Kleine und leichte Alltags-Kopflampe gesucht

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hallo Erleuchtete,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine kleine und leichte Kopflampe für alltägliche Aufgaben in Haushalt und seltener Sport. Sie soll immer dann zum Einsatz kommen, wenn die Hände frei bleiben müssen.
Ich bevorzuge Lampen, bei denen sich der Akku direkt im Lampenkopf befindet, so dass keine Kabelverbindung zu einem externen Akkupack benötigt wird. Ausleuchtung ähnlich PD32 UE wäre schön.

Derzeit schwanke ich zwischen:
- Spark SD6-460NW
- Zebralight H600fw
- Spark ST6-460NW
- Zebralight H600w

Zur SD6-460NW:
Mir gefällt, dass ein Gürtelclip und ein Magnetclip mitgeliefert wird, wodurch sich dadurch der Einsatzbereich deutlich erweitern lässt. Außerdem gefällt mir, dass die LED im Gegensatz zur H600fw in der Mitte sitzt.
Einen leichten Throw-Anteil würde ich mir schon wünschen. Wie muss ich mir die Reichweite vorstellen?

Zur H600fw:
Weniger Zubehör als SD6. LED seitlich, wenn sie sich am Kopf befindet. Würde das stören?

Zur ST6-460NW:
"Ausladene" Bauform. Als Handlampe nicht so schon zu händeln. Mehr Throw. Schon zu throwlastig?

Zur H600w:
LED seitlich, wenn sie sich am Kopf befindet. Lässt sich wohl besser auch ohne Kopfband einsetzen als die ST6.

Wie muss ich mir die Ausleuchtung/Reichweite der einzelnen Lampen vorstellen?
Sollte ich für meine Einsatzzwecke eher zu CW-Lampen greifen?
Lieber Throw- oder Flood-Variante?
Weitere Alternativen?

Vielleicht könnt ihr ja mal erläutern für welche Lampe ihr euch entschieden habt und warum.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen!
Anbei noch der Fragenkatalog.

Gruß
MrFlash

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja, gerne

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
- Petz Myo RXP: Die ist mir etwas zu dunkel. Außerdem stört mich die ungerade Anzahl von AA-Zellen und der externe Batterikasten mit Kabel. Finde die Handhabung recht kompliziert...
- Fenix PD32 UE: Hell und schöne Lichtfarbe, aber leider nicht als Kopflampe zu gebrauchen. :rolleyes: Den Lichtkegel würde mir bei einer Kopflampe gefallen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für Alltagsaufgaben, Basteln/Reparaturen, was aus dem Keller holen, nächtliche Spaziergänge. Ggf. zum Joggen und Radfahren.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Kopflampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] Thrower
Die Lampe sollte gut für den Nahbereich geeignet sein, aber auch einen leichten Throw ermöglichen.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Möglichst klein und leicht, damit ich sie gerne benutze und auch mitnehme. :)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] 2-3
Mehrere Helligkeitsstufen sind erwünscht. "Geblinke" benötige ich nicht.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Li Ion akku
[?] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] 50-100 EUR
Leicht drüber wär noch ok.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[x] Wasserdicht
[?] Clip
[?] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Vernünftiges Kopfband

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Du willst die eierlegende Wollmilchsau. :)

Die ST6 hat auch eine frosted scheibe. Von daher hat Sie sowohl Throw als auch flood. Die kannst Du innen wie aussen benutzen.

Ansonsten die H600. hier bin ich mir nicht sicher, ob man das Glas tauschen kann?/ andere Scheibe dabei ist.

H600 ist glaube ich etwas leichter als die ST6.

SD6 hat zu wenig throw wenn ich mich nicht täusche.

wegen CW und NW.
ich denke für aussen ist CW besser. zum Arbeiten innen eher NW.

Letztlich ist es Geschmackssache. Mir gefällt CW besser. :)

Gruß

• Danke
Reaktionen: MrFlash

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Na ja, wenigstens etwas, was der Wollmilchsau recht nahe kommt. :)

Ich denke wenn ich mich für mehr Throw entscheide, werde ich die H600 nehmen. Beim Flooder eher die SD6, weil Sie noch universeller einsetzbar ist.

Mit CW und NW:
Ist nicht draußen NW wegen des besseren Kontrastes besser? :confused:
Wir "warm" sind denn die Zebralight und die Spark in NW?

Schade, dass man nicht alle mal testen kann....

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: Kleine und leichte Alltags-Kopflampe gesucht

Hast du den schon tl in nw oder cw?

Denke ums ausprobieren wirst du nicht herum kommen. :)

Dee Fußor

Erleuchteter
4 Januar 2013
96
25
28
Koblenz
Hi Flash !

Ich habe selbst eine H600F. Hatte auch lange überlegt, ob es eine Spark oder ZL wird. Da ich aber immer schon ZL Fan war, ist es schließlich die H600F geworden.
Das die LED seitlich sitzt stört überhaupt nicht. Du kannst das Stirnband ja auch ggf. noch etwas schieben.
Ich bin der Meinung, dass eine Stirnlampe zum Großteil, wenn nicht sogar nur flooden sollte. Denn meist nutzt man die Lampe am Kopf ja dann schon für Aufgaben im Nahbereich. Austauschbare Gläser gibt's bei den ZL's leider nicht. Deshalb ja auch zwei Modelle ;) Das hat ZL sicher nicht umsonst so entschieden....
Für deine Einsatzzwecke würde auch die H600F ausreichen, denk ich. Da ist auch fürs Joggen noch ausreichend Throw vorhanden. Außerdem ist sie, wie du auch schon erwähnt hast, universeller einsetzbar, auch ohne Stirnband.
Das Eigengewicht von nicht einmal 40g ist wohl kaum zu unterbieten. Echt spitze. Klar mit Akku wiegt das ganze natürlich schon ein bisschen mehr...
Einzig das fehlende Mittelband könnte dir beim Joggen fehlen. Da ist das Stirnband der Spark Lampen schon besser. Aber grundsätzlich sitzt das ZL Band sehr angenehm und meiner Meinung nach ausreichend fest.
Bzgl. der Lichtfarbe bin ich auch ein Verfechter der cw Varianten. Aber das ist Geschmackssache. Bekanntlicherweise sind die 6300K der ZL ja aber nicht ganz so weiß und gehen tendenziell etwas mehr ins nw, verglichen mit "echten" cw Lampen (bspw. Nitecore).
Die Farbe der Spark kann ich leider nicht beurteilen. Mein Kumpel hat eine OW Spark. Die soll von der Lichtfarbe wohl sehr angenehm sein. Irgendwas zwischen nw und cw...

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter ...
Grüße

• Danke
Reaktionen: Arktik und MrFlash
27 Juli 2011
40
15
8
Diese mittig sitzenden LEDs bei den Sparks halte ich für unpraktisch, weil man die Lampen dadurch kaum als Handlampe verwenden kann.
Und sie müssen deutlich dicker sein als der Akku, womit sie vermutlich schlechter in die Hosentasche passen.

Das sind nur Überlegungen, keine Erfahrungswerte, da ich bisher noch keine Kopflampe besitze oder besessen habe (abgesehen von meinem Quark Kopfband + Prisma, die ich aber kaum einsetze).

• Danke

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ihr macht mir meine Entscheidung nun wirklich nicht leicht. :)

Das die LED seitlich sitzt stört überhaupt nicht. Du kannst das Stirnband ja auch ggf. noch etwas schieben.
Schieben? Dann leuchte ich doch aber nicht mehr geradeaus oder?

Ich bin der Meinung, dass eine Stirnlampe zum Großteil, wenn nicht sogar nur flooden sollte. Denn meist nutzt man die Lampe am Kopf ja dann schon für Aufgaben im Nahbereich.
Für deine Einsatzzwecke würde auch die H600F ausreichen, denk ich. Da ist auch fürs Joggen noch ausreichend Throw vorhanden. Außerdem ist sie, wie du auch schon erwähnt hast, universeller einsetzbar, auch ohne Stirnband.
Das Eigengewicht von nicht einmal 40g ist wohl kaum zu unterbieten. Echt spitze. Klar mit Akku wiegt das ganze natürlich schon ein bisschen mehr...
Gute Argumente. Die Spark SD6 ist da schon doppelt so schwer.

Bekanntlicherweise sind die 6300K der ZL ja aber nicht ganz so weiß und gehen tendenziell etwas mehr ins nw, verglichen mit "echten" cw Lampen (bspw. Nitecore).
Also vergleichbar mit der Fenix PD32 UE? Kann jemand mit Spark vergleichen?

Diese mittig sitzenden LEDs bei den Sparks halte ich für unpraktisch, weil man die Lampen dadurch kaum als Handlampe verwenden kann.
Und sie müssen deutlich dicker sein als der Akku, womit sie vermutlich schlechter in die Hosentasche passen.
Die SD6 sieht auf Bildern aber gar nicht so groß aus und bietet aufgrund des Magnet- und Gürtelclips noch einen Mehrwert. Als Handlampe sollte es denke ich auch gehen.

Ich habe eine Fenix PD32 UE mit XM-L T6. Diese bezeichnet Fenix als NW. Die NW-Varianten von ZL und Spark haben jeweils eine XM-L T5 verbaut. Muss/kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Lichtfarbe der CW-Varianten von ZL und Spark eher mit der der Fenix übereinstimmt? Gibt es eine XM-L T6 als NW und als CW?
Die Lichtfarbe der Fenix finde ich sehr schön. So warm wie eine Glühlampe möchte ich es in einer Taschen-/Arbeitslampe nicht haben. Aber auch nicht zu blau.

Ich tendiere derzeit zur Spark SD6-500CW (auch wenn ihr eher zu ZL ratet :)). Habe gerade entdeckt, dass es einen Reflektor für eine höhere Reichweite zu kaufen gibt. Insgesamt ist das Beschaffungsproblem bei den Sparks auch geringer, wenn man einen Händler in D sucht.
Könnte jemand, der die Sparks kennt und mit ZL vergleichen kann, noch mal etwas schreiben?

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hi Enduro,
wenn du so ziemlich das gleiche suchst: Hast du dich schon endgültig für eine entschieden? Falls nicht: Woran scheitert es?

Die ST6 habe ich für mich schon ausgeschlossen, weil ich persönlich bei der Nutzung ohne Stirnband die schlechteste Handhabung sehe. Die H600 hat wohl eine sehr ausgewogene Ausleuchtung.

Die Armytek Wizard sieht auch nicht schlecht aus. Nach den Bildern, die ich gesehen habe, zu urteilen ist wohl ein Clip dabei, welcher der ZL leider fehlt.
Wenn man noch wartet werden wohl auch ZL und Spark neue leistungsfähigere Modelle rausbringen. :D

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
So war das auch nicht gemeint.

Ich würde lieber den Genuss des deutschen Garantierechts vorziehen. Mit Auslandsbestellungen hast du im Falle eines Falles nur Probleme.

Ist Dir das nicht 20 Euro mehr wert?

Und wenn Du die Lampe einmal hast, wirst Du sie wahrscheinlich eh nicht mehr weggeben wollen. :)

Wenn Du übrigens die ST6 bei Ebay bestellst, ist sogar noch ein 18650 Markenakku dabei. Ist ein Händler aus Berlin der Akkus konfektioniert und nebenbei noch Spark verkauft. Freundlicher und seriöser Kontakt. Hab schon mit ihm telefoniert.

Spark - Stirnlampe Kopflampe ST6-500CW Cree XM-L T5 m. Enerpower Akku 2600 mAh | eBay

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ein kleines Update:
Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal mit den genannten Stirnlampen von Spark und ZL beschäftigt, indem ich mir diverse Bilder und Videos angesehen habe.
Fazit ist, dass es nun doch die H600 wird. Die SD6 scheint mir für die Nutzung am Strirnband doch etwas zu groß und schwer.

Dee Fußor

Erleuchteter
4 Januar 2013
96
25
28
Koblenz
Ein kleines Update:
Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal mit den genannten Stirnlampen von Spark und ZL beschäftigt, indem ich mir diverse Bilder und Videos angesehen habe.
Fazit ist, dass es nun doch die H600 wird. Die SD6 scheint mir für die Nutzung am Strirnband doch etwas zu groß und schwer.

Die Entscheidung wirst du sicher nicht bereuen ;) Gewicht, moonlight mode und universelle Nutzungsmöglichkeiten wirst du an der Lampe lieben lernen. Obwohl ich persönlich dennoch die H600F bevorzuge:rolleyes:

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Gratuliere zu einer wunderbaren Allzweck Lampe.

Ich würde allerdings die H600w bevorzugen, die Lichtfarbe ist vorallem für Kopflampen die beste Wahl.

Die paar Lumen Unterschied wirst du kaum bemerken, wohl aber die angenehmere Lichtfarbe der H600w.

Ich würde mir allerdings auch noch einen Zebralight Clip mitbestellen, falls die Lampe nicht ausschließlich als Kopflampe genutzt werden soll.

Grüße

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es die reine H600, die "F", die "w" oder gar die "Fw" wird. Kann mir jemand sagen wie warm eine bei ZL die NW-LED ist? Wie "kalt" ist die CW-LED im vergleich zu anderen Lampen (z.B. Fenix PD32 UE)?

Ich würde mir allerdings auch noch einen Zebralight Clip mitbestellen, falls die Lampe nicht ausschließlich als Kopflampe genutzt werden soll. Grüße
Welcher Clip ist das? Ich finde leider kein "Original" von ZL.

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Ich kann dir später mal einen Beamshot zeigen.

NW ist meine erste Wahl bei Alltagslampen und vorallem bei Kopflampen.
Auf dem Papier mag die H600w zwar nicht die Helligkeit einer H600 haben, aber der Unterschied fällt draußen nicht auf. Auf die Wahrnehmung und vorallem die Farbwiedergabe würde es mir ankommen, gerade wenn du die ZL fast täglich benutzen willst.

Und ob Fw oder W musst du selbst wissen, allerdings habe ich mich ein bischen über D-C Fix Folien oder ähnliche schlau gemacht und werde mir so eine Folie zulegen. So kannst du bequem wechseln zwischen Flood und normal. Zumal es auch noch Adhäsions Folien sind, d.h die Folie haftet nur und wird nicht geklebt.

Gruß

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Möchte hier auch noch einen Kommentar zum Thema WW,NW und CW absondern. :)

ES IST EINE GESCHMACKSSACHE.

NW ist nicht BESSER oder auf DAUER BESSER.

Es hängt wirklich vom Typ ab. Ich habe das schon durch. Ich habe Nichias mit HighCRI und XM-L in NW und bspw. die LED LENSER F1 Hi CRI getestet.

Letztlich haben die natürlich eine interessante Lichtfarbe. Aber mir z.B. gefällt COOLWHITE einfach besser.

Weil:
-mir Helligkeit wichtig ist (Masse statt Klasse)
-mir die Farben nicht so wichtig sind (Es ist ja nicht so, dass man diese gar nicht unterscheiden kann)
-ich subjektiv mit CW besser, schärfer, kontrastreicher sehe
-mich WW oder NW eher immer an die alten Funzeln erinnern (Beim Auto gefallen mir auch die kälteren XENON Brenner besser als die neuen mit eher 4300k)

Wahr ist aber, dass gerade für detailverliebte Menschen, Fotografen, vllt. Bastler die sich kreativ betätigen NW/WW/HIGH CRI besser sind.

Auch wer bspw. Rotfilter nutzen möchte ist mit wärmeren LEDs besser dran, da mehr Rotanteil im Licht ist.

Gruß

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich habe die SC600, hatte (leider verloren) die H31w und kenne die H600w.

So sehr ich meine SC600 mag, ich würde momentan auf jeden Fall zur "w"- oder sogar "c"-Version greifen.
Bei einer Stirnlampe ist für die häufigsten Einsatzbereiche die maximale Lumenzahl nicht ausschlaggebend, die Lichtfarbe jedoch umso mehr.

Meine eindeutige Empfehlung ist die H600w!

Um noch meine Erfahrungen im Bereich Flood oder Spot einzubringen:
Bei Arbeiten im Nahbereich war mir meine H31w sehr oft zu spotig. Man muss die Lampe häufig korrigieren um den hellsten Bereich auf das momentane Blickfeld zu richten.
Sollte die Lampe jedoch universell eingesetzt werden, dann wäre ich bei den f-Versionen zurückhaltend, da man eben festgelegt ist. Die von Raul Duke beschriebene Folienmethode finde ich somit die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Nachtrag Lichtfarbe

Mir ist vorhin eingefallen, dass ich mir vor einiger Zeit zum Testen mal drei Seoul P4 jeweils eine in CW, NW und WW gekauft hatte. :peinlich:

Lichtfarben laut Datenblatt:
WW ~ 3000 K;
NW ~ 4000 K; -> XM-L T5 der H600w laut ZL ~ 4300 K, laut DB 3700 - 5000 K
CW ~ 6300 K; -> XM-L T6 der H600 laut ZL ~ 6300 K, laut DB 5000 - 8300 K

Also habe ich die LEDs mal hervor geholt und in Betrieb genommen:
Die auf einen Kühlkörper geklebte WW-Variante betreibe ich seit dem Kauf an einer 800mA KSQ mit Steckernetzteil als Beleuchtung hinter dem TV. Beim Fernsehen ist die Lichtfarbe sehr angenehm und reicht als Raumbeleuchtung vollkommen aus. Als Taschen-/Kopflampe wäre sie mir aber zu warm.
Die CW-Variante ist mir im direkten Vergleich zu kalt.
Die NW-Variante ist sehr angenehm und ein guter Mittelweg und zum Gück noch deutlich kühler als eine Kerze oder eine alte MagLite Glühlampe.

Weil die Datenblattangaben von P4 und XM-L recht gut übereinstimmen, denke ich, dass die H600w die richtige Kopflampe für mich sein wird. :thumbup:
Ich muss wohl bei NW irgendwie an WW gedacht haben ... :S

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Das wäre super. :thumbup:

Danke für eure Meinungen. Dann ist das "f" schon mal gestrichen.

Könnte mir noch jemand einen passenden Clip nennen?

Für welche Lampe sollte der Clip denn sein?

Falls du dich für die H600w entschieden haben solltest, dann kann ich dir den Clip einer H31 empfehlen oder von der H51. Sollte aber glaube ich sowieso der selbe sein.
Der Clip ist dann zwar ziemlich kurz, relativ gesehen zur Lampe, aber der Clip passt.

Gruß

• Danke

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Auf die Spark SD6 460 NW möchte ich nochmal näher eingehen.

Du schwankst schwer zwischen Flood und etwas mehr Reichweite.
Bisher hat noch niemand darauf hingewiesen, dass es für die SD6 einen Reflektor gibt, der die Reichweite genügend erhöht. Die NW-Version ziehe ich persönlich vor, da die Lichtfarbe einfach angenehmer ist.

Wenn Du sie als Handlampe einsetzen willst, schraube sie doch einfach an ein kleines Tischstativ und nutze dieses als Hangriff.

Review samt Beamshots auch mit Reflektor gibts HIER

Falls Du Dich doch für die Zebralight entscheidest, rate ich Dir zu der H600Fw.
Selber habe ich eine SC51Fw in Gebrauch. Diese hat einen grossen Spill + einen relativ grossen Spot, der durch die Streuscheibe aber sehr schön in den Spill übergeht und dennoch für genügend Reichweite sorgt.
Ich nehme an, das ist bei der H600Fw auch nicht anders.

Gruss Dietrich

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Falls du dich für die H600w entschieden haben solltest, dann kann ich dir den Clip einer H31 empfehlen oder von der H51. Sollte aber glaube ich sowieso der selbe sein.
Danke für den Tipp! :thumbup:
Dann wird das mit einer Bezugsquelle in D wohl auf keinen Fall mehr etwas.

@Polarlicht:
Den Reflektor zur SD6 kenne ich bereits. Ohne Reflektor fehlt mir halt etwas Reichweite und mit Reflektor der Spill. Außerdem ist mir die SD6 zu dick und schwer.

G

Gast3

Guest
Am Allerbesten passt der Clip der Lumintop ED20 an die H600. Wie fafür gemacht. Fester Sitz und ausreichend groß. Kannst ja mal bei David von Powerleds.de (ist auch hier im Forum) nachfragen!

Thomas

• Danke

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Kann mir jemand sagen welche Farbe das Gehäuse der H600w normalerweise hat?
Stimmen die Bilder im Netz (schwarz) oder ist sie oliv-grün?

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Meine H600w ist nun endlich da. :thumbup:

So klein und leicht habe ich sie mir gar nicht vorgestellt. Sitzt am Kopf einfach super. Auch als Handlampe ist sie trotz des montierten Stirnbands gut zu gebrauchen. Die Lichtfarbe hätte ich mir im direkten Vergleich mit der PD32UE zuerst etwas kälter erhofft. Jetzt habe ich mich aber daran gewöhnt und mag kälteres Licht nicht mehr. :D

Denjenigen, die mir für Arbeiten im Nahbereich die "f"-Variante empfohlen haben, kann ich nun durchaus zustimmen. Einen Folie aufzukleben finde ich jetzt nicht so toll, weil ich die Lampe auch draußen verwenden will und hier die Reichweite bevorzuge. Daher überlege ich als Ergänzung noch eine H51fw oder H502w anschaffen. Nur welche von den beiden?