel, der nicht so breitflächig ist, wäre mir lieber. Eher so wie bei dem Review - darf man das hier verlinken, wenn nicht löschen - bei der anderen Lampe, anstatt der Fenix HL50. Ich glaube da steht Black Diamond drauf ... aber ich sehe gerade, die soll auch 8 Leuchtstufen haben.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die von mir genannte Fenix HL50 hat m.W. kein Geblinke. Meine Kolleginghat sie sie seit mehr als drei Jahren diesntlich und ist mehr als zufrieden. Insnesondere die Option entweder AA-Zellen oder CR123 Li-Zellen verwenden zu können macht die Lampe sehr universell. Sie ist auch nicht in einer festen Gummihalterung, sondern sitzt in einer Metallklammer. Auch ist sie nicht übertrieben Hell. Der Turbo geht nur bei dauerhaftem Drücken, beim loslassen ist er wieder weg. Hier ein Review zur Lampe aus dem Forum. Viele bemängeln an der HL50, daß sie das Licht zu zentriert hat und zu wenig breitflächig.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Du könntest ja die Acebeam H40 als Nichia Version nehmen und mit einer AA betreiben. Da kommt da nicht so viel aber dafür schönes Licht mit guter Farbwiedergabe raus.

Oder im Zweifel einfach nicht die hohen Stufen nutzen, soll ja auch möglich sein :thumbsup:
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Manker e02 oder e03 kann man auch noch erwähnen. Nichia 219c und einstellbarer Low mode

Ich bin sehr happy mit meiner zebralight h52fw. Aktuelles Modell ist die h53.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
aber ich befürchte mir viel zu hell im Schnitt.
Hallo digi,

nur weil Dein Auto 200PS hat, nutzt Du die doch auch nicht ständig, oder ?
Achte einfach darauf, daß die Lampe mode memory hat, dann schaltet sie sich in der zuletzt genutzten Leuchtstufe auch wieder ein... ;)
Wenn Dir also z.B. die 100 Lumen Stufe gefällt und Du sie nutzt, brauchst Du die Lampe nur einschalten und bist wieder in dieser Stufe, wie bei der letzten Nutzung.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Zebralight H53Fc oder Fw auf 1 Stufe in gewünschter Helligkeit programmieren.

Mit knapp 2 stelligen Lumen sind Batterien fûr umsonst auch nicht mehr so eine Sauerei.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Armytek Tiara kann man als 2-Stufenlampe ansehen. In den Modsets stellt man die gewünschten Leuchtstufen ein und schaltet dann mit einfachem Klick ein und aus und mit Doppelklick zwischen den beiden Stufen hin und her. Weiß aber nicht, ob dir die nicht zu breit leuchtet. Darf ich fragen, warum Du eine enge Begrenzung möchtest?
 
8 April 2013
17
1
3
Jungs, jetzt habt ihr mich ganz verwirrt :)))).

Wegen des zu breit leuchten ... eigentlich möchte ich nicht den ganzen Hof ausleuchten, wenn ich meine nächtlichen Rundgänge mache. Eigentlich suche ich auch im Geizhals auf Grund der vielen Filter nach technischen Artikeln. Aber bei der Kategorie sind nicht so vielw Filter vorhanden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Stirnlampen haben die EIngenschaft alle mehr oder weniger breit zu leuchten. Eightiggehende Punktstrahler findest Du da schwerlich. Dann engst Du die Auswahl mit der Forderung nach AA-Zellen noch weiter ein. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Wie sehr hängst Du an den AA-Zellen?

Mit der Verwendung von zB 18650 oder 18350/16340 würde sich die Auswahl schnell vergrößern. In Deiner Preisklasse könntest Du Dir da mal die Sofirn SP30 ansehen, deren Lichtbild eher mittenbetont ist. Sie kann durch das Auswechseln des Batterierohrs sowohl mit 18640 aber auch mit den kürzeren 18350/16340 betrieben werden, welche in der Lampe aufgeladen werden können. Ein Handyladekabel reicht da aus.
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Die Acebeam H40 mit SST-20 LED die hier schon genannt wurde sollte genau passen.

Sie macht fast das gesammte Licht in den Spot, in den Spill"also außerhalb" geht kaum licht.

Abgesehn davon leuchtet sie selbst bei Maximum kaum 1500 Lux weit was grob über den Daumen ~30-40 meter weit ist.

Die Wunschhelligkeit kannst dir einmalig aus nem Stufenlosen Auswahl Programm aussuchen und hast dann bei jeder Müllrunde die gleiche Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Falls du Hutträger bist, kannst du auch eine kleine AAA Lampe anclippen. Die Sofirn c01S kostet nicht mal einen Zehner und macht tolles licht. 3 und 100 Lumen. Du könntest auch eine Baseballkappe mit der Lampe bereits dran neben die Tür hängen. Die c01s ist auch tatsächlich nicht so breit gefächert, mit den 3 lumen sieht man schon einiges. Magnet lässt sich auch anbringen, falls gewünscht.

Alternative wäre die Tool AAA.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Fenix hl23
  • 3 Leuchtstufen
  • Spotiger Beam
  • Kein Geblink
Thrunite th20
  • (3+1)3Fixleuchtstufen+1Modememory
  • stufenloses Ramping
  • Geblinke außerhalb der normalen Schaltfolge
  • 4,2 bis 0,9 V
Von den Forderungen(UI und Beam) ist denke ich die Fenix hier am nähsten drann, ob sie auch am praktischsten ist will ich nicht beurteilen.
Ich würde bei deinem Budget die Zl h53 nehmen. Durch programmierbares Ui, Winkelkopfbauform und Klipp ist die Lampe äußerst vielseitig.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wegen des zu breit leuchten ... eigentlich möchte ich nicht den ganzen Hof ausleuchten, wenn ich meine nächtlichen Rundgänge mache.
Das machen auch die flutigen Winkelkopflampen nicht. Im Gegenteil nervt ein enger Spot, wenn Du auf kurze Distanzen was sehen musst. Entscheidest Du dich trotzdem für ein spottiges Licht, ist nicht alles verloren. Du kannst immer noch mit einer milchigen Folie ein Flutlicht erzeugen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering
8 April 2013
17
1
3
Danke für die vielen Infos - ich sehe mir alle der Reihe nach an. Auf die ketzerische Frage ob ich schon mal eine Stirnlampe hatte kann ich locker mit JA antworten. Die letzte, eine Petzl, habe ich jetzt wieder herausgekramt und nach sage und schreibe 22 Jahren im Rucksack liegend hat die noch viel Power. Keine ausgelaufene Flachbatterie etc., nur das Band hat gelitten und ist teilweise dehnbar. Und sie ist natürlich zu schwer. Aber ansonsten fokussierbar und guter Lichkegel - wäre genau das Richtige nur eben mit anderer Batterie und Gewicht.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich würde zu einer Lampe aus dem Zebralightsortiment raten . Da sind die Leuchtstufen in der Helligkeit frei programmierbar so das man das wie gewünscht anpassen kann . Zur Nutzung von Akkus würde ich prinzipiell trotzdem raten , allein schon wegen der Vermeidung von unnötigem Müll (Altbatterien) .
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Ich werfe mal die Petzl Bindi in den Ring. Klein, leicht, eingebauter Akku über USB zu laden. Sie hat drei Stufen weißes Licht, zusätzlich rotes Licht und einen roten Blinkmodus. Die muss man aber nicht benutzen. Sie startet immer in low und hat ein flächiges Licht mit geringer Reichweite.

Die Bedienung ist einfach, kurzer Klick low, nochmaliger Klick mittlere Stufe mit 100 Lumen. Wenn die Lampe mehrere Sekunden gebrannt hat, kann man sie mit einem kurzen Klick wieder ausschalten und kommt gar nicht in die zusätzlichen Modi.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Petzl, 22Jahre alt, Flachbatterie und fokussierbar dürfte dann die Petzl Zoom sein. Ich habe die Anfang 90 gekauft um mit dem MTB durch die Strada delle 52 gallerie am Pasubio zu fahren.
Verglichen zu heutigen Lampen hat die weder Power (unter 50 Lumen) noch einen guten Lichtkegel. Das Licht ist aber warm. Wenn das die Referenz ist, ist es kaum möglich sich zu verschlechtern. Heute würde ich sagen wenn man mal wenig Licht braucht (zB. Lesen) viel zu hell, wenn man viel Licht braucht viel zu dunkel. In den Tunneln am Pasubio war das restliche Tageslicht heller bzw. die Augen noch adaptiert sodass ich in den wenigen langen Tunneln lieber geschoben habe.

https://www.nkon.nl/flashlights/zebralight-flashlights-203/zebralight-h53fc.html
Kaufen. Programmieren. Nutzen.

Und wenn die auch 22 Jahre im Rucksack verschwinden sollte ist eine (!) Lithium Batterie die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: