Kleine Taschenlampe für den "Nahbereich" gesucht

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Hallo,

suche eine Taschenlampe für den Nahbereich in der Größe ähnlich ner MagLite AA oder AAA. Wenn möglich sollten Li-Ionen Akkus als Energiequelle passen (entweder 18650er oder 14500).

Schon mal vielen Dank fürs lesen und die ein oder andere Kaufempfehlung

Gruß Zombie

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil mir die Leuchtkraft zu wenig ist. Bin mir auch ned sicher ob die LED Lenser Triplex V1 überhaupt ne gute Lampe ist

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Universal, also mal zum Autoschrauben usw. und in der Arbeit zur Begutachtung von Glasoberflächen, wenn mal nicht gleich ne große TL zur Verfügung steht.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca. 14 cm lang
ca. 2 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

Das was ihr als Fachleute empfehlt kann ich als Laie leider überhaupt nicht einschätzen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Clip
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Xeno E03 mit XM-L-LED wäre eine Möglichkeit bei der noch die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenene Gehäuse und Lichtfarben besteht, allerdings keinen Clip mitbringt, sie verträgt sowohl Mignonzellen als auch 14500er Akkus: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/7504-review-xeno-e03-v3-xm-l-430-otf-lumen-max.html
Mit Clip ein paar Euro teurer und nochmal deutlich flexibler in der Stromversorgung bietet sich mit Clip die ThruNite Neutron 2A an: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/3235-review-thrunite-neutron-1a-2a.html
Bei diesem Angebot ist das Batterierohr für den Betrieb mit einer Mignonzelle bzw. einem 14500er Akku dabei: FlashLightShop

MfG Frederick

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Hätte mir einer vor 10 Jahren gesagt wie kompliziert es mal wird ne Taschenlampe zu kaufen hätte ich ihm wohl den Vogel gezeigt ;)

Danke für eure Links.

Wenn ich es genau überlege kann ich wohl auf nen Clip verzichten, falls das die Auswahl größer bzw. leichter macht.

Von den Werten her überzeugt mich die Xeno bis jetzt am meisten.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
  • Danke
Reaktionen: DerZombie

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
So kurzes Feedback......es wird definitiv die Thrunite Neutron.

Noch keine Ahnung ob es ne 1A oder ne 2A wird, das super Angebot habe ich leider versäumt weil ich mich nicht schnell genug entscheiden konnte.

ATM tendiere ich zur 2A + 1A Rohr, kommt mich noch immer günstiger als ne 1A und hab für beide ne Tasche.

Nochmals ein dickes Danke an alle die mir geholfen haben!!

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Vieleicht wäre die Lumintop ED20 was für dich. Etwas breiter als 2 cm aber für nahen und mittleren Bereich nutze ich sie mit am meisten. Clip und "Griffring" sind abnehmbar. Eine weitere Lampe kann ja nicht schaden, ;).

G Waldschrat

• Danke

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ist bestimmt schon zu spät, aber für den reinen Nahbereich geht's auch deutlich günstiger:

Ultrafire UF-H3B

Preis-Leistung meiner Meinung nach ü-ber-ra-gend!

• Danke

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Zu spät ist es noch nicht aber die UF ist ja ne Winkeltaschenlampfe wenn ich das grad richtig gegoogelt habe?
Sowas ist absolut nichts für mich.

Bzgl der ED20 muß ich mich mal umschauen, hört sich jetzt auch ned schlecht an. Wobei die von Durchmesser schon am Limit wäre. Ist die noch angenehm in ner Oberschenkeltasche zu tragen?

Also stehen atm 2 Lampen in der engeren Auswahl die Neutron A und ED20. Beginnt die Überlegerei von vorne ;) Und dabei wollt ich ja nur ne Taschenlampe kaufen :D

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Jetzt machts mir einer noch schwerer ;) Bin ja heute schon mal über deinen Shop gestolpert als ich eines deiner zahlreichen Reviews gelesen habe (die übrigens alle sehr informativ sind)

Also nach kurzem überfliegen fällt die D-Mini EX2 aus weil sie viel zu groß ist vom Bezel Durchmesser her. Das macht sich in der Oberschenkeltasche nicht so gut ;)

Die anderen beiden würden mich zwar optisch sehr ansprechen aber leider fehlt die Möglichkeit einen 14500 oder nen 18650 Akku zu verwenden. Ein zusätzliches Format will ich mir eigentlich nicht zulegen, zu mal die beiden genannten auch bei meinen Ecigs zum Einsatz kommen und in diesem Bereich die gängigen Größen darstellen.

Dennoch vielen Dank für die Tips

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Jetzt machts mir einer noch schwerer ;) Bin ja heute schon mal über deinen Shop gestolpert als ich eines deiner zahlreichen Reviews gelesen habe (die übrigens alle sehr informativ sind)
Danke, das freut mich. :)

Die anderen beiden würden mich zwar optisch sehr ansprechen aber leider fehlt die Möglichkeit einen 14500 oder nen 18650 Akku zu verwenden. Ein zusätzliches Format will ich mir eigentlich nicht zulegen, zu mal die beiden genannten auch bei meinen Ecigs zum Einsatz kommen und in diesem Bereich die gängigen Größen darstellen.
Für die IncenDio V3U gibt es entweder die Lumapower I-65 Battery Expansion Tube für den Betrieb mit einem 18650-Akku oder aber das komplette Lumapower GT All-in-1 Upgrade Kit, das zusätzlich noch den Thrower Head enthält.

Auf odoo.tv gibt es dazu übrigens ein sehr gut gemachtes Video: Odoo.tv: Lumapower Incendio V3U

Gruß,
Markus

• Danke

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
So, ich mal wieder.......nach langem Suchen und Lesen kam ich grad auf ne andere Idee.

Wie schauts mit Difusorn aus? Ich mein der Hauptzweck der Lampe wird es sein Glasflächen zu begutachten. Mit der MagLite muß ich teilweise bis auf 20 cm an die Scheibe ran um das zu sehen was ich sehen will. Da würde doch der Beam ner LED ziemlich bescheiden sein oder? Wär ja nur noch n Spot von 2 cm und ne Ausleuchtung (finde grad den Fachbegriff ned) von max. 7 cm?
Da wäre doch für mich n Difusor ein Muß oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Auf die Idee haben mich diese Beamshots gebracht

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=155859

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Ich würde gerne den Fragenkatalog nochmal neu ausfüllen ohne ein neues Topic aufzumachen.
Warum? Weil ich mir mittlerweile etwas mehr Wissen dank euch aneignen konnte und somit denke ihn besser ausfüllen zu können. Vielleicht hat ja dann der ein oder andere noch nen neuen Vorschlag.

Bisherige Favoriten sind noch immer die Thruenite 1A (wegen besseren Beamshot) und E20 (wegen längere Laufzeit).

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Begutachtung der visuellen Qualität von Glas
Und als EDC, die aber nie richtig weit leuchten muß
Möglichst großer Spot bzw. sehr sanfter Übergang in die nächsten Bereiche.
Zur Not bin auch bereit ne Difusorfolie anzubringen, falls das weiterhilft

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich und zwar absoluter Nahbereich < 1,5 m

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich, sie wird aber nie lange laufen müssen.

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Länge ist jetzt mal zweitrangig
2,5 - 3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 - 3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] 200-500 Lumen sollten wohl reichen denke ich

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] 2-3

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Li Ion akku 14500 oder 18650

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

Ich sag jetzt mal egal, da ich vermute das ich nicht vollgas auf ne Glasfläche leuchten kann ohne zu erblinden

Wie viel darf die Lampe kosten?

50,- bis max. 70,-

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Schlag/Stossfest
[x] Clip nice to have
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ DerZombie:

also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchst Du eine Lampe für den absoluten Nahbereich? Wenn dem so ist, dann kommt ja wohl nur eine sogenannte Stirnlampe in Frage - die kannst Du natürlich auch in der Hand halten. Schau mal hier nach:

spark technology

Grüße,
Rafunzel

• Danke

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Danke das ihr euch das nochmals alles durchgelesen habt :)

Ich werd mich mal etwas über Stirnlampen schlau machen aber ich denke die sind eher nichts für mich.
- die Lampe soll schnell zur Hand sein und bequem in der Arbeitshose Platz finden
- ab und zu muß ich auch "von hinten" leuchten bzw. seitlich obwohl ich vor der Scheibe steh
- zu wenig Lumen (unsere MagLite Charger von der Firma werden mit 220 angegeben) oder weit außerhalb dessen was ich bereit bin zu zahlen

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Was spricht denn gegen eine Winkellampe? Der einzige Unterschied ist dass das Licht nicht oben sondern an der Seite rauskommt und man die Lampe deshalb anders halten muss. Die von mir vorgeschlagene Ultrafire ist absolut perfekt für den Nahstbereich, und dabei ein Schnäppchen. Und sie hat einen kräftigen Magneten am Popo, kann also bei Bedarf z.B. an der Autokarosserie angedockt werden während man "mal reinschaut". Schaden tut's nie.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Villt. sollte der Thread-Ersteller nochmal etwas näher beschreiben, für was genau er "diese" Lampe braucht? :confused:

Einerseits will er im "Nahst"-Bereich Glas-Scheiben (?) testen mit 500lm (= Blindenhund), andererseits reichen ihm 200lm nicht aus? :haeh:

Im Moment bin ich mit meinem Latein an Ende (Flasche leer, habe fertich).

Trotzdem Grüße,
Rafunzel

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Okay, es geht um Glasscheiben und deren Beurteilung wie erwähnt, also deren Oberflächen (Kratzer, Verunreinigungen, Bearbeitungsrückstände). Stellt sie euch so empfindlich vor wie die Reflektoren eurer Taschenlampe aber halt durchsichtig, teilweise mit Sonnen-/ Wärmeschutzcoating.

Die Taschenlampen die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt sind die MagLite Charger mit einer Leistung von 220 Lumen wenn ich richtig gegoogelt habe. Diese Leistung würde mir reichen ABER ich will halt die 220 ned auf High oder Turbo haben sondern eher im Mid Bereich, um a) Reserven zu haben (manchmal muß man auch durch mehr Scheiben durchleuchten oder in der Halle herrschen ungünstige Lichtverhälnisse) und b) die Laufzeit zu sehr sinkt.

Meine Hauptlampe wird weiterhin die betrieblich gelieferte sein, nur schleppt man halt nicht den ganzen Tag so einen Prügel mit sich rum. Da soll dann wenns schnell gehen muß die hier erworbene TL eingesetzt werden.

Ferner soll sie mir natürlich auch in der Freizeit dienen........auch da wird sie nie weiterleuchten müssen wie mal 10 - 20 m.

So zu den Vorschlägen:

Spark fällt aus, da ich die Lampen niemals auf den Kopf tragen werden und wenn ich richtig geschaut habe, haben alle Sparklampen die LED in der Mitte. Mit der kann ich nicht vernünftig arbeiten.

Ultrafire gibts wohl nirgends über nen deutschen Händler, fällt also aus. Tu mir den Streß mit den Zoll, CE Kennzeichnung usw. nicht an (außerhalb EU). Zu dem verzichte ich nur sehr ungern auf die Vorteile einer Bestellung in .de (Gewährleistung, Ansprechpartner usw.)

70,- ist max. inkl. Versandkosten usw. mehr ist mir ne Taschenlampe für die Arbeit echt ned wert. Zebras sind mit Sicherheit ihr Geld wert, würden mich auch optisch sehr ansprechen aber nicht zu dem Preis. Mir ist klar das ihr dies anders sieht aber jeder hat seine Hobbies und TLs sind für mich Werkzeug ;) Hoffe ihr fast das jetzt nicht falsch auf.

Winkeltaschenlampen habe ich außer den Zebras noch keine gesehen.

Vielleicht stelle ich mir das auch alles viel zu kompliziert vor und sollte einfach mal Neutron ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Danke für Deine Erläuterungen! Doch, die Winkeltaschenlampen von UltraFire gibts hier auch in DE, ich weiß leider nicht im Moment wo, aber das läßt sich auch noch klären. Die sind dann auch noch in Deinem Preisrahmen.

• Danke

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Vielen Dank für eure Geduld ;)

Ich hoffe ihr könnts verstehen dass man für möglichst wenig Geld das aller beste für seine Zwecke haben möchte.

Das schlimme ist das viele TLs schon verdammt gut aussehen und ihre Leistungen überzeugen und man sich immer denkt, ach kostet ja nur 5,- mehr. Dann findet man die nächste usw. Deswegen das feste Limit, sonst würde ich zum Schluß eine für 150,- haben und desen Leistung vermutlich niemals abrufen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ archangel:

der hat zwar die T50, aber keine "Winkellampen" wie oben von Dir empfohlen?!

Gibts die denn auch hier in DE?

Grüße,
Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ DerZombie:

ja nee, is klar! Hast mein vollstes Verständnis! Spiel nicht mit den "Schmuddelkindern"! "Diese" nennt man hier "Flashaholics" :eek: :thumbsup: :p

Grüße,
Rafunzel

• Danke

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Wenn du mit dem Preis über deinen Schatten springen könntest (es handelt sich ja um eine einmalige Anschaffung, oder auch nicht) wäre vielleicht die Jet Beam RRT-0 XML ideal.
Abmessungen stimmen (ca. 10cm lang Kopfdurchm. 25mm), Leuchtkraft 550lm, relativ großer Spot mit gutem Übergang, Clip, variable Sromversorgung (Cr123, 16340, AA, 14500 - Länge bei AA und 14500 = ca. 11,5cm durch mitgelieferten Extender) und das schönste die Bedienung über den Selektorring, mit dem du vom Standby von wirklich ca. 1lm stufenlos bis 550lm einstellen kannst. Also könntest du zum Begutachten der Glasoberfäche immer die ideale Helligkeit einstellen.
Und falls du einmal keine Lust hast zu arbeiten, gehst du ganz nah ans Glas und schaltest den Strobe ein, dann hast du Feierabend. :D
Mit der RRT-0 hättest du eine kompakte Allroundlampe, mit der du vom ganz niedrigen Low bis zum für die Lampengröße ziemlich hellen Max. alles parat hättest.

Gruß Hacki

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Zombie,

habe das mit dem Preis zu spät gelesen (für meinen vorigen Beitrag wohl zu viel Zeit zum Schreiben benötigt). Also ignorieren.

Gruß Hacki

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
Also nach dem letzten fragen Katalog
Behaupte ich mal das die zebralight sc51 das richtige ist.

8cm lang
1 stück aa leider kein lion
200 Lumen otf
Nen klip hat sie auch.
Ist in der sc51w Version meine absolute Lieblings Lampe
Und sonst bleiben nur die 2 ohne Clip
Yezel z1x mit 18650 und 700 Lumen
Xeno Tiger mit 14500 und 430 Lumen

Ich besitze diese Lampen alle selbst.
Sonst fällt mir nur noch die jetbeam RRT 0 ein.
Die hat auch wieder einen Clip

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
trotzdem hat der Hacki mit dem stufenlosen Dimmen recht! Und genau das kann auch die UF-T50! Allerdings nur durch Gedrückthalten des seitlichen Schalters.

Grüße,
Rafunzel

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Winkeltaschenlampe muß ja nicht sein, wobei ich mir da schon gewisse Vorteile wie auch Nachteile vorstellen.

Die verlinkte von archangel ist schon sehr interessant. Da weis ich wenigstens wie ich sie halten muß ;)

Mal ne (vermutlich) dumme Frage.....ist das stufenlose dimmen ein Vor- oder Nachteil?
Hab mich grad durch n paar Reviews gelesen und das man absolut High/ Low ned so leicht finden kann macht mir nix. Aber die Dimmerei hört sich für mich als Laien jetzt etwas umständlich an. Großer Vorteil natürlich man hat immer die passende Leuchtstärke parat.

Achja, hängt euch nicht so am Clip auf, der ist nice to have aber ich sterbe nicht wenn keiner vorhanden ist.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Den Vorteil hast Du schon genannt.

Nachteile sind z.B.: Manche dimmbare Lampen flackern. Das kann sehr nervig sein. Des weiteren fließen bei Taster-geschalteten Dimmern auch im ausgeschalteten Zustand Mini-Ströme ("parasit drain") die den Akku bei Nichtbenutzung der Lampe leersaugen bis in gefährliche Regionen. Abhilfe schafft nur das Lösen des Lampenkopfes oder -popos (“lock-out"), doch dann ist die Lampe nicht sofort einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
manche mögen lieber klar abgestimmte/abgedimmte Leuchtstufen und andere lieben das stufenlose Dimmen - also von daher gibts eigentlich keine Nachteile. Ist halt ein persönliches Empfinden.

Grüße,
Rafunzel

• Danke

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Da fallen mir noch die Sunwayman V10R bzw. V10A ein.
Die liegen mit knapp 80 € nahe an deinem Preislimit.
Die gibt´s mit XP-G R5 (210lm) und mit XML (460lm).
Die haben auch einen Selektorring zur stufenlosen Einstellung, aber soweit ich weiß keinen Standby am Drehring.
Da ich diese Lampen nicht besitze, kann ich zum Leuchtverhalten keine Angaben machen. Bei Interesse können dir bestimmt andere Forumsmitglieder weiterhelfen.
Wäre meiner Meinung nach für deine Anforderungen auch ziemlich perfekt.
Zur Erklärung des Dimmens am Beispiel der RRT-0:
Lampe einschalten mit dem Tailcap-Schalter. Dann am Drehring hinter dem Lampenkopf vom Standby (kein Licht) nach rechts von low zu max. drehen. Je weiter du drehst, desto heller wird die Lampe. Drehst du vom Standby den Ring nach links hast du Strobe. Also ganz einfach. Solltest du die Lampe dann kurz hintereinander öfter benötigen, hättest du über den Ring Zugriff. Bei längerem Nichtbenötigen solltest du die Lampe natürlich über den Tailcap-Schalter, wie schon von archangel erwähnt, ganz ausschalten.

Gruß Hacki

• Danke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
puhh, was für ´nen Loop! Einfach mal am 25.02.12 zum Treffen nach Dormagen kommen - da gibts dann so viele Lampen, da wirst auch Du zum Flashi!

Alternativ:
3 Lampen braucht der Mensch:
- Thrower (nach Deiner Wahl)
- Fenix TK35
- Zebralight SC600

Grüße,
Rafunzel

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
puhh, was für ´nen Loop! Einfach mal am 25.02.12 zum Treffen nach Dormagen kommen - da gibts dann so viele Lampen, da wirst auch Du zum Flashi!

Alternativ:
3 Lampen braucht der Mensch:
- Thrower (nach Deiner Wahl) Als Flashi vielleicht, die Dinger leuchten weiter als ich freiwillig zu Fuß gehen würde ;)
- Fenix TK35
- Zebralight SC600 Die und die Spark SL6S würden mir am Besten gefallen, da hast schon recht

Grüße,
Rafunzel

Interessant wärs schon aber für die einfach 600 km könnt ich mir auch ne anständige Taschenlampe kaufen :D Komm aus dem aller tiefsten Niederbayern :D